Tipps zum schnelleren Verkauf

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Petruschka21
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 13:49

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von Petruschka21 »

Hallo nochmal,

es ist ja sehr interessant, dass ich wohl die Einzige bin, die hier diese schlechte Entwicklung des Verkaufs beobachtet.... :roll:

@ Prinzessin:
Zitat:
ich kann das auch nicht bestätigen. Ich verkaufe auch nicht wahnsinnig viel, aber immer mal wieder was.
Anregungen? Habe ich ;-). Ich persönlich würde bei Dir nichts kaufen - Du hast weder eine genau Zustandsbeschreibung noch eine Inhaltsangabe (zumindest bei den paar Büchern, die ich in Deinem Regal angeklickt habe). Viele legen Wert darauf. Vielleicht solltest Du da mal nacharbeiten.

Viele Grüße
Prinzessin


Wenn Du meine 100% positiven Bewertungen nicht gesehen hast, aber statt dessen nach Inhaltsangaben suchst, die ich hier mangels Zeit nicht angeben kann, jeder aber gut im Netz nachlesen kann, sowie meine Zustandsbeschreibungen überlesen hast-ok-dann kann ich es nachvollziehen, dass Du nicht kaufen würdest. :|
Booklooker hat es praktisch eingerichtet, dass man für den Zustand nur klicken muss. Ich bewerte meine Bücher sehr kritisch und gebe fast immer -`mit geringen Gebrauchsspuren an`, auch wenn das Buch tip-top ist.Auch kann nicht jeder seine Bücher fotografieren u einstellen.Es nimmt viel Zeit in Anspruch, wenn man noch anderes zu tun hat. Ich persönlich gucke auch bei Käufen in erster Linie nach 100% guten Bewertungen, da es mir das ausschlaggeben`dste Argument zu sein scheint.Da habe ich meine Erfahrungen gemacht. Es gibt viele schwarze Schafe hier-die man daran gut erkennt.
@ booklooker:

Dass meine kritische Fragestellung Ihnen nicht gefällt-liegt in der Natur der Dinge...
es könnte ja andere Booklooker-Nutzer aufrütteln u dadurch neue Interessenten abgeschreckt werden.
Ich schätze booklooker nach wie vor und wollte hier nicht meckern sondern nach Anregungen suchen. Aber unzufriedene Nutzer sollten ernstgenommen werden! :idea:

Fotos interessieren mich persönlich nicht beim Kauf-ich vertraue den Zustandsbeschreibungen in Kombination mit der Bewertung-bislang hats meist geklappt. Wenn ich hier so viel neue Arbeit reinstecken soll, damit es besser läuft-werde ich lieber meine Bücher verschenken-Büchereien , Heime usw freuen sich.

Warten wirs ab!
bebbi

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von bebbi »

Petruschka21 hat geschrieben: es ist ja sehr interessant, dass ich wohl die Einzige bin, die hier diese schlechte Entwicklung des Verkaufs beobachtet.... :roll:
Es ist ein Auf-und-Ab. Hatte ein paar höhe Rechnung und plötzlich wurde nichts mehr bestellt und jetzt könnte die nächste Rechnung die niedrigste aller Zeiten sein, obwohl ich kräftig eingestellt habe. Es wird bestimmt wieder eine Phase kommen, in der mehr weg geht.
Petruschka21 hat geschrieben: Wenn Du meine 100% positiven Bewertungen nicht gesehen hast, aber statt dessen nach Inhaltsangaben suchst, die ich hier mangels Zeit nicht angeben kann, jeder aber gut im Netz nachlesen kann, sowie meine Zustandsbeschreibungen überlesen hast-ok-dann kann ich es nachvollziehen, dass Du nicht kaufen würdest. :|
Ich verstehe das mit dem "Inhaltsangaben müssen sein" auch nicht. Ich würde mir da auch eher 3 Rezensionen durchlesen - aber ich kaufe inzwischen nur noch gezielt, daher ist das eh egal für mich.
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von Frl. Menke »

Hallo @ all,

manchmal denke ich auch, dass es ewig dauert, bis mal wieder etwas "weg geht", aber dann macht´s schwupp und ich verkaufe 3 Artikel an einem Wochenende -letztens zusammen immerhin 25 €...
Und da BL für mich ein Hobby ist, was noch ein wenig Taschengeld (für neue Bücher :wink: ) in die Kasse bringt, lehne ich mich zurück und übe mich in Geduld...

Ich denke, dass man mal gucken kann, wie ist das Preisniveau, stimmen die Angaben und sind meine Bewertungen top - dann ist ja alles takko.

Vor kurzem habe ich stichprobenartig geschaut, ob ich noch mit einigen Titeln "preiswert" bin und habe etwas die Preise gesenkt. Prompt 1 Verkauf..
Aber manche Grenzen unterschreite ich auch nicht, was ein Buch wert ist, ist ein Buch wert!

Übrigens: Werbung würde BL wirklich guttun!!!

Allen noch einen netten Abend!

Gruß

Frl. Menke
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von Prinzessin »

Petruschka21 hat geschrieben: @ Prinzessin:
Zitat:
ich kann das auch nicht bestätigen. Ich verkaufe auch nicht wahnsinnig viel, aber immer mal wieder was.
Anregungen? Habe ich ;-). Ich persönlich würde bei Dir nichts kaufen - Du hast weder eine genau Zustandsbeschreibung noch eine Inhaltsangabe (zumindest bei den paar Büchern, die ich in Deinem Regal angeklickt habe). Viele legen Wert darauf. Vielleicht solltest Du da mal nacharbeiten.

Viele Grüße
Prinzessin


Wenn Du meine 100% positiven Bewertungen nicht gesehen hast, aber statt dessen nach Inhaltsangaben suchst, die ich hier mangels Zeit nicht angeben kann, jeder aber gut im Netz nachlesen kann, sowie meine Zustandsbeschreibungen überlesen hast-ok-dann kann ich es nachvollziehen, dass Du nicht kaufen würdest. :|
Booklooker hat es praktisch eingerichtet, dass man für den Zustand nur klicken muss. Ich bewerte meine Bücher sehr kritisch und gebe fast immer -`mit geringen Gebrauchsspuren an`, auch wenn das Buch tip-top ist.Auch kann nicht jeder seine Bücher fotografieren u einstellen.Es nimmt viel Zeit in Anspruch, wenn man noch anderes zu tun hat. Ich persönlich gucke auch bei Käufen in erster Linie nach 100% guten Bewertungen, da es mir das ausschlaggeben`dste Argument zu sein scheint.Da habe ich meine Erfahrungen gemacht. Es gibt viele schwarze Schafe hier-die man daran gut erkennt.
Du hattest nach Tipps und Anregungen gefragt, deshalb schrieb ich das. Wenn Du meinst, Dein Angebot ist perfekt, brauchst Du nicht zu fragen, was Du besser machen könntest.
Wenn sich der Verkäufer/die Verkäuferin nicht die Mühe machen will, eine Inhaltsangabe einzugeben, warum soll ich mir dann die Mühe machen, irgendwo anders im Internet danach zu suchen? Dann kann ich ja auch gleich dort - nämlich irgendwo anders - bestellen.
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
alura*
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:28

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von alura* »

Hallo,

also Inhaltsangabe mache ich auch nicht, weil ich stöbere selbst nicht nach Büchern sondern ich suche nach bestimmten Büchern, die ich gerade brauche, oder die in einer Reihe fehlen, oder nach Autoren.
Irgendwie habe ich da von mir auf die Käufer geschlossen :D

Gibt es unter euch hier Leute, die stöbern, also einfach mal ins Blaue nach Büchern gucken und auf Inhaltsangabe und Rezension hoffen?

LG
Laura
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von kalokalokairi »

alura* hat geschrieben: Gibt es unter euch hier Leute, die stöbern, also einfach mal ins Blaue nach Büchern gucken und auf Inhaltsangabe und Rezension hoffen?
Großes, lautes, deutliches: JA, am allerliebsten!

Ich suche gerne mal nach Stichworten, z. B. nach historischen Romanen.
Ob die Inhaltsangabe mich neugierig macht, ist erstes Kriterium, einen Titel in die engere Auswahl zu nehmen. Für mich das grundlegende Kriterium zum Kauf.

Und wenn ich ein Titel finde, der 1 x mit Inhalt und Foto und 1 x etwas günstiger nur mit Häkchen und ohne Bild angeboten wird, zahle ich lieber 50 Cent oder einen Euro mehr und nehme das mit Bild und detaillierten Angaben.
Petruschka21
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 13:49

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von Petruschka21 »

Hallo-ja "pitbull" es ist so, wie in jedem Forum, es gibt solche u solche Leute....ich kann damit umgehen-trotzdem Danke!! :lol:

Es ist schön, dass sich hier einige Leute Gedanken machten...sicher waren auch viele gute Tipps dabei, aber ich denke nach wie vor-wenn ich nur meineVerkaufseinbrüche sehe...zu den ersten Jahren, in denen ich wöchentl oft mehrere Verkäufe hatte.
Dass die E-books da nicht ganz unschuldig sind, liegt auf der Hand.
Jeder Buchhändler-den ich darauf anspreche, bestätigt mir das....in unserer Kleinstadt kämpft der einzige Händler ganz schön seit es diese Dinger gibt. Klar,viele Buchliebhaber möchten ein "richtiges Buch"in der Hand halten-und dazu gehöre auch ich-aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die elektronische Entwicklung voran schreitet. Ich sehe es auch in m Freundeskreis-man hat einfach keine Lust mehr, sich als Leseratte immer mehr "Billys" in das Haus zu stellen. Ich habe in 4 Etagen jeweils ein Regal :shock: .

Booklooker macht wirklich zuwenig Werbung-"wer nicht wirbt-der stirbt"-möchte ich zwar nicht herbeischreien-aber auch das stimmt letztendlich! Ich habe booklooker nur durch Zufall entdeckt und nie wieder irgendwo auch nur einen Hinweis darauf gesehen....Schade!

Klar, dass Bestseller besser laufen als alte Schätze-habe ich auch gemerkt. Aber man hat eben auch Nischenbücher oder ältere Exemplare, die gut erhalten sind. Das Angebot hier ist riesig groß und ich habe auch schon manches Schnäppchen gemacht. Jeder legt seine Prioritäten selbst fest, wie er sucht, stöbert u kauft oder verkauft. Da gibt es wahrscheinlich keine allgemeinen Strategien.

Trotzdem konnte ich einiges mitnehmen und hier ein Bild machen von manchen Verkäufern u deren Empfehlungen. Danke! :)
bebbi

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von bebbi »

PitBull hat geschrieben: PS : Warum oben der 100er gleich zweimal verschwindet
ist mir unklar, vielleicht gibts 2 ParallellUniversen. Les ich
aber trotzdoch nicht ...
Z. B. Taschenbuch und gebundene Ausgabe?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von spiralnebel111 »

alura* hat geschrieben:
Gibt es unter euch hier Leute, die stöbern, also einfach mal ins Blaue nach Büchern gucken und auf Inhaltsangabe hoffen?
Immer!
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von bookworms »

kalokalokairi hat geschrieben:Und wenn ich ein Titel finde, der 1 x mit Inhalt und Foto und 1 x etwas günstiger nur mit Häkchen und ohne Bild angeboten wird, zahle ich lieber 50 Cent oder einen Euro mehr und nehme das mit Bild und detaillierten Angaben.
Genauso halte ich es auch.
alura* hat geschrieben:Gibt es unter euch hier Leute, die stöbern
Eigentlich nicht einfach so ins Blaue hinein, aber wenn ich bei einem Anbieter z.B. ein Buch gefunden habe, das knapp über 500g wiegt, dann schaue ich schon, ob er noch etwas hat, das mich interessiert, und ich so beim Porto sparen kann. Wenn ich dann feststelle, dass seine Angebote keine Inhaltsangaben und Beschreibungen haben, kann es sein, dass ich auch das erste Buch anderswo kaufe.

Grundsätzlich denke ich, dass Verkäufer mit einem großen Angebot tatsächlich steigende Verkaufszahlen verzeichnen können. Bei den anderen 'verirrt' sich umso seltener ein Käufer dorthin, je weniger Bücher im Angebot sind.
Und dass der Abverkauf anfangs flotter erfolgt, finde ich auch relativ logisch. Wenn die 'Rosinen' rausgepickt sind, dauert's eben etwas länger.

Und sicher ist: bei eBax verkauft man zumindest Bücher mittlerweile auch nicht mehr besser als hier...
bebbi

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von bebbi »

bookworms hat geschrieben: Und dass der Abverkauf anfangs flotter erfolgt, finde ich auch relativ logisch. Wenn die 'Rosinen' rausgepickt sind, dauert's eben etwas länger.
Ich kann bei mir keinen Zusammenhang sehen bei den Verkäufen und der Länge der Zeit, die sie eingestellt sind. Sind immer wieder auch Käufe dabei von Titeln, die schon sehr lange drin sind. Kommt häufiger vor, als dass Titel direkt nach dem Einstellen gekauft werden. Gut, mit der Zeit wird die Anzahl an schon lange eingestellten Büchern immer größer :-)
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von Ojinaa »

Das wichtigste Kriterium für den Verkauf ist: Wie gefragt ist das Buch generell und wie selten ist es gleichzeitig? Ich habe sehr viel mehr Bücher hier als mein Mann, aber sehr, sehr viel weniger Verkaufsfrequenz.

Erst bei mittlerem Interesse und mittlerem Angebot machen Bild, Beschreibung & Co. im Zusammenspiel mit dem Preis markant was aus. Ich selbst sehe in Angebote ohne Bild gar nicht erst rein und mache welche mit lediglich rudimentärer Beschreibung schnell wieder zu. Beim Rest schaue ich nach den Preiseffekten.

Was lange hier drin steht, verkauft sich nicht besser, es hat nur länger eine Chance, überhaupt verkauft zu werden. Wer es übers Herz bringt, Bücher wegzuwerfen, der schafft durch "Ab ins Altpapier!" sicherer Platz im Regal. :wink:


Das Grundproblem, das behebbar ist (es gibt auch die eher unbehebbaren), ist der enge Kundenkreis von booklooker. Knapp 8000 derzeit – das ist lächerlich gering. Selbst die kleinste Buch-Sparte (Soziologie) enthält deutlich mehr als die 5-fache Menge an Buchangeboten, bei den Romanen stehen im Moment 2,2 Millionen Bücher hier drin! Ich wiederhole: Für 8 Tausend potentielle Käufer … Bei solchen Relationen sind Verkaufstricks zwar nett, aber eher Spielerei. :|
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von kalokalokairi »

Ojinaa hat geschrieben: Das Grundproblem, das behebbar ist (es gibt auch die eher unbehebbaren), ist der enge Kundenkreis von booklooker. Knapp 8000 derzeit – das ist lächerlich gering. Selbst die kleinste Buch-Sparte (Soziologie) enthält deutlich mehr als die 5-fache Menge an Buchangeboten, bei den Romanen stehen im Moment 2,2 Millionen Bücher hier drin! Ich wiederhole: Für 8 Tausend potentielle Käufer … Bei solchen Relationen sind Verkaufstricks zwar nett, aber eher Spielerei. :|
Verrätst du uns, woher die Zahl 8.000 stammt?
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von Frl. Menke »

Das würde mich auch sehr interessieren!!
Ich dachte, dass die Nutzerzahl erheblich höher ist (aber das ist nur so ein Bauchgefühl)...

Gruß in die Runde :lol:

Frl. Menke
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von Ojinaa »

… aus der Mitgliederliste (Link oben rechts). Ahja, jetzt verstehe ich, was du meinst: Das war die Liste vom Forum. Also ... (kram, kram) ... auf der BL-Verkaufsseite sind im Moment "8499 Benutzer online", schätzen wir mal, das wäre ein Zehntel, dann "relativiert" es sich auf 2,2 Millionen Romane (nur Romane!) für ca. 85 Tausend Kunden, na sagen wir 90 Tausend. Das "entspannt" die Situation nicht wirklich. Selbst bei 1 Million BL-Verkaufsplattform-Mitgliedern (von denen einige wahrscheinlich "Karteileichen" sind oder vor allem ver- statt ein-kaufen) liegt die Bilanz noch nicht in dem Bereich, in dem die Tricks das Wesentliche für Verkaufserfolg sind ...
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Antworten