Beiträge schreiben im Forum

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
enit45
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Mär 2010, 19:03

Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von enit45 »

Hallo Leute,

ich habe dazu 3 Fragen:
- wie macht man das, wenn man sich nur auf einen Teilbereich eines Artikels bezehen möchte? :roll:
- ist kleinschrift erlaubt/erwünscht? :roll:
- wie sieht das mit der Benutzung von 'handelsüblichen' Kürzeln wie z. B. oder m. E. aus? :roll:

viele Grüße, enit45 :wink:
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von Lese-Eule »

enit45 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe dazu 3 Fragen:
- wie macht man das, wenn man sich nur auf einen Teilbereich eines Artikels bezehen möchte? :roll:
... nur den betreffenden Teil zitieren, dann ist das m.E. eindeutig

enit45 hat geschrieben: - ist kleinschrift erlaubt/erwünscht? :roll:
"Lesbarkeit
Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), Zitieren durch Einrücken (mit "> " vor jeder Zeile – und natürlich ohne Veränderung des Wortlautes!) und Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!)." - Zitat aus Wikipedia -Netiquette
enit45 hat geschrieben:
- wie sieht das mit der Benutzung von 'handelsüblichen' Kürzeln wie z. B. oder m. E. aus? :roll:
s.o. :wink:
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von Moranda »

Lese-Eule hat geschrieben:... nur den betreffenden Teil zitieren, dann ist das m.E. eindeutig
ich habe das hier heute nur mal ausprobiert, bei mir hat das gestern mit dem Zitieren nicht
geklappt. Jetzt geht das aber wieder. Abkürzungen sollten allgemein bekannt sein. Ganz
sicher kaufe ich dort nicht, wo ich nachfragen muss, was gemeint ist.
M.E. kann sich aus dem Sinn des Satzes ergeben. Soll das Mängelexemplar heißen,
ist das erstens leicht zu überlesen und zweitens wohl unüblich.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von spiralnebel111 »

Hallo, enit hast Du meine Mail nicht bekommen? :shock:

Ich bin keine Freundin von Abkürzungen, :wink: Texte die klein geschrieben sind und vielleicht auch noch auf Punkt und Komma verzichten, lesen sich schlecht. Ich stehe allerdings mit den Satzzeichen etwas auf Kriegsfuss, also bitte nicht böse sein, wenn es nicht immer klappt. :lol:
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von bookworms »

enit45 hat geschrieben:wie macht man das, wenn man sich nur auf einen Teilbereich eines Artikels bezehen möchte?
Ich nehme an, Du möchtest wissen, wie Du nur Ausschnitte zitieren kannst?
Nachdem Du auf 'neue Antwort' geklickt hast, kannst Du den zu zitierenden Teil markieren und im entsprechenden Beitrag auf 'zitieren' klicken.
enit45 hat geschrieben:ist kleinschrift erlaubt/erwünscht?
Na ja, verbieten kann's Dir keiner...
Mich z.B. stört es allerdings sehr, wenn jemand keine Großbuchstaben verwendet!

Übliche Abkürzungen sind für mich i.O. :wink: :oops: (das kürze ich normalerweise nicht ab)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von spiralnebel111 »

bookworms hat geschrieben:
enit45 hat geschrieben: Nachdem Du auf 'neue Antwort' geklickt hast, kannst Du den zu zitierenden Teil markieren und im entsprechenden Beitrag auf 'zitieren' klicken.
So klappt das bei mir auch nicht. Ich klicke zitieren statt antworten - und lösche raus, oder klicke Antworten, dann Quote und füge ein.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von digitalis »

enit45 hat geschrieben:- wie macht man das, wenn man sich nur auf einen Teilbereich eines Artikels bezehen möchte?
Auf "zitieren" klicken und dann kürzen, finde ich auch das Einfachste. Wenn ich dabei irgendeinen Murks machte, fällt mir das das vor dem Absenden in der Vorschau auf, und ich kann es verbessern - hoffentlich.
enit45 hat geschrieben:- ist kleinschrift erlaubt/erwünscht?
Erlaubt ist Kleinschrift natürlich, aber sie beeinträchtigt die Lesbarkeit ziemlich. Unpräzise Sprachen wie das Deutsche (im Gegensatz zu den Romanischen) brauchen so was, genauso wie Satzzeichen. Wenn ich manchmal einen Text in Kleinschrift und ohne Kommata mir laut vorlesen muss, um zu begreifen, was SchreibendeR ausdrücken will, ärgert mich das schon. :x
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von nanoq »

enit45 hat geschrieben:- ist kleinschrift erlaubt/erwünscht?
Wenn du so fragst:
- erlaubt ist das schon (wer soll es dir auch verbieten?) aber
- erwünscht wohl eher nicht (wie sich auch aus den vorstehenden Beiträgen ergibt)

Ich finde, dass es sich etwas schlechter lesen lässt, wenn durchgehend Kleinbuchstaben verwendet werden. Und besonders wenn die Beiträge etwas länger sind macht es zumindest mir persönlich auch keinen großen Spaß, sie zu lesen, wenn sie durchweg ohne Großbuchstaben geschrieben sind.

Auch wenn jemand längere Texte ohne Absätze schreibt, finde ich das übrigens nicht gut zu lesen.

Allerdings wird auch eine durchgängige Kleinschreibung jedenfalls nicht zur Folge haben, dass beispielsweise deine Fragen nicht beantwortet würden oder sowas (wenn so etwas passiert, dann liegt es schlicht daran, dass keinem eine Antwort einfällt). Es wird auch niemandem virtuell der Kopf abgerissen, wenn er immer alles klein schreibt. Es gibt ja auch andere Forenmitglieder, die das durchaus mal so machen. Mir fällt da z.B. unser bücherwurm03 ein (wo steckt der eigentlich?), der zwar nicht immer aber immer wieder der Kleinschreibung huldigt. Tja, aber ein netter Kerl ist er trotzdem.

- wie sieht das mit der Benutzung von 'handelsüblichen' Kürzeln wie z. B. oder m. E. aus?
Ich denke, dass du ruhigen Gewissens Abkürzungen benutzen kannst, wenn sie wirklich allgemein gebräuchlich sind (so wie deine Beispiele), denn die kann jeder irgendwo nachschlagen, wenn er sie nicht versteht.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von spiralnebel111 »

Was Euch Bürotanten und -onkeln gebräuchlich ist, muss es dem Rest der Welt nicht unbedingt sein! :wink:
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von digitalis »

spiralnebel111 hat geschrieben:Was Euch Bürotanten und -onkeln gebräuchlich ist, muss es dem Rest der Welt nicht unbedingt sein! :wink:
Ein ganz ungewohnt unfreundlicher Beitrag vom ansonsten eigentlich immer liebenswürdigen spiralnebel. :)
Der "Rest der Welt" spricht doch eher Chinesisch oder Spanisch und hat gewisslich andere Abkürzungen als die im umgangssprachlichen Deutsch Üblichen wie z.B., d.h., u.a., m.E. ...
Die Verwendung dieser Kurzformen ist m.E. noch lange kein Aküfi. :lol:
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
enit45
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Mär 2010, 19:03

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von enit45 »

digitalis hat geschrieben:Ein ganz ungewohnt unfreundlicher Beitrag vom ansonsten eigentlich immer liebenswürdigen spiralnebel. :)
Ich glaube nicht, dass das von der 'sonst so freundlichen' spiralnebel111 so ganz ernst gemeint ist, denn sonst würde am Ende des Satzes wohl kaum der :wink: stehen.
Wenn aber doch, reißt ihr die Tante, die zwar noch nie im Büro gearbeitet hat aber gerne bestimmte Kürzel benutzt, 'den Kopf' ab. :wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich bin bloss neidisch. Ich hätte auch gerne einen *zensiert Bürojob... :cry:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von spiralnebel111 »

digitalis hat geschrieben: Der "Rest der Welt" spricht doch eher Chinesisch oder Spanisch ...

Gehört ja nicht hierher, fällt mir aber gerade ein: Ich habe mal auf der Frankfurter Messe gearbeitet, als eine Gruppe Chinesinnen zu mir kam. Sie diskutierten fleißig untereinander, bis die Sprecherin sich an mich wandte: auf chinesisch! Ich war völlig verblüfft. Sehe ich aus als könne ich chinesich? Wow!
Es stellte sich jedoch heraus, dass es englisch war/sein sollte und die Kommunikation kam, mit einiger Mühe, dann doch irgendwie zustande. :)
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von kalokalokairi »

nanoq hat geschrieben:
enit45 hat geschrieben:- ist kleinschrift erlaubt/erwünscht?
...
Auch wenn jemand längere Texte ohne Absätze schreibt, finde ich das übrigens nicht gut zu lesen...
Dazu hat mir neulich jemand, der sich mit Marketing- und Redaktionsfragen im Internet beschäftigt, erzählt, dass dabei eine der Grundregeln beinhaltet, Absätze möglichst nicht länger als 4 Zeilen zu gestalten, wegen der besseren Lesbarkeit auf dem Bildschirm.
Gehört ja nicht hierher, fällt mir aber gerade ein: Ich habe mal auf der Frankfurter Messe gearbeitet, als eine Gruppe Chinesinnen zu mir kam. Sie diskutierten fleißig untereinander, bis die Sprecherin sich an mich wandte: auf chinesisch! Ich war völlig verblüfft. Sehe ich aus als könne ich chinesich? Wow!
Es stellte sich jedoch heraus, dass es englisch war/sein sollte und die Kommunikation kam, mit einiger Mühe, dann doch irgendwie zustande. :)
Großartig! :D :lol:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Beiträge schreiben im Forum

Beitrag von d_r_m_s »

spiralnebel111 hat geschrieben:...
bis die Sprecherin sich an mich wandte: auf chinesisch! Ich war völlig verblüfft. Sehe ich aus als könne ich chinesich? Wow!
Es stellte sich jedoch heraus, dass es englisch war/sein sollte
...
das war vermutlich Englisch ... aber Chinesisch zieht viel mehr seiner Bedeutung als europäische Sprachen aus der Satzmelodie, und wenn die Leute das im Englisch- (oder auch Deutsch-) Unterricht nicht abgewöhnt bekommen empfinden wir das erstmal nur als musikalische Lautsuppe ... kenne ich aus eigener Erfahrung ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten