Nachforschungsauftrag stellen

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Nachforschungsauftrag stellen

Beitrag von antje »

Hallo, Ihr Lieben,

ich muss tatsächlich zum ersten Mal einen Online-Nachforschungsauftrag stellen. Dabei stelle ich mich scheinbar ein bisschen blöd an.

Wie kriege ich im pdf-Formular meine Unterschrift drunter? Denn man kann das Formular ja auch online wegschicken. Muss ich es ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen oder geht es ohne Unterschrift weg? Ich kann das Dialogfeld "Unterschrift" nicht bearbeiten (kenne mich mit digitalem Unterschreiben aber auch nicht aus.

Kann mir da jemand behilflich sein?
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Nachforschungsauftrag stellen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich habe Nachforschungsaufträge bisher nie unterschrieben und verwende dafür folgenden Link:
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&s ... le=1020189
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Nachforschungsauftrag stellen

Beitrag von Vidya Venn »

Danke für den Tipp, ich werde am Ende der Woche auch einen stellen müssen, das Buch ist jetzt 21 Tage unterwegs :(
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Nachforschungsauftrag stellen

Beitrag von antje »

Oh - vielen Dank, die Seite muss ich mir merken! Ich hatte ein Formular zum Downloaden (auch direkt auf einer der Seiten der Post) und fand das reichlich kompliziert zum Ausfüllen. Dieses hier scheint mir weit einfacher zu sein.

Tja - was soll ich euch sagen? Nachdem ich das Formular nach einer Stunde oder so endlich halbwegs erfolgreich ausgefüllt hatte - ohne Unterschrift - habe ich es auch so zur Post geschickt. Dann habe ich der Kundin eine Kopie davon geschickt mit dem Hinweis, dass ich ihr das Geld zurück erstatten würde (war ein geringer Betrag), weil ich keine große Hoffnung hätte, dass das Buch wieder auftaucht. Und eine halbe Stunde später bekomm ich eine Mail von ihr....tataaa....das Buch war just in diesem Augenblick angekommen... :roll: :lol:

Eigentlich reicht immer schon die bloße Ankündigung, dass ich einen Nachforschungsauftrag stelle - und schwupps - ist das Buch da. Hier musste ich tatsächlich noch einen Schritt weiter gehen. :mrgreen:

Also, vidya, Hoffnung nicht verlieren - im Moment ist die Post wohl arg lahm. Aber 21 Tage sind natürlich auch ein Wort. Meins hat ziemlich genau 14 Tage gebraucht.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Nachforschungsauftrag stellen

Beitrag von Vidya Venn »

Bei 14 Tagen mach ich noch kein Fass auf, da habe ich schon genug Beispiele gehabt, wo es danach noch angekommen ist. Aber so!!! Nun möchte die Frau keine Rückerstattung, sondern das Buch. Versteh ich. Mal gucken :mrgreen:
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Nachforschungsauftrag stellen

Beitrag von digitalis »

antje hat geschrieben:Nachdem ich das Formular nach einer Stunde oder so endlich halbwegs erfolgreich ausgefüllt hatte - ohne Unterschrift - habe ich es auch so zur Post geschickt. Dann habe ich der Kundin eine Kopie davon geschickt mit dem Hinweis, dass ich ihr das Geld zurück erstatten würde (war ein geringer Betrag), weil ich keine große Hoffnung hätte, dass das Buch wieder auftaucht. Und eine halbe Stunde später bekomm ich eine Mail von ihr....tataaa....das Buch war just in diesem Augenblick angekommen... :roll: :lol:
Eigentlich reicht immer schon die bloße Ankündigung, dass ich einen Nachforschungsauftrag stelle - und schwupps - ist das Buch da. Hier musste ich tatsächlich noch einen Schritt weiter gehen. :mrgreen:
Waaas?? :shock:
Solche faulen KundInnen kommen Dir, antje, öfters unter?! Ich bin geschockt. Das ruiniert mir meine rosa Brille. Bisher glaubte ich tatsächlich, solche Schweinepuckel trieben sich 1. nur bei ebay und 2. nur außerhalb des Büchermarkts rum.
Nixen, es gaunert auch hier, ach - seufz - herjee. :cry:
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Enibas

Re: Nachforschungsauftrag stellen

Beitrag von Enibas »

Ich habe auch einen Nachforschungsantrag gestellt; ohne Erfolg. Das Geld erstattete ich der Käuferin zurück. Sie bedankte sich. Als ich ihr von der erfolglosen Nachforschung berichtete, war Funkstille. Ich zweifle ihre Ehrlichkeit an. Es war nicht auf dieser Plattforum, auch nicht bei ebay und A. :evil:
Eines habe ich mir geschworen. Es wird nichts mehr zurückerstattet.
Die Käuferin hat schon nach einer Woche einen Tanz gemacht, dass das Buch nicht da ist. Sie hatte "Judasfluch" bestellt und aus Versehen den 2. Band zuerst gekauft.

Ich hatte schon einmal in dem Thread "Schwund im Postversand" diese Rufnummer eingesetzt:

Hier die allgemeine Rufnummer für Nachforschungen:

kostenlos von Handy und Festnetz:

08001888444

@Antje, ich habe nur angerufen. Einen Antrag habe ich nicht ausgefüllt. Es wird Dir dann schriftlich eine Auftragsnummer mitgeteilt.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Nachforschungsauftrag stellen

Beitrag von antje »

Hallo, enibas -
ich habe ihr den ausgefüllten Nachforschungsauftrag per Mail mitgesendet. Ich denke, wenn die Käufer sehen, dass da die Adresse des Empfängers ausgefüllt ist - nämlich ihre - nehmen sie vielleicht eher Abstand von einer (unehrlichen) Erstattungsforderung - und ich kann mir das ja nicht aussuchen, ich muss zurück erstatten. Aber bisher hatte ich da immer Glück, und so war es ja auch hier - wobei ich jetzt meiner letzten Kundin grundsätzlich nichts unterstellen will - aber es war immer so bislang - kam ich mit meinem Nachforschungsauftrag, tauchte das Buch plötzlich auf.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten