Käuferin beschwert sich über CD von Mulzer

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
sesia
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:46

Käuferin beschwert sich über CD von Mulzer

Beitrag von sesia »

Liebe Forum Mitglieder, ich bin seit 2002 bei booklooker regristriert, und habe viele Artikel ohne
Beanstandungen verkauft. Heute bekam ich Rückmeldung von einer Käuferin, dass Sie eine unverständliche Stimme auf einer CD hört. Dabei ist eine Kauf CD vom Verlag kikidan mit dem Titel "Mit Hypnose leichter lernen - Wissen ans Unterbewusstsein übergeben und leichter lernen" . Mir ist das Unverständlich, da ich mir die die CD selbst angehört habe, und keinen Mangel fesstellen konnte.

Ist der Käuferin der Betrag von 14,30€ zuviel gewesen. Der VK Preis der CD liegt bei 20,00€. Kann ich die Angelegenheit zur Chefsache machen, da ich mich von der Käuferin angegriffen fühle, Ihr eine defekte CD verkauft zu haben.
Ist es ratsam der Käuferin zu schildern, das ich mir die Tracks der CD mittels Audiograbbber kopiert habe.(mp3 Format), und keinerlei Schwierigkeiten habe, diese abzuhören.

Was raten Sie mir, liebe Forums Mitglieder. Ich bin Privatverkäufer.Für Antworten bin ich dankbar.

lg sesia
bebbi

Re: Käuferin beschwert sich über CD von Mulzer

Beitrag von bebbi »

sesia hat geschrieben: Ist es ratsam der Käuferin zu schildern, das ich mir die Tracks der CD mittels Audiograbbber kopiert habe.(mp3 Format), und keinerlei Schwierigkeiten habe, diese abzuhören.
Juristische Grauzone … ob das noch als Privatkopie gilt. Würde ich nicht sagen. Sowie es sich anhört, ist die mit dem Produkt ansich unzufrieden. Das ist aber ihr persönliches Ding.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Käuferin beschwert sich über CD von Mulzer

Beitrag von d_r_m_s »

bebbi hat geschrieben:Juristische Grauzone …
kaum ... wer das Original verkauft, hat Kopien mitzuliefern oder zu löschen ...

ungünstig, so etwas im WWW zuzugeben ...

übrigens eine interessante Versandkostenstruktur beim TE bzw. einem zufälligerweise gleichnamigen Account ... :mrgreen:

und dieser Account ist z.Z. aus unbekannten Gründen nicht aktiv ... :?

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
sesia
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:46

Re: Käuferin beschwert sich über CD von Mulzer

Beitrag von sesia »

Guten Abend, wieso habe ich meine Kopien von der CD mitzugeben. Die Käuferin der CD erwähnte, dass
auf der CD eine sehr leise Stimme sei, die man nicht hören kann. Ich habe mir letzlich von dieser Kauf CD, mit dem Audiograbber die Tracks in mp3 umgewandelt, und angehört. Dabei stellte ich fest, dass
die Tracks gut zu hören sind. Sie sind Beweismaterial dafür, dass die Kauf CD von Mulzer in Ordnung ist.

Warum greift mich die Käuferin an, wenn die CD in Ordnung ist.
sulky2806
Beiträge: 84
Registriert: Di 6. Okt 2009, 19:27

Re: Käuferin beschwert sich über CD von Mulzer

Beitrag von sulky2806 »

Lass sie doch die CD zur Prüfung zurückschicken! Auf ihre Kosten versteht sich. Natürlich bietest du ihr an, die CD zurückzunehmen, wenn sie tatsächlich nicht in Ordnung sein sollte. Und selbstverständlich wirst du ihr selbige wieder zusenden, wenn sie okay ist. Dazu muss sie dir dann natürlich vorab die versandkosten überweisen. Für VERSICHERTEN Versand.

Ich nehme an, damit hat sich das Problem dann erledigt, denn das wird ihr zu teuer werden.
dickerbert
Beiträge: 23
Registriert: Di 6. Nov 2012, 12:50

Re: Käuferin beschwert sich über CD von Mulzer

Beitrag von dickerbert »

sesia hat geschrieben:Guten Abend, wieso habe ich meine Kopien von der CD mitzugeben.
Privatkopien sind erlaubt, wenn dir die CD gehört. Jetzt hast du sie aber verkauft und dadurch auch kein Recht mehr, eine Privatkopie davon zu besitzen.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Käuferin beschwert sich über CD von Mulzer

Beitrag von kalokalokairi »

Man könnte es auch so ausdrücken:

Kopie ohne Original = Raubkopie
bebbi

Re: Käuferin beschwert sich über CD von Mulzer

Beitrag von bebbi »

dickerbert hat geschrieben:
sesia hat geschrieben:Guten Abend, wieso habe ich meine Kopien von der CD mitzugeben.
Privatkopien sind erlaubt, wenn dir die CD gehört. Jetzt hast du sie aber verkauft und dadurch auch kein Recht mehr, eine Privatkopie davon zu besitzen.
Muss ich dann auch meine Freunde, denen ich eine legale Privatkopie gegeben habe, zum Vernichten auffordern, wenn ich die Original-CD verkaufe, verlieren, verschenke?
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Käuferin beschwert sich über CD von Mulzer

Beitrag von kalokalokairi »

bebbi hat geschrieben:
dickerbert hat geschrieben:
sesia hat geschrieben:Guten Abend, wieso habe ich meine Kopien von der CD mitzugeben.
Privatkopien sind erlaubt, wenn dir die CD gehört. Jetzt hast du sie aber verkauft und dadurch auch kein Recht mehr, eine Privatkopie davon zu besitzen.
Muss ich dann auch meine Freunde, denen ich eine legale Privatkopie gegeben habe, zum Vernichten auffordern, wenn ich die Original-CD verkaufe, verlieren, verschenke?
Ich hoffe mal, dass das ein Scherz ist? :shock:

Kopien, die man weitergibt, sind Raubkopien. Damit macht man sich strafbar.
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Käuferin beschwert sich über CD von Mulzer

Beitrag von jimi hendrix »

Quelle: http://www.t-online.de/digital/id_13387 ... rohen.html

CDs kopieren und dann weiterverkaufen

t-online.de Computer: Ich kaufe mir regelmäßig CDs, kopiere diese auf die Festplatte und verkaufe sie dann weiter. Ist diese Praxis erlaubt oder muss ich die MP3s nach dem Verkauf der CDs löschen?

Dr. Andreas Lober: Sie müssen die MP3s nach dem Verkauf der CDs löschen.

Wer eine CD kauft, erwirbt das Eigentum an dem Tonträger, nicht jedoch die Rechte an den Inhalten der CD, also die Rechte der Autoren oder ausübenden Künstler sowie Hersteller der CD. Die Verwertung des fremden geistigen Eigentums ohne Genehmigung ist daher unzulässig, selbst wenn man Eigentümer an dem CD Tonträger ist.

Der Käufer erwirbt mit dem Eigentum an der Scheibe allein das Recht, die Musik im privaten Rahmen zu hören. Die Vervielfältigung eines Tonträgers, d.h. das Kopieren des Inhaltes auf Ihre Festplatte, ist deshalb grundsätzlich nur zulässig, wenn zuvor die Zustimmung jedes Rechteinhabers eingeholt wurde.

Eine Ausnahme von diesem grundsätzlichen Verbot stellt jedoch die Vervielfältigung zum privaten Gebrauch dar. Daher darf eine CD, die nicht über einen Kopierschutz verfügt, zum privaten Gebrauch grundsätzlich auch als MP3 auf dem eigenen Rechner vervielfältigt werden.

Dieses Recht endet jedoch, wenn der Käufer die CD weiterverkauft, so dass dann auch die für den privaten Gebrauch vervielfältigen MP3s gelöscht werden müssen.
bebbi

Re: Käuferin beschwert sich über CD von Mulzer

Beitrag von bebbi »

kalokalokairi hat geschrieben: Ich hoffe mal, dass das ein Scherz ist? :shock:
http://www.it-recht-kanzlei.de/privatko ... recht.html

Auf das Urheberrechte verletztende Vollzitat der Seite verzicht ich mal. :-)
dickerbert
Beiträge: 23
Registriert: Di 6. Nov 2012, 12:50

Re: Käuferin beschwert sich über CD von Mulzer

Beitrag von dickerbert »

bebbi hat geschrieben:
dickerbert hat geschrieben:
sesia hat geschrieben:Guten Abend, wieso habe ich meine Kopien von der CD mitzugeben.
Privatkopien sind erlaubt, wenn dir die CD gehört. Jetzt hast du sie aber verkauft und dadurch auch kein Recht mehr, eine Privatkopie davon zu besitzen.
Muss ich dann auch meine Freunde, denen ich eine legale Privatkopie gegeben habe, zum Vernichten auffordern, wenn ich die Original-CD verkaufe, verlieren, verschenke?
Ob Privatkopien vernichtet werden müssen ist wohl doch strittig. Hier mal noch drei Meinungen:
https://www.dm-com.com/dmwissen/privatk ... eberrecht/
Bei Verkauf oder Verlust seiner Original AudioCD dürfen die Kopien behalten werden! Dies gilt aber nur für Musik-CDs, NICHT für Software und DVDs usw.
http://www.gvu.de/11_Wie_die_Weitergabe ... lt_ist.htm
Eine typische Privatkopie ist der "Best Of"-Zusammenschnitt für das eigene Auto oder die DVD-Kopie für das private Heimkino. Hier ist die Mitnutzung durch Familienangehörige oder enge Freunde eingeschlossen. Ganz anders liegt der Fall bei einer Kopie, die angefertigt wird, um sie zu verkaufen, zu tauschen oder zu verschenken. Sie wird produziert, damit andere sie nutzen. Genau den Zweck kennt die "Privatkopie" nicht.
http://www.raubkopierer-sind-verbrecher ... bkopie.htm
Nach § 53 UrhG ist aber für den privaten Gebrauch das Kopieren von urhheberrechtlich geschützen Werken teilweise erlaubt (die so genannte Privatkopie). So ist das Kopieren und Weitergeben von Kopien von Filmen oder Musik-CDs in kleinen Stückzahlen (nach gängiger Rechtssprechung aber maximal 7 Kopien) an Familie und Freunde erlaubt. Eine entsprechende Pauschale zur Vergütung der Urheber ist im Preis von CD-Rohlingen und Geräten bereits enthalten. Dabei muss sich die Vorlage nicht einmal in eigenem Besitz befinden. Das heißt, man darf für den privaten Gebrauch durchaus Kopien von ausgeliehenen CDs und DVDs erstellen, auch wenn diese von Freunden oder aus der Videothek stammen. Privatkopien dürfen jedoch nicht an flüchtige Bekannte oder Arbeitskollegen weitergegeben werden. Dann handelt es sich bei ihnen nicht mehr um eine Privatkopien sondern um illegale Raubkopien.
bebbi

Re: Käuferin beschwert sich über CD von Mulzer

Beitrag von bebbi »

Hallo,

der erste zitierte Text ist von 2006. Seitdem hat sich in dem Bereich so viel getan. Da würde ich mich nicht mehr drauf verlassen.

Das zweite Zitat passt nicht wirklich zum Problem, oder stehe ich da auf dem Schlauch? Und das dritte kann man heranziehen, um zu begründen, warum das hier keine legale Privatkopie ist.

Grüße

Bebbi
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Käuferin beschwert sich über CD von Mulzer

Beitrag von d_r_m_s »

dickerbert hat geschrieben:...
Ob Privatkopien vernichtet werden müssen ist wohl doch strittig. Hier mal noch drei Meinungen:
https://www.dm-com.com/dmwissen/privatk ... eberrecht/
Bei Verkauf oder Verlust seiner Original AudioCD dürfen die Kopien behalten werden! Dies gilt aber nur für Musik-CDs, NICHT für Software und DVDs usw.
...
Verkauf oder Verlust sind aber doch zwei ganz unterschiedliche Situationen ... und Copyright gilt sowohl für Musik als auch für Programme oder Filme ... das war mit Sicherheit auch schon damals eine Meinung, auf die man sich besser nicht verlassen hat ... :lol:

und die Sache mit den angeblich sieben erlaubten Kopien, und das auch noch von gemietetem Material ... Versuch macht kluch ... und u.U. deutlich ärmer ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten