Ergebnisse des Suchauftrags nur einmal anzeigen

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Scooby-Doo
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Mai 2015, 08:07

Ergebnisse des Suchauftrags nur einmal anzeigen

Beitrag von Scooby-Doo »

Hallo,

zunächst wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Forums Frohe Pfingsten.

Alsdann hätte ich eine Frage: Ich habe einen Suchauftrag eingestellt, was ich an sich als eine sehr praktische Sache ansehe. Ich bekam -bisher- kontinuierlich ein oder mehrere Bücher angezeigt, die meinen Kriterien entsprachen und wenn mir das Angebot nicht zusagte bekam ich es am Folgetag nicht mehr als E-Mail-Benachrichtigung.

Vor ca. einer Woche wurde mir nun ein Angebot genannt, das mir nicht zusagte, da der Verkäufer als Preis mehr als 100% ansetzte was ich bisher als Wert für solche Werke sah bzw. bezahlte.

Während ich aber wie gesagt in der Vergangenheit eine solche Mail nur einmal bekam, wiederholt sich das Spiel seitdem ständig. Jeden Tag bekomme ich wieder eine Ergebnismail von Booklooker in der mir genau dieses Angebot angezeigt wird.

Ich möchte nicht den Suchauftrag inhaltlich veränden, aber wie kann ich es einstellen, dass es wieder so wie in der Vergangenheit funktioniert: Ich bekomme einmal eine Ergebnismail zu aktuellen Neueingängen des Tages/Vortages mit meinen Kriterien und nicht täglich wie in einer Endlosschleife das gleichlautende Ergebnis.

Damit kein Mißverständnis entsteht. Ich ärgere mich nicht über den Preis des Anbieters. Das ist ein freies Land und jeder kann nach meinem Dafürhalten das verlangen was er für richtig hält. Nur ich kaufe ich es halt nicht dafür, weder heute noch morgen oder irgendwann...und das soll es deshalb dann bei seinem Angebot auch gewesen sein.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Beste Grüße

Scooby-Doo
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Ergebnisse des Suchauftrags nur einmal anzeigen

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Hallo Scooby-Doo,

frohe Pfingsten auch Dir.

Ich habe die von Dir beschriebene Funktion noch nie benutzt, kann also nur vermuten.

Wenn es in der Vergangenheit geklappt hat, Suchergebnisse nur einmal angezeigt zu bekommen und sich seitens BLs nicht geändert hat, könnte es vielleicht daran liegen, daß der Artikel täglich neu eingestellt wird. Als neu eingestellt gilt ja auch ein Artikel, an dem nur geringfügige Änderungen in der Beschreibung oder am Preis vorgenommen wurden. Auch ich ändere schon einmal etwas am Text oder passe einen Preis an, wenn auch nicht täglich oder wöchentlich. Am besten ließe sich das überprüfen, wenn der Verkäufer die Funktion eingestellt hat, mit der sich erkennen läßt, wann der Artikel eingestellt wurde. Auch der Versuch mit einer anderen Suche könnte hier Klarheit verschaffen.

Viel Glück!
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Scooby-Doo
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Mai 2015, 08:07

Re: Ergebnisse des Suchauftrags nur einmal anzeigen

Beitrag von Scooby-Doo »

Hallo Bücherwurm,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und das am Pfingsstonntag vormittags. Das war sehr nett.

Meine Tochter hat mir nun einen Denkanstoß gegeben. Sie fragte mich, warum ich denn den Preis nicht einfach herabsetze, worauf ich meinte, dass ich für Bücher des Autors von einem bestimmten Verlag ggf. auch mehr zahlen würde.

Daraufhin ihr lapidarer, aber effizienter Vorschlag: Dann stelle doch zwei Suchaufträge ein. Einen mit dem Autor und dem Verlag (mit größerer Preisspanne) und einem mit dem Autor und dem anderen Verlag (mit geringerer Preisspanne).

Genau das habe ich nun auch gemacht. Man sollte öfters mal auf die jungen Leute hören.

Nochmals Dankeschön und einen schönen Tag wünscht

mit freundlichem Gruß

Scooby-Doo
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Ergebnisse des Suchauftrags nur einmal anzeigen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich wünsche ebenfalls ein schönes Pfingstfest.
Was spräche denn dagegen, den Suchauftrag zu editieren und einen maximalen Preis für das Buch anzugegen? Dann werden die zu teuren Angebote erst gar nicht per Email gemeldet.

Edit: Da war ich wohl zu langsam mit meinem Vorschlag.
Scooby-Doo
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Mai 2015, 08:07

Re: Ergebnisse des Suchauftrags nur einmal anzeigen

Beitrag von Scooby-Doo »

Hallo Briefmarkenjäger,

na ja, sagen wir einmal statt zu langsam waren wir de facto "zeitgleich" beim Absenden unserer Nachrichten gewesen :wink:

Auch dir ein Dankeschön für den Hinweis und alles Gute.

Mit freundlichem Gruß

Scooby-Doo
Antworten