Was tun, wenn einer nicht zahlt, nicht mehr reagiert?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Faunaria
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:53

Was tun, wenn einer nicht zahlt, nicht mehr reagiert?

Beitrag von Faunaria »

Hallo!

Bis jetzt hatte ich noch keinen solchen Fall, aber schön langsam ärgerts mich dann doch gewaltig.

Ich habe vor einem Monat ein Buch verkauft, der jenige reagiert auf keine Zahlungserinnerungen, geschweige den dass er wenigstens was drauf antwortet.

Wenn ich den Auftrag storniere aber er nicht, dann muss ich doch trotzdem Provisionskosten zahlen oder?

Also was soll ich machen, Booklooker anschreiben? Die werden mir vermutlich auch nichts anderes sagen können....

Lg Ramona
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was tun, wenn einer nicht zahlt, nicht mehr reagiert?

Beitrag von mausi44 »

Wenn du stornierst,dann ist alles auf Null,auch die Provision.Diese fällt nur an bei erfolgreichem Verkauf.
muessiggaenger
Beiträge: 106
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 01:27

Re: Was tun, wenn einer nicht zahlt, nicht mehr reagiert?

Beitrag von muessiggaenger »

Hallo Ramona,

wie mausi44 schon schrieb, faellt bei einer Stornierung keine Provision an.

Du solltest den Fall aber trotzdem booklooker melden.
Das geht ganz einfach ueber den Button "Problem melden" auf der Seite "Verkaeufe".
booklooker reagiert umgehend, indem eine (automatisierte) Mail mit Zahlungsaufforderung an den Kunden rausgeht.
Reagiert dieser dann immer noch nicht, folgt wohl eine schaerfere Formulierung mit Androhung von Konsequenzen.

Ich hatte mich anfangs auch immer gescheut, booklooker mit solchen Dingen zu "belaestigen", sehe das inzwischen aber anders:
Zum einen ist es erstaunlich, wie einige Kaeufer ploetzlich spuren, zum anderen hilft es auch dabei, "schwarze Schafe" auszusondern - bei mir sind Kaeufer schon von booklooker gesperrt worden, nachdem ich sie negativ bewertet hatte, weil sie trotz erneuter Zahlungsaufforderung weiterhin nicht gezahlt hatten.
Eine Rachebewertung habe ich bis heute uebrigens noch nie erhalten (dies als positiven Hinweis auf etwaige entsprechende Befuerchtungen).

LG
muessiggaenger
Benutzeravatar
blubbiefish
Beiträge: 442
Registriert: Di 9. Apr 2013, 16:11
Wohnort: BaWü

Re: Was tun, wenn einer nicht zahlt, nicht mehr reagiert?

Beitrag von blubbiefish »

Ich hatte vor einigen Wochen genau das selbe Problem. Der Käufer hat einfach auf überhaupt nichts reagiert. Nach einigen Wochen kam von booklooker eine E-Mail, dass eine Bewertung von mir noch aussteht. In der Mail stand dann irgendwie noch, dass ich mich melden soll, falls der Verkauft nicht zustande gekommen ist. Ich habe daraufhin booklooker geschrieben und das Problem geschildert. Sie haben dann dem Käufer auch noch mehrere Erinnerungen geschickt und mit der Sperrung des Accounts gedroht, falls keine Reaktion erfolgt. Es kam natürlich keine Reaktion und der Käufer wurde daraufhin von booklooker gesperrt, so lange bis er sich meldet. Sie haben dann auch den Verkauf bei mir storniert und du musst dann keine Provision zahlen.
günstige Bücher aus vielen Sparten!

super Kinder- und Jugendbücher zu günstigen Preisen!

ich lese gerade
...Darwin - Abenteuer des Lebens von Jürgen Neffe
...Aufbruch von Ulla Hahn
...In the Skin of a Lion von Michael Ondaatje
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Was tun, wenn einer nicht zahlt, nicht mehr reagiert?

Beitrag von kalokalokairi »

Ich kann mich dieser Vorgehensweise nur anschließen.

Wenn ein Käufer sich nach einer freundlichen Nachfrage und nach einer Zahlungserinnerung gar nicht rührt, melde ich auch das Problem an BL, die den Käufer anschreiben.

Die Quote der Doch-Noch-Zahler steigt dadurch enorm. :-)
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was tun, wenn einer nicht zahlt, nicht mehr reagiert?

Beitrag von mausi44 »

das Problem hab ich jetzt mit einer Neukundin.
Auf höfliche Anfrage und Zahlungserinnerung über BL kam heute die Nachricht von ihr:

Haben sie das Geld bekommen

nur diese 5 Worte,kein Hallo oder viele Grüße usw.
Das kann man als Frage oder Feststellung sehen.
Habe sie nochmals angeschrieben und gefragt,wann sie denn überwiesen hat,aber noch keine Antwort.
Hatte am 11.04.ein Buch bei mir bestellt und insgesamt 7 Käufe an diesem Tag,aber bis heut noch keine Bewertung!
Ob die anderen Verkäufer auch aufs Geld warten...?
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Was tun, wenn einer nicht zahlt, nicht mehr reagiert?

Beitrag von Summerhill1972 »

Meine hat sich am 21.03. angemeldet und gleich 9 Käufe getätigt. Bis jetzt hat sie 1 Bewertung. Bezahlt hat sie bei mir trotz Aufforderung immer noch nicht.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was tun, wenn einer nicht zahlt, nicht mehr reagiert?

Beitrag von mausi44 »

na das ist ja schon krass...
Ich werde immer mißtrauisch,wenn einer sich grad angemeldet hat und gleich viele Bücher bei verschiedenen Leuten bestellt.
Ich werde mal morgen BL anschreiben und die Mails hinschicken.
Aber gott sei dank gibt es auch neue Kunden,die sofort zahlen.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Was tun, wenn einer nicht zahlt, nicht mehr reagiert?

Beitrag von overdrive »

Da ich ja grad keine Bücher etc. anbiete, kann ich mich bzgl. Nichtzahlern nur auf Transaktionen von "nebenan" (E) äussern. Seit einigen Wochen: Im Schnitt von 3 Transaktionen --> 1 Nichtzahler. Keine Ausnahme, eher (fast) die Regel, denn innerhalb 1 Jahres aus ca. 70 Transaktionen --> 16 Nichtzahler.

Unglaublich, aber ich mach mir deswegen die Nerven nicht mehr platt.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was tun, wenn einer nicht zahlt, nicht mehr reagiert?

Beitrag von mausi44 »

na,meine hat sich zwar nicht mehr gemeldet,aber immerhin war das Geld heute da und ich habe versendet.
Dafür bekommt sie eben keine Bewertung von mir.
Benutzeravatar
blubbiefish
Beiträge: 442
Registriert: Di 9. Apr 2013, 16:11
Wohnort: BaWü

Re: Was tun, wenn einer nicht zahlt, nicht mehr reagiert?

Beitrag von blubbiefish »

Es scheint, als ob ich bisher wirklich viel Glück gehabt habe mit meinen Käufern. ich hatte bis jetzt 86 Verkäufe und nur einmal kam es vor, dass der Kunde überhaupt nicht reagiert hat...
günstige Bücher aus vielen Sparten!

super Kinder- und Jugendbücher zu günstigen Preisen!

ich lese gerade
...Darwin - Abenteuer des Lebens von Jürgen Neffe
...Aufbruch von Ulla Hahn
...In the Skin of a Lion von Michael Ondaatje
Antworten