Beurteilung des Zustands eines Buches

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Beurteilung des Zustands eines Buches

Beitrag von bookworms »

@Manhatten Queen

Da muss ich mich Antiqua voll und ganz anschließen.

Die allermeisten Käufe hier laufen absolut problemlos ab! Die Bücher sind im beschriebenen Zustand, manchmal besser als erwartet (manchmal ein bisschen schlechter, aber das fällt in 99% aller Fälle unter 'unterschiedliche Sichtweise').

Dass Du im Forum 'viele' Beschwerden findest bzw. Fälle, in denen Käufer enttäuscht waren, liegt in der Natur der Sache.
Keiner eröffnet hier einen Thread um mitzuteilen, dass das erhaltene Buch tatsächlich wie neu war, obwohl es mit 'leichten Gebrauchsspuren' beschrieben war...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung des Zustands eines Buches

Beitrag von spiralnebel111 »

Manhatten Queen hat geschrieben:@Maulwurfshaufen: :mrgreen:
Ich bin bei Booklooker ja noch ein "Neuling", allerdings über Jahre auf einer anderen sehr bekannten Seite ( :lol: ) ein mehr als erfolgreicher Käufer und Verkäufer.
Ich hab schon leichte Bedenken, ob dieses hier Gang und Gebe ist, daher habe ich mal einen Blick ins Forum geworfen und musste feststellen, dass ich offensichtlich nicht alleine damit bin. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.....Unter solchen Vorraussetzungen macht "einkaufen" natürlich keinen Spaß :cry:
Ich habe 84 Käufe, fast alles Bücher. Einmal hat der Verkäufer etwas übersehen, fand ich nicht so schlimm, einmal habe ich geknurrt weil der Verkäufer drei Tage brauchte bis er sich meldete und aktuell habe ich mich über Versandbedingungen geärgert! Das war's! Also 81 Mal war alles gut oder meistens sogar super! Und viele supernette Verfkäufer (und auch Käufer)! Also lass Dich nicht entmutigen. Im Forum macht man sich halt Luft, wenn etwas nicht perfekt ist.
Im Notfall gibt es ja auch noch das Käuferschutzprogramm. Habe ich allerdings noch nicht gebraucht!
Manhatten Queen
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 11:32

Re: Beurteilung des Zustands eines Buches

Beitrag von Manhatten Queen »

Summerhill1972 hat geschrieben:
3564 Bewertungen insgesamt
Dieses Mitglied möchte nicht, dass weitere Details zu den Bewertungen veröffentlicht werden.
Warum darf man seine Bewertungen nicht sehen???
Bei solch einer Einstellung würde ich gar nicht erst kaufen. :wink:
Ja, DAS weiß ich jetzt auch :mrgreen:
Aber als ich mich angemeldet hatte, hatte ich ja auch noch nicht den Durchblick :wink:
und hatte auch gar nicht gesehen, das man seine Bewertungen nicht ansehen kann.
Ich war so eifrig auf der Suche nach einem bestimmten Buch, an sowas Simples habe ich gar nicht gedacht :?
Würd mir JETZT auch nicht mehr passieren :D
Manhatten Queen
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 11:32

Re: Beurteilung des Zustands eines Buches

Beitrag von Manhatten Queen »

Genau, das Forum ist zum Informieren und zum "Dampf" ablassen da :)
Also will ich mich mal nicht entmutigen lassen.
Wenn ich jemanden auf die Blackliste setze, sieht der das dann??
Ich meine, bekommt der dann eine Mail, oder so?
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Beurteilung des Zustands eines Buches

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Er sieht es wohl nicht, aber er kann bei Dir nicht mehr bestellen und Du bekommst eine Art Warnmitteilung, wenn Du irrtümlich bei demjenigen wieder etwas bestellen möchtest, so eine Erinnerung, dass Du den Kumpel nicht magst. :wink:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Manhatten Queen
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 11:32

Re: Beurteilung des Zustands eines Buches

Beitrag von Manhatten Queen »

Maulwurfshaufen hat geschrieben:Er sieht es wohl nicht, aber er kann bei Dir nicht mehr bestellen und Du bekommst eine Art Warnmitteilung, wenn Du irrtümlich bei demjenigen wieder etwas bestellen möchtest, so eine Erinnerung, dass Du den Kumpel nicht magst. :wink:
Ah....und ich dachte schon er hat mir deswegen die ganzen bitterbösen E-Mails geschickt, weil er darüber wütend war das ich ihn auf die Liste gesetzt habe :shock:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung des Zustands eines Buches

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe festgestellt, dass Angebote mit ellenlangem Zusatztext mit Vorsicht zu geniessen sind. Will sich da jemand gegen seine eigene Schlamperei absichern? Oder gegen seine eigenen unvorteilhaften Bedingungen? :evil:

Ich kaufe auch gerne dort, wo genau beschrieben wird, möchte selber genau beschreiben, aber manchmal ist es echt schwierig:
Wenn ich zum Beispiel ein Buch habe, sehr ordentlich, sauber, keine Flecken, Knicke und ähnliche Fehler, und da aber einen kleiner Kratzer am Schnitt sehe, mag ich den gar nicht angeben, weil ich dann denke, ich müsste das Buch Seite für Seite geradezu unter die Lupe nehmen. Da schreibe ich lieber "leichte Gebrauchsspuren" und "gut (oder sehr gut) erhalten". :oops:

Viel einfacher ist es zu schreiben: "Das Buch hat sieben Eselsohren und drei verkritzelte Seiten"...oder: "Dicker Ketschup- oder Blutfleck auf dem oberen Schnitt, sonst gut..." und so weiter. *


Aber ich bemühe mich! :wink:

*Diese Beispiele sind natürlich erfunden!!! :mrgreen:
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Di 28. Mai 2013, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Manhatten Queen
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 11:32

Re: Beurteilung des Zustands eines Buches

Beitrag von Manhatten Queen »

Ich kaufe auch gerne bei Anbietern, wo genau beschrieben wird.
Mich stört es auch überhaupt nicht, wenn ein Buch "stark gebraucht" aussieht, ich will es ja nur lesen und nicht heiraten :wink: aber dann muss man es auch entsprechend beschreiben :!:
Bei dem Hinweis: TOP NEU UNGEBRAUCHT und UNBENUTZT erwarte ich kein vollkommen vergilbtes (...wäre ja auch nicht schlimm, ich rauche selber, aber dann weist es definitiv Gerauchtspuren auf...) Buch, dass zudem zahlreiche Kratzer aufweist.
Ich kaufe durchschnittlich an die 10 Bücher im Monat...bin eine echte Leseratte und beruflich viel mit der Bahn unterwegs, da gehen schon ordentlich welche über´n Tisch. Von daher kaufe ich fast nur gebrauchte Bücher :wink:
Enibas

Re: Beurteilung des Zustands eines Buches

Beitrag von Enibas »

Ich bemühe mich auch, die Bücher genau zu beschreiben. Von Zeit zu Zeit überprüfe ich nochmal den Zustand. Manchmal hatte ich da schon einen Knick oder sonstiges übersehen.
Bei BL habe ich schon Bücher gekauft, die ich so nicht angeboten hätte. Teils stanken sie nach Rauch und waren einfach nur eklig. Ich kaufe nur noch bei einigen Anbietern, die anderen wurden auf die Blacklist gesetzt. :wink:

Vor einiger Zeit schickte ich an einen Verkäufer eine freundliche Anfrage bzgl. eines Buches. Das Buch war "wie neu" beschrieben. Ich wollte nur wissen, ob es tatsächlich wie neu ist oder leichte Spuren hat. Zurück bekam ich eine ziemlich unverschämte Antwort. Da ich soviel Bücher im Angebot hätte müßte ich wohl Händler sein. Am liebsten hätte ich dieses Schreiben mal an BL weitergeleitet.
Später entschuldigte sich die Dame und verkaufte mir gnädigerweise dieses Buch. 8)
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Beurteilung des Zustands eines Buches

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Da hätte ich aus Gnatz wohl verzichtet! :?
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung des Zustands eines Buches

Beitrag von spiralnebel111 »

Mit Anfragen hatte ich bisher Glück, wollte eimal wissen ob das Buch stockig riecht, die Verkäuferin gab zu es könnte wohl so genannt werden und stornierte ohne zu meckern. :) Da ich alte Bücher sammle und ohnehin einige mies aussehende im Regal habe, versuche ich so viele wie möglich mit gutem Buchrücken zu bekommen; drum mag ich auch keine Scans, da sieht man vom Rücken gar nichts.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Beurteilung des Zustands eines Buches

Beitrag von Moranda »

Im großen und ganzen bin ich mit den Büchern, die ich mir bestelle zufrieden.
Fast alle Bücher sind sauber. Manchmal sind Seiten in den Büchern wellig und was mich
immer am meisten ärgert sind Leseknicke in den oberen Ecken. Es könnte sein, dass
einige Leute die Ecken knicken, statt ein Lesezeichen zu benützen.
Unterstreichungen, Schokoladenflecken und (Bisse?) Hatte Bello das Buch im Körbchen?
Hatte ich alles noch nicht. Das Schlimmste, was mir untergekommen ist, war ein Buch
in dem Seiten zerschnitten worden sind. Und noch schlimmer, mir ist das erst aufgefallen
als ich das Buch lesen wollte, von außen sah das Buch sehr ordentlich aus.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Beurteilung des Zustands eines Buches

Beitrag von Vidya Venn »

Bis jetzt war ich mit allen Käufen bei Privaten oder Händlern bis auf 2x zufrieden, viele waren sogar in besserem Zustand als angegeben. Die beiden Male, wo einmal ein Mängelstrich übersehen wurde und einmal das Buch in deutlich schlechterem Zustand als angegeben war, habe ich die Verkäufer angeschrieben und eine Entschuldigungsmail erhalten mit Preisnachlassangebot. Das habe ich jeweils gar nicht angenommen, weil die Bücher günstig waren und trotzdem mit 4 Sternen bewertet. Passieren kann einem das einfach.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung des Zustands eines Buches

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, mein erstes Buch "wie neu", das ich hier kaufte, hat geradezu gefunkelt! So schön sind die eingeschweißten aus dem Laden nicht! Ich habe dann gleich meine, als "wie neu" eingestellten, Bücher kontrolliert! :mrgreen:
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Beurteilung des Zustands eines Buches

Beitrag von bookworms »

Maulwurfshaufen hat geschrieben:Da hätte ich aus Gnatz wohl verzichtet! :?
Ganz meine Meinung.

Tja, mit meinem letzten Kauf (gestern angekommen) bin ich auch nicht zufrieden. Angegeben 'wie neu', ich frage auch extra noch an und sage, dass es ein Geschenk sein soll. Ja, klar, natürlich ist es wie neu.

Als es kam: Schutzumschlag etwas angeschmutzt, Schnitt minimal fleckig, Rücken oben gestaucht (schweres Buch in einfachem Umschlag... :shock: )...
Antworten