Versandkosten ins Ausland

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Versandkosten ins Ausland

Beitrag von lemmy »

Hallo @all:
Ich hätte gerne mal wieder ein Feedback von euch. Diesmal geht es um Versandkosten ins Ausland:

Da die Gewichtsstaffelung bei "Buch und Presse international" viel mehr Abstufungen hat als die innerdeutsche Büchersendung, finde ich die Standard-Versandkostentabelle nicht ganz ausreichend.

Mir ist sehr wohl bekannt, dass man eine individuelle Tabelle erstellen kann.
Deshalb nun meine Frage:
Wie haltet ihr das mit den ausländischen Versandkosten und wie habt ihr die Tabelle gestaltet?

Auf eure Antworten freut sich
lemmy
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Tja, mhh, äh... ich habe gar keine Versandkosten fürs Ausland eingestellt. :oops:

Wenn jemand aus dem Ausland bei mir bestellt oder anfragt, handle ich die Art des Versandes und die Kosten jeweils individuell mit ihm aus.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Nochmal nach oben schubs...

Ich hatte mir eigentlich ein paar mehr Antworten erhofft. :(

Es reicht ja wenn ihr postet, falls ihr nicht die Standard-Versandkosten eingegeben habt, dann schau ich mal in eure Profile. (Ich hab nur keine Lust mich durch hunderte Profile zu klicken und 95 Standardwerte vorzufinden.)

Also los, lasst was von euch hören! :wink:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, lemmy!

Ich hatte deinen Thread irgendwie ganz übersehen :oops:

Hmm - Standardwerte für Ausland? Ich weiß jetzt gar nicht so genau, ob es die Standardwerte sind, aber ich habe die Abstufungen nicht, die man eigentlich machen kann. Das liegt wohl daran, dass ich meine Bücher nur so ungefähr wiege - also unter 500 g., über 500 g und über 1000 g. Mir wäre es jetzt ehrlich gesagt zu umständlich, noch mal für den Auslandsversand alles extra zu wiegen. Wenn ich mal eine dünne Broschüre oder so verschicken muss, dann sage ich dem Kunden Bescheid, dass es ein bisschen billiger wird - der freut sich dann auch! 8)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Oh toll, noch eine Antwort! :D

Ich habe bis jetzt die von BL vorgeschlagenen Standardwerte drin.
Ich hab das seither auch so gemacht, dass ich den Käufern gemailt habe, dass es billiger wird.
Jetzt hatte ich aber vor kurzem den Fall, dass jemand trotzdem den ursprünglichen höheren Preis bezahlt hat und den Fall, dass die 3 Euro Versandkosten gerade für das Porto gereicht haben. Das hat sich dann zwar wieder ausgeglichen, aber ich habe mir überlegt, dass es für die Käufer doch wohl besser ist, wenn sie genau wissen, was es am Ende für sie kostet.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hallo lemmy,

ich habe die Standardwerte übernommen. Ich finde die Portokosten ins europäische Ausland so teuer, daß ich in dem Fall die Kosten für Verpackung selbst trage (wenn möglich, nehme ich einen gebrauchten Umschlag). So oft kauft bei mir auch kaum jemand aus dem Ausland, so daß es für mich OK so ist.
Andererseits sind bei der deutschen Post die Gewichte anders gestaffelt als bei BL; falls ein Buch samt Verpackung unter 250 g liegt, berechne ich eben etwas weniger an Portokosten.
Ich habe meine Versandkosten nicht anders gestaffelt, weil ich die Bücher ins Ausland besonders gut gepolstert verschicke. Dadurch könnte das Gewicht am Ende höher sein, als von BL berechnet und es bedarf nur wieder Erklärungen. Wenn man bei den Versandkosten etwas runtergehen kann, weil weniger Gewicht als berechnet, ist es einfacher.
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Beitrag von diebuecherwuermer »

Hallo Lemmy,

ich habe tatsächlich eine eigene Tabelle:
http://www.booklooker.de/app/profile.ph ... ID=1518633

Das erste Erstellen ist etwa mühselig, weil man die Anleitung schon sehr genau durchlesen muss. Wenn sie aber mal steht, dann ist das Ändern kein Problem mehr.

Sehr hilfreich für das Feintuning war die Tabelle von tjum, der ja sehr schön herausgearbeitet hat, wo z.B. normaler Brief oder Päckchen beim Auslandsversand billiger ist.

Ich schlage i.d.R. 30ct für die Verpackung drauf und komme so auf meine Werte. Bei den höheren Gewichtsklassen habe ich die Büchersendungspreise behalten, weil da die anderen Versandarten nur bei bestimmten Destinationen billiger sind. Da würde ich dann direkt schauen, was der Spaß denn kostet.

Ich habe auch einen 8% Aufschlag für die Verpackung angegeben und damit komme ich eigentlich hin.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß
diebuecherwuermer
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

diebuecherwuermer hat geschrieben: ich habe tatsächlich eine eigene Tabelle:
http://www.booklooker.de/app/profile.ph ... ID=1518633
Hallo,

bei der Tabelle fällt mir auf, daß Du für Bücher über 2 kg nach Deutschland ? 7,20 berechnest. Die meisten schwereren Bücher dürften aber noch in ein S-Paket von Hermes (kürzeste + längste Seite max. 50 cm) passen, das an Porto nur ? 3,70 kostet.
Gruß, terracotta
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Beitrag von diebuecherwuermer »

Hallo,
bei der Tabelle fällt mir auf, daß Du für Bücher über 2 kg nach Deutschland ? 7,20 berechnest. Die meisten schwereren Bücher dürften aber noch in ein S-Paket von Hermes (kürzeste + längste Seite max. 50 cm) passen, das an Porto nur ? 3,70 kostet.
Ja, habe ich vergessen zu erwähnen. Ich biete immer Hermes an, aber es gibt einige, die lieber die normale Post wollen. Wenn jemand Hermes wählt, berechne ich natürlich nur das Hermes-Porto plus 30 ct.

Aus dem gleichen Grund ist auch bei den Päckchen der Preis der Deutschen Post Grundlage und nicht Hermes.

Runtergehen kann ich immer, draufschlagen ist unschön...

Gruß
diebuecherwuermer
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

terracotta hat geschrieben:ein S-Paket von Hermes (kürzeste + längste Seite max. 50 cm) passen, das an Porto nur ? 3,70 kostet.
Mit Online-Paketschein; sonst kostet es EUR 3,90. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Flachs hat geschrieben:
terracotta hat geschrieben:ein S-Paket von Hermes (kürzeste + längste Seite max. 50 cm) passen, das an Porto nur ? 3,70 kostet.
Mit Online-Paketschein; sonst kostet es EUR 3,90. :wink:
Man wählt ja, wenn möglich, immer die günstigste Option. :wink: Beim Versand ins Ausland macht das sogar einen EYPO Unterschied aus. :shock:
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

@diebücherwürmer:
Hab mir mal deine Tabelle angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass man ja gar nicht nur die Auslandsversandkosten feiner staffeln kann, sondern dann auch gleich viele Abstufungen für innerdeutsch machen muss.
Ich hätte ja gerne für Deutschland die Standardwerte dringelassen. Hmmm, muss ich wohl doch noch ne Weile drüber grübeln... :roll:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Beitrag von diebuecherwuermer »

@lemmy
sondern dann auch gleich viele Abstufungen für innerdeutsch machen muss. Ich hätte ja gerne für Deutschland die Standardwerte dringelassen.
Ja, wenn Du die korrekte Staffelung für das Ausland haben willst, bekommst Du auch für Deutschland die gleichen Gewichtsstufen.
Aber wenn Du es anschaust, dann sind es in den deutschen Werten immer Wiederholungen für gleich teure Gewichtsbereiche.

Ich habe keine Ahnung, was die Standardwerte von Booklooker sind, aber die kannst Du ja selbstverständlich auch eintragen.

Gruß
diebuecherwuermer
Antworten