Ungültige ISBN-Nummern

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Ungültige ISBN-Nummern

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Wiederholt habe ich jetzt festgestellt, daß ISBN-Nummern über die bekannten Suchmaschinen als ungültig erkannt wurden, bzw. die Bücher nicht gefunden wurden.

1. 978-3-940793-37-9-0: Titel: "Welttrends" Zeitschrift für internationale Politik.
Das Heft mit der Nr. 60 hat gleichzeitig eine ISSN-Nummer: 0944-8101,(2008)60.

Dieses Heft wurde mit der ISBN-Nummer indes wenigstens über Google gefunden, lt. Booklooker und unten genannten Suchmaschinen ist die ISBN ungültig.

2. 978-3-7701-8217-6: Titel: "365 Landmarks"
Der englischsprachige Reiseführer mt dem Untertitel "including all winners of the Special Award 2010 "Living Unity"" ist weder über die ISBN-Nummer noch über den Titel auffindbar. Auffindbar sind über den Titel - ebenfalls über Google - nur die Ausgaben von 2008 und früher.

Die ISBN-Nummern wurden selbstverständlich ohne die Bindestriche bei Findmybooks, Justbooks und daistesja eingegeben. Beide Artikel liegen mir mit den genannten ISBN-Nummern vor.

Weiß jemand Rat?
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ungültige ISBN-Nummern

Beitrag von Flachs »

Von Berufs wegen kann ich dazu nur sagen, daß sowas immer mal wieder vorkommt, da es auch bei ISB-Nummern (Das "N" steht bereits für "Nummer, bzw. "Number".) Druck- oder Lesefehler geben kann und dann im Buch oder auf dem Einband eine ungültige ISBN aufgedruckt ist, die bei automatischen Überprüfungen unweigerlich zu Fehlermeldungen führt.

Man behilft sich in solchen Fällen normalerweise damit, daß man die ISBN-Spalte freiläßt und im Ergänzungstext unter Nennung der fehlerhaften ISBN auf deren Fehlerhaftigkeit hinweist. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Ungültige ISBN-Nummern

Beitrag von tzgermany »

Mir ist es auch schon passiert, dass auf dem Einband eine falsche ISB-Nummer stand. Dadaurch, dass die letzte Ziffer eine Prüfziffer ist, kann meist erkannt werden, dass die Nummer falsch ist. Mir hat es auch schon geholfen, die auf dem Einband abgedruckte ISBN mit der im Buch abgedruckten zu vergleichen, bei Fehlern stimmen diese teils nicht überein.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
3311
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 21:24

Re: Ungültige ISBN-Nummern

Beitrag von 3311 »

Bücherwurm14167 hat geschrieben:Wiederholt habe ich jetzt festgestellt, daß ISBN-Nummern über die bekannten Suchmaschinen als ungültig erkannt wurden, bzw. die Bücher nicht gefunden wurden.

1. 978-3-940793-37-9-0: Titel: "Welttrends" Zeitschrift für internationale Politik.
Das Heft mit der Nr. 60 hat gleichzeitig eine ISSN-Nummer: 0944-8101,(2008)60.

Dieses Heft wurde mit der ISBN-Nummer indes wenigstens über Google gefunden, lt. Booklooker und unten genannten Suchmaschinen ist die ISBN ungültig.

2. 978-3-7701-8217-6: Titel: "365 Landmarks"
Der englischsprachige Reiseführer mt dem Untertitel "including all winners of the Special Award 2010 "Living Unity"" ist weder über die ISBN-Nummer noch über den Titel auffindbar. Auffindbar sind über den Titel - ebenfalls über Google - nur die Ausgaben von 2008 und früher.

Die ISBN-Nummern wurden selbstverständlich ohne die Bindestriche bei Findmybooks, Justbooks und daistesja eingegeben. Beide Artikel liegen mir mit den genannten ISBN-Nummern vor.

Weiß jemand Rat?

Guten Abend,
erst mal immer nachzählen ob die Anzahl der Ziffern auch stimmt. Hier handelt es sich um eine ISBN-!3 d.h es sind 13 Ziffern. Aber da ist eine Ziffer zu viel. Ich habe jetzt einfach mal ausprobiert und auf die ISBN 10 verkürzt uns siehe da ich habe bei
http://www.buchpreis24.de/isbn/9783940793379
das Heft gefunden.
Den zweiten Titel habe ich unter dem Titel bei amazon USA gefunden, wenn er es denn ist....
http://www.amazon.com/Germany-Ideas-tra ... 465&sr=1-1


Und wie auch schon andere gesagt haben: der Druckfehlerteufel schlägt relativ häufig zu.

Gute Nacht.

3311
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Ungültige ISBN-Nummern

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Vielen Dank für die Antworten.

Interessant ist es bei dem zweiten Buch (978-3-7701-8217-6: Titel: "365 Landmarks"):
Nach Prüfung unter http://www.isbn-international.org/ia/isbncvt ist die ISBN-Nummer (ich bleibe gerne bei dieser Bezeichnung) :lol: korrekt. Verwunderlich erscheint, daß das Buch allerdings im Handel nicht erworben werden kann. Hier wird nur eine Nachfrage beim Verlag wohl helfen. @ 3311: Die übrigen Bücher aus der Reihe weisen die Jahre ab 2008 auf, wie ich eingangs bemerkte.

Unter der gleichen URL fand ich heraus, daß die letzte "0" in der ISBN-Nummer des eingangs erstgenannten Buches wohl überflüssig, wenn nicht gar falsch ist. Ohne der Ziffer "0" ist die Nummer als solche möglich. Leider ist das Verlagsnummernverzeichnis in Deutschland wohl nicht im Internet vorhanden, wobei ich nicht mehr als fünf Minuten suchte :roll: .
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Antworten