Tipps zum schnelleren Verkauf

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Petruschka21
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 13:49

Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von Petruschka21 »

Hallo,

ich verkaufe hier schon einige Jahre meine Bücher.Inszwischen stelle ich jedoch fest, dass der Verkauf immer schlechter funktioniert-ich sitze auf meinen Büchern :x :?: und sicher geht es vielen hier durch verschiedene Trends wie E-books ähnlich....heißt es nun, dass ich meine Schätzchen immer weiter reduzieren muss, um überhaupt noch Käufer zu finden?? Der Aufwand des Verschickens lohnt sich ja dann kaum noch. Habt ihr Tricks-Ideen u Anregungen? Ich bin sicher nicht die Einzige, die diese Entwicklung traurig beobachtet. :(
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von mausi44 »

Hallo,

auf alle Fälle ist eine genaue Zustandsbeschreibung wichtig.Auch ist es besser,ein eigenes Foto des Artikels einzugeben und den Inhalt z.B.des Buches,welche Auflage usw.
Ich habe auch Bücher schon seit einem Jahr und länger drin,und nun wurden doch welche davon gekauft.
Man braucht eben auch Geduld,da der Markt voll damit ist,es sei denn,du hast welche,wo nur wenige Anbieter sind.
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

wir können den von Ihnen vermuteten Negativtrend nicht bestätigen. Die Umsätze bei uns wachsen ständig, aktuell liegen wir 15% über dem Vorjahresniveau.

Sollte sich bei einem einzelnen Händler ein Negativtrend zeigen, dann liegt es entweder an der Art der angebotenen Ware, an der Art der Präsentation oder am Preis.

Folgende Faktoren beeinflussen die Verkaufschancen positiv:

- ein ausgezeichnetes Bewertungsprofil (über 99% positiv)
- ein aussagekräftiges Bild
- eine ausführliche Zustandsbeschreibung
- niedrige Versandkosten
- günstiger Preis

Schönen Gruß
das Team von booklooker.de
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo zusammen,
ich kann die Aussage meiner Vorschreiber nur bestätigen.
Mit dem Online-Buchverkauf habe ich vor vielen Jahren als Privat-Verkäuferin bei Amazon angefangen. Später meldete ich dies als Gewerbe an, obwohl es immer noch eher Hobby ist.

Eine genaue Zustandsbeschreibung war bei mir immer dabei; allerdings meist kein Foto.
Da ich keine Kamera hatte, habe ich mich an bestehende Angebote mit Bild drangehängt.
Da ich auch viele ältere Bücher habe, waren auch viele Angebote ohne Bild angelegt.

Ende 2008 lud ich meine Amazon-Angebote zu Booklooker hoch.
Auch hier waren viele Angebote ohne Bild.
Seit 2 Jahren fotografiere ich nun die Bücher, die ich sowohl bei Booklooker wie bei Amazon neu einstelle. Außerdem versuche ich nach und nach auch den Altbestand zu fotografieren.

Seit dieser Zeit steigt mein Umsatz bei Booklooker ständig an, während er bei Amazon, totz Fotos, rückläufig ist.

Liebe Grüße
Eri

http://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von Prinzessin »

Petruschka21 hat geschrieben:Hallo,

ich verkaufe hier schon einige Jahre meine Bücher.Inszwischen stelle ich jedoch fest, dass der Verkauf immer schlechter funktioniert-ich sitze auf meinen Büchern :x :?: und sicher geht es vielen hier durch verschiedene Trends wie E-books ähnlich....heißt es nun, dass ich meine Schätzchen immer weiter reduzieren muss, um überhaupt noch Käufer zu finden?? Der Aufwand des Verschickens lohnt sich ja dann kaum noch. Habt ihr Tricks-Ideen u Anregungen? Ich bin sicher nicht die Einzige, die diese Entwicklung traurig beobachtet. :(
Hallo,

ich kann das auch nicht bestätigen. Ich verkaufe auch nicht wahnsinnig viel, aber immer mal wieder was.
Anregungen? Habe ich ;-). Ich persönlich würde bei Dir nichts kaufen - Du hast weder eine genau Zustandsbeschreibung noch eine Inhaltsangabe (zumindest bei den paar Büchern, die ich in Deinem Regal angeklickt habe). Viele legen Wert darauf. Vielleicht solltest Du da mal nacharbeiten.

Viele Grüße
Prinzessin
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Ich kann Prinzessins Hinweis ebenfalls bestätigen. Das erste Buch, das ich bei Dir sah, enthält "deutliche Gebrauchsspuren", das Bild, das dazu gezeigt wird, ist kein Originalfoto. Als Käufer möchte man natürlich schon wissen, warum das Buch so bewertet wird, ist es feucht, hat es Eselsohren oder was führte zu einer entsprechenden Bewertung? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß für Bücher, die mit eigenen Worten ausführlicher beschrieben und mit einem Originalfoto versehen sind, gerne mehr gezahlt wird als für Bücher mit derselben Katalog-Zustandbeschreibung ohne Foto.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Tinca tinca
Beiträge: 113
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 14:36

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von Tinca tinca »

Hallo Petruschka,

kann mich den vorherigen Meinungen nur anschließen,Beschreibung und ein Originalfoto sind das Wichtigste an einem Angebot-wer kauft schon die Katze im Sack?!
Preistechnisch sind deine Angebote in Ordnung,daran liegt's nicht.Also,ran an die Buletten und Fotos gemacht,dann klappt es auch mit den Käufern!

Habe gerade mal bei meinem neuesten Angebot ein bisschen übertrieben-aber wenn's der Kundschaft ein Lächeln auf's Gesicht zaubert,ist der Bilderauftrag erfüllt...
Und übrigens,E-Books?-ich mag meine Holzbücher!

Liebe Grüße,

Tinca
bebbi

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von bebbi »

Hallo,
booklooker.de hat geschrieben: wir können den von Ihnen vermuteten Negativtrend nicht bestätigen. Die Umsätze bei uns wachsen ständig, aktuell liegen wir 15% über dem Vorjahresniveau.
das klingt gut, aber sind es 15% mehr Umsatz oder mehr Verkäufe? Und wie verhält es sich mit der Angebotsmenge und damit der individuellen durchschnittlichen Entwicklung.

Grüße

Bebbi
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von surfzocker »

[quote="bebbi"].... Und wie verhält es sich mit der Angebotsmenge und damit der individuellen durchschnittlichen Entwicklung.

/quote]

JAWOLL :!: :!: :!:

Diese anderen Ratschläge, dass man eine genaue Beschr. und eigene Pics verwendet ... klasse, toll! ... aber eigentl. selbstverständlich. Und "oh Wunder", wenn die Abverkäufe dennoch net steigen ... meine Herrn!

:roll:

BL hätte durchaus die Möglichkeit gehabt, sich von anderen Plattformen (erfolgreich) zu separieren; läuft aber sogar im Plattform-Vgl. gegenüber "Hood" unter "Sonstige" .... sowohl für Privatlinge, als auch für Selbständige wird diese Plattform hier eher nur ein "nice-to-have" bleiben, aber leider niemals einen wichtigen Status erreichen .... es sei denn, die Dinge ändern sich mal endlich!

Dazu gehört nach m. E. (nicht nur - aber auch) eine ansprechende Werbung .... wer nicht wirbt, der wird vergessen, las ich mal .... trifft zu!

Selbst reine Kleinanzeigenportale a´la "Kalaydo" können dies; auch "Hood" - Werbung sah ich im TV, von BL nüscht, außer dieser unsäglichen "cash-for-trash"-Geschichte mit einem der GF (Daniel Conrad) und dem zugehörigen Moderator .... mann! - des war doch nix!

Dann erinnere ich mich noch daran: "Helfen, Booklooker bekannter zu werden" --> In der Gesamtheit haben sich dort eine Handvoll Verkäufer vereint und man hat den gaaaaanz bösen Widersacher Amazon verdonnert, damit ergaben sich im Automatismus Vorteile für diese Plattform :D

Auch, wenn - eher deswegen - es schon Jahre her ist, zitiere ich die damalige TE:

so etwa 99% der normal Sterblichen kennen Ebay, 75% kennen Amazon, 10 % kennen ZVAB und irgendwas unter 1% kennt Booklooker


Jahre vergingen .... aber sonst? ...

@ BL:

Sich, bei so einem Thema, in einem "Selbsterfolg" von 15 % mehr Umsatz zu räkeln .... naja, schön für die Betreiber, aber es geht ja wohl in der Hauptsache auch um diejenigen, die im Verein "mitkegeln"!

Ich pers. empfinde es fast als Perversion, sich seinen Mitgliedern selbstgefällig und sonnengebräunt auf 15% mehr Umsatz gestiegen zu zeigen und den relevanten Anfragen/erf. Infos, auch, wie sich gewisse Zahlen hier zusammensetzen, aus dem Weg zu gehen.

Die vorgegebene Frage (von dem Mitglied @Bebbi) ist mehr als berechtigt: Wie ist der Zusammenhang?
bebbi

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von bebbi »

bebbi hat geschrieben:Hallo,
booklooker.de hat geschrieben: wir können den von Ihnen vermuteten Negativtrend nicht bestätigen. Die Umsätze bei uns wachsen ständig, aktuell liegen wir 15% über dem Vorjahresniveau.
das klingt gut, aber sind es 15% mehr Umsatz oder mehr Verkäufe? Und wie verhält es sich mit der Angebotsmenge und damit der individuellen durchschnittlichen Entwicklung.

Grüße

Bebbi
Ich sollte die Frage mal sprachlich genauer ausdrücken:
Bedeuten 15% mehr Umsatz auch 15% mehr Verkäufe (oder anders ausgedrückt: Wie verhält sich das zum durchschnittlichen Verkaufspreis?)? Und wie verhält es sich mit der Angebotsmenge und damit der individuellen durchschnittlichen Entwicklung.
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von Prinzessin »

surfzocker hat geschrieben: Diese anderen Ratschläge, dass man eine genaue Beschr. und eigene Pics verwendet ... klasse, toll! ... aber eigentl. selbstverständlich.
Offensichtlich nicht selbstverständlich. Die Mehrzahl der Angebote, die ich hier anschaue, haben keine eigenen Bilder, keine genaue Zustandsbeschreibung und keine Inhaltsangabe (letzteres ist nicht so relevant, wenn man ein bestimmtes Buch sucht, aber beim Stöbern sehr störend).
Da kaufe ich nicht und da schaue ich auch nicht weiter. Und so geht es ganz vielen.
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
bebbi

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von bebbi »

Bilder interessieren mich nicht wirklich ... da sehe ich ja auch nicht, wenn jemand bewusst geschickt fotographiert hat oder das Buch innen versifft ist. Daher versuche ich immer möglichst genau alle Mängel aufzuzählen. Und am Ende spielt Angebot- und Nachfrage eine große Rolle im Zusammenhang mit dem eigenen Preis. Aktueller Bestseller zum halben Preis wird man schneller los als den Best-Seller aus den 80er zum 0,25-Cent-Preis.
bebbi

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von bebbi »

PitBull hat geschrieben: 3. bevorzugte Sortierung nach "Preis+Porto".
4. darauf basierend %uale Vergütung für booklooker, z.B. 10%
Müsste nicht eher der Satz runter gesetzt werden, wenn das Porto auch mit in die Bemessensgrundlage der Provision mit einbezogen wird? Damit würden aber Verkäufe ins Ausland sicherlich noch seltener, denn da liegen ja jetzt schon die Portokosten häufig bei der Hälfte oder mehr des Gesamtpreises bei mir.

Grüße

Bebbi, der regelmäßig auch Verkäufe der 0,25-0.99 Cent-Titel hat, aber lieber mehr Umsatz hat pro Bestellung. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und somit wachsen die Bücherberge nicht ganz so schnell ...
Benutzeravatar
alura*
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:28

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von alura* »

querlesen-dortmund hat geschrieben: Seit dieser Zeit steigt mein Umsatz bei Booklooker ständig an, während er bei Amazon, totz Fotos, rückläufig ist.
http://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Nachdem ich BL entdeckte, schaue ich beim "Marketplace" nur noch dann hinein, wenn ich hier nicht fündig werde, aber ein Buch dringend haben möchte. Amaz kassiert ja immer 3 Euro Versand, ob es nun 1 oder 1,65 kostet.
Anscheinend haben andere auf diese Politik keine Lust mehr ;-)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von d_r_m_s »

PitBull hat geschrieben:...
Tja, die Selbstironie "Ich vertraue meinen HolzBüchern" greift nicht,
eBooks kommen, spät aber gewaltig, sind meist gebunden an die IP,
also nicht weiterverkaufbar oder verleihbar ... Das FolgeGeschäft mit
gelesenen Holzbüchern ist bald am Ende, wetten ?
...
das wäre doch ein Argument für ein richtiges Buch ...

das kann einem auch vom Verleger nicht einfach aus dem Schrank genommen werden, wenn sich Hinz über Kunz beschwert, der mal wieder etwas unfreundliches geschrieben hat ... :twisted:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten