Ab wann kann man Zahlungserinnerungen via BL verschicken?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Ab wann kann man Zahlungserinnerungen via BL verschicken?

Beitrag von buchsurfer »

Es kommt gelegentlich vor, dass ein Besteller nach etwa einer Woche noch nicht bezahlt hat. Und da kann man dann via BL eine standardisierte Zahlungserinnerung verschicken. Bei mir wurde am 27.1. bestellt und ich habe nun am 2.2. eine Erinnerung schicken wollen. Im "Nachrichtenverlauf" kann man sehen, dass bisher nur die erste Zahlungsaufforderung verschickt wurde. Die Option "Zahlungserinnerung" lässt sich bei mir aber jetzt nicht anklicken. Ich musste umständlich über mein Mailprogramm "anmahnen". Ich weiss nicht, ob das nur ein zeitweiliger Bug ist. Oder wird die Option von BL erst später freigeschaltet?
Zuletzt geändert von buchsurfer am Mo 2. Feb 2015, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Ab wann kann man Zahlungserinnerungen via BL verschicken

Beitrag von d_r_m_s »

buchsurfer hat geschrieben:...
habe nun am 6.2. eine Erinnerung schicken wollen
...
Termine für die Zukunft nimmt das Programm eben nicht ... bei mir ist immer noch der 2. ... :mrgreen:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Ab wann kann man Zahlungserinnerungen via BL verschicken?

Beitrag von mausi44 »

Hallo,

nach einer gewissen Zeit,kannst du den Kunden erneut über BL anschreiben und erneut eine Zahlungserinnerung senden.
Leider hab ich noch nicht drauf geachtet,wie lange das dauert!
Ich warte meist so 8-10 Tage bis ich erinnere,dann aber mit Fristsetzung.
Kommt gar keine Reaktion vom Kunden,storniere ich mit Ablauf der Frist,ohne noch mal anzuschreiben.
Der Kunde wird natürlich bei Fristsetzung über ein Storno bei Nichtzahlung informiert!
Pride of Merseyside
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:22
Wohnort: Pfalz

Re: Ab wann kann man Zahlungserinnerungen via BL verschicken?

Beitrag von Pride of Merseyside »

Außerdem kann man die Zahlungserinnerung über BL nur im Wochenrhythmus versenden, d.h. die erste am 27.1, dann die zweite eine Woche später am 3.2!
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Ab wann kann man Zahlungserinnerungen via BL verschicken?

Beitrag von kalokalokairi »

Wenn der Kauf am 27.1. war, ist das heute noch keine Woche her.

Ich würde nicht "direkt" mahnen, sondern den Weg über BL vorziehen. Dann ist der Fall - egal ob du nun stornieren möchtest oder ein Problem mit dem Käufer beim Kundenservice meldest und der auch mahnt (das tun die wirklich!) - für BL klar nachvollziehbar.
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Ab wann kann man Zahlungserinnerungen via BL verschicken?

Beitrag von mausi44 »

Was hier bei Booklooker beim Stornieren-Button fehlt ist,daß man noch dazu einen Text für den Kunden eingeben kann.
Man kann auch nirgends eingeben,daß man den Preis erstattet hat z.B.bei Verlust auf dem Versandweg.
Dann kann man nur stornieren,damit nicht noch die Provision anfällt...
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Ab wann kann man Zahlungserinnerungen via BL verschicken?

Beitrag von vitalis »

mausi44 hat geschrieben:Was hier bei Booklooker beim Stornieren-Button fehlt ist,daß man noch dazu einen Text für den Kunden eingeben kann.
Man kann auch nirgends eingeben,daß man den Preis erstattet hat z.B.bei Verlust auf dem Versandweg.
Dann kann man nur stornieren,damit nicht noch die Provision anfällt...
Geht doch:

Die Kommentarfunktion bei Bewertungen nutzen. Besser noch, den Käufer per E-Mail benachrichtigen.
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Ab wann kann man Zahlungserinnerungen via BL verschicken?

Beitrag von vitalis »

buchsurfer hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob das nur ein zeitweiliger Bug ist. Oder wird die Option von BL erst später freigeschaltet?
Es handelt sich nicht um einen Bug. Die Option wird exakt 7 Kalendertage nach Übermittlung der Zahlungsinformationen freigegeben
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Ab wann kann man Zahlungserinnerungen via BL verschicken?

Beitrag von mausi44 »

vitalis hat geschrieben:
mausi44 hat geschrieben:Was hier bei Booklooker beim Stornieren-Button fehlt ist,daß man noch dazu einen Text für den Kunden eingeben kann.
Man kann auch nirgends eingeben,daß man den Preis erstattet hat z.B.bei Verlust auf dem Versandweg.
Dann kann man nur stornieren,damit nicht noch die Provision anfällt...
Geht doch:

Die Kommentarfunktion bei Bewertungen nutzen. Besser noch, den Käufer per E-Mail benachrichtigen.

Es geht hier ja nicht um Bewertungen .:wink:
Klar schreib ich den Kunden per Mail an,nur geht das eben dann nicht über Booklooker.
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Re: Ab wann kann man Zahlungserinnerungen via BL verschicken?

Beitrag von buchsurfer »

Also wird die Möglichkeit der Zahlungserinnerung erst eine Woche nach der Bestellung von BL aktiviert. Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Ab wann kann man Zahlungserinnerungen via BL verschicken?

Beitrag von Aristo »

buchsurfer hat geschrieben:Also wird die Möglichkeit der Zahlungserinnerung erst eine Woche nach der Bestellung von BL aktiviert. Danke für den Hinweis!
Das finde ich auch mehr als ausreichend. Nicht jeder macht onlinebanking, muss erst zur Bank, dann ist ein WE dazwischen .... Bei mir kommen 99% der Bezahlungen aber innerhalb der einen Woche, also alles ganz relaxed :D
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Antworten