Ausdruck einzelner Sparten

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Ausdruck einzelner Sparten

Beitrag von antje »

Ich würde gern einzelne Sparten aus meinem Angebot ausdrucken (z. B. nur Kinder-Jugendbücher). Hab ich da irgendeine Chance, eine kurze Liste zu bekommen. Wenn ich auf meine eigene Shopseite gehe, kann ich das ja. Aber da ist mir die Liste zu umfangreich, mit copy und paste. Ich möchte gern einfach nur Autor und Titel haben, am liebsten eine Zeile, sonst wird das bei über 700 Büchern ja ein Buch....

Hat da jemand einen guten Tipp?
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: Ausdruck einzelner Sparten

Beitrag von LocoLibri »

Hallo Antje,
hast du schon mal Menü->Meine Angebote->Download als Txt-Datei probiert?

Da bekommst du alle Daten/Bücher. Das Sachgebiet ist als Zahl verschlüsselt. Ebenso wie vielleicht auch einige andere Daten (Zustand ist zB im Export eine Nummer).
Lässt sich gut in einer Tabellenkalkulation, bspw Excel, bearbeiten und filtern.
Ist eher eine "Experten"-Lösung, da man sich gut mit der Weiterverarbeitung und den Schlüsselverzeichnissen auskennen sollte.
Trotzdem besser als copy&paste bei mehr als 700 Angeboten in der gewünschten Sparte.

Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Ausdruck einzelner Sparten

Beitrag von bookworms »

Menno, jetzt hab ich so lange an der Erklärung gesessen und nun war LocoLibri schneller. Jetzt lass ich meinen Text aber stehen...

Wenn ich das machen wollte, würde ich wohl in meinem Angebot (Übersicht: Meine Angebote) 'Download aller Buchangebote als TXT-Datei' auswählen, als Excel-Datei öffnen und dann nach Spalte A sortieren. In Spalte A scheinen auf den ersten Blick nämlich die Spartennummern zu stehen. Wofür welche Nummern stehen, ist für mich allerdings erst mal nicht erkenntlich. Das sollte aber ein anhand der Titel lösbares Problem sein.
Na ja, und dann würde ich alles löschen, was ich nicht brauche.
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: Ausdruck einzelner Sparten

Beitrag von LocoLibri »

Ergänzung:
Die Sparten findet man in der Vorlagedatei für die offline-Erfassung.

Menü->offline-Eingabe-> das rote HIER unter download ist der Link für die Erfassungsdatei=Vorlage im xls-Format (=Excel), die diverse Blätter mit den Schlüsselverzeichnissen enthält.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Ausdruck einzelner Sparten

Beitrag von antje »

Die txt-Datei als Excel darstellen ist eine gute Idee, das könnte funktionieren. Vielen Dank euch zwei, ich werde das gleich mal ausprobieren. Die Spartennummern kenne ich zwar nicht alle, aber einige auswendig, und da ich ausschließlich offline eingebe, ist das kein Problem. Mit excel kenne ich mich zwar nur ein bisschen aus, aber Göga kann mir da helfen, wenn ich nicht weiterkomme!

Danke euch und noch einen schönen, nicht allzu nassen Tag! :-)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Ausdruck einzelner Sparten

Beitrag von antje »

Hat tatsächlich geklappt! Danke. War zwar auch nicht so ganz bequem, weil ich blöderweise in viele verschiedene Untersparten eingestellt habe, aber ging! :-)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Ausdruck einzelner Sparten

Beitrag von bookworms »

Toll, dass es geklappt hat!
Aber wieso 'blöderweise' in viele verschiedene Untersparten? Als Käufer finde ich das sehr gut, denn dann kann ich gezielt stöbern! Wenn ein Verkäufer wenige bis gar keine Sparten angibt, vergeht einem die Lust, nach anderen interessanten Angeboten zu gucken.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Ausdruck einzelner Sparten

Beitrag von antje »

bookworms hat geschrieben:Toll, dass es geklappt hat!
Aber wieso 'blöderweise' in viele verschiedene Untersparten? Als Käufer finde ich das sehr gut, denn dann kann ich gezielt stöbern! Wenn ein Verkäufer wenige bis gar keine Sparten angibt, vergeht einem die Lust, nach anderen interessanten Angeboten zu gucken.
Blöderweise nur für diesen speziellen Fall....eigentlich müsste ich noch viel mehr in Untersparten einstellen. Aber ich weiß halt oft nicht, ob es sich nun um einen Psychothriller oder sonstwas handelt, wenn es nicht explizit auf dem Einband oder im Vorsatz steht und wenn ich das Buch nicht selbst gelesen habe. Kann mich auch oft nicht zwischen zwei entscheiden. So kriegen "Krimis/Thriller" halt bei mir zu oft die Nr. 633...oder Romane die 8...
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten