Ärger mit dem Käufer

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von xenna »

Wie vorausgesehen, bl hat beide Bewertungen gelöscht.
Für meinen Teil bin ich zufrieden, die Verkäufer, die sich zukünftig mit ihr rumärgern müssen, haben jetzt schon mein tiefstes Mitgefühl :mrgreen:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
yellowtower

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von yellowtower »

xenna hat geschrieben:Wie vorausgesehen, bl hat beide Bewertungen gelöscht.
Für meinen Teil bin ich zufrieden ....
Ok, cool! Freut mich für Dich ... und ich bin - wieder mal - positiv erstaunt über die doch recht fixe Vorgehensweise des BL-Supports.

Gruß & nen relaxten Abend wünscht Dir yellow
yellowtower

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von yellowtower »

@ Marcus T. Cicero: Sehr gute Analyse !
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von bookworms »

xenna hat geschrieben:Wie vorausgesehen, bl hat beide Bewertungen gelöscht.
Schade eigentlich (natürlich nicht für Dich, xenna!) BL kann ich aber schon verstehen, dass sie da nicht Partei ergreifen.
Ich möchte nicht wissen, wie viele vermeintlich tolle Profile auf diese Weise 'geschönt' sind...
gabito
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 09:38

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von gabito »

Einerseits freue ich mich für dich Xenna :P aber andererseits gibt sich BL nicht besonders viel Mühe.
So eine Käufer-Zecke ist weiter in der Gegend und lauert auf das nächste Lämmchen.
Die Verkäufer finanzieren BL und sollten auch Recht auf mehr Schutz und gute Behandlung haben. BL müsste eigentlich genauer gucken welche Leute sich gegenüber stehen: Einerseits ein VK mit 300 verkauften Bücher und 100% Bewertung anderseits ein Käufer der im Jahr 2-3 Bücher erwirbt und Ärger macht.
Komischerweise bist du aber als VK immer ein Looser, du bezahlst um deine gute Bewertung zu behalten :!:
(Meine nette Dame ging vom Betrug zur Erpressung über, sollte dafür mit Schmerzensgeld belohnt werden -für mich als Sahnebonbon- 1 Sternbewertung wurde rausgelöscht, toll).
Viel besser geht es gleich so...
Jemand schreibt vor der Bestellung " Ich möchte für ihr 6 Euro Buch 2 Euro zahlen" und du denkst wieso nicht, der nette Mensch soll doch haben was er will. So erspare ich mir 1.schlechte Bewertung 2. nachträgliche Forderungen wg.Mängel 3. einige sinnlose EMail`s 4. Kontaktaufnahme mit BL .
Er tut mir im Grunde ein Gefallen..... :roll:

Es geht nicht ums Geld, man gibt den Pennern auf der Strasse auch 1-2 Euro, die sind aber irgendwie anständiger....
yellowtower

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von yellowtower »

Moin,

@ gabito, mit der Mentalität solcher Käufer hast Du natürlich recht.

Ich sehe die Art des Eingreifens seitens BL dennoch als recht positiv. Bewertungstechnisch wurde dieser Vorgang nun auf beiden Seiten annuliert, die Reaktionszeit ist des Supports ist wirklich beachtlich.

Es gibt andere Plattformen - eine bestimmte fällt mir da sofort ein - da lässt der "Hausherr" einen Verkäufer bei ähnlich gelagerten Fällen doch ziemlich im Regen stehen.

Gruß, yellow
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von xenna »

Man muss es so sehen:
Es steht Aussage gegen Aussage, und wie wollen die vom support wissen, wer jetzt lügt und wer die Wahrheit sagt. Von daher ist es für mich ok, wenn beide Bewertungen gelöscht werden, auch wenn es mir nicht gefällt.
Ich habe die Sache abgehakt, "shit happens", aber ich werde jetzt nach und nach alle meine Bücher nochmal überarbeiten in meinem Angebot, um vor allem bei den schon länger eingestellten Büchern jeden auch noch so kleinen Knick, Gilb, Makel detailliert anzugeben.
Ich hoffe, dann passiert mir sowas nicht nochmal :?
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
easyrider
Beiträge: 86
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:18

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von easyrider »

@ xenna: Ich denke, auch damit kannst du bestimmte Käufer nicht zufriedenstellen.
Es kann ja auch sein, dass auf dem Versandweg was passiert.
Jeden Knick oder Fleck anzugeben macht eigentlich keinen Sinn. Wenn ein Buch gelesen wird, kann/darf man das hinterher sehen, solange in der Zustandsbeschreibung nicht "wie neu" drinsteht.
Aus Erfahrung mit einer anderen Verkaufsplattform habe ich für alle Bücher einen Vermerk, dass evtl. ein Knick oder Fleck nicht angegeben wurde. Ist keine Absicht, aber manchmal passiert das eben.
Ich glaube, ich würde die schlechte Bewertung kassieren und das Geld nicht zurückzahlen. Bei BL kann man ja eine Begründung oder einen Kommentar dazu abgeben.
Auch habe ich kein Problem, bei einem VK mit einer schlechteren Bewertung einzukaufen. Ich schaue mir die Bewertung an, warum sie entstanden ist und entscheide dann.
easyrider
Bild
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von xenna »

Hallo easyrider,
die Bewertung wurde inzwischen von bl entfernt.
Aber die Dame gibt immer noch keine Ruhe :evil:
Jetzt erreicht mich schon wieder eine Mail vom support, wieder mit den Anschuldigungen über ein kaputtes Buch und dem Gejammer, das Geld wäre immer noch nicht da.
Ich habe den Überweisungsträger am 10.2. bei der Bank eingeworfen, am 11.2. wurde bei mir abgebucht, dann WE, eigentlich müsste es heute, spätestens morgen auf ihrem Konto sein.
Sie vergisst mittlerweile, dass ich zu einer Rückerstattung keineswegs verpflichtet bin und es aus reiner Kulanz getan habe.
Wenn ich vorher gewusst hätte, was für ein Theater sie veanstaltet, hätte ich auf die Rückerstattung verzichtet und die Negativbewertung kassiert, wie du schon schreibst.
Jetzt ärgere ich mich fast mehr über meine eigene Dummheit als über das Brimborium an sich, das finde ich mittlerweile so lächerlich, dass ich es kaum noch beschreiben kann.
Ich hoffe, ich werde nicht von booklooker gesperrt :mrgreen:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von Summerhill1972 »

@ Xenna,

schalte auf Durchzug,solange dir nichts negatives wiederfährt.
Es lohnt sich nicht im geringsten,sich über diese "Dame" aufzuregen.Ihre Riesensumme,die sie dir in den Rachen geworfen hatte,wird heute oder morgen,spätestens übermorgen auf ihrem Konto gebucht sein.
Und ich glaube nicht,daß du Probleme mit BL bekommst,denn von Freitag auf Montag oder Dienstag ist schon sehr kurz,damit die Summe gutgeschrieben ist.Zudem hattest du in den Jahren ja noch keine solchen Probleme. :wink:

Leider gibt es Menschen,die gerne an allem und jeden etwas auszusetzen haben und ein Haar in der Suppe suchen und garantiert auch finden.
Solche Oberwächter der Menschheit gibt es überall,vielleicht hast du schon von dem Knöllchenverteiler
gehört,der jeden Falschparker aufschreibt,mit Foto und allem drum und dran.Kam schon mehrmals ein Bericht im Fernsehen.
Da er inzwischen auch schon mal beleidigt wurde,ist er vor Gericht gegangen und hat auch noch Schmerzensgeld zugesprochen bekommen,insgesamt für alle waren es so ca. 900,00 euro. :roll:
Die Knöllchen verteilt er fleißig weiter und alle hoffen,daß er möglichst bald nicht mehr in der Lage ist,dies zu tun.

Du hast es anscheinend auch mit solch einem Exemplar zu tun,das überall nach Negativem sucht,um dieses
anzuprangern.
Du brauchst dir von der nichts anzunehmen,denn du hast korrekt gehandelt.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
easyrider
Beiträge: 86
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:18

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von easyrider »

Ich finde auch, du hast alles richtig gemacht - mehr als das !!!

Lass sie meckern bis sie platzt.

Vielleicht hören wir den Knall ja :wink:
easyrider
Bild
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von xenna »

Danke "zwinker" :wink:
Aber ich hab´trotzdem ´ne enorme Wut im Bauch :evil:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von Bookorsair »

Hallo liebe Xenna,

ja, nimm einen Schnaps, am besten gleich zwei, vergiss aber nicht, auf Dein spezielles Wohl und dem Deiner Unterstützer hier im Forum zu trinken! Prosit!

Es kommt eben vor, dass man sich unendlich über solche Kunden aufregen könnte - wobei der Wert der Transaktion je gar keine Rolle spielt. Soweit ich das hier überblicke, hast Du Dich richtig verhalten, bl. übrigens auch, meiner Meinung nach.

Und die Analyse von amicus Cicero kann man nur unterschreiben. Ich halte es so: wenn es nicht gerade um eine Menge Geld geht und der Kunde nicht gleich unverschämt ist oder es nicht um eine offensichtliche Betrügerei geht (ich habe da gerade einen am Haken, ist ein richtiger Spass), bin ich immer gleich dabei, die Sache rückwärts abzuwickeln, zu stornieren oder einen Ausgleich wg. Mängel zu zahlen, obwohl meine "Kulanzverpflichtungen" als Privatanbieter von meinem Gusto abhängen.
Bevor ich mich aufrege und meine kostbare Zeit verschwende, verbuche ich lieber einen kleinen Verlust im Kassenbuch unter "Miese" und "Erfahrungsgewinn."

Also, Xenna, Kopf hoch, und niemand bei bl hat vor, Dich zu sperren. Wo kämen wir da hin!
Gruss aus Genf
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von xenna »

Danke bookorsair :D
Aber wenn ich jedesmal Schnaps trinken würde bei dieser Aktion, könnte ich mich bald bei den Anonymen Alkoholikern anmelden. Na gut, einen auf unser aller spezielles Wohl, hab extra kleine Gläser genommen Bild
Auf dass diese unsägliche Geschichte endlich ein Ende hat :wink:

Ich finde übrigens auch, dass booklooker sich richtig verhalten hat und auch noch verhält.
Wenn die Beschwerden über mich eingehen, müssen sie mir ja eine Mail schicken, um mir Gelegenheit geben, mich zu äußern.
Ich hoffe nur, dass das Geld morgen endlich auf dem Konto dieser Dame ist und ich keinen Zahlendreher bei der Überweisung fabriziert habe (ist mir zwar noch nie passiert, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail), das wäre dann der absolute Supergau :?
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
bebbi

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von bebbi »

Summerhill1972 hat geschrieben:@ Xenna,

schalte auf Durchzug,solange dir nichts negatives wiederfährt.
Es lohnt sich nicht im geringsten,sich über diese "Dame" aufzuregen.Ihre Riesensumme,die sie dir in den Rachen geworfen hatte,wird heute oder morgen,spätestens übermorgen auf ihrem Konto gebucht sein.
Und ich glaube nicht,daß du Probleme mit BL bekommst,denn von Freitag auf Montag oder Dienstag ist schon sehr kurz,damit die Summe gutgeschrieben ist.Zudem hattest du in den Jahren ja noch keine solchen Probleme. :wink:

Leider gibt es Menschen,die gerne an allem und jeden etwas auszusetzen haben und ein Haar in der Suppe suchen und garantiert auch finden.
Solche Oberwächter der Menschheit gibt es überall,vielleicht hast du schon von dem Knöllchenverteiler
gehört,der jeden Falschparker aufschreibt,mit Foto und allem drum und dran.Kam schon mehrmals ein Bericht im Fernsehen.
Da er inzwischen auch schon mal beleidigt wurde,ist er vor Gericht gegangen und hat auch noch Schmerzensgeld zugesprochen bekommen,insgesamt für alle waren es so ca. 900,00 euro. :roll:
Die Knöllchen verteilt er fleißig weiter und alle hoffen,daß er möglichst bald nicht mehr in der Lage ist,dies zu tun.

Du hast es anscheinend auch mit solch einem Exemplar zu tun,das überall nach Negativem sucht,um dieses
anzuprangern.
Du brauchst dir von der nichts anzunehmen,denn du hast korrekt gehandelt.
Diesem Zeitgenossen kann man aber dadurch entgehen, dass man einfach korrekt parkt. :-) Ich finde es natürlich etwas komisch, dass jemand so eine Passion entwickelt, aber im Endeffekt macht er (ohne den konkreten Fall zu kennen) doch was sinnvolles ... man könnte gar von bürgerlichem Engagement sprechen in Zeit unterbesetzter Ordnungsämter.
Antworten