Verkauf von Büchern..

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Bücherstand
Beiträge: 344
Registriert: So 7. Apr 2013, 08:48

Verkauf von Büchern..

Beitrag von Bücherstand »

Kannt ihr noch andere Plattformen ausser ebay und amazon zum selbst einstellen, weil ich so um 3000 Bücher hab die verkauft werden müssen sonst erstick ich hier vor Platzangst.. :oops: durch sterbe fall.
Hab auch schon gegoogelt dann komtt immer nur ebay , amazon und ankaufsfirmen
auf BL bin ich auch nur zufällig gestoßen..
. es handelt sich um bücher von Gerschichte bis Garten bücher also quer durch den Garten :D Jahr zwischen 1859 und 2005
Freu mich auf antworten.
Jetzt schon
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Verkauf von Büchern..

Beitrag von vitalis »

Schau Dich mal bei whsoft um: http://www.whsoft.de/

Du musst Deine Bücher und Bilder nur noch einmal ins Internet zu Buchfreund einspielen. Mit dem Aufspielservice werden die Bücher und Bilder zu den einzelnen Portalen übertragen, bei denen Du einen Account einrichtest.

Die Bücher können zu Abebooks, Antbo, Antiquario, Antikbuch24, Amazon, Biblioman, Booklooker, Buchfreund, Hitmeister und ZVAB übertragen werden. Auch werden die Bücher zu den gängisten Meta-Suchmaschinen (Bookfinder, Eurobuch, Buchhai, Google-Shopping, etc.) weitergeleitet.

Mehr Informationen finden sich unter http://www.booklink.de.

Bis zu einer Menge von 1000 Büchern ist das Listen kostenlos. Allerdings ist eine Gewerbeanmeldung nötig, wobei die Wahl der Kleinunternehmerregelung empfehlenswert ist.

Der Herr Wiesler gibt auch gerne telefonisch Auskunft zu allen Fragen. Dazu muss man das Kontaktformular http://www.whsoft.de/kontakt/formular.html ausfüllen, abschicken und Herr Wiesler ruft zurück.

Mehr zum Kleinunternehmer findest Du unter http://www.gruenderlexikon.de/kleinunternehmer
Bücherstand
Beiträge: 344
Registriert: So 7. Apr 2013, 08:48

Re: Verkauf von Büchern..

Beitrag von Bücherstand »

so als Gewerblicher wollte ich mich nicht anmelden...
Trotzdem danke für die gute antwort!! :D
ich hätte da noch eine Frage... ich habe da einen Großen Murrat Sanders von Langenscheidt
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/D ... ogvn101ZZV

So in 4 Bänden habe ich noch keinen vergleichbaren finden können.. bzw. meistens sind die anderen Bücher neuer oder bloß in einem Band

Meine Frage wie schätzt ihr das Buch bzw Buch band ein??
müsste eigentliche ein teureres Buch sein da Langenscheidt ja generell teurer ist.
Danke schon mal im voraus für antworten bzw. unannehmlichkeiten
:D
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Verkauf von Büchern..

Beitrag von vitalis »

Wenn Du 3000 Bücher verkaufen möchtest, wird Dir nichts anderes übrig blieben, als ein Gewerbe anzumelden, denn Ebay und Amazon müssen wie andere Internethandelsplattformen mit der Steuerfahndung kooperieren: http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... elfen.html

Doch so schlimm ist das doch gar nicht, denn Du darfst bis zu 17.500 Euro Umsatz erzielen, ohne zusätzliche Steuern zu zahlen und hast noch die Möglichkeit, Einiges abzusetzen, was zur Zeit nicht möglich ist.

Zu Deinem "Muret-Sanders": Beim ZVAB wird der gleiche Jahrgang mit wirklich geringen Gebrauchsspuren für 121 Euro angeboten.

Dein Angebot entspricht jedoch nicht dem Zustand.

Entweder:
- deutliche Gebrauchsspuren: Knicke oder Flecken am Einband und Seiten, evtl. leichte Risse in einzelnen Seiten, aber keine losen Seiten, evtl. einige Eintragungen/Unterstreichungen mit Bleistift, ehemalige Bibliotheksexemplare.

oder

- stark abgenutzt: Viele Knicke, Flecken oder Risse, evtl. einzelne lose Seiten (aber komplett), evtl. Eintragungen/Unterstreichungen mit Textmarker oder Kugelschreiber, Wasserschaden.

Mit der jetzigen Angebotsbeschreibung, könntest Du Dir bei einem Verkauf Ärger einhandeln.
Bücherstand
Beiträge: 344
Registriert: So 7. Apr 2013, 08:48

Re: Verkauf von Büchern..

Beitrag von Bücherstand »

OK danke ich werts mir mal anschauen sowohl mein Murett als auch die Plattform.
MFG :D
Bücherstand
Beiträge: 344
Registriert: So 7. Apr 2013, 08:48

Re: Verkauf von Büchern..

Beitrag von Bücherstand »

Also von dem Buch her ist der Muret TOP also seiten usw. alles in bester ordnung nur die Umschläge haben risse . Die Bücher haben eigenrlich nur als gebrauchsmerkmal den Stempel auf der ersten seite und seiten gebräunt.
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Verkauf von Büchern..

Beitrag von vitalis »

Mag ja sein, dass das Angebot von Anderen besser beurteilt wird. Ich habe nur meine eigene Meinung kundgetan. Maßgeblich ist sie selbstverständlich nicht.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Verkauf von Büchern..

Beitrag von overdrive »

@vitalis, Du hast mit Deiner Einschätzung naürlich völlig recht. Auch der Hinweis, dass man, wenn man - EINZELN (!) - 3.000 Artikel/3.000 Bücher einstellt, die Schiene des privaten Handels verlassen hat, stimmt.

So, wie TE schreibt, muss das "Zeuch" weg (zitiere "Platzangst") ... man könnte dies z.B. auf ibäh und/oder Hood o.ä. zu einem (oder mehreren) Konvolut/s zusammengefasst einstellen. Starpreis wählbar.

Das (vorherige) Abchecken einiger "Perlen" .... ja logo ... :D
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Verkauf von Büchern..

Beitrag von vitalis »

Konvolute, die dann für 'nen Appel und 'n Ei von Dir aufgekauft werden? Der TE müsste ganz schön blöd sein. :lol:

Und was Hood.de betrifft ... wer kauft denn dort noch? :roll:
Bücherstand
Beiträge: 344
Registriert: So 7. Apr 2013, 08:48

Re: Verkauf von Büchern..

Beitrag von Bücherstand »

na ja ich will sie ja nicht alle auf einmal verkaufen..
Dachte nur ihr kennt noch andere Private möglichkeiten ausser bL
ich mein man weiß ja nie ob einer einen Super Tip hat..
Das mit dem Konvult finde ich auch nicht die Lösung...
Ich schätze dann muss ich doch einige Bücher über ebäh verkaufen..
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Verkauf von Büchern..

Beitrag von kalokalokairi »

Bücherstand hat geschrieben:na ja ich will sie ja nicht alle auf einmal verkaufen..
Dachte nur ihr kennt noch andere Private möglichkeiten ausser bL
ich mein man weiß ja nie ob einer einen Super Tip hat..
Das mit dem Konvult finde ich auch nicht die Lösung...
Ich schätze dann muss ich doch einige Bücher über ebäh verkaufen..
In der Bucht machst du dich aber schnell zum Futter von Abmahnhaien, wenn du da ständig große Mengen anbietest.
Da würde ich gezielt einige passende Pakete zusammenstellen (die auch größen- bzw. gewichtstechnisch gut passen, je nachdem, ob DHL oder Hermes) und an Sonderaktionstagen zu dem Preis einstellen, den ich haben will.

Kommen für dich (Bücher)flohmärkte in Frage?
Bücherstand
Beiträge: 344
Registriert: So 7. Apr 2013, 08:48

Re: Verkauf von Büchern..

Beitrag von Bücherstand »

kalokalokairi hat geschrieben:
Bücherstand hat geschrieben:na ja ich will sie ja nicht alle auf einmal verkaufen..
Dachte nur ihr kennt noch andere Private möglichkeiten ausser bL
ich mein man weiß ja nie ob einer einen Super Tip hat..
Das mit dem Konvult finde ich auch nicht die Lösung...
Ich schätze dann muss ich doch einige Bücher über ebäh verkaufen..
In der Bucht machst du dich aber schnell zum Futter von Abmahnhaien, wenn du da ständig große Mengen anbietest.
Da würde ich gezielt einige passende Pakete zusammenstellen (die auch größen- bzw. gewichtstechnisch gut passen, je nachdem, ob DHL oder Hermes) und an Sonderaktionstagen zu dem Preis einstellen, den ich haben will.

Kommen für dich (Bücher)flohmärkte in Frage?
Nein leider nicht :( da ich kein Auto habe und in einer klein Stadt lebe. Ich habe außerdem kein Auto weil ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre. Arbeitsstelle nicht weit weg warum dann Co2 oder ??
Ich habe bisher erst 7 Bücher verkauft, ich habe aber auch gemerkt das ich mehr als die hälfte an Büchern zu teuer drin hatte ... Wie schnelll die Buch preise variiren unfassbar!
Aber ich schätze ich müsste auch noch ein paar mehr Bücher einstellen.
Danke auch schon für die ganzen antworten ihr seit toll :mrgreen:
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Verkauf von Büchern..

Beitrag von nanoq »

Bücherstand, ich habe jetzt mal ein wenig in deinen Angeboten herumgesucht. Ein gutgemeinter Rat: Überlege dir lieber vor dem Fotografieren und Einstellen, ob sich die Bücher überhaupt verkaufen lassen, also ob sich die ganze Mühe überhaupt lohnt, statt dich später zu ärgern, dass du die Sachen nicht verkaufst.

Wenn du beispielsweise noch mehr solcher alten steuer- und wirtschaftsrechtlichen Bücher und Gesetze rumliegen hast, solltest du dir lieber einen Kamin zulegen und sie verheizen, dann hast du wenigstens noch was davon und bist sie auch schnell los. Mit Wirtschaftsgesetzen, die 20 – 25 Jahre alt sind, kann heute niemand mehr etwas anfangen. Wenn du davon ausnahmsweise doch mal eins verkaufst, dann wahrscheinlich an jemanden, der an Steuergeschichte interessiert ist (wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand – und sei er auch noch so fiskalhistorisch interessiert – tatsächlich etwas für diese Bücher bezahlen würde, man bekommt sie nämlich regelrecht hinterhergeworfen und zwar kostenlos).

Und ich muss ja durchaus einräumen, dass ich immer wieder höchst überrascht bin, wofür manche Menschen Geld ausgeben, aber mal ganz ehrlich: Erwartest du wirklich, dass jemand für die Gebrauchsanleitung eines Taschenrechners (dessen Entwicklung zugegebenermaßen mal einen technischen Höhepunkt auf dem Taschenrechnermarkt dargestellt hat, was allerdings mittlerweile etwa 30 Jahre her ist) Geld ausgibt? Und dann auch noch mehr als 8,00 €? Der Rechner selbst ist ja nicht mal dabei (wahrscheinlich gibt es ihn auch schon längst nicht mehr). Aber andererseits, je teurer irgendetwas ist, desto eher findet sich vielleicht ein Dussel, der das deshalb auch für wertvoll hält und kauft.

Aber trotzdem, derartige schwer verkäufliche Exemplare würde ich persönlich ja überhaupt nur dann ins Programm aufnehmen, wenn genug Platz vorhanden wäre, wo sie jahrelang ungestört lagern können, bis sich vielleicht doch mal ein Liebhaber (oder ein Depp) findet, der sie kauft. Da du die Sachen wegen Platzangst offenbar schnell loswerden möchtest, solltest du wirklich darüber nachdenken, sie anderweitig zu entsorgen.

Und im Übrigen solltest du durchaus auch über das nachdenken, was Vitalis geschrieben hat: Nämlich die Frage, ob du mit deiner Verkaufsmenge ggf. in den gewerblichen Bereich rutschst. Es ist zwar nach wie vor nicht allein die Menge der angebotenen Bücher für eine gewerbliche Tätigkeit ausschlaggebend; die Anzahl der Angebote ist aber jedenfalls ein Kriterium dafür, das nicht von der Hand zu weisen ist. Du könntest bei dieser Büchermenge also durchaus eine Abmahnung erhalten. (Das wäre nicht das erste Mal, so etwas hat es auch bei booklooker schon gegeben – bevor hier für Private die Angebotshöchstgrenze eingeführt wurde.)

Und auch wenn du nach Erhalt einer solchen Abmahnung belegen kannst, dass du nicht gewerblich handelst und ggf. auch ein Gericht davon überzeugen kannst, dass du rein privat tätig bist, hast du in diesem Fall dennoch den ganzen Ärger und die damit zusammenhängenden Kosten.

Deshalb solltest du dich, wenn du tatsächlich so viele Bücher veräußern willst, auf jeden Fall vorher kundig machen, ob für deinen Fall nicht doch der Schritt in die gewerbliche Tätigkeit angebracht ist.
Bücherstand
Beiträge: 344
Registriert: So 7. Apr 2013, 08:48

Re: Verkauf von Büchern..

Beitrag von Bücherstand »

O:K. dann werde ich wohl die Bücher nach und nach verkaufen müssen ich dachte nur ihr wisst noch ein
paar andere Plattformen.
Ich will jetzt erstmal die 500 Büchermarke bei BL erreichen.
Wie viele Bücher darf man einstellen bis man bei BL gewerblich ist 800 ??
Bücherstand
Beiträge: 344
Registriert: So 7. Apr 2013, 08:48

Re: Verkauf von Büchern..

Beitrag von Bücherstand »

Außerdem habe ich auch ein bisschen übertrieben mit gefühlten 3000 Büchern, es sind so um die 700 Bücher schätze ich.
Tut mir leid :? ich hoffe ich habe euch keine wertvolle Zeit gekostet :cry:
Antworten