Sicherheitswarnung beim Öffnen von BL-Seiten

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Sicherheitswarnung beim Öffnen von BL-Seiten

Beitrag von Yumo »

Als zugegebernmaßen nicht sonderlich bewandert mit PC & Co. habe ich seit ein paar Tagen ständig eine Sicherhaitswarnung, wenn ich BL-Seiten öffnen will. Das ist äußerst nervig und zeitraubend. (Es geht um die Sicherheitswarnung, daß nicht alle Inhalte über eine sichere Verbindung übermittelt wurden.)
Läßt sich diese Warnung meinerseits irgendwie verhindern?
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitswarnung beim Öffnen von BL-Seiten

Beitrag von Kanalratte »

Kommt die Meldung auch wenn du Booklooker über die SSL Seite aufrufst?

http://www.booklooker.de/app/sec/login.php
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitswarnung beim Öffnen von BL-Seiten

Beitrag von spiralnebel111 »

Welchen Browser hast Du? Das klingt nach einer Browsereinstellung!
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Re: Sicherheitswarnung beim Öffnen von BL-Seiten

Beitrag von Yumo »

Die Meldung kommt die letzten Tage immer, auch über SSL. Browser ist entweder der IE oder der von AOL, der aber auf IE basiert (so heißt es).
Ich denke auch, daß es mit dem Brauser zu tun hat, hab aber keine Ahnung, was ich einstellen müßte, damit die Anzeige nicht mehr erscheint. War vor einiger Zeit schon mal, dann ist die Warnung - ohne daß ich etwas verändert habe - wieder verschwunden. Es hängt mit den Bildern zusammen, die auf der Startseite und anderen Seiten, auf denen durch BL auf Angebote aufmerksam gemacht wird, angezeigt werden .
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Sicherheitswarnung beim Öffnen von BL-Seiten

Beitrag von mausi44 »

hallo.
dasselbe Problem habe ich seit Tagen und nur bei Booklooker.Hatte den Inernet Explorer und bin wieder auf Firefox umgestiegen,jetzt ist das Fenster weg.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Re: Sicherheitswarnung beim Öffnen von BL-Seiten

Beitrag von Yumo »

Danke, mausi, mit dem Firefox habe ich das Problem nicht mehr. Es trat auch nur ausschließlich bei BL auf. Merkwürdig...
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Sicherheitswarnung beim Öffnen von BL-Seiten

Beitrag von mausi44 »

Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich habe mich gerade noch einmal schlau gemacht und bei Google nach einer Lösung gesucht.
Auf folgender Seite wird erklärt, warum diese Meldung in älteren Versionen des Internet Explorers vorkommt.

http://www.wirbellosen.de/stoerende-sic ... bschalten/

Bei mir kommt die Meldung jetzt nicht mehr, wenn ich Booklooker besuche.
lg mausi44
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Sicherheitswarnung beim Öffnen von BL-Seiten

Beitrag von d_r_m_s »

diese Meldung habe ich auf verschiedenen Seiten regelmässig, und ich werde sie trotz der Nerverei nicht abschalten ... ich kann nämlich so generell nicht beurteilen, welchen zusätzlichen Gefahren ich mich damit aussetze(n würde) ...

das Unding dabei ist doch eigentlich, dass auf einer als 'sicher' definierten Verbindung 'unsichere' Inhalte (die in den meisten Fällen harmlos sind) zugeschaltet werden ...

wenn man die Warnung wenigstens fallbezogen abschalten könnte ... aber generell und überall ist mir zuviel ... muss aber jeder selbst wissen und hängt natürlich auch davon ab, welche 'kritischen' Aktivitäten man sonst noch so auf dem Rechner durchführt ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Re: Sicherheitswarnung beim Öffnen von BL-Seiten

Beitrag von Yumo »

@ d_r_m_s,

die gleichen Bedenken, die Du anführst, hatte ich auch. Habe mich aber trotzdem zu den Änderungen entschlossen, aus praktischen Erwägungen beim Einstellen. Da ich die Angebote in einer Access-Datei verwalte, habe ich, wenn ich z.B. Firefox nutze, in der Taskleiste die Anzeige 2 MS Access, wodurch ich gelegentlich das Tabellenfenster immer wieder neu aus der Anzeige auswählen muß (schlecht zu erklären...). Das finde ich ähnlich lästig wie das Erscheinen dieser Sicherheitswarnung...
Ich halte mich für einen eher vorsichtigen Surfer, so daß ich mich zu dieser Änderung entschlossen habe.

@ mausi, danke für's Recherchieren.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Sicherheitswarnung beim Öffnen von BL-Seiten

Beitrag von mausi44 »

hallo,
habe schon einige Hilfestellungen bei Google gefunden.
Rabenschwinge
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 18:46

Re: Sicherheitswarnung beim Öffnen von BL-Seiten

Beitrag von Rabenschwinge »

Das kann vorkommen, wenn Anbieter anstatt Bilder bei Booklooker hochzuladen in ihren Upload-Dateien eine Bild-URL spezifizieren.

Dann ist die Webseite selbst mit SSL verschlüsselt, das Bild wird aber unverschlüsselt mit von der URL ausgeliefert, die der Anbieter angegeben hat. Das ist ein bekanntes Problem bei Booklooker.

Im Firefox macht das übrigens auch einen Unterschied. In der Titelzeile wird eben keine Verschlüsselung angezeigt.

Beispiel:
https://www.booklooker.de/app/result.ph ... ID=4009276

Gegenbeispiel:
https://www.booklooker.de/pages/home.php
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Sicherheitswarnung beim Öffnen von BL-Seiten

Beitrag von d_r_m_s »

Normando hat geschrieben:...
Also abschalten sollte man diese Warnung nicht. Man könnte Booklooker aber auf die Liste der vertrauenswürdigen Webseiten setzen und hätte damit kein Problem mehr ;)
sicher ? :wink:

die Warnung kommt ja gerade deswegen, weil zu Booklooker eine sichere Verbindung definiert ist, aber einzelne Inhalte von anderswo kommen ...

P.S. dieser Spamsäckel mit seinen versteckten Links ... :evil:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten