Seite 1 von 1

Sicherheit oder Sammelwut der Provider?

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 14:56
von Bücherwurm14167
Als nervig empfinde ich die stetigen Fragen nach der Telefonnummer von Mail-Providern, insbesondere Google und Yahoo. Vorgeblich soll der Nutzer ein vergessenes Passwort sicher ersetzt bekommen. Vor einiger Zeit bemerkte ich, daß bei Yahoo ohne Angabe einer Telefonnummer erst gar kein neues Konto eröffnet werden konnte, weshalb ich auch gänzlich davon absah, ein solches zu erstellen. Google und Yahoo wissen genug über ihre Kunden und die wirtschaftliche Situation zumindest Yahoos wirft für mich schon Fragen über die zukünftige Verwendung von Daten auf.

Nunmehr wird es zumindest lt. dem Bericht auf Spiegel-Online zumindest in den USA noch doller:

Wegwerf-Zugangscodes: Yahoo will Passwörter abschaffen

Re: Sicherheit oder Sammelwut der Provider?

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 15:48
von spiralnebel111
Da muss ich mich wohl nach einer anderen E-mailadresse umsehen. SMS kann man mir nicht schicken... :evil:

Re: Sicherheit oder Sammelwut der Provider?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 13:24
von BlackFox
Die nervige Frage nach der Mobilnummer von Yahoo geht mir auch auf den Keks.

Da werde ich mich wohl auch schon aml über einen neuen Provider schlau machen.

Web.de find ich auch nicht so toll. Da ist die Mailbox immer gleich voll.

Re: Sicherheit oder Sammelwut der Provider?

Verfasst: Di 31. Mär 2015, 10:30
von spiralnebel111
Die Mobilfunknummerabfrage kann man umgehen, wenn man einfach anders reingeht:https://login.yahoo.com/;_ylt=A7x9UkpnW ... R2dGlkAw-- Einfach in die Lesezeichen setzen. Man kommt allerdings nicht gleich in die Mails, die muss man noch anklicken. Ich habe bisher aber noch keine Möglichkeit gefunden direkt in den Mails zu landen - habe aber auch noch nicht gesucht. Ganz am Anfang ging das.
WEB mag ich gar nicht. Wir werden sehen. Jedenfalls schaffe ich dafür kein Handy an. :evil:

Re: Sicherheit oder Sammelwut der Provider?

Verfasst: So 3. Mai 2015, 12:59
von williwu
Der Grund für die Frage nach einer Mobilnummer hat andere Gründe: Yahoo möchte anhand dieser Nummer den dauerhaften Aufenthaltsort (zumindest das Land) verifizieren. Bestimmte Inhalte zum Beispiel bei Flickr etc. werden für Deutsche bzw. Deutschland gesperrt, weil Yahoo Angst hat, mit deutschen Jugendschutzesetzen in Konflikt zu kommen (in völliger Verkennung der Realität, denn hierzulande ist so manches erlaubt, was in den USA verboten ist, aber lieber Vorurteilen nachzugeben als Erkenntnisse zu gewinnen ist bei Yahoo schon von jeher Geschäftspolitik).
Um solche Sperren zu umgene, versucht so mancher Deutsche gerne mal, sich über einen ausländischen Server bei Yahoo.com (in den USA oder in GB) anzumelden, aber ohne eine dort gültige Mobilnummer klappt das dann nicht...