Beiträge schreiben im Forum

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von nanoq »

spiralnebel111 hat geschrieben:Ich hätte auch gerne einen *zensiert Bürojob...
Das ärgert mich. Warum werden wir "Büroarbeiter" eigentlich gerne so dargestellt, als würden wir nichts tun? Wir arbeiten schließlich auch für unser Geld. Und die allermeisten Büromenschen, die ich so kenne, arbeiten echt hart und zwar in den unterschiedlichsten Bürojobs.

Aber das hat natürlich alles nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun, deshalb halte ich jetzt auch meine Klappe, bzw. halte meine Finger still.
enit45
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Mär 2010, 19:03

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von enit45 »

nanoq hat geschrieben:Allerdings wird auch eine durchgängige Kleinschreibung jedenfalls nicht zur Folge haben, dass beispielsweise deine Fragen nicht beantwortet würden oder sowas ...
Mir fällt da z.B. unser bücherwurm03 ein (wo steckt der eigentlich?), der zwar nicht immer aber immer wieder der Kleinschreibung huldigt. Tja, aber ein netter Kerl ist er trotzdem.
Na, das beruhigt mich ja, dass mir dann nicht virtuell 'der Kopf abgerissen' würde und ich wie der bücherwurm trotzdem als netter weiblicher Kerl bezeichnet werden könnte, denn ich bin der absolute Kleinschrift Fan, weil das bei mir viel mir schneller geht.
nanoq hat geschrieben:Ich denke, dass du ruhigen Gewissens Abkürzungen benutzen kannst..
Na dann 'kläre' ich euch euch mal, über die mir geläufigen (und gern genutzten) Abkürzungen auf:
d. h. (das heißt)
z. B. (zum Beispiel)
etc oder usw (und so weiter)
bzw. (beziehungsweise)
AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)
Dr. (Doktor)
Hrsg (Herausgeber)
z. Zt. (zur Zeit)
P. S. (Nachtrag)
m. E. (meines Erachtens)

Die Benutzung des Kürzels m. E. problematisch, wenn sie am Satzanfang steht, denn dann steht ja dort M. E. und in Kleinschrift m. e. wird es vielleicht noch problematischer.
Ach ja, auch Wörter aus einer Fremdsprache rutschen mir manchmal in meine Beiträge. :oops: Aber ich schreibe in Foren halt gerne so 'wie mir 'das Maul gewachsen' ist, ohne mir vorher großartig zu überlegen, ob ich das denn auch so formuliert habe, dass es auch jeder versteht. Ich hoffe, dass euch jetzt nicht 'die Haare zu Berg stehen' und ihr enits45's Unarten nicht allzu übel nehmt. Fast vergessen: Eine weitere Unart von mir ist zu lange Texte zu schreiben. :oops:
enit45
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Mär 2010, 19:03

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von enit45 »

spiralnebel111 hat geschrieben:Ich bin bloss neidisch. Ich hätte auch gerne einen *zensiert Bürojob... :cry:
Hallo menie Guteste,

kläre mich doch bitte Mal auf, was unter einem *zensierten Bürojob denn zu verstehen ist??? :roll:

P. S. Danke übrigens für deine Erklärungen zu meinem Problem 'Zitieren' Wie du siehst, klappt es nun einigermaßen. Zwar noch nicht perfekt, aber 'gut Ding braucht Weil'. :wink:
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von nanoq »

enit45 hat geschrieben:Eine weitere Unart von mir ist zu lange Texte zu schreiben.
Solange du hin und wieder ein paar Absätze einstreust, habe zumindest ich damit kein Problem - und ich gehe davon aus, dass es den meisten hier ähnlich geht.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von nanoq »

enit45 hat geschrieben:
spiralnebel111 hat geschrieben:Ich bin bloss neidisch. Ich hätte auch gerne einen *zensiert Bürojob... :cry:
Hallo menie Guteste,

kläre mich doch bitte Mal auf, was unter einem *zensierten Bürojob denn zu verstehen ist??? :roll:

Das verstehe ich so, dass Spiralnebel nicht einen konkreten Bürojob zensiert, sondern vielmehr eine despektierliche Äußerung über Bürojobs im Allgemeinen dahinter "versteckt" – es sollte wohl so etwas Ähnliches wie schiet Bürojob oder blöder Bürojob oder lächerlicher Bürojob oder, oder, oder ... heißen.

Und weil ich diese Äußerung so verstehe, reagiere ich auch etwas angefressen, denn auch Leute im Büro machen ihren Job und arbeiten zum Teil sehr hart, wenn auch nicht unbedingt körperlich.
enit45
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Mär 2010, 19:03

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von enit45 »

nanoq hat geschrieben:
spiralnebel111 hat geschrieben:Ich bin bloss neidisch. Ich hätte auch gerne einen *zensiert Bürojob... :cry:
nanoq hat geschrieben:Das verstehe ich so, dass Spiralnebel nicht einen konkreten Bürojob zensiert, sondern vielmehr eine despektierliche Äußerung über Bürojobs im Allgemeinen dahinter "versteckt" – es sollte wohl so etwas Ähnliches wie schiet Bürojob oder blöder Bürojob oder lächerlicher Bürojob oder, oder, oder ... heißen.

Und weil ich diese Äußerung so verstehe, reagiere ich auch etwas angefressen, denn auch Leute im Büro machen ihren Job und arbeiten zum Teil sehr hart, wenn auch nicht unbedingt körperlich.
Ich bin mir nicht sicher, ob spiralnebel111 das so meint, wie es bei dir angekommen ist, denn eigentlich müssten ja alle von uns wissen, dass jeder Job unabhängig welcher, mit Arbeit verbunden ist. Oder etwa nicht? :?: Also sei nicht angefressen und lästere ggf. doch einfach zurück.

P. S.Guteste spiralnebel111, wenn du es nicht so meinst, wie nanoq es gedeutet hat, solltest du vielleicht bei deinen Formulierungen demnächst etwas vorsichtiger sein, um den Leuten 'nicht auf die Füße zu treten. Wenn du es allerdings ernst meinst, finde ich persönlich deine Einstellung etwas 'deppert'.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von digitalis »

enit45 hat geschrieben:P. S.Guteste spiralnebel111, wenn du es nicht so meinst, wie nanoq es gedeutet hat, solltest du vielleicht bei deinen Formulierungen demnächst etwas vorsichtiger sein, um den Leuten 'nicht auf die Füße zu treten. Wenn du es allerdings ernst meinst, finde ich persönlich deine Einstellung etwas 'deppert'.
Achwas, ich finde, spiralnebel hat ihre leichte Unfreundlichkeit doch schon entschuldigt, indem sie schrieb, dass sie bloß neidisch auf einen ... Bürojob sei.
Selbstverständlich ist ein Bürojob in der Regel richtig viel Arbeit und manchmal gräßlich: Mobbing, Spießergehetze, Rückenschmerzen, Langeweile, übergriffige Chefs ... (ich bin nicht mehr ganz auf der Höhe, denn mein letzter Bürojob war 1974), aber den/die BürojobinhaberIn möchte ich doch mal sehen, der/die ihre Arbeitsstelle gegen die von spiralnebel eintauschen möchte!
Und mein Job ist auch gruselig: mörderisch anstrengend; weitgehend sinnfrei, alle hassen uns, denn alle machten oder machen schlechte Erfahrungen mit uns; alle verleumden uns; alle halten uns für stinkfaul, brunzdämlich und erzarrogant ..., aber will ich mit einer Arbeit an der Kasse eines Discounters tauschen? (Hoffentlich mache ich jetzt keinen Mist und verwechsele was in Bezug auf spiralnebels Arbeit)
Nö, will ich nicht, denn mein Job ist lebenslänglich, nie langweilig und wird auch nach kräftigem Reallohnverlust in den letzten 10 Jahren immer noch vergleichsweise gut bezahlt. :oops:
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von antje »

Also, mal mein Senf dazu (aus dem Urlaub in DK) :)

1. Ich persönlich hab weder was gegen Kleinschrift noch gegen die m. E. völlig allgemeingebräuchlichen Abkürzungen, die enit45 weiter oben erwähnt hat. Ich selber benutze diese Abkürzungen auch und denke eigentlich, dass jeder, der in einem Bücherforum liest oder schreibt, damit etwas anfangen kann.
Und ich denke, Kleinschreibung wird sich früher oder später auch bei uns durchsetzen und die Shift-Taste viel arbeitsloser machen, als sie jetzt ist. Ich benutze sie (noch) nicht durchgängig, aber irgendwann besimmt. Ich konnte mich an die Rechtschreibreform anpassen (ist mir gar nicht mal soo schwer gefallen, bis auf einige wenige Teilbereiche), da werde ich das auch noch schaffen. Aber das muss ja nicht für jeden gelten.
Auch unsere Zeichensetzung wird sich in den nächsten Jahren oder wenigen Jahrzehnten noch gründlich verändern. Obwohl wir schon abgespeckt haben mit der Reform, setzen wir immer noch viel zu viele Kommas.
Und Wörter aus Fremdsprachen einbauen finde ich persönlich auch nicht schlimm, wenn es nicht übertrieben ist und nicht gerade chinesisch ist :mrgreen: Aber auch das sollte einigermaßen allgemein bekannt sein. BTW (by the way = übrigens) ist z. B. im Internet allgemein gebräuchlich als englische Abkürzung und wird auch hier ab und an benutzt. Ach ja - und alle Abkürzungen muss man auch gar nicht immer verstehen, weil sie gar nicht so wichtig sind. :wink:

2. nanoq, mein Mann hat früher mit seinen Händen und körperlich gearbeitet, seit einigen Jahren macht er fast nur noch Bürojob - und es hat ganz lange gedauert, bis ich ihm klar gemacht habe, dass auch das Arbeit ist. Er hat sich richtig minderwertig gefühlt und fast Depris davon gekriegt. Inzwischen ist er, glaube ich, ganz froh, dass er nicht mehr so sehr körperlich arbeiten muss - er wird ja auch nicht jünger. Wir hoffen, dass er mit Mitte 50 nicht noch mal (komplett - ab und zu fasst er schon noch Werkzeuge an) in den körperlichen Arbeitsbereich zurück muss, sondern seinen Bürojob behalten kann. Also, diese Vorurteile bezüglch "Bürohengsten" (gibts auch Stuten?) sind wohl ziemlich weit verbreitet.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von kalokalokairi »

digitalis hat geschrieben:
enit45 hat geschrieben: Und mein Job ist auch gruselig: mörderisch anstrengend; weitgehend sinnfrei, alle hassen uns, denn alle machten oder machen schlechte Erfahrungen mit uns; alle verleumden uns; alle halten uns für stinkfaul, brunzdämlich und erzarrogant ..., aber will ich mit einer Arbeit an der Kasse eines Discounters tauschen? (Hoffentlich mache ich jetzt keinen Mist und verwechsele was in Bezug auf spiralnebels Arbeit)
Nö, will ich nicht, denn mein Job ist lebenslänglich, nie langweilig und wird auch nach kräftigem Reallohnverlust in den letzten 10 Jahren immer noch vergleichsweise gut bezahlt. :oops:
Jetzt hast du mich aber echt neugierigi gemacht und ich bin schon die ganze Zeit am Herumrätseln: Bist du vielleicht Gerichtsvollzieher? :?
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von digitalis »

kalokalokairi hat geschrieben:Jetzt hast du mich aber echt neugierigi gemacht und ich bin schon die ganze Zeit am Herumrätseln: Bist du vielleicht Gerichtsvollzieher? :?
Damit hat gottseidank noch nicht JedeR schlechte Erfahrungen gemacht.
Was soll das anderes sein als Schule, d.h. LehrerIn! :)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von kalokalokairi »

Großartig! :D :lol:

Da muss ich aber mal für deinen Berufsstand in die Bresche springen und öffentlich bekennen: Ich kenne mindestens zwei Lehrer, die in ihrem Job richtig gut sind oder waren! ;-)
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von bookworms »

antje hat geschrieben:Und ich denke, Kleinschreibung wird sich früher oder später auch bei uns durchsetzen
:shock: Ich hoffe, nicht!
Deutsch lässt sich nun mal wesentlich schlechter lesen, wenn alles klein geschrieben wird...
antje hat geschrieben:setzen wir immer noch viel zu viele Kommas.
Auch das finde ich nicht. Ähnlich wie Großbuchstaben und Absätze erhöhen auch Satzzeichen die Lesbarkeit, besonders Kommas an den richtigen Stellen :wink:

Noch einen schönen Urlaub, Antje!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von spiralnebel111 »

kalokalokairi hat geschrieben:Großartig! :D :lol:

Da muss ich aber mal für deinen Berufsstand in die Bresche springen und öffentlich bekennen: Ich kenne mindestens zwei Lehrer, die in ihrem Job richtig gut sind oder waren! ;-)
Und ich kenne Lehrer, von denen ich begeistert war: einmal zwei meiner eigenen, und die Grundschullehrerin meines Sohnes. Die war genial!
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von antje »

Och bookworms,

da kommen noch ein paar Dinge auf uns zu. Ich bin kurz vor 50, ich denke, ich werde da, wenn ich "normal" alt werde, noch einiges erleben können. (Und den Satz hättest du genauso gut verstanden, wenn ich zwei Kommas weniger gesetzt hätte, oder sogar drei). In meinem Text weiter oben sind die Kommas richtig gesetzt, aber so mancher Satz wäre in meinen Augen leserlicher, wenn es zwei weniger hätten sein können. Inzwischen ist er, glaube ich, ganz froh, dass er nicht mehr so sehr --- ein Komma hätte da auch gereicht.

Und das mit der kleinschreibung ist doch reine gewöhnung - man kann viele sätze sogar lesen, wenn man die vokale weglässt. :wink:

n dsm Snn - lln nch nn schnn Tg :mrgreen:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von digitalis »

antje hat geschrieben:Und das mit der kleinschreibung ist doch reine gewöhnung - man kann viele sätze sogar lesen, wenn man die vokale weglässt. :wink:
n dsm Snn - lln nch nn schnn Tg :mrgreen:
Klar, mit Konzentration, Zeit und Motivation klappt das schon irgendwie. Schließlich dürfen sich die Leut' ruhig anstrengen, wenn sie meine erleuchteten Worte kapieren wollen. Warum hingegen sollte ich mir Mühe machen, klar und leicht lesbar zu formulieren und zu schreiben? geht für mich dochvuelbequemerunschnellawnnichdatnichtuoda?! :mrgreen:
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Antworten