Relevanz

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Relevanz

Beitrag von jimi hendrix »

Mir ist es auch unerklärlich, aber "Relevanz" scheint nicht Belohnung für Arbeit (Bild machen, hochladen, einstellen, Text verfassen) zu sein.

Neulich hatte ich nach etwas gesucht und schwupps war ein Angebot ganz oben OHNE Bild und OHNE Text und OHNE irgendwelche Beschreibung. Das sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Relevanz

Beitrag von d_r_m_s »

jimi hendrix hat geschrieben:...
Neulich hatte ich nach etwas gesucht und schwupps war ein Angebot ganz oben OHNE Bild und OHNE Text und OHNE irgendwelche Beschreibung. Das sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein
das muss nicht einmal unlogisch sein, wenn man versucht zu prüfen, wieviel von den verfügbaren Daten 'relevant' ist für die Anfrage ...

sucht man z.B. einen Titel, und der Titel stimmt 100% überein, dann könnte alles weitere die Relevanz sogar senken ...

wenn ich mir ansehe, dass sogar eine Suchmaschine wie Google (wo sicher hundertmal mehr Arbeitsstunden in die Suchoptimierung geflossen sind, sorry, die sind eben viel grösser) Ergebnislisten und Reihenfolgen präsentiert, die ich häufig nicht logisch nachvollziehen kann, und wo ich das gewünschte Ergebnis erst aus einer ganz anderen Richtung vielleicht finde, dann pfeife ich auf die 'Relevanz' ... noch ist das menschliche Gehirn bei komplexen Aufgaben nicht zu ersetzen ... :D

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Relevanz

Beitrag von spiralnebel111 »

bookworms hat geschrieben:Hmm, alles ein bisschen merkwürdig...

Ich habe es jetzt wieder mit der Suche nach 'Verblendung' ausprobiert: Es gibt nach wie vor Standardbilder, bei denen das dann nebendran steht. Gleichzeitig gibt es aber andere offensichtliche Standardbilder, bei denen es nicht steht.
Für mich stellt sich das jetzt so dar: Die 'normalen' Standardbilder werden in der Übersicht größer, wenn man den Cursor drauf stellt, die anderen nicht. (Eines 'verdoppelt' sich zwar, aber es wird nicht größer).

Bei Bildern, die von booklooker über die ISBN zugewiesen werden, steht es dabei. Die anderen offensichtlichen Nicht-Originalbilder scheinen meist auf der Homepage des jeweiligen Anbieters gehostet...
Ich glaube wenn man Standardbilder irgendwie kopiert und dann als eigene hochlädt, werden sie auch als eigene Bilder verwendet, also kein Text. Werde ich aber nicht ausprobieren. (Wenn ich schon mal bei Fotos bin: Ich finde immer wieder dreiste Fotoklaus. Ich guck mir dann an, wer logischerweise der Dieb sein könnte, und schreibe den an: "Ist das ihr Buch auf dem Foto? Das gleiche ...bla bla!" Da kommen entweder gar keine Antworten oder seltsame...)
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Relevanz

Beitrag von kalokalokairi »

d_r_m_s hat geschrieben:
jimi hendrix hat geschrieben:...
...
wenn ich mir ansehe, dass sogar eine Suchmaschine wie Google (wo sicher hundertmal mehr Arbeitsstunden in die Suchoptimierung geflossen sind, sorry, die sind eben viel grösser) ...
Bei Google zählt, wie oft eine Seite über Querverbindungen, also Links auf Fremdseiten angesteuert wurde.
Wer bei Google oben landen will, braucht viele Links zu seiner auf anderen Seiten.
Klar hat das mit Logik nicht unbedingt etwas zu tun. :D
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Relevanz

Beitrag von Mary »

Ich hol das Thema nochmal hoch, weil mich diese doofe "Relevanz" anfängt ernsthaft zu ärgern.
Sowas sinnloses und dummes!

Gibt man z.B. "Winterplanet" von Ursula K. Le Guin ein, kommt als erstes ein Buch ohne Bild für 29,95 Euro!!!!! Und der Verkäufer hat auch keine 100% Bewertung. Also echt was soll das? Danach kommen dann verstreut die Exemplare mit Photo, guter VK-Bewertung und angemessenen Preisen.

Und zu allem Übel ist diese Relevanz-Ka.ke auch noch als Standard-Suchkriterium eingerichtet. Warum wird so ein Feature eingführt, bevor es funktioniert? Wir sind hier doch nicht bei Microsoft!
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Relevanz

Beitrag von jimi hendrix »

Und wenn ich es eingebe, ein anderes Buch, auch ohne Text und Bild, dafür aber mit deutlichen Gebrauchsspuren
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Relevanz

Beitrag von Flachs »

Mary hat geschrieben:Ich hol das Thema nochmal hoch, weil mich diese doofe "Relevanz" anfängt ernsthaft zu ärgern.
Sowas sinnloses und dummes!
Auch mir hat diese blödsinnge Auswahl noch nie irgendein brauchbares Ergebnis beschert, ganz gleich, wonach ich gesucht habe. :evil:

Ich wünsche mir sehnlichst ein Feature, mit dem sich dieses uns aufgezwungene Suchkriterium "Relevanz" in den persönlichen Einstellungen deaktivieren läßt. :!:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Relevanz

Beitrag von digitalis »

Flachs hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:Ich hol das Thema nochmal hoch, weil mich diese doofe "Relevanz" anfängt ernsthaft zu ärgern.
Sowas sinnloses und dummes!
Auch mir hat diese blödsinnge Auswahl noch nie irgendein brauchbares Ergebnis beschert, ganz gleich, wonach ich gesucht habe. :evil:

Ich wünsche mir sehnlichst ein Feature, mit dem sich dieses uns aufgezwungene Suchkriterium "Relevanz" in den persönlichen Einstellungen deaktivieren läßt. :!:
Hallo Flachs und Mary,
morgen - nein, morgen ist ja schon - also nach dem Aufstehen und vor der Arbeit werde ich mir das von booklooker zu Ostern wünschen.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Relevanz

Beitrag von digitalis »

Der Osterwunsch ist unterwegs. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich mich melden.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Relevanz

Beitrag von Flachs »

Danke, dann hoffen wir mal, daß unser Flehen erhört wird!
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Relevanz

Beitrag von digitalis »

Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten:

"Eine Abschaffung des "Relevanz"-Kriteriums wird es sicher nicht geben. Natürlich findet man viele Beispiele, bei denen die Sortierung unglücklich aussieht, aber es gibt weitaus mehr Fälle, bei denen diese Art der Sortierung durchaus Sinn macht.
Wir sind vielmehr laufend darum bemüht, die Relevanz-Sortierung zu *verbessern*. Daran arbeiten wir nach wie vor.
Ebenfalls in Planung ist die Möglichkeit, dass jeder Benutzer eine individuelle Standard-Sortierung dauerhaft speichern kann. Bis zur Umsetzung wird es aber noch eine Weile dauern.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Conrad"

Da gibt es ja Hoffnung. :lol:
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Relevanz

Beitrag von Flachs »

*seufz* Freuen wir uns also auf den Tag, an dem die dauerhaft speicherbare individuelle Standard-Sortierung verfügbar sein wird. 8)
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Relevanz

Beitrag von spiralnebel111 »

Ach, das kriege ich auch ohne hin.
Aber die Relevanz ist völlig sinnlos. Ich habe meine eigenen Bücher danach sortiert und schaue mir das an, also: Das eigene Foto ist nicht bestimmend, der Preis nicht und das Eingangsdatum auch nicht! Mehr konnte ich noch nicht ergründen. Irgendwie finde ich das spannend!
Aber auch ärgerlich, wenn meine beschriebenen, fotografierten, schönen, sauberen Bücher in der Relevanz hinter fotolosen, beschreibungslosen Büchern mit starken Gebrauchsspuren auftauchen... :(
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Relevanz

Beitrag von digitalis »

spiralnebel111 hat geschrieben: Aber die Relevanz ist völlig sinnlos. ...
Aber auch ärgerlich, wenn meine beschriebenen, fotografierten, schönen, sauberen Bücher in der Relevanz hinter fotolosen, beschreibungslosen Büchern mit starken Gebrauchsspuren auftauchen... :(
Relevanz ohne Rahmen ist eben völlig subjektiv - und deshalb bei booklooker-Sortierungen nichtssagend. Es gibt vielleicht Leute, die unbeschriebene, unfotografierte, stark mitgenommene Bücher vorziehen, weil sie das Geheimnis und die Überraschung mögen. So was mache ich gern im Ausland mit mir ganz unbekannten Gerichten im Restaurant. Das ist spannend - und kann natürlich in die Hose gehen! Aber wer das Abenteuer liebt.. :D
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Relevanz

Beitrag von Mary »

digitalis hat geschrieben:Es gibt vielleicht Leute, die unbeschriebene, unfotografierte, stark mitgenommene Bücher vorziehen, weil sie das Geheimnis und die Überraschung mögen.
:D :D :D
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Antworten