Frage zur Excel-Liste

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Frage zur Excel-Liste

Beitrag von antje »

Ich habe mal eine (hoffentlich nicht allzu blöde) Frage zur Excel-Liste:

Kann ich irgendwo direkt in der Liste aufrufen, wie viele Zeichen ich in einem Feld geschrieben habe? Wenn ich ein Buch online eingebe, sehe ich ja - dank bl - immer gleich, ob ich über den 300 zeichen liege. Aber bei der Excel-Liste seh ich nix. Gibts das irgendwo, oder muss ich zählen?
*wäraberblöddenk*
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Du kannst z. B. Zelle V2 den Wert =LÄNGE(J2) zuweisen, V3 den der Länge von J3 usw. Das sollte für die gesamte Spalte V mit folgendem Makro gehen:

Code: Alles auswählen

Option Explicit

Sub t()
Dim i As Long
Dim lRow As Long
lRow = IIf(Range("J65536") <> "", 65536, Range("J65536").End(xlUp).Row)
For i = 1 To lRow
Range("V" & i) = Len(Range("J" & i))
Next i
End Sub
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Aaaah ja - vielen Dank, terracotta!

Zwar versteh ich deine Antwort nicht so wirklich :oops: , aber ich werd sie mal meinem Göga vorlegen, vielleicht kann der mehr damit anfangen. Ich füll die Dateien immer nur - erstellen müssen sie andere, bin ich doch zu blond zu. :wink:

Noch mal vielen Dank!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

antje hat geschrieben:Zwar versteh ich deine Antwort nicht so wirklich :oops:
Die Anzahl der Zeichen in den Zellen der Kurzinfo-Spalte wird so in den entsprechenden Zellen der (bisher unbelegten) Spalte V angezeigt - allerdings nicht "live" beim Tippen wie bei der Online-Eingabe, sondern man muß die Zelle erst verlassen, damit die Zeichenanzahl angezeigt bzw. aktualisiert wird.

Das Makro spart das händische Eintragen von =LÄNGE(J2) usw. in Spalte V, was, wenn man viele Bücher hat, nervtötend ist.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, terracotta!

Deine letzte Antwort hats gebracht - wir haben meine Datei jetzt so eingestellt. Mit Makros hat mein Mann noch nie was gemacht, aber den Befehl =LÄNGE(J2) eingeben - das hat gefunzt. Da ich immer nur zwischen 15 und 20 Büchern auf einmal einstelle, ist das erstens kein Problem, zweitens füllen sich die Zellen von selbst mit den richtigen Befehlen, wenn man sie markiert - also J2, J3 usw. Ist ja schon ein intelligentes Programm, dieses Exel. (Ich hoffe, du hast diese etwas laienhafte Beschreibung jetzt verstanden - Dinge am PC kann ich immer nur sehr schlecht erklären :oops: )

Und dass ich die Zelle erst verlassen muss, ist ja nicht so wild. Hauptsache, ich seh vor dem Hochladen schon, wo ich noch ein bisschen was schreiben muss.

Also nochmal herzliches Dankeschön!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
kein Platz mehr
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Mai 2006, 08:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von kein Platz mehr »

Hallo Antje!

Wenn du in Spalte/Feld U2 "Stichwort" das folgende einträgst =b2&" - "&c2 und dann entsprechend deiner ausgefüllten Zeilen runterziehst, bekommst du als Stichwort den jeweiligen "Autor - Titel". Spart ´ne Menge Zeit bei der Eingabe. Wir sind doch alle etwas faul. :oops: Und die Suchoptionen sind erfolgreicher.

Da wäre noch mein Vorschlag für ein neues Forum "Wie können wir diese ´b... Bl-Excel-Tabelle toppen´ . Irgendwann wird sich ohnehin einer hinsetzen müssen und was ordentliches schreiben. :lol:

Viele Leute = viele Ideen. Auch kleine Schritte führen zum Ziel. Und irgendwann haben wir etwas, um das uns alle beneiden. Ich habe schon einiges bei mir eingefügt, aber die Zeit :roll:

Ach ja, das b... ist kein Schimpfword, sondern steht für "bescheiden".

LG
Wenn wir helfen können, müssen wir es auch tun, sonst sind wir es nicht wert, das ein Sonnenstrahl auf uns fällt.
Heinrich Zille

löse meine Sammlungen auf
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

kein Platz mehr hat geschrieben:Wenn du in Spalte/Feld U2 "Stichwort" das folgende einträgst =b2&" - "&c2 und dann entsprechend deiner ausgefüllten Zeilen runterziehst, bekommst du als Stichwort den jeweiligen "Autor - Titel".

Als Stichwort würde ich aber gerade nicht Autor und Titel nehmen, denn nach denen kann ja schon mit eigenen Masken gesucht werden; eher eine Kategorie, in die das Buch paßt.
Und die Suchoptionen sind erfolgreicher.
Ich glaube nicht, daß Leute einen bestimmten Titel oder Autor über "Stichwort" suchen bzw. nur dann, wenn es um Sekundärliteratur geht.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, kein Platz mehr!

Danke für deinen Vorschlag, aber ich benutze noch die "alte" bl-Vorlage, und da steht keine Spalte "Stichwort" - das gab es früher noch nicht.

Die neuere Vorlage habe ich wieder runtergeschmissen, weil es mir so aussah, als ob ich keine individuellen "Zustände" eintragen könne. Ich muss das bei Gelegenheit noch mal ausprobieren. Na, jedenfalls hat mich damals irgendwas daran gestört - kann auch die vielen Blätter gewesen sein mit Musik und Film - die brauche ich ja gar nicht.

Ich hab jetzt allerdings den Längenbefehl in Spalte T eingetragen, weil ich an die neue Vorlage gar nicht gedacht habe. Nu muss ich beim nächsten Hochladen mal sehen, ob das kein Kuddelmuddel bei bl gibt - die war glaube ich für die Cover-URL vorgesehen, oder?

Jedenfalls vorerst mal Dank an Euch beide!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
kein Platz mehr
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Mai 2006, 08:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von kein Platz mehr »

Guten Morgen Antje!

Ich kenne die "alte" BL-Vorlage nicht, bin zu "neu". Aber stimmt, in Spalte T steht die CoverURL. Das wird ein Spaß wenn BL dir beim hochladen meldet "zu diesem CoverURL wurde keine Bilddatei gefunden". :wink:

Lade doch wieder die neue runter, bei Zustand kannst du eintragen was du willst. Ist ein normales Textfeld, aber von BL auf 256 Zeichenbegrenzt.

Falls dich die Blätter Musik und Film stören, einfach löschen!

LG
Wenn wir helfen können, müssen wir es auch tun, sonst sind wir es nicht wert, das ein Sonnenstrahl auf uns fällt.
Heinrich Zille

löse meine Sammlungen auf
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Falls dich die Blätter Musik und Film stören, einfach löschen!

Ach so, klar, das geht ja auch noch! :oops: :shock:

Ich denke, ich werde mich dann doch mal mit der neuen Vorlage befassen müssen *seufz*, danke für deinen Tipp mit dem Feld Zustandsbeschreibung - 256 Zeichen dürften reichen, mehr als max. 3 Worte kommen da nicht rein :wink:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten