Fixieren eines gebundenen Buchs zur Bearbeitung des Schnitts

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
MaschaDieErste
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Dez 2013, 02:44

Fixieren eines gebundenen Buchs zur Bearbeitung des Schnitts

Beitrag von MaschaDieErste »

Kurz, mit wem Sie es zu tun haben: Ich habe im vorigen Jahrtausend neben der Germanistik auch Buchwesen studiert, freilich gings dabei vornehmlich um Gutenberg und es hat mich ins Verlagswesen verschlagen.

Habe eine autistische Tochter; versuche zur Zeit eine Art Behindertenwerkstatt aufzubauen; es geht um die Restaurierung / Auffrischung von modernem Antiquariat. Habe bereits zwei Profi-Papierschneidemaschinen, mit denen man hervorragend Taschenbücher wieder ansehnlich machen kann.
Nun habe ich einen Schleifer, damit wir auch an den Schnitt gebundener Bücher herankommen. Was mir fehlt, ist eine geeignete Vorrichtung zum Einspannen der Bücher, eine Art "Schraubstock" oder Presse.

Mir ist klar, dass ich aus einer ganz anderen Ecke komme im Sinne von Restaurierung lieblos hergestellter Massenware. Nichtsdestotrotz haben Sie vielleicht einen Tipp für mich?

Meine Tochter ist neun und hat schon 2500 Bücher gelesen. Es ist ihre Welt. Und andere Asperger Autisten lieben Lesen nicht minder. Jedes Buch ist für sie ein kleines Heiligtum.

Genug von hier, genug von uns. Freue mich, wenn Sie uns ein paar Zeilen schreiben.

Ihnen Grüße, solche von der guten Sorte. Ich finde Ihre Arbeit bemerkenswert. Verzeihung für die Anerkennung aus unbedarftem Munde.

Mascha
nitrospira2010
Beiträge: 62
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:08
Wohnort: Südpfalz

Re: Fixieren eines gebundenen Buchs zur Bearbeitung des Schn

Beitrag von nitrospira2010 »

Hallo Mascha,

such mal nach einer Lumbeck-Presse oder Bücherpresse

hier bei der Dingfabrik habe ich eine einfache gefunden:
http://dingfabrik.de/2011/01/16/worksho ... nuar-2011/

Zwei Gewindestangen, zwei Querhölzer, Muttern zum fixieren mehr brauchst du nicht.

grüße und schöne Weihnachten
mein Shop (in statu nascendi!) www.booklooker.de/nitrospira2010
coma1
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 22:40

Re: Fixieren eines gebundenen Buchs zur Bearbeitung des Schn

Beitrag von coma1 »

Wenn es um "modernes Antiquariat" geht, dann sind das oft auch Bücher, deren Preisbindung noch nicht aufgehoben ist. Die sind dann mit einem Mängelstempel auf dem Schnitt versehen.

Es ist natürlich nicht erlaubt, so einen Mängelstempel abzuschleifen/abzuschneiden, und das Buch dann als "neu" oder auch nur als "kein Mängelexemplar" anzubieten.

Was sinnvoll sein kann, einen vergilbten Schnitt abzuschleifen/abzuschneiden. Funktioniert oft aber auch mit einem guten Radiergummi.
Antworten