neuer Service von BL "Kombisuche"

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: neuer Service von BL "Kombisuche"

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Das Wort Kombisuche kann ich trotz vieler Versuche nicht entdecken. Und bei Neuware ist kein Häkchen, sondern ein gelber Stern, der sich nicht entfernen lässt.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: neuer Service von BL "Kombisuche"

Beitrag von d_r_m_s »

Maulwurfshaufen hat geschrieben:Das Wort Kombisuche kann ich trotz vieler Versuche nicht entdecken. Und bei Neuware ist kein Häkchen, sondern ein gelber Stern, der sich nicht entfernen lässt.
:?
sehr seltsam ...

bei mir erscheint im Suchergebnis ein Link 'Für Kombisuche speichern' ...

dort mit dem (i) oder mit dem unscheinbaren Link auf der Folgeseite 'hier' kommt man dorthin:

http://www.booklooker.de/pages/combined_search_info.php

und das erscheint mir äusserst nützlich ... v.a., weil sich auch nicht verwandte Suchen beliebig kombinieren lassen ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: neuer Service von BL "Kombisuche"

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Ich glaube, ich habe es jetzt geschnallt. :wink:
Naja, diese kleinen grauen Zellen ... die Schlingel, die... :oops:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: neuer Service von BL "Kombisuche"

Beitrag von Allegra1 »

Ich habe jetzt mal die Kombisuche ausprobiert. Finde ich an sich eine tolle und praktische Sache, allerdings werden bei mir immer nur Händler angezeigt. Bedeutet das dann, dass kein Privatanbieter mindestens zwei Bücher von diesem einen Autor hat ?
So ganz blicke ich das noch nicht... :roll:

Mh....ich wusste gar nicht, dass Weltbild und Buch.de auch über bl anbieten...
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: neuer Service von BL "Kombisuche"

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Ich habe es auch mit nur "privat" ausprobiert über "Suche verfeinern". Aber es kommen ja immer nur 10 Anbieter, die mit den meisten passenden Angeboten. Nach Qualitätskriterien kann ich da nicht suchen. Vielleicht habe ich es ja auch noch nicht richtig kapiert. :?
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: neuer Service von BL "Kombisuche"

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe es noch gar nicht versucht, sieht mir zu kompliziert aus. :mrgreen:
Ausserdem suche ich ohnehin ganz anders...
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: neuer Service von BL "Kombisuche"

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Waren auch bei mir nur Testversuche um zu sehen, wie weit man da außen vor bleibt. :wink:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: neuer Service von BL "Kombisuche"

Beitrag von kalokalokairi »

Moin,

hier kommt ein erster Erfahrungsbericht nach Einkauf mit Komibsuche.
Fazit: fast supergut, die Einschränkung "fast" beruht auf eigener Schuld.

Gesucht habe ich Romane aus einer bestimmten Sparte von einer Autorin, die nicht nur in dieser Sparte schreibt.
Fündig geworden: Ein Händler hat doch glatt 6 von rund 18 Titeln von ihr auf Lager! Im Warenkorb dann noch die Anzeige, dass ich 25 % Rabatt bekomme, wenn ich für 4 Euro mehr einkaufe - unwiderstehlich!
Also noch ein wenig gestöbert, gefunden und insgesamt acht Bücher eingekauft, die gestern ankamen.

Alles so weit prima, nur habe ich - dämlich genug - im Einkaufsrausch nicht darauf geachtet, dass ich die Vorgabe "Taschenbuch" vergessen hatte und nicht bei allen Angeboten die Einbandart angegeben war. Deshalb habe ich jetzt hier zwei Hardcover liegen (Titel, die ich eigentlich zum dauerhaften Behalten gekauft habe), die jetzt doch in der Verkaufskiste landen, weil sie zu viel Platz im Regal brauchen.

Und zum Thema "Gucken private Anbieter jetzt in die Röhre?"
Die beiden falsch ausgesuchten Titel habe ich schon bei zwei privaten Anbietern im Visier, und die restlichen Bände "meiner" Autorin werde ich dann einzeln kaufen - nach den Kriterien, Zustand, Foto und Preis. :-)
Enibas

Re: neuer Service von BL "Kombisuche"

Beitrag von Enibas »

Jetzt habe ich die Kombisuche auch mal ausprobiert. Bei dieser Suche erschienen aber nur Händler. Ich habe nämlich auch Bücher von dieser gesuchten Autorin. :shock:
Im Vorteil sind also nur die Händler, die Privaten sind benachteiligt. Für mich ist das uninteressant.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: neuer Service von BL "Kombisuche"

Beitrag von kalokalokairi »

Enibas hat geschrieben:Jetzt habe ich die Kombisuche auch mal ausprobiert. Bei dieser Suche erschienen aber nur Händler. Ich habe nämlich auch Bücher von dieser gesuchten Autorin. :shock:
Im Vorteil sind also nur die Händler, die Privaten sind benachteiligt. Für mich ist das uninteressant.
Hast du mal einen Link? Bei dir finde ich nichts von "dieser gesuchten Autorin", weder über direkte Suche noch über die Sortierung nach Autoren.

Wobei mir bei dieser Gelegenheit aufgefallen ist, dass die Bücher nicht automatisch nach Nachnamen der Autoren sortiert sind, sondern danach, mit welchem Buchstaben der Namenseintrag im Feld beginnt.
Julius Cäsar landet unter "J",
Cäsar, Julius dagegen unter "C".

Ist für mich heute ein Aha-Erlebnis.
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: neuer Service von BL "Kombisuche"

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

bei der Kombisuche spielt prinzipiell keine Rolle, ob ein Anbieter privat oder gewerblich ist - diese Einschränkung wäre aus unserer Sicht ziemlich unsinnig. Abgesehen davon möchten wir darauf hinweisen, dass die Funktion "Kombische" nur einen *sehr* geringen Einfluss auf die Bestelltätigkeit insgesamt hat. Die Funktion wird nur von wenigen Kunden genutzt, diese Kunden sind allerdings sehr froh über die neue Funktion.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: neuer Service von BL "Kombisuche"

Beitrag von kalokalokairi »

Man kann bei der Kombisuche - wie auch bei der "normalen" - auch ganz gezielt nur nach Angeboten von privaten Anbietern suchen.

Klappt wunderbar. Natürlich sind die Ergebnismengen eher überschauber - außer man probiert es mit bekannten Überangeboten, z. B. den Autoren Simmel und Konsalik. 8)
bebbi

Re: neuer Service von BL "Kombisuche"

Beitrag von bebbi »

Hallo,

ich denke, dass die Kombisuche ein bisschen dem Trend zum preiswertesten Angebot entgegen läuft. Damit man mehrere Bücher auf einmal bestellen kann, greift man vielleicht auf ein teueres Angeobt zurück und spart am Ende vielleicht trotzdem, weil weniger Porto anfällt.

Gruß
Bebbi
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: neuer Service von BL "Kombisuche"

Beitrag von Allegra1 »

kalokalokairi hat geschrieben:Man kann bei der Kombisuche - wie auch bei der "normalen" - auch ganz gezielt nur nach Angeboten von privaten Anbietern suchen.

Klappt wunderbar. Natürlich sind die Ergebnismengen eher überschauber - außer man probiert es mit bekannten Überangeboten, z. B. den Autoren Simmel und Konsalik. 8)

kalokalokairi,- wie kann man das angeben ? Also, ich meine...dass man nur bei privaten Anbietern suchen möchte? Finde ich nicht....
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: neuer Service von BL "Kombisuche"

Beitrag von kalokalokairi »

@Allegra

Wenn du ganz normal die Suche nimmst (auf der Startseite in der linken Spalte ganz oben, gleich unter dem Balken "Bücher"), hast du im neuen Fenster ziemlich weit unten ein Feld "Anbieter" mit Pull-Down-Menu, unter "Preis von bis" und über "Anbieter aus".
Antworten