Tipps zum schnelleren Verkauf

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Nachdem ich einmal nachgeschaut habe, hat BL
über 1.300.000 zufriedene Kunden
. Ca. 8000 sind regelmäßig online. Läßt sich auf dieser Seite nachlesen und beobachten. Wieder eine Lehre, wie manchmal Gerüchte in die Welt kommen. :roll:
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von Ojinaa »

… wenn man Werbung kennt, dann weiß man, dass diese "über 1.300.000 zufriedene Kunden" nicht das gleiche wie "aktive Mitglieder" oder "Käufer" ist. Und wie gesagt: auch bei 1 Million "Kunden" sind (selbe Seite: ) "23.210.649 gebrauchte Bücher, 56.436 gebrauchte Hörbücher, 115.197 gebrauchte Filme, 3.923.134 gebrauchte Tonträger, 38.299 gebrauchte Spiele" immer noch deutlich mehr Waren als potentielle Käufer.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
bebbi

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von bebbi »

Ojinaa hat geschrieben:... immer noch deutlich mehr Waren als potentielle Käufer.
Wenn jeder nur eine Sache kaufen würde ...
Jenny Treibel
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 14:28

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von Jenny Treibel »

Zu diesem Thema möchte ich mich doch auch einmal zu Wort melden. Ich verkaufe seit fast 10 Jahren gewerblich Bücher auf dieser Plattform. Dass die Verkäufe immer schleppender werden, kann ich nicht behaupten. Im Gegenteil, ich bemerke eine kontinuierliche Zunahme - es sind zwar keine Spitzeneinnahmen, aber in den letzten beiden Jahren ist ein stetiger Anstieg zu verzeichnen. Besonders machte sich die Zunahme nach der Einführung von PayPal bemerkbar. Mittlerweile werden fast 2/3 meiner Verkäufe über PayPal abgewickelt. Das mag nicht jedem gefallen, es zeigt aber, dass die Käufer es mit der Zahlung gern einfach haben und die Sicherheit suchen, die PayPal Käufern bietet. (Für die PayPal-Kritiker: Ich habe - toitoitoi -noch nie ein Problem mit einer PayPal-Zahlung gehabt, und das sind mittlerweile über 1000!) Ob sich das für Privatverkäufer ebenfalls rechnet, kann ich natürlich nicht beurteilen, könnte es mir aber vorstellen.

Dass gerade zu Anfang sehr viele Bücher schnell verkauft werden, liegt mit Sicherheit daran, dass die Sahnestückchen zuerst weggehen, so wie es auch Bookworms geschrieben hat. Der Rest ist eben weniger gefragt und liegt länger, bis sich ein Käufer findet. Wer erwartet, dass der anfängliche Absatz anhält, wird mit Sicherheit enttäuscht. Eine Möglichkeit kann sein, häufiger neue Angebote einzustellen und von Zeit zu Zeit die Preise anzupassen. Wenn ich einen neuen Schwung Bücher online gestellt habe, folgen fast auf dem Fuß neue Verkäufe, und zwar werden keinesfalls die neu eingestellten Bücher verkauft, sondern auch viele, die schon seit Jahren im Angebot sind.

Meiner Erfahrung nach bringen das Einstellen von Bildern oder eine Inhaltsangabe NIX, NIENTE, NADA!!! Es gibt hier einige Forumsmitglieder, die nur nach Bild und Beschreibung kaufen und das auch vehement vertreten. Die sind aber absolut in der Minderheit (wenn sie das auch nicht gern lesen werden). Wer sich einmal die Mühe macht, die laufenden Verkäufe auf der Startseite anzuschauen: Die wenigsten Verkäufe weisen ein vernünftiges Bild oder gar eine Zustandsbeschreibung auf und werden trotzdem gekauft. Ich persönlich stelle zwar Scans ein und beschreibe meine Angebote auch genau, aber ausschlaggebend für einen hohen Umsatz ist das nicht. Die weitaus meisten Käufer gehen nach Preis und möglicherweise noch nach Anbieter-Profil. Eine 100 Prozent Bewertung und eine schnelle Abwicklung des Verkäufers sind auf jeden Fall sinnvoll.

Eines braucht man auf jeden Fall, wenn man Bücher verkaufen möchte: Geduld! Wer schnell sein Bücherregal leeren möchte, sollte seine Bücher lieber als Paket hier oder auf einer bekannten Auktionsplattform verkaufen. Verschenken an Heime und Büchereien, wie hier schon vorgeschlagen, ist dagegen gar nicht so einfach. Nicht mal die Sozialkaufhäuser nehmen noch Bücher an, geschweige denn Heime oder andere soziale Einrichtungen, die werden nämlich damit geradezu überflutet.

Die Rechnung von Ojina finde ich - ganz ehrlich gesagt - witzig! Die Anzahl der Kunden sagt gar nichts darüber aus, ob und wie viele Bücher jemand kauft. - Dass Booklooker mehr Werbung machen könnte, steht auf einem anderen Blatt. Das würde ich ebenfalls begrüßen.
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von Ojinaa »

Stimmt, im großen Kaufhaus steht einer auch vor einer Menge Waren. Und der nimmt, wie hier auch, nur das, was er möchte. Ein zweiter möchte dann eventuell was anderes, ein dritter noch was anderes, der vierte das wie der erste etc pp.
Punkt eins: Je länger man diese Liste fortführen kann, desto breiter wird die Palette dessen, was gewünscht wird.
Punkt zwei: Je länger man die Liste fortführen kann, desto öfter wird das gleiche gewünscht.
Punkt drei: Egal, wie lange man die Liste fortführt, es wird trotzdem einen Rest an Waren geben, den niemand haben will.

Also: Bei Booklooker ist diese Liste im Vergleich zum Warenbestand nicht überbordend. Hat das was mit "BL ans Bein pinkeln" zu tun? Höchstens, wenn du damit verbindest, das sei eine Kritik an der Werbestrategie. Eine Kritik, die ich nicht geäußert habe (obwohl was dran ist).
Also: Bei Booklooker stehen im Vergleich zu Warenhäusern viele Restwaren in den Regalen. Bei vielen Anbietern (vor allem professionellen) eher weniger, bei Hobby-Verkäufern, die nicht verkaufsorientiert einkaufen sondern eben "Reste" loswerden wollen, eher mehr. Bei diesen Resten helfen Tricks nicht wirklich. Weil: Jeder neue Kunde, der zu BL kommt, könnte in diesen Resten zwar was finden, was nur er haben will. Diese Reste sind aber oft in erheblicher Stückzahl da. Wer dann den besten Trick anwendet, der wird was los. Alle anderen haben den Eindruck, "es verkauft sich nichts".

Noch ein Bitte: Lest Kommentare, bevor ihr sie kritisiert! Lesen, nicht überfliegen! Meine Erwiderung stimmte an keiner Stelle der Behauptung zu, die Veraufszahlen auf BL würden generell sinken. Sie versuchten nur zu erklären, warum sie bei einzelnen sinken und warum daran mit "Tricks" nicht viel zu ändern sein dürfte.


***


PS 1: Der Effekt, dass mit Neueinstellungen auch Altbestände nachgefragt werden, kenne ich auch. Auch das nutzt sich aber ab, wenn die Neubestände weniger Knaller enthalten. Da ich aber keine Bücher ankaufe, um sie zu verkaufen, also auch keine Knaller nachliefern kann, gehöre ich zu denen, bei denen es sich abnutzt.

PS 2: Dass ich bei meinen Vorgehen (wie kommst du darauf, dass das nicht mit "ich suche was bestimmtes" zusammengehen würde???) manches Schätzchen übersehe, bezweifle ich. Es kommt drauf an, was man als Schatz bezeichnet. Ja, vielleicht übersehe ich die Lutherbibel - aber die interessiert mich auch überhaupt nicht. Oder die deutsche Erstausgabe von "Verwirrung um Gäa", ich will "nur" ein wirklich gut erhaltenes Exemplar dieses Buches, das in meiner Sammlung an dieser Stelle steht, und da kaufe ich nicht auf "Komplett-Verdacht" (weil Bild und Beschreibung fehlen), sondern lieber auf "Halb-Verdacht". Dass andere das anders machen, liegt wohl daran, dass sie was anderes bei booklooker suchen oder genug Geld und Muße (und Platz im Regal) haben, sich auch mal Schrutz zu kaufen.

PS 3: Wer echt privat hier verkauft, sollte es wirklich als Hobby sehen. Zum Geldverdienen muss man andere Strategien wählen und die beginnen beim Einkauf der Ware und der Auswahl, was überhaupt hier landet.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
bebbi

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von bebbi »

Jenny Treibel hat geschrieben:Die weitaus meisten Käufer gehen nach Preis und möglicherweise noch nach Anbieter-Profil. Eine 100 Prozent Bewertung und eine schnelle Abwicklung des Verkäufers sind auf jeden Fall sinnvoll.
Und wie kommt man dauerhaft auf 100%? Am sichersten, wenn es keine bösen Überraschungen gibt für den Käufer und die verhindere ich durch eine ehrliche Zustandsbeschreibung ...
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von Frl. Menke »

Stimmt!
bebbi

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von bebbi »

Ojinaa hat geschrieben: PS 1: Der Effekt, dass mit Neueinstellungen auch Altbestände nachgefragt werden, kenne ich auch. Auch das nutzt sich aber ab, wenn die Neubestände weniger Knaller enthalten. Da ich aber keine Bücher ankaufe, um sie zu verkaufen, also auch keine Knaller nachliefern kann, gehöre ich zu denen, bei denen es sich abnutzt.
Diese Überlegung setzt doch vorraus, das i. d. R. mehre Sachen auf einmal bestellt werden, was bie fast nie vorkommt.
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von Ojinaa »

Ja, dachte ich auch, deshalb hab ich Neueinstellungen ja im Forum so konsequent mitgeteilt. Meine Beobachtung war aber, dass es trotzdem nur Einzelbestellungen waren (eventuell mal 2 Bücher der selben Sorte, z. B. zwei Schulbücher).
Mit "Knallern" im BL-Sinne hat mein Angebot allerdings nicht viel zu tun. Diese wenden sich ja eher an Schmökerfans, die Bücher hier kaufen, weil sie sie "verschlingen" wollen (oder an Weiterverkäufer - ?), und dann kommt es vielleicht auch vor, dass man vom selben Anbieter auch noch was Älteres mitnimmt. Das kann ich aber nur vermuten, da ich weder so ein Leser noch so ein Anbieter bin.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von d_r_m_s »

bebbi hat geschrieben:
Ojinaa hat geschrieben: PS 1: Der Effekt, dass mit Neueinstellungen auch Altbestände nachgefragt werden, kenne ich auch. Auch das nutzt sich aber ab, wenn die Neubestände weniger Knaller enthalten. Da ich aber keine Bücher ankaufe, um sie zu verkaufen, also auch keine Knaller nachliefern kann, gehöre ich zu denen, bei denen es sich abnutzt.
Diese Überlegung setzt doch vorraus, das i. d. R. mehre Sachen auf einmal bestellt werden, was bie fast nie vorkommt.
nicht unbedingt ...

das setzt nur voraus, dass man die Zeit hat, sich das Angebot eines prinzipiell interessanten Anbieters etwas genauer anzuschauen ... und vielleicht ist am Ende ein anderes Buch interessanter als der ursprüngliche Treffer ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
mona.mond
Beiträge: 13
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 16:46

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von mona.mond »

kalokalokairi hat geschrieben:
alura* hat geschrieben: Gibt es unter euch hier Leute, die stöbern, also einfach mal ins Blaue nach Büchern gucken und auf Inhaltsangabe und Rezension hoffen?
Großes, lautes, deutliches: JA, am allerliebsten!

Ich suche gerne mal nach Stichworten, z. B. nach historischen Romanen.
Ob die Inhaltsangabe mich neugierig macht, ist erstes Kriterium, einen Titel in die engere Auswahl zu nehmen. Für mich das grundlegende Kriterium zum Kauf.

Und wenn ich ein Titel finde, der 1 x mit Inhalt und Foto und 1 x etwas günstiger nur mit Häkchen und ohne Bild angeboten wird, zahle ich lieber 50 Cent oder einen Euro mehr und nehme das mit Bild und detaillierten Angaben.
Ja, genauso geht's mir auch. Wenn ich denn mal auf der Suche nach neuem Lesestoff bin (was zugegebenermaßen in den letzten Jahren eher selten war angesichts meines Riesenberges an ungelesenen Büchern), dann möchte ich auch "alles aus einer Hand", also genaue (!) Zustandsbeschreibung, vorzugsweise mit aktuellem, eigenem Foto und Inhaltsangabe. Wer sich diese Mühe nicht machen möchte, der muss in der Regel auf mich als Käufer verzichten.
Hin und wieder stelle ich auch "schnell mal eben" was ohne eigenes Foto ein. Allerdings liefere ich dieses dann normalerweise auch schnellstmöglich nach.
SpiegelLabyrinth
Beiträge: 13
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 09:54

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von SpiegelLabyrinth »

Richtig, man will ja nicht die Katze im Sack kaufen und wenn da schon kein eigenes Bild drin ist, dann werde ich schon mißtrauisch.
mona.mond
Beiträge: 13
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 16:46

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von mona.mond »

SpiegelLabyrinth hat geschrieben:Richtig, man will ja nicht die Katze im Sack kaufen und wenn da schon kein eigenes Bild drin ist, dann werde ich schon mißtrauisch.
Deswegen - und auch, weil auf einem Foto meistens nicht alles zu sehen ist - gibt es bei mir absolut super ausführliche Zustandsbeschreibungen, wo ich alles aufzähle, was vom Neuzustand des Buches abweicht ... die sagen mehr als die meisten Fotos, die eingestellt werden (und hören sich leider auch oft schlimmer an, als das Buch wirklich aussieht).
Antikenfreund
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Aug 2014, 18:09

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von Antikenfreund »

Hallo zusammen,

da ich hier neu bin möchte ich zunächst um Rücksicht bitten, wenn in meinen Ausführungen Themen angesprochen werden, die schon zur genüge hier irgendwo ausdiskutiert wurden.
Eure Tipps & Tricks um Bücher zu verkaufen, bzw. sein Angebot so zu gestalten, dass dies zum Erfolg führt, kreisen eben um die Darstellung und Beschreibung.
Mein Problem oder meine Verwunderung liegt darin, dass bisher nur EIN EINZIGES meiner Angebote angeschaut wurde.
Vielleicht wäre ein/e erfahrene/r booklooker so freundlich und würde mir ein paar, oder wenigstens einen Tipp geben, wie ich wenigstens mehr Besucher meines Angebotes bekomme.

Susi

http://www.booklooker.de/Antikenfreund
bebbi

Re: Tipps zum schnelleren Verkauf

Beitrag von bebbi »

Hallo Susi,

einfach warten … irgendwann wirst du einen Artikel mit 3- oder gar 4-stelligen Klickzahlen haben. Wann welches Buch wieso gekauft wird, kann dir keiner erklären. Manchmal dauert es 4 Jahre und dann schreibt dir - wie neulich eine Käuferin mir - das sie froh ist, das Buch gefunden zu haben.

Grüße

Bebbi
Antworten