Wertminderung bei einmal gelesenen Büchern

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Enibas

Wertminderung bei einmal gelesenen Büchern

Beitrag von Enibas »

Hallo,

um wieviel Prozent reduziert sich denn der Preis bei Büchern, welche einmal gelesen wurden und die ich "wie neu" einstellen möchte ? 50 % oder weniger ? Für eine nette Antwort wäre ich Euch sehr dankbar. :wink:
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Re: Wertminderung

Beitrag von Yumo »

Hi Eni,

leider gibt es da keine Pauschalantwort. Seltene Bücher mindere ich in solch einem Falle nicht oder verlange ggf. sogar mehr als den NP, bei "Massenware" können 50% angemessen sein. Bücher, die nicht zur Massenware gehören, aber auch nicht allzu selten sind, mindere ich um 10-30%; dies ist abhängig vom NP. Evtl. gibt es ein Buch, das ebenfalls mit "wie neu" angeboten wird, dann vergleiche ich hier den Preis.
Hoffe, daß Dir das erst mal weiterhilft, die "echten" Profis haben evtl. noch andere Tips.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Enibas

Re: Wertminderung bei einmal gelesenen Büchern

Beitrag von Enibas »

Danke dir Yumo. So ähnlich habe ich es bisher auch immer gehandhabt. Ich wollte mich nur mal vergewissern, ob das so in Ordnung ist. :wink:
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Wertminderung bei einmal gelesenen Büchern

Beitrag von blokk »

Ich unterscheide zwischen Büchern, die noch im Handel sind und Büchern, die bereits vergriffen sind.

Erstere biete ich zum halben Neupreis + Versand an, letztere zum Teil deutlich über dem Neupreis.
elora
Beiträge: 3219
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 22:16
Wohnort: Hessen

Re: Wertminderung bei einmal gelesenen Büchern

Beitrag von elora »

Hallo,

als Kunde finde ich es ganz ok, was Ihr zum diesem Thema schreibt und wie bei der Preisbildung vorgegangen wird. Ich finde auch ok, wenn gebrauchte Bücher über dem Neupreis verkauft werden, wenn es sich um seltene Ausgaben handelt. Aber was ist denn da angemessen ?

Ich habe hier bei BL ein gebrauchtes Taschenbuch gesehen, das für 44,90 EUR zzgl. Versandkosten angeboten wird. Um eine fehlerhafte Eingabe handelt es sich vermutlich nicht, da das Exemplar eines anderen Verkäufers für "laue" 34,00 EUR angeboten wird. Das finde ich doch ziemlich übertrieben. Das TB ist durchaus noch im Handel erhältlich. Ich habe es letztes Jahr selbst neu für 7,95 EUR gekauft.
yellowtower

Re: Wertminderung bei einmal gelesenen Büchern

Beitrag von yellowtower »

blokk hat geschrieben:Ich unterscheide zwischen Büchern, die noch im Handel sind und Büchern, die bereits vergriffen sind.

Erstere biete ich zum halben Neupreis + Versand an, letztere zum Teil deutlich über dem Neupreis.
Hallo,

mit dieser Vorgehensweise liegst Du meiner Meinung nach völlig richtig. Wobei es bei den Büchern, welche es nicht mehr im Handel als Neuware gibt, nochmals zu unterscheiden gilt, ob bzw. wie häufig diese als Gebrauchtware auf dem Markt sind.

Hab da schon manche Überraschung erlebt; positiv + ernüchternd, erst letzte Woche wieder mal.

Hatte, als ich mit meinem Schwieger-Dad seinen Keller aufräumte, ein Buch von 1925 gefunden und durfte es behalten. Hat zwar starke Alterserscheinungen, aber keine Beschädigungen und ist komplett.

Kurzfristig blitzte das €-Zeichen in den Augen auf ... :mrgreen: ... hatte ich doch in der Vergangenheit auch mit sehr alten Vinyl-Scheiben schöne Verkaufserfolge über Auktionen erzielt.

Mit erhöhten Erwartungen hab ich also zuhause nach dem Buch gegoogled uns stellte fest, dass es von AMA bis ZVAB (nat. auch bei BL) je nach Zustand zwischen 12 und 45 € angeboten wird. Nun ja, hab mich dann aufgrund der Abnutzungsspuren ebenfalls im unteren Preissegment angesiedelt.

Gruß, yellow
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Wertminderung bei einmal gelesenen Büchern

Beitrag von digitalis »

yellowtower hat geschrieben: Hatte, als ich mit meinem Schwieger-Dad seinen Keller aufräumte, ein Buch von 1925 gefunden und durfte es behalten. Hat zwar starke Alterserscheinungen, aber keine Beschädigungen und ist komplett.
...
Mit erhöhten Erwartungen hab ich also zuhause nach dem Buch gegoogled uns stellte fest, dass es von AMA bis ZVAB (nat. auch bei BL) je nach Zustand zwischen 12 und 45 € angeboten wird. Nun ja, hab mich dann aufgrund der Abnutzungsspuren ebenfalls im unteren Preissegment angesiedelt.
Selbst alte Bücher, die nicht häufig angeboten werden, erzielen nicht unbedingt Liebhaberpreise, wie ich leider bereits öfters fest stellen konnte. "Alt" gleich automatisch wertvoll und begehrt funktioniert - glaube ich - erst ab dem 18. Jahrhundert rückwärts.
Ob es da Erfahrungsregeln gibt und wenn ja, welche, würde mich interessieren. Kennt sich jemand aus?
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
yellowtower

Re: Wertminderung bei einmal gelesenen Büchern

Beitrag von yellowtower »

Hallo,

Erfahrungswerte habe ich leider auch überhaupt keine dazu. Ich fand aber Folgendes:

http://sammler.com/buch/buch_preise.htm

Weiter unten haben die auch Schaltflächen zur Homepage, Mailkontakt usw., falls Dir das a bisserl weiterhilft.

Gruß, yellow
yellowtower

Re: Wertminderung bei einmal gelesenen Büchern

Beitrag von yellowtower »

yellowtower hat geschrieben:Hallo,

Erfahrungswerte habe ich leider auch überhaupt keine dazu. Ich fand aber Folgendes:

http://sammler.com/buch/buch_preise.htm

Weiter unten haben die auch Schaltflächen zur Homepage, Mailkontakt usw., falls Dir das a bisserl weiterhilft.

Gruß, yellow

Nachtrag: Angenehm fiel mir auf, dass auf deren Buchseite ein Link zu BL eingepflegt ist :D
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Wertminderung bei einmal gelesenen Büchern

Beitrag von digitalis »

Hallo yellowtower,
vielen Dank für die schnellen Links. :)
Sobald ich heute ein bisschen Zeit habe, werde ich mich hinein stürzen.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Wertminderung bei einmal gelesenen Büchern

Beitrag von d_r_m_s »

elora hat geschrieben:... Ich habe hier bei BL ein gebrauchtes Taschenbuch gesehen, das für 44,90 EUR zzgl. Versandkosten angeboten wird. Um eine fehlerhafte Eingabe handelt es sich vermutlich nicht, da das Exemplar eines anderen Verkäufers für "laue" 34,00 EUR angeboten wird. Das finde ich doch ziemlich übertrieben. Das TB ist durchaus noch im Handel erhältlich. Ich habe es letztes Jahr selbst neu für 7,95 EUR gekauft.
mehrere Möglichkeiten ...
- Frechheit siegt ...
- andere Auflage / Ausgabe ...
- inzwischen neu aufgelegt ...

v.a. letzteres ist manchmal echt ärgerlich (als VK) ... da hat man ein vergriffenes Buch, dass anscheinend zu erklecklichen Preisen gehandelt wird, und dann kommt der Verlag und bringt das neu raus ... schon ist der erzielbare Preis im Sturzflug ... und bis zur nächsten manuellen Überprüfung bleibt der alte Preis eben stehen ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Wertminderung bei einmal gelesenen Büchern

Beitrag von digitalis »

yellowtower hat geschrieben: http://sammler.com/buch/buch_preise.htm
Weiter unten haben die auch Schaltflächen zur Homepage, Mailkontakt usw., falls Dir das a bisserl weiterhilft.
hallo yellowtower,

danke für die Mühe, aber der Link macht nicht wirklich schlauer. Tut nichts. Wenn ich es wirklich ernsthaft wissen will, so gibt es hier in der Universitätsstadt genügend Antiquare, die ich löchern kann. Einen anderen Weg, um an durch Erfahrungen gestützte, kompetente Informationen zu kommen, gibt es vermutlich nicht.
Vielen Dank!
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Antworten