Darum werden Selfies bald zum Datenschutz-Problem

Alles rund um PC, Internet, E-Books & Co.
Antworten
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Darum werden Selfies bald zum Datenschutz-Problem

Beitrag von vitalis »

Ein digitales Foto besteht aus viel mehr, als nur der sichtbaren, visuellen Information. In den sogenannten Metadaten eines jeden digitalen Fotos verbergen sich mitunter Informationen zu Kameratyp, Einstellungen, technischen Daten, Aufnahmezeitpunkt und Ort. Ein Foto ist also viel mehr als nur sein Schein.

Megapotential oder Sicherheitslücke?


Weiterlesen auf Online.Focus: http://www.focus.de/kultur/experten/gur ... 29699.html
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Darum werden Selfies bald zum Datenschutz-Problem

Beitrag von d_r_m_s »

da muss man (z.Z. zumindest noch) wohl unterscheiden zwischen Bildern einer Nur-Kamera und Bildern von Smart-Phones ...

wo es keine Online-Verbindung 'nach draussen' gibt sind die Daten begrenzt ... interessant kann da zwar die Verknüpfung der Daten mehrerer Bilder sein, das Einzelbild sagt relativ wenig ... bei einem Smart-Phone ist allerdings alles möglich, in nur einem Bild ... und ich gehe mal davon aus, dass fast alle Selfies mit Smart-Phones gemacht werden ...

diese 'Selfies' sind also i.d.R. heute schon ein Datenschutzproblem, es sei denn, dass der Abgebildete möchte, dass man genau weiss, wann und wo er die Aufnahme gemacht hat ...

Megapotential auf jeden Fall ... für jeden, der die richtigen Möglichkeiten hat ... :twisted:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Darum werden Selfies bald zum Datenschutz-Problem

Beitrag von Bücherwurm14167 »

@d_r_m_s: Nicht ganz. Bei den noch gar nicht mehr so neuen Digitalkameras besteht die Möglichkeit, dass auf den Fotos Datum, technische Sachen wie Belichtungszeit etc. und sogar bei den ganz modernen GPS-Daten aufgezeichnet werden.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Darum werden Selfies bald zum Datenschutz-Problem

Beitrag von vitalis »

Ooops, da war jemand schneller als ich. :lol:
Antworten