Ist dieses Suchergebnis normal oder verbesserungswürdig?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Benutzeravatar
va_he
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Ist dieses Suchergebnis normal oder verbesserungswürdig?

Beitrag von va_he »

Hallo ihr lieben,

ich habe grade ein paar alte Mangas eingestellt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Suchmaschine hier für z.B. "Missile Happy! 1" andere Ergebnisse findet als für "Missile Happy! 01". Das ist doch eigentlich nicht üblich, oder? So etwas wie Ähnlichkeitssuche gibt es hier nicht, sehe ich das richtig? Wenn man sich ein bisschen vertippt (oder wie bei den Mangas einfach viele Möglichkeiten hat, zu finden was man sucht) landet man gleich mal gern bei "0 Treffern". Das finde ich nicht grade verkaufsfördernd...
Geht das nur mir so oder sollte man das mal dem Support schildern?
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Ist dieses Suchergebnis normal oder verbesserungswürdig?

Beitrag von Summerhill1972 »

Hallo va_he,

das Problem kenne ich zur genüge,ein Buchstabe falsch und ich habe 0 Treffer bei der Suche.
Manchmal habe ich Glück und der Verkäufer hat zufällig den gleichen Fehler im Titel,dann kann ich den Buchtitel vom Foto nehmen und kreige dann doch noch das,was ich haben möchte.

Grüsse aus GT nach Bielefeld. :wink:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Ist dieses Suchergebnis normal oder verbesserungswürdig?

Beitrag von bookworms »

Hallo,

habe es gerade bei ebax ausprobiert - da gibt es auch unterschiedliche Ergebnisse.
Wenn man das vermeiden will, sollte man in seiner Artikelbezeichnung beides stehen haben.

Und wenn beide Alternativen gängig sind, würde ich als Käufer auch mit beiden (nacheinander) suchen.

Grundsätzlich würde eine 'Ähnlichkeitssuche' aber meist zu viele falsche Ergebnisse liefern, was für Suchende auch sehr ärgerlich sein kann.

Insofern würde ich nichts ändern wollen.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Ist dieses Suchergebnis normal oder verbesserungswürdig?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

In dem o. g. Fall würde ich überhaupt nicht mit Ziffern suchen, sondern lediglich mit "Missile Happy". Der Grund ist ja bereits erwähnt worden - es gibt einfach zu viele Schreibweisen. Manche lassen im Titel möglicherweise das ! weg, andere stellen eine führende 0 ein usw.
Wenn man nach "Missile Happy" sucht ist das Ergebnis von 31 Treffern immer noch überschaubar.
Bei anderen Buchtiteln mit mehreren Bänden wird es noch schlimmer. Dort werden manchmal die Bände in arabischen und manchmal in römischen Ziffern im Titel geführt und manchmal wird "Band" im Titel ausgeschrieben oder manchmal mit "Bd." abgekürzt und manchmal wird nur die Bandnummer hinter dem Titel aufgeführt.
Für mich wäre eine Funktion per Ähnlichkeitssuche wohl auch eher lästig und ich würde diese Funktion deaktivieren.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Ist dieses Suchergebnis normal oder verbesserungswürdig?

Beitrag von d_r_m_s »

briefmarkenjaeger hat geschrieben:...
Für mich wäre eine Funktion per Ähnlichkeitssuche wohl auch eher lästig und ich würde diese Funktion deaktivieren.
genau ... immer vorausgesetzt, das lässt sich deaktivieren ... :P

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Ist dieses Suchergebnis normal oder verbesserungswürdig?

Beitrag von krimtango »

Ich suche meistens nur mit dem ersten Wort oder den ersten beiden Wörtern des gesuchten Buches und einem Sternchen*. Dann bekommt man auch die meisten der Bücher mit Tippfehlern angezeigt.
Benutzeravatar
va_he
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Ist dieses Suchergebnis normal oder verbesserungswürdig?

Beitrag von va_he »

Ah, vielen Dank, Krimtango, die Möglichkeit kannte ich bis jetzt noch gar nicht mit dem Sternchen. Das erleichtert mir die Suche. Hoffentlich ist die Möglichkeit auch Käufern bekannt, die auch keine Lust haben, alle Suchaufträge einzeln einzugeben. :mrgreen:

Und, achja, Grüße zurück aus Bi nach GT! :wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Ist dieses Suchergebnis normal oder verbesserungswürdig?

Beitrag von d_r_m_s »

va_he hat geschrieben:Ah, vielen Dank, Krimtango, die Möglichkeit kannte ich bis jetzt noch gar nicht mit dem Sternchen
...
das ist das Problem mit den ganzen Automatiken ... früher fast selbstverständliches Grundlagenwissen gerät in Vergessenheit, gibt es mal keine Automatik herrscht oft reine Hilflosigkeit ... dabei ist es meist gar nicht so schwer ... :wink:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
va_he
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Ist dieses Suchergebnis normal oder verbesserungswürdig?

Beitrag von va_he »

... wenn man denn die Kniffe kennt ;)
Antworten