Hatschek

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Holly Hölle
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:33

Hatschek

Beitrag von Holly Hölle »

Nu stell ich heute meine ersten Bücher ein und gleich beim 5. hab ich ein Problem. Ich brauch ein kleines s mit nem Hatschek drüber, krieg es aber nicht hin.

Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Hatschek

Beitrag von bookworms »

Wenn ich sowas brauche, suche ich mir irgendeine Seite im Internet, wo es steht und kopiere es...
Holly Hölle
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:33

Re: Hatschek

Beitrag von Holly Hölle »

Du meinst, ich hätte hier nicht fragen dürfen?
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Hatschek

Beitrag von d_r_m_s »

bookworms hat geschrieben:Wenn ich sowas brauche, suche ich mir irgendeine Seite im Internet, wo es steht und kopiere es...
wenn man das dann suchen wollte, findet man es auch mit einem normalen kleinen s, oder muss man sich dann auch das Sonderzeichen suchen ?

als suchender Käufer würde ich den Aufwand sicher nicht treiben ... insofern könnte das sogar kontraproduktiv sein ...
Holly Hölle hat geschrieben:Du meinst, ich hätte hier nicht fragen dürfen?
sicher nicht, das ist einfach eine Möglichkeit, an Sonderzeichen zu kommen ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Holly Hölle
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:33

Re: Hatschek

Beitrag von Holly Hölle »

Ich hab jetzt eine Lösung über Wikipedia gefunden.
d_r_m_s hat geschrieben:als suchender Käufer würde ich den Aufwand sicher nicht treiben ... insofern könnte das sogar kontraproduktiv sein ....
Es ging nur um ein tschechisches Wort in der Buchbeschreibung. Irgendwo hier hatte ich in den letzten Tagen gelesen, dass eine vernünftige Titelaufnahme wichtig sei. Ich will es doch richtig machen. :wink:
Holly Hölle hat geschrieben:Du meinst, ich hätte hier nicht fragen dürfen?
d_r_m_s hat geschrieben:sicher nicht, das ist einfach eine Möglichkeit, an Sonderzeichen zu kommen ...
Ja mir ist erklärt worden, dass ich selbst suchen muss. Habs verstanden. Wollte einfach nur Zeit sparen. Weil sonst immer hilfreiche Antworten kommen. Künftig bin ich brav und suche gleich selbst.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Hatschek

Beitrag von nanoq »

Holly Hölle hat geschrieben:Ja mir ist erklärt worden, dass ich selbst suchen muss. Habs verstanden. Wollte einfach nur Zeit sparen. Weil sonst immer hilfreiche Antworten kommen. Künftig bin ich brav und suche gleich selbst.
Offensichtlich hast du bookworms aber vollkommen falsch verstanden...
bookworms hat geschrieben:Wenn ich sowas brauche, suche ich mir irgendeine Seite im Internet, wo es steht und kopiere es...
Das heißt für mich nichts anderes, als dass bookworms dir den Tipp geben wollte, wie sie es macht, wenn bei ihr ein ähnliches Problem auftritt.

Soll heißen, wenn bookworms ein Sonderzeichen oder ein Wort mit einem Sonderzeichen benötigt, dann sucht sie im Netz nach diesem Zeichen oder diesem Wort in der benötigten Schreibweise, kopiert es dann so wie es ist und verwendet dieses kopierte Wort dann in ihrem Beschreibungstext.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9340
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Hatschek

Beitrag von Lese-Eule »

So ist es. Zudem sind korrekte Titelaufnahmen zwar hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Jaroslav Hašek findest du hier auch (oder besser: fast immer :wink: ) unter Jaroslav Hasek. Außerdem: fragen kann man hier alles :roll: [und ich hätte den Herrn (oder doch Gehilfen?) von Dschahannam für nicht ganz so appelkatschig gehalten ...] :mrgreen:
Lieber barfuß als ohne Buch
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Hatschek

Beitrag von d_r_m_s »

danke für das schöne Beispiel ...

Jaroslav Hašek: 85 mal, mit Interpretationen des 'š' ...

Jaroslav Hasek: 1600 mal, die mit 'š' sind da aber nicht dabei ...

bei Autor und Titel würde ich es daher lassen, es sei denn, ich wollte (in diesem Fall, gibt ja auch im Westen zusätzliche Zeichen) gezielt osteuropäische Käufer ansprechen ... u.U. gibt es in der Heimat ja mehr Liebhaber und bessere Preise ...

in der Beschreibung sieht es etwas anders aus, allerdings hat es da Einfluss auf die Stichwort-Suche ...

just my 2c ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Hatschek

Beitrag von antje »

Soweit ich weiß, werden in der Suche alle wie auch immer geartete Akzente ignoriert, auch die französischen, das cédille z. B. - Francois funktioniert auch so.

Aber wenn man sie unbedingt setzen will, gibt es doch die ASCII-Tabelle, die man sich z. B. hier runterladen kann: http://www.chip.de/downloads/ASCII-Tabe ... 86016.html

Ich hab jetzt nicht extra nachgeschaut, aber die französischen und spanischen sind da alle drauf, soviel ich weiß. Die tschechischen nicht??? :shock:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Hatschek

Beitrag von antje »

Hmmm, grad noch mal nachgeschaut (nachdem ich drms' Beitrag richtig gelesen hatte). Offensichtlich ist das bei diesem Beispiel richtig....dann lässt man es auf jeden Fall lieber weg, oder?

Bei Francois funktionieren aber beide Versionen, wenn man es mit und ohne cédille eingibt.

Und Holly Hölle, selbstverständlich kannst du sowas hier fragen...dafür (u. a.) ist das Forum da. Seh ich zumindest so.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Holly Hölle
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:33

Re: Hatschek

Beitrag von Holly Hölle »

@all
Danke für eure Antworten, aber die erste habe ich schon ziemlich herablassend empfunden, auch wenn ihr anderer Meinung seid.

Wie denn hätte ich das Wort >Nasinci< ohne Hatschek finden sollen. Testet doch selbst einmal. :wink:
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Hatschek

Beitrag von bookworms »

:shock: :(

@Holly
Selbstverständlich sollte meine Antwort NICHT bedeuten, dass man sowas nicht fragen darf!

Aber es ist in der Tat so, dass mir das mit den ASCII-Codes zu umständlich ist und ich daher in solchen Fällen wirklich eine Seite suche, wo das Zeichen steht und es dann kopiere.
Dauert auch nicht lange.
Wenn ich also š suche, gebe ich hatschek bei google ein und finde es schon auf der ersten Seite der Trefferliste irgendwo, ohne eine Seite öffnen zu müssen.
So finde ich z.B. auch Ø mit 'durchschnitt zeichen'.

Ich hätte Dir das š natürlich auch einfügen können, aber ich dachte mir, Du hättest mehr von einer einfachen, allgemein gültigen Methode.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9340
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Hatschek

Beitrag von Lese-Eule »

Holly Hölle hat geschrieben:@all
Danke für eure Antworten, aber die erste habe ich schon ziemlich herablassend empfunden, auch wenn ihr anderer Meinung seid.

Wie denn hätte ich das Wort >Nasinci< ohne Hatschek finden sollen. Testet doch selbst einmal. :wink:
Wikipedia auf ?esky: :arrow: Našinci :?:
Zuletzt geändert von Lese-Eule am So 3. Nov 2013, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber barfuß als ohne Buch
bebbi

Re: Hatschek

Beitrag von bebbi »

Notfalls den Namen einmal mit und einmal ohne Akzente aufnehmen

z. B.

Mústèr (Muster), Vorname
Antworten