Interne Suche

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Interne Suche

Beitrag von Bühermaus17 »

Wenn ich bei Bl nach Kaplan Joseph Geuenich suche, hier speziell nach dem Buch Maiandacht gibt es 0 Treffer. bei hieristesja mindestens 4 Angebote bei BL...das passiert nun öfters das die interne Abfrage wesenlich schlechter ist als die externe...
Lösung ?

Ebenfalls:
Gott braucht Priester
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Interne Suche

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Kann ich schlecht nachvollziehen, ich finde sechs Einträge.

https://www.booklooker.de/app/result.ph ... &x=41&y=15

Es ist allerdings so, daß sich bei anderen Artikeln recht viele Verkäufer bei Titel, Autor etc. verschreiben.
Ich habe jetzt nur "Geuenich" und "Maiandacht" als Suchbegriff eingegeben, wobei ich davon ausgehe, daß dies die richtige Schreibweise ist.

Die sicherste Suche bei Büchern ist die mit der ISBN-Nummer (dieser Schreibfehler Fehler ist bewußt und gewollt!) Wenn diese nicht zur Hand ist, lohnt es sich ein Buch zu suchen, die Nummer zu kopieren und dann in der Suche ohne Namen und Titel einzugeben.

Vielleicht noch ein kleiner Tip zur Suche. Als Beispiel nehme ich das Buch "Biss zum Morgengrauen" von Stephenie Meyer. Die Suchresultate können in ihrer Anzahl recht unterschiedlich sein, je nach dem wie gesucht wird.

Titel: Morgengrauen; Autor: Meyer bringt 418 Treffer.
Titel: Morgengrauen; Autor: Stephanie Meyer bringt 5 Treffer (Vorname falsch geschrieben)
Titel: Bis zum Morgengrauen; Autor: Meyer bringt 342 Treffer
Titel: Biss zum Morgengrauen; Autor: Meyer bringt 204 Treffer

Das Buch gibt es von mindestens drei Verlagen, wenn die stichprobenartig entnommenen Angaben richtig sind: Weltbild, Piper und Carlsen. Wer Interesse hat, kann diese Filter nunmehr einmal nutzen und in einer weiteren Suche auch die ISBN-Nummern allein als Suchbegriff eingeben. Ich bin sicher, auch hier wird es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, die das Gesamtergebnis nicht erreichen.

Ich sehe zuweilen ganz gerne einmal zu, welche Bücher verkauft werden. Dabei stelle ich oft genug fest, daß nicht etwa das preisgünstigste Buch erworben wird. Es mag Ursachen geben wie Zustand und Verkäuferbenotung, Bild etc. Ich denke aber auch, wer bei seiner Suche einfach nur auf "Ähnliche Angebote suchen" klickt, findet bei unrichtig geschriebenen Titeln, Autoren etc. nicht die gewünschte Auswahl sondern nur die Bücher, die auch denselben Rechtschreibfehler beinhalten.

Hierbei handelt es sich indes nicht um einen Fehler seitens BL!
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Interne Suche

Beitrag von Bühermaus17 »

Jetzt funktioniert es bei mir auch, gestern Abend nicht und ich habe alle möglichen Versionen probiert...seltsam...
aber trotzdem Danke !
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
malaidina
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Dez 2009, 11:25

Re: Interne Suche

Beitrag von malaidina »

Bei mir kommt es häufiger vor, dass ich versehentlich in der falschen Sparte suche, z.B. Musik und dann mein gewünschtes Buch nicht finde. Eventuell war das auch dein Fehler.
rufuz99
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Mai 2010, 18:52

Re: Interne Suche

Beitrag von rufuz99 »

Hallo,
habe gerade selbst die interne Suche ausprobiert, bei mir klappt es problemlos. Ich hatte 19 Treffer bei Büchern dieses Autors und davon 6 Treffer beim gesuchten Buchtitel " Maiandacht". Vielleicht liegt an der Schreibweise des Vornamens "Joseph". Bei der Eingabe "Joseph" hatte ich nur einen Treffer, aber bei der Angabe "Josef" gab es 19 Treffer. Also bei diesen Vornamen am besten immer die Suche mit den zwei verschiedenen Schreibweisen starten, dann erhöht sich die Trefferquote bei der Suche.
Ich selbst bin immer sehr gut mit der internen Suche bei Booklooker gefahren, und starte regelmäßig vor dem "Einstellen zum Verkauf" die interne Suche und bin fast immer fündig geworden

Eine besinnliche Vorweihnachtszeit an alle Verkäufer und Käufer auf Booklooker
Rufuz99
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Interne Suche

Beitrag von mausi44 »

hallo,
gibt es einen Link,wo man bei BL angemeldet bleiben kann? Ich muß mich immer neu anmelden.

Lg.mausi44
Enibas

Re: Interne Suche

Beitrag von Enibas »

Hallo Mausi,
wenn Du Dich bei BL einloggst, dann ist unter Passwort ein kleines Kästchen "24 Stunden eingeloggt bleiben", da mußt Du ein Häkchen machen und dann bist Du 24 Stunden angemeldet.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Interne Suche

Beitrag von mausi44 »

hallo Enibas,
vielen Dank,werde ich beim nächsten Mal machen.
Lg.mausi44
Antworten