Bankverbindung

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
gepard
Beiträge: 344
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 15:55
Wohnort: Simmozheim

Bankverbindung

Beitrag von gepard »

Ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin,deshalb schreibe ich hier mal zur Probe rein:

Vor einigen Minuten erhielt ich einen Anruf von einem Kunden,der bei mir etwas bestellt hatte.Er rief mich an weil er meine Bankverbindung wissen wollte.Ich sagte ihm,dass Booklooker die Bankverbindung automatisch weiterleite.Er antwortete mir,BL hätte ihm eine email geschickt,mit dem Hinweis,ich würde ihm Bankverbindung übermitteln.Ich war natürlich schon überrascht und habe ihm die Bankverbindung telefonisch durchgegeben.Hat schon jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt ?Nur als Hinweis:Bei mir was das jetzt das zweite Mal,wobei das erste Mal schon Ewigkeiten her ist.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Bankverbindung

Beitrag von Mary »

Hallo gepard,

ich habe das Problem noch nicht gehabt, habe aber auch meine Bankverbindung nicht hinterlegt.

Mich wurmt eher die Frage: hast Du, bevor Du ihm die Bankdaten telefonisch durchgegeben hast, überprüft, ob der denn wirklich was bestellt hat? Nicht daß das sich am Ende als neue Phishingmasche entpuppt.

Viele Grüße Mary
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
gepard
Beiträge: 344
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 15:55
Wohnort: Simmozheim

Re: Bankverbindung

Beitrag von gepard »

Hallo Mary
nein,das habe ich nicht,war vielleicht voreilig.Aber er hat mir seinen Namen genannt und auch die Artikel die er bestellt hat,deshalb hoffe ich doch richtig gehandelt zu haben

Schöne Grüße Lectricon
yellowtower

Re: Bankverbindung

Beitrag von yellowtower »

gepard hat geschrieben:Hat schon jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt ?.
Grüß Dich @ gepard,

Ja - in der Tat ist mir dies bei meinen Handvoll Verkäufen, welche ich hier hatte, bei der letzten Verkaufs-Transaktion auch passiert. Ich erhielt eine Mail von der Käuferin, dass die Bankdaten nicht in der BL-Mail wären und teilte die Daten dann separat mit.

Gruß, yellow
gepard
Beiträge: 344
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 15:55
Wohnort: Simmozheim

Re: Bankverbindung

Beitrag von gepard »

Alle die Sorgen hatten -besonders dich Mary- kann ich beruhigen:Das Geld ist auf meinem Konto verbucht,die bestellten Artikel an den Kunden unterwegs
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Bankverbindung

Beitrag von Mary »

Na, das freut mich doch zu hören!
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
elora
Beiträge: 3219
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 22:16
Wohnort: Hessen

Re: Bankverbindung

Beitrag von elora »

yellowtower hat geschrieben:
gepard hat geschrieben:Hat schon jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt ?.
Grüß Dich @ gepard,

Ja - in der Tat ist mir dies bei meinen Handvoll Verkäufen, welche ich hier hatte, bei der letzten Verkaufs-Transaktion auch passiert. Ich erhielt eine Mail von der Käuferin, dass die Bankdaten nicht in der BL-Mail wären und teilte die Daten dann separat mit.

Gruß, yellow

War ich das evtl. ? :wink:

Genau das ist mir nämlich als Käuferin Mitte Februar auch passiert. Ich habe keine Mail mit Bankdaten erhalten und diese dann beim Verkäufer per Mail angefordert. Der Verkäufer ist natürlich auch davon ausgegangen, daß ich die Bankdaten per Mail bekommen haben müsste.
Offensichtlich ist das mit den fehlenden Bankdaten kein Einzelfall.

LG, Elora
yellowtower

Re: Bankverbindung

Beitrag von yellowtower »

Hallo,

neee, Du warst das nicht :D .

Ja, das scheint öfters zu passieren, aber nicht nur hier. Ist für mich aber kein Problem, da ich ohnehin nach Käufen eine "Danke-Mail" schicke und autom. darin die Bankdaten enthalten sind.

Gruß, yellow
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bankverbindung

Beitrag von spiralnebel111 »

gepard hat geschrieben:Ich sagte ihm,dass Booklooker die Bankverbindung automatisch weiterleite.
Davon weiß ich gar nichts! In meinen Bestellmails steht immer, dass ich mich mit dem Kunden in Verbindung setzen solle, wegen der Bankdaten und seine E-Mailadresse. Vielleicht ist das eine Einstellungsfrage? Ich habe es aber noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Bankverbindung

Beitrag von bookworms »

spiralnebel111 hat geschrieben:Vielleicht ist das eine Einstellungsfrage?
Früher war es meines Wissens mal so, dass die Kontodaten, sofern man die hinterlegt hatte, in der Bestellmail mitgeteilt wurden.
Seit es die 'Kaufabwicklung' bei booklooker gibt, hat sich das möglicherweise geändert, denn da heißt es bei den persönlichen Einstellungen / Zahlungsarten für Bestellungen auswählen / Konto bearbeiten:
Bitte beachten Sie: Ihre hier gespeicherte Bankverbindung wird dem Kunden übermittelt, wenn dieser als Zahlungsoption "Banküberweisung" ausgewählt hat und Sie dem Kunden im Rahmen unserer Kaufabwicklung eine Nachricht mit Zahlungsinformationen zukommen lassen.
Das liest sich für mich nun so, dass die Daten erst in der Nachricht mit den Zahlungsinformationen mitgeteilt werden.
yellowtower

Re: Bankverbindung

Beitrag von yellowtower »

Du kannst z.B. ein "Danke-Text" mit Angabe der Bankverbindungen eingeben unter:

Mein Depot --> Persönliche Daten --> Erweiterte Einstellungen für Anbieter/innen --> Individueller Text in der Bestellbestätigung eingeben/ändern

Den Text, den Du dort eingibst, wird in die Bestell-Bestätigungs-Mail übernommen, welche der Käufer autom. v. BL erhält.

Gruß, yellow
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bankverbindung

Beitrag von Flachs »

bookworms hat geschrieben:Früher war es meines Wissens mal so, dass die Kontodaten, sofern man die hinterlegt hatte, in der Bestellmail mitgeteilt wurden.
So leichtfertig ist BL mit den hinterlegten Kontodaten glücklicherweise nie umgegangen; wenn man seine Kontodaten dem Käufer bereits in der Bestellbestätigungsmail zukommen lassen wollte, waren dafür, seit diese Möglichkeit besteht, immer schon gesonderte Einstellungen notwendig. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Bankverbindung

Beitrag von bookworms »

Flachs hat geschrieben:So leichtfertig ist BL mit den hinterlegten Kontodaten glücklicherweise nie umgegangen; wenn man seine Kontodaten dem Käufer bereits in der Bestellbestätigungsmail zukommen lassen wollte, waren dafür, seit diese Möglichkeit besteht, immer schon gesonderte Einstellungen notwendig.
Ganz so stimmt das nicht.
Es gab ja sonst keine Veranlassung, die Daten zu hinterlegen.
Es gab einerseits die Möglichkeit, die Kontodaten für eine Lastschrift booklookers anzugeben, andererseits zur Weiterleitung an den Käufer. Wenn man das dann zu diesem Zweck getan hatte, standen die Daten gleich in der Bestellmail.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bankverbindung

Beitrag von Flachs »

bookworms hat geschrieben:Es gab einerseits die Möglichkeit, die Kontodaten für eine Lastschrift booklookers anzugeben, andererseits zur Weiterleitung an den Käufer. Wenn man das dann zu diesem Zweck getan hatte, standen die Daten gleich in der Bestellmail.
Da haben wir einander also offenbar mißverstanden, denn ich hatte es so aufgefaßt, als hättest Du Dich auf die generell für die BL-Lastschrift hinterlegten Kontodaten bezogen. (Mit den "gesonderten Einstellungen" meinte ich dann ja ebenfalls, daß man zum Zweck der Weiterleitung seine Kontodaten noch einmal extra angeben mußte.) :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten