Preisbindung bei Hörbüchern

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Preisbindung bei Hörbüchern

Beitrag von chrissy »

Gibt es bei Hörbüchern keine Preisbindung? Gerade etwas ratlos bin! :?
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Preisbindung bei Hörbüchern

Beitrag von kalokalokairi »

Laut Börsenverein des deutschen Buchhandels: Nein.

http://www.boersenverein.de/de/portal/g ... ort=188631
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Re: Preisbindung bei Hörbüchern

Beitrag von chrissy »

Danke für die Auskunft! :D

War ganz erstaunt, da ein Privater, ein Hörbücher als neu (mit grünem Strich) anbietet und der Preis extrem weit unter dem Neupreis liegt.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Preisbindung bei Hörbüchern

Beitrag von kalokalokairi »

Haben Privatverkäufer bei Hörbüchern die Möglichkeit, "neu" auszuwählen?

Jetzt bin ich aber mal erstaunt!
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Re: Preisbindung bei Hörbüchern

Beitrag von chrissy »

ja, das hat mich dann restlos verwirrt. :?
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Preisbindung bei Hörbüchern

Beitrag von kalokalokairi »

Ich habe es gerade ausprobiert:

Suche nach Autor "Follett" in den Hörbüchern, nur "neu" und nur von privaten Anbietern.

Ergebnis: sechs Angebote.

Mitverwirrtbin. :roll:
muessiggaenger
Beiträge: 106
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 01:27

Re: Preisbindung bei Hörbüchern

Beitrag von muessiggaenger »

kalokalokairi hat geschrieben:Haben Privatverkäufer bei Hörbüchern die Möglichkeit, "neu" auszuwählen?

Jetzt bin ich aber mal erstaunt!
Bei Buechern hat booklooker die Option "NEU" fuer private Anbieter gesperrt, damit diese aufgrund der Buchpreisbindung nicht in die Abmahnfalle tappen.

Bei allen anderen Artikeln besteht diese Gefahr nicht - daher gibt es dort auch keine Einschraenkung.

LG
muessiggaenger
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Preisbindung bei Hörbüchern

Beitrag von kalokalokairi »

muessiggaenger hat geschrieben: Bei Buechern hat booklooker die Option "NEU" fuer private Anbieter gesperrt, damit diese aufgrund der Buchpreisbindung nicht in die Abmahnfalle tappen.

Bei allen anderen Artikeln besteht diese Gefahr nicht - daher gibt es dort auch keine Einschraenkung.

LG
muessiggaenger
Och, und ich dachte, das sei eine flächendeckende Einstellung für private Verkäufer.

Danke für die Aufklärung! :-)
Benutzeravatar
Justin Time
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Preisbindung bei Hörbüchern

Beitrag von Justin Time »

Ah die Erklärung löst meine Verwirrung auf :D dank dir !
holgerwhv
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 08:24

Re: Preisbindung bei Hörbüchern

Beitrag von holgerwhv »

Bin jetzt erst über diesen Thread gestolpert, sorry. Hier stimmt was nicht: Die Buchpreisbindung gilt nicht für private Verkäufer, hier der Gesetzestext (§ 3 BuchPrG):
Wer gewerbs- oder geschäftsmäßig Bücher an Letztabnehmer verkauft, muss den nach § 5 festgesetzten Preis einhalten.
Richtig ist, dass die Buchpreisbindung nach herrschender Rechtsauffassung nicht für Hörbücher gilt, wohl aber für eBooks.
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Preisbindung bei Hörbüchern

Beitrag von tzgermany »

holgerwhv hat geschrieben:Bin jetzt erst über diesen Thread gestolpert, sorry. Hier stimmt was nicht: Die Buchpreisbindung gilt nicht für private Verkäufer, hier der Gesetzestext (§ 3 BuchPrG):
Wer gewerbs- oder geschäftsmäßig Bücher an Letztabnehmer verkauft, muss den nach § 5 festgesetzten Preis einhalten.
Eine alte Juristenregel lautet: Immer auch den nächsten Satz lesen. Dort steht: "Dies gilt nicht für den Verkauf gebrauchter Bücher." Jetzt kommt es darauf an, was als "gebraucht" zu bewerten ist. Soweit mir das bekannt ist, wird als "gebraucht" jedes Buch angesehen, das bereits einmal zum buchpreisgebundenen Preis verkauft wurde.
Somit gilt die Buchpreisbindung zwar nicht für private Verkäufer, es ist aber nur sehr selten der Fall, dass ein privater Verkäufer ein Buch hat, das nicht als gebraucht zu bewerten ist.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
Antworten