Automatische Cover-Uploads

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 19:30

Automatische Cover-Uploads

Beitrag von smilla »

Hallo zusammen,
bei der Eingabe meiner Buchangebote habe ich mich bisher immer gefreut, wenn ein Cover automatisch hochgeladen wurde. Booklooker gibt einen Hinweis, dass Abweichungen vom abgebildeten Cover zum Angebot geben kann.
Ich habe ein top erhaltenes Buch für weniger als zwei Euro angeboten und bekam nun die Nachricht einer frustrierten Käuferin, sie hätte mit einer anderen Auflage gerechnet. Zuvor waren die Käufer stets zufrieden mit meinen Büchern.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Liebe Grüße!
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Automatische Cover-Uploads

Beitrag von jimi hendrix »

Verlage ändern im Laufe der Jahre (oder gar Jahrzehnte) ihre Cover, so dass du nie sicher sein kannst, ob dein Cover dem des automatisch hochgeladenen entspricht, deshalb: immer eigene Fotos machen :mrgreen:
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Automatische Cover-Uploads

Beitrag von Moranda »

Das sehe ich doch, ob mein Buch genauso aussieht, wie das hochgeladene Bild

Ich mache nur eigene Fotos, wenn mein Cover nicht dem vorgegebenen entspricht.
Mir gefallen die vorgegebenen Bilder besser als meine gescannten.
Es sei denn, das Buch ist nicht einwandfrei und es ist auf
einem eigenen Bild zu erkennen, in welchem Zustand das Buch ist.
Zuletzt geändert von Moranda am So 8. Sep 2013, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 19:30

Re: Automatische Cover-Uploads

Beitrag von smilla »

Ich frage mich nur, ob die Qualität eines top erhaltenen Buches vom Cover bzw. von der Auflage abhängt. Zudem beschreibe ich recht genau, in welchem Zustand sich ein Buch befindet. Die Kritik betraf auch nicht den Zustand des Buches, sondern eben die Auflage.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Automatische Cover-Uploads

Beitrag von antje »

Es gibt aber Leute, die wollen alle Bücher eines Autors aus einer Auflage, damit es einheitlich aussieht....z. B., oder sie sammeln bestimmte Auflagen bzw. Ausgaben aus anderen Gründen. Ich kann das schon nachvollziehen, und ich habe auch schon nach bestimmten Ausgaben oder bestimmten Covern gesucht.

Und die Notiz von booklooker bei den automatischen hochgeladenen Bildern ist sehr klein - die beachtet nicht jeder Kunde. Ich scanne alle Bücher selbst ein, auch wenn sie entsprechend sind.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 19:30

Re: Automatische Cover-Uploads

Beitrag von smilla »

@All: Vielen Dank für die Antworten! Sie waren hilfreich.
@Antje: Habe mir meine Angebote noch einmal aus Kundensicht angesehen. Aus meiner Optik fällt der Satz von Booklooker neben dem Bild recht schnell ins Auge.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Automatische Cover-Uploads

Beitrag von kalokalokairi »

smilla hat geschrieben: ...
Aus meiner Optik fällt der Satz von Booklooker neben dem Bild recht schnell ins Auge.
Nicht jeder Nutzer hier verfügt über deine Optik. ;-)

Wenn ich deine Fragestellung richtig verstehe, hattest du ein Coverbild, das zu mehreren Ausgaben gehört.

Hattest du denn die Auflage/Ausgabe mit angegeben in deinem Angebot?
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Automatische Cover-Uploads

Beitrag von bookworms »

Ich benutze ausschließlich eigene Bilder.
Auch als Käufer bevorzuge ich Angebote mit Originalbild.

Wichtig finde ich, dass man das automatische Cover löscht, wenn es dem eigenen nicht entspricht! Der Hinweis von BL wird doch gerne übersehen...
Meist ist es ja auch so, dass das Bild von der neuesten Auflage ist, und die Käufer sind dann enttäuscht, wenn sie eine ältere bekommen.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Automatische Cover-Uploads

Beitrag von d_r_m_s »

Dieses Bild ist kein Original-Foto
des angebotenen Exemplares.
Abweichungen sind möglich.
hatte ich bisher eigentlich so interpretiert, dass der Zustand abweichen kann ... schliesslich zeigt die Abbildung einen optimalen Erhalt des Buches ...

wenn das Cover deutlich anders aussieht hat die Abbildung keinen Informationswert bzgl. des Angebots und sollte m.E. daher abgeschaltet werden ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Automatische Cover-Uploads

Beitrag von Summerhill1972 »

Mich nerven diese automatischen Cover.

Meist bin ich auf der Suche nach ganz bestimmten Auflagen und wenn ich dann ein anderes als das gesuchte Cover bekomme, dann ärgert mich das.
Wenn ich also ein Angebot sehe mit diesem automatischen Cover, verzichte ich generell darauf, dieses zu kaufen. Lieber suche ich noch weiter, bis ich das entsprechende Buch finde, bei dem dann auch ein Original Foto zu sehen ist.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 19:30

Re: Automatische Cover-Uploads

Beitrag von smilla »

kalokalokairi hat geschrieben:
smilla hat geschrieben: ...
Aus meiner Optik fällt der Satz von Booklooker neben dem Bild recht schnell ins Auge.
Nicht jeder Nutzer hier verfügt über deine Optik. ;-)

Wenn ich deine Fragestellung richtig verstehe, hattest du ein Coverbild, das zu mehreren Ausgaben gehört.

Hattest du denn die Auflage/Ausgabe mit angegeben in deinem Angebot?
Ich habe sämtliche Angaben, die der Auflage zu entnehmen waren, eingegeben. Zusätzlich informiert, bei welchen Verlagen das Buch noch erschien, habe ich mich nicht. Sollte ich demnächst wieder ein oder mehrere Bücher als Angebote eingeben, werde ich genauer darauf achten.
Meine anderen Angebote habe ich ich überprüft.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Automatische Cover-Uploads

Beitrag von Moranda »

Hallo Smilla,

ich denke, das musst du nicht, das geht über die Informationsverpflichtungen hinaus.
Wenn ich als Käufer nur eine ganz bestimmte Ausgabe haben möchte, dann ist es
auch nicht zu viel verlangt, beim Verkäufer nachzufragen, ob es sich auch genau um
diese handelt. Andere Verlage geben gleiche Bücher sogar manchmal unter anderen Titeln
heraus. Darum habe ich mich auch über Verkäufer geärgert, die einen Kaufrücktritt aus-
schließen. Irren ist menschlich und sollte erlaubt sein.
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Automatische Cover-Uploads

Beitrag von tzgermany »

Wenn das BL-Cover nicht zum angebotenen Buch passt, mache ich auch eigene Fotos oder lösche zumindest das BL-Cover.
Die Auflage kann für einen Käufer wichtig sein, bei Romanen beispielsweise bei bestimmten Reihen, aber noch viel eher bei Fachbüchern, wenn jedes Jahr eine neue Auflage herauskommt, die die Informationen auf den neuesten Stand bringt.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Automatische Cover-Uploads

Beitrag von spiralnebel111 »

Wem die Auflage wichtig ist, liest doch eigentlich auch den Angebotstext, oder? :roll:
Ich hatte mal einen Leser, der fragte vorher an, ob das Buch auch dieses und jenes Titelbild hat - und hat dann nicht gekauft! Mein Buch hatte das gleiche Cover wie das automatische Bild, aber der Kunde hoffte auf ein selteneres.
Ich muss mal wieder fotografieren. :oops:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Automatische Cover-Uploads

Beitrag von d_r_m_s »

mir ist immer noch nicht klar, ob das automatisch eingeblendete Bild jetzt prinzipiell das angebotene Buch zeigte, oder ein anderes Bild ... und:
smilla hat geschrieben:
kalokalokairi hat geschrieben:...
Hattest du denn die Auflage/Ausgabe mit angegeben in deinem Angebot?
Ich habe sämtliche Angaben, die der Auflage zu entnehmen waren, eingegeben
...
wirkt auf mich ausweichend ...

natürlich enthält nicht jedes Buch Angaben zu Auflage und Erscheinungsjahr, das sind allerdings meistens Bücher der Buchclubs, Weltbild o.ä. ... die haben i.d.R. ein 'eigenes' Cover-Bild und sind bei vielen Leuten weniger beliebt ...

dass smilla aus dem Vorfall gelernt hat will ich gar nicht bezweifeln, aber es wäre für den Rest der Welt sicher hilfreich, wenn am Ende das eigentliche Problem klar wäre ... woher kam denn das Missverständnis mit der 'anderen Auflage' ?

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten