Verschwundene Shop-Bebilderung

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Verschwundene Shop-Bebilderung

Beitrag von Flachs »

Da ich meinen Persönlichen Angebotsbereich (also meinem Shop, den ich als Privatanbieter wegen der Abmahngefahr jedoch nicht so nennen darf) zuletzt vor etwa vierzehn Tagen aufgerufen habe, kann ich nicht näher eingrenzen, seit wann dieses Problem besteht, aber ich habe soeben entdeckt, daß das auf der Eingangsseite meines Persönlichen Angebotsbereiches hochgeladene Bild spurlos verschwunden ist. :shock:

Kurze Stichproben in den "Persönlichen Angebotsbereichen" meiner Buddies haben zudem ergeben, daß auch bei anderen Privatanbietern diese Bilder anscheinend nicht mehr angezeigt werden.

Daraufhin habe ich mich eingeloggt, meine Shopeinstellungen aufgerufen und feststellen müssen, daß das betreffende Foto dort gar nicht mehr gespeichert zu sein scheint. :(

Handelt es sich hierbei um einen Programmfehler? Sind auch die Shops gewerblicher Anbieter von diesen Löschungen betroffen? Oder dürfen womöglich Privatanbieter neuerdings ihren "Persönlichen Angebotsbereich" nicht mehr bebildern, und die Gründe für die betreffende Löschung werden uns demnächst noch genannt? :?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Verschwundene Shop-Bebilderung

Beitrag von xenna »

Stimmt, Flachs.
Mein Foto ist auch verschwunden aus meinem Shop :shock:
Aber gestern Abend war´s noch drin.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Verschwundene Shop-Bebilderung

Beitrag von nanoq »

xenna hat geschrieben:Mein Foto ist auch verschwunden aus meinem Shop
Wenn ich hier auf deinen Link klicke, wird mir aber eine große rosa Blüte angezeigt. Ist das nicht dein Bild?

Bei Flachs kann ich es ja jetzt nicht direkt kontrollieren, aber bei den Privatanbietern, bei denen ich mich daran erinnern kann, mal ein Bild gesehen zu haben (das waren allerdings nur zwei, mein Gedächtnis ist leider nicht so großartig), habe ich das Bild auch wiedergefunden.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Verschwundene Shop-Bebilderung

Beitrag von nanoq »

So, jetzt habe ich von Xennas Profil ausgehend mal ein bisschen rumgeklickt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich von hier aus über den Link in Xennas Profil auf die booklooker-Seite gehe, wird mir beim Mitgliedsprofil ganz normal angezeigt

Benutzername XENNA

und in der Zeile drunter ist dann der Link

Zum persönlichen Angebotsbereich,

über den ich ganz normal auf den persönlichen Angebotsbereich (mit Foto) gelange. Also alles so, wie wir es gewohnt sind.


Wenn ich aber in die Detailsuche als Verkäufernamen "Xenna" eingebe und darüber den Weg zum Verkäuferprofil nehme, erscheint dort nur die Zeile

Benutzername XENNA

und die Zeile mit dem Link fehlt komplett. Vielleicht hat das ja auch etwas mit den fehlenden Bildern zu tun?
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Verschwundene Shop-Bebilderung

Beitrag von nanoq »

So, und nun habe ich das gleiche Spielchen noch ein paar mal gespielt und festgestellt, dass der Link auf den persönlichen Angebotsbereich bei Xennas Profil mal auftaucht und mal nicht. Es scheint damit zusammenzuhängen, ob es sich um das "Mitgliedsprofil" oder das "Verkäuferprofil" handelt, so jedenfalls die Bezeichnungen, die mir jeweils in den einzelnen Tabs angezeigt werden.

Huch, was ich jetzt gerade sehe, erschreckt mich aber noch viel mehr: Bei dem "Mitgliedsprofil" von Xenna, das ich gerade aufgerufen habe, steht in der linken Leiste plötzlich "Mein Depot" und darunter: "Meine Angebote (253)". Ich selbst habe aber gar keine Angebote, Xenna dagegen hat 253 Bücher - offenbar habe ich mich gerade irgendwie in Xennas Profil eingeloggt, statt in mein eigenes. Entschuldige bitte, Xenna, das war wahrlich keine Absicht. Ich gehe auch sofort wieder da raus.

Aber offenbar hat booklooker einfach derzeit irgendwelche technischen Probleme...
Enibas

Re: Verschwundene Shop-Bebilderung

Beitrag von Enibas »

@Nanoq, ich kann weder bei mir noch bei Xenna einen Fehler entdecken. :roll:
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Verschwundene Shop-Bebilderung

Beitrag von Bücherwurm14167 »

nanoq hat geschrieben: Bei dem "Mitgliedsprofil" von Xenna, das ich gerade aufgerufen habe, steht in der linken Leiste plötzlich "Mein Depot" und darunter: "Meine Angebote (253)". Ich selbst habe aber gar keine Angebote, Xenna dagegen hat 253 Bücher - offenbar habe ich mich gerade irgendwie in Xennas Profil eingeloggt, statt in mein eigenes. Entschuldige bitte, Xenna, das war wahrlich keine Absicht. Ich gehe auch sofort wieder da raus.

Aber offenbar hat booklooker einfach derzeit irgendwelche technischen Probleme...
Nein, ein Klick, u.A. auch auf die 253 Angebote wird zeigen, daß das eigene Profil geladen wurde. Keiner der Parameter Xennas ist bearbeitbar. Ruhig Mut zum Klick!
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Verschwundene Shop-Bebilderung

Beitrag von nanoq »

Bücherwurm14167 hat geschrieben: Nein, ein Klick, u.A. auch auf die 253 Angebote wird zeigen, daß das eigene Profil geladen wurde. Keiner der Parameter Xennas ist bearbeitbar. Ruhig Mut zum Klick!
Also, wenn ich mich auf einer Seite befinde, bei der aus meiner Sicht auch nur die Möglichkeit bestehen könnte, dass ich darüber in irgendeinen persönlichen Bereich von jemand anderem gelange, dann werde ich jedenfalls nichts dort anklicken. Denn falls dieser Klick tatsächlich zu Bereichen führen sollte, die eigentlich nicht öffentlich sondern nur für denjenigen selbst vorgesehen sind, dann würde ich ja Sachen lesen, die mich schlicht und einfach nichts angehen. Und das will und werde ich gar nicht erst versuchen.
Zuletzt geändert von nanoq am Mi 13. Jul 2011, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Verschwundene Shop-Bebilderung

Beitrag von xenna »

nanoq hat geschrieben:
xenna hat geschrieben:Mein Foto ist auch verschwunden aus meinem Shop
Wenn ich hier auf deinen Link klicke, wird mir aber eine große rosa Blüte angezeigt. Ist das nicht dein Bild?
Komisch, jetzt ist es wieder da, das Bild mit der Pfingstrose.
Aber heute früh war´s weg, ich schwör :?

Aber ich glaube, wenn du unter mein Depot gehst, kannst du dich nur in dein eigenes Profil einloggen. Ich versteh nicht so viel von dem technischen Kram. Hab´s gerade mal probiert beim Profil meiner Schwester,
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Verschwundene Shop-Bebilderung

Beitrag von nanoq »

xenna hat geschrieben:Aber ich glaube, wenn du unter mein Depot gehst, kannst du dich nur in dein eigenes Profil einloggen. Ich versteh nicht so viel von dem technischen Kram. Hab´s gerade mal probiert beim Profil meiner Schwester,
Dann ist es ja auch nicht weiter schlimm. Es wird dann wohl kein größeres Problem sein und ich denke, dass Booklooker das dann auch bald lösen wird.
xenna hat geschrieben:Komisch, jetzt ist es wieder da, das Bild mit der Pfingstrose.
Aber heute früh war´s weg, ich schwör :?
Schwören musst du nicht, Xenna, wir glauben dir auch so. Jetzt brauchen wir nur mal abwarten, wann Flachs wieder "vorbeikommt" und prüft, ob ihr Bild denn auch wieder da ist.

Und, äh ja, danke für den Hinweis, dass es sich um eine Pfingstrose handelt ... mir fiel heute früh partout nicht ein, wie diese Pflanze denn nun heißt.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Shop-Bebilderung

Beitrag von Flachs »

nanoq hat geschrieben:Jetzt brauchen wir nur mal abwarten, wann Flachs wieder "vorbeikommt" und prüft, ob ihr Bild denn auch wieder da ist.
Leider ist und bleibt mein bisheriges BL-Shopfoto spurlos verschwunden, und da ich vor einigen Monaten einen Festplattencrash mit völligem Datenverlust hatte, kann ich es auch nicht mehr neu hochladen. :cry:


Statt dessen habe ich nun versucht, das verschwundene Bild durch ein anderes Foto zu ersetzen, aber daraufhin gestaltete sich die ganze Geschichte noch seltsamer:

Da das zunächst ausgewählte Bild nicht so wirkte, wie ich es mir vorgestellt hatte, wollte ich ein anderes dagegen austauschen:
Ihr bisheriges Firmenlogo. Wenn Sie ein neues hochladen, wird das alte überschrieben.
Das funktionierte so jedoch schon mal nicht.

Ich löschte also das zunächst hochgeladene JPEG ordnungsgemäß unter Verwendung des dafür vorgesehenen Links
Um dieses Logo zu löschen, klicken Sie hier.
und klickte anschließend auf den Speichern-Button. Dann lud ich das neu ausgewählte Foto hoch, das trotz offensichtlich erfolgten Ladevorgangs jedoch nicht angezeigt wurde. Angezeigt wird nach wie vor - und auch nach Wiederholung des Löschvorgangs und neuerlichem Abspeichern - immer nur ersteres Foto...

Abgesehen davon, daß ich noch immer keinerlei Erklärung für die Löschung meines alten Shopfotos habe, werde ich also nun das neue gar nicht mehr los! :shock:

... so langsam glaube ich an schlechtes Karma... :mrgreen:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Shop-Bebilderung

Beitrag von Flachs »

O Wunder, jetzt lassen sich die die Shopfotos plötzlich wieder wie vorgesehen beliebig hochladen und werden auch korrekt angezeigt! :roll: - Aber dadurch wird mir mein altes Bild auch nicht mehr wiedergegeben...

... irgendwie nicht mein Tag heute... :?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten