Druck auf potentielle Käufer erhöhen

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Schatzsucher
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 10:34

Druck auf potentielle Käufer erhöhen

Beitrag von Schatzsucher »

Hallo zusammen,

wie kann man den Druck auf potentielle Käufer hier erhöhen? Gibt es eine Möglichkeit die Bücher zu bewerben?

In meinem Fall möchte ich ein Buch über die Schatzsuche mit Metalldetektor bewerben. Ziel-/Käufergruppe sind Männer zwischen 25 und 50 Jahre.
gepard
Beiträge: 344
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 15:55
Wohnort: Simmozheim

Re: Druck auf potentielle Käufer erhöhen

Beitrag von gepard »

Mit Druck geht schon mal gleich gar nichts.Buch einstellen und abwarten.Geduld gehört zum Geschäft.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Druck auf potentielle Käufer erhöhen

Beitrag von d_r_m_s »

Schatzsucher hat geschrieben:wie kann man den Druck auf potentielle Käufer hier erhöhen?
:shock: :lol:

Übrigens: Faszinierende Widerrufsbelehrung, solltest du ev. mal mit einem Kenner besprechen. :wink:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Druck auf potentielle Käufer erhöhen

Beitrag von nanoq »

Schatzsucher hat geschrieben:wie kann man den Druck auf potentielle Käufer hier erhöhen?
Tja, also das eine kann ich dir sagen: Allein mit dieser Frage hast du schon mal einen potentiellen Kunden auf ewig verloren. Ich hätte eventuell Interesse an diesem Buch gehabt. Ich kenne nämlich jemanden, der sich unwahrscheinlich für sowas interessiert und auch schon mal mit so einem Gerät unterwegs war. Das Buch wäre sicher ein hübsches Geschenk für ihn gewesen, zumal er auch demnächst Geburtstag hat.

Aber, wenn jemand versucht oder sich auch nur mit dem Gedanken trägt, mich als möglichen Käufer unter Druck zu setzen, wird derjenige bei mir niemals etwas loswerden.


d_r_m_s hat geschrieben:Übrigens: Faszinierende Widerrufsbelehrung,
d_r_m_s, ich lese Widerrufsbelehrungen ja grundsätzlich nur, wenn ich bei dem Verkäufer auch was kaufen möchte. Interessierst du dich denn dafür? Dann vergiss aber bitte nicht, uns gelegentlich mal mitzuteilen, ob du mit Hilfe dieses Buches wirklich einen Schatz gefunden hast.
Schatzsucher
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 10:34

Re: Druck auf potentielle Käufer erhöhen

Beitrag von Schatzsucher »

Einstellen und abwarten ist in meinem Fall eventuell etwas zu wenig. Man muß das Produkt schon an den "Mann" bringen. Insbesondere dann wenn es sich um ein nicht alltägliches Thema handelt.

Niemand wir morgens aufstehen und eigenständig auf die Idee kommen auf Schatzsuche zu gehen. Es bedarf daher eines gewissen Anschubs bzw. man muß das Hobby erst einmal bekannt machen.

In meinem Fall muß also leider das Buch zum Leser und nicht der Leser zum Buch ;-)))
Schatzsucher
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 10:34

Re: Druck auf potentielle Käufer erhöhen

Beitrag von Schatzsucher »

nanoq hat geschrieben:
Ich kenne nämlich jemanden, der sich unwahrscheinlich für sowas interessiert und auch schon mal mit so einem Gerät unterwegs war. Das Buch wäre sicher ein hübsches Geschenk für ihn gewesen, zumal er auch demnächst Geburtstag hat.
Er hat es vermutlich schon, denn die wenigen Leute die sich für das Hobby interessieren, sind in der Regel schon damit versorgt.
bebbi

Re: Druck auf potentielle Käufer erhöhen

Beitrag von bebbi »

Schatzsucher hat geschrieben:
nanoq hat geschrieben:
Ich kenne nämlich jemanden, der sich unwahrscheinlich für sowas interessiert und auch schon mal mit so einem Gerät unterwegs war. Das Buch wäre sicher ein hübsches Geschenk für ihn gewesen, zumal er auch demnächst Geburtstag hat.
Er hat es vermutlich schon, denn die wenigen Leute die sich für das Hobby interessieren, sind in der Regel schon damit versorgt.
Ich bin schon Bücher (Nicht nur eins!) losgeworden, wo ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass das überhaupt jemand gebrauchen kann ... durchatmen und abwarten ...
Schatzsucher
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 10:34

Re: Druck auf potentielle Käufer erhöhen

Beitrag von Schatzsucher »

Gibt es hier so etwas wie eine Werbekampagne? Oder besteht hier nur die Möglichkeit des abwarten?

Bei Amazon wird der Kunde animiert, er hält Mails etc...
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Druck auf potentielle Käufer erhöhen

Beitrag von Prinzessin »

Schatzsucher hat geschrieben:Einstellen und abwarten ist in meinem Fall eventuell etwas zu wenig. Man muß das Produkt schon an den "Mann" bringen. Insbesondere dann wenn es sich um ein nicht alltägliches Thema handelt.

Niemand wir morgens aufstehen und eigenständig auf die Idee kommen auf Schatzsuche zu gehen. Es bedarf daher eines gewissen Anschubs bzw. man muß das Hobby erst einmal bekannt machen.

In meinem Fall muß also leider das Buch zum Leser und nicht der Leser zum Buch ;-)))
Wie wäre es denn, wenn Du dann das Hobby "Schatzsuchen" hier im Forum bekannt machst? Anstatt 'mit Druck' einen potenziellen Käufer zu 'nötigen'?
Schreib doch mal von Deinen Erfahrungen!

Viele Grüße
Prinzessin
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Druck auf potentielle Käufer erhöhen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich könnte mir viele Möglichkeiten vorstellen den Verkauf anzukurbeln. Zum einen gibt es Wikipedia. In den Wiki-Artikeln gibt es meistens einen Abschnitt zu weiterführender Literatur.
Diese Wikis können von jedem bearbeitet und erweitert werden. Sicherlich gibt es auch spezielle Foren, in denen sich Hobby-Schatzsucher austauschen können - suche einfach mal bei Google nach solchen Foren.

Desweiteren wäre bei einer Neuauflage im Vorfeld zu überlegen, ob es sich vielleicht lohnt eine ISBN für das Buch zu beantragen. Ich habe das Gefühl, dass sich Bücher mit ISBN besser verkaufen lassen.
Schatzsucher
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 10:34

Re: Druck auf potentielle Käufer erhöhen

Beitrag von Schatzsucher »

Hallo Prinzessin,

Deine Idee ist im Prinzip gut. Aber ich mag ja eigentlich mein Buch nicht hier über das Forum verkaufen. Ich suche nach einer Möglichkeit der breiten Kunden-Zielgruppe das Thema nahe zu bringen.

Ich habe bereits Googlewerbung laufen, aber die ist nicht gerade günstig. Leider kann ich hier bei Booklooker keine Möglichkeit finden mein Buch einer Zielgruppe zu emfehlen.

Das Buch wurde eingestellt und steht nun so da. Erst wenn jemand aktiv danach sucht könnte es zu einem Verkauf kommen. Das ist mir eindeutig zu wenig. Das Buch muß aktiv angeboten werden und beim neuen Käufer für Neugier sorgen können.
Schatzsucher
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 10:34

Re: Druck auf potentielle Käufer erhöhen

Beitrag von Schatzsucher »

briefmarkenjaeger hat geschrieben:Ich könnte mir viele Möglichkeiten vorstellen den Verkauf anzukurbeln. Zum einen gibt es Wikipedia. In den Wiki-Artikeln gibt es meistens einen Abschnitt zu weiterführender Literatur.
Diese Wikis können von jedem bearbeitet und erweitert werden. Sicherlich gibt es auch spezielle Foren, in denen sich Hobby-Schatzsucher austauschen können - suche einfach mal bei Google nach solchen Foren.

Desweiteren wäre bei einer Neuauflage im Vorfeld zu überlegen, ob es sich vielleicht lohnt eine ISBN für das Buch zu beantragen. Ich habe das Gefühl, dass sich Bücher mit ISBN besser verkaufen lassen.

Das mit dem Wikipedia ist eine gute Idee. Danke! :idea:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Druck auf potentielle Käufer erhöhen

Beitrag von d_r_m_s »

nanoq hat geschrieben:d_r_m_s, ich lese Widerrufsbelehrungen ja grundsätzlich nur, wenn ich bei dem Verkäufer auch was kaufen möchte. Interessierst du dich denn dafür? Dann vergiss aber bitte nicht, uns gelegentlich mal mitzuteilen, ob du mit Hilfe dieses Buches wirklich einen Schatz gefunden hast.
WRB lese ich nur, wenn der VK sonst schon irgendwie interessant ist (liegt wohl daran, dass ich meistens billig einkaufe, da lohnt sich der Aufwand nicht) ... an sich ein spannendes Thema ... aber ich bin froh, dass ich in meinem Job keine WRB brauche ... :wink:

für Schatzsuche mit Detektoren habe ich schon zu viele andere Hobbies ... ausserdem sind gute Detektoren nicht billig ... hab ich zumindest in amerikanischen Foren gelesen ... 8)

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Schatzsucher
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 10:34

Re: Druck auf potentielle Käufer erhöhen

Beitrag von Schatzsucher »

Gibt es eigentlich noch weitere gute Shops in denen ich mein Buch einstellen könnte?
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Druck auf potentielle Käufer erhöhen

Beitrag von nanoq »

Schatzsucher hat geschrieben:
nanoq hat geschrieben: Ich kenne nämlich jemanden, der sich unwahrscheinlich für sowas interessiert und auch schon mal mit so einem Gerät unterwegs war. Das Buch wäre sicher ein hübsches Geschenk für ihn gewesen, zumal er auch demnächst Geburtstag hat.
Er hat es vermutlich schon, denn die wenigen Leute die sich für das Hobby interessieren, sind in der Regel schon damit versorgt.
Ich finde es ja erstaunlich, dass du meinst, die Inhalte der Bücherschränke meiner Bekannten besser zu kennen als ich. Aber ich weiß zufällig ganz genau, dass derjenige bislang überhaupt kein Buch zu diesem Thema hat. Er hat aber mal so einen Kurs mit dem Detektor gemacht und fand das absolut toll. Deshalb hätte ich mir prizipiell ja auch vorstellen können, ihm ein Buch zu diesem Thema zu schenken.

Aber ich werde ihm doch lieber ein anderes Buch schenken und zwar ein richtig schönes.

Und zum Thema:
Schatzsucher hat geschrieben:Das Buch wurde eingestellt und steht nun so da. Erst wenn jemand aktiv danach sucht könnte es zu einem Verkauf kommen.
Das ist das Wesen von booklooker. Immerhin handelt es sich hier eigentlich um einen Bücherflohmarkt und auch wenn sich booklooker vom ursprünglichen Flohmarkt weg- und weiterentwickelt hat, ist das Prinzip eben immer noch so: Die Anbieter listen auf, was man bei ihnen finden kann und die Interessenten/Kunden schauen sich um und schlagen zu, wenn sie etwas finden, was sie interessiert. Booklooker selbst vermittelt quasi nur den Kontakt zwischen beiden Seiten.

Man muss ja nicht konkret nach dem Titel deines Buches suchen, wer an derartigen Dingen interessiert ist, wird es auch über die Stichwortsuche finden (es sei denn, du hast keinen aussagekräftigen Beschreibungstext, ich habe dein Buch jetzt nicht aufgerufen, um das nachzusehen).
Schatzsucher hat geschrieben:Das Buch muß aktiv angeboten werden und beim neuen Käufer für Neugier sorgen können.
Dann tu das. Allerdings nicht bei booklooker. Du kannst selbstverständlich das Buch bei booklooker anbieten und du kannst auch damit werben, dass du es hier anbietest. Aber über die Plattform selbst kannst du keine weitere Werbung machen.

Wie stellst du dir das auch vor? Willst du irgendwelche booklooker-Mitglieder unaufgefordert per E-Mail anschreiben, um für dein Buch Reklame zu machen? Dafür haben die Kunden ihre Mail-Adressen nicht bei booklooker hinterlegt.

Du kannst natürlich auch hier im Forum unter der Rubrik "Meine Angebote" werben. Dafür gibt es diese Sparte schließlich.
Schatzsucher hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch weitere gute Shops in denen ich mein Buch einstellen könnte?
Ob du mit dieser Frage in einem zu einer bestimmten Plattform gehörenden Forum richtig bist?
Antworten