Soll ich meinen Namen ändern??

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Soll ich meinen Namen ändern??

Beitrag von antje »

So - ich hab mich jetzt doch von bl umstellen lassen auf "gewerblich" (und mich natürlich auch angemeldet, wenn ichs auch albern finde, bei den Millionen, die ich hier verdiene :wink: ).

Nun hab ich das Problem: Soll ich meinen Namen jetzt bei bl ändern? Im Moment heiße ich "friebis", aber das klingt ja nun nicht gerade furchtbar professionell. Allerdings wollte ich an meinem "Geschäftsgebaren" auch nicht allzu viel verändern, eigentlich. Ich wollte nur dem "Verdacht" entgehen, vielleicht Steuern zu hinterziehen :twisted:

Was meint Ihr dazu - würde es helfen, wenn ich mich jetzt "Hörls Antiquariat" oder irgendwie so nennen würde, oder eher belasten? Bin auf Eure Meinungen gespannt (und hoffe, dass jetzt keiner so sauer auf mich ist, dass er gar nimmer mit mir spricht! 8) )
Zuletzt geändert von antje am Di 26. Sep 2006, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hallo Antje,

vom Namen hängt es, denke ich, weniger ab. Für die meisten dürften die Preise und Versandbedingungen sowie die Bewertungen sein, die ausschlaggebend sind.
Außerdem hast Du evtl. Kunden, die auf Grund guter Erfahrungen vielleicht wieder bei Dir bestellen möchten und die würden dich dann nicht mehr finden.

Gruß, Yumo
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Hi Antje,

also ich stimme mit Yumo überein, die Bewertungen etc. sind wichtiger.
Einen "professionellen" Namen kann sich jeder geben, das sagt gar nichts aus und ich persöhnlich achte da auch nicht drauf.
Also bleib wie Du bist ;)
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, Yumo und janinevo!

Danke für Eure schnellen Antworten. Das stimmt auch in etwa mit meinem Empfinden überein, aber ganz sicher war ich mir nicht. Ich lese aber gern auch noch weitere Meinungen, beteiligt euch nur fleißig. Bin mir immer noch nicht sooo gannnz sicher, was ich machen soll.

Gehen denn die Bewertungen verloren, wenn man sich umbenennt? Ich hab mich da noch nicht so genau bei bl schlau gemacht.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

janinevo hat geschrieben:Einen "professionellen" Namen kann sich jeder geben, das sagt gar nichts aus und ich persöhnlich achte da auch nicht drauf.
Ja, ich denke auch, mit den "professionellen" Namen ist das so eine Sache: In einem anderen Forum schrieb gerade jemand, der offenbar auf den Namen geschaut hatte, daß er mit seinem Handelspartner böse hereingefallen ist:
http://www.booklooker-forum.de/viewtopic.php?t=1950
Der Name war sehr suggestiv... :shock:

Soweit ich weiß, kann BL den Namen ändern, ohne daß die Bewertungen verloren gehen - aber ich sage Dir aus ganzer Überzeugung:
Bleib, wie Du bist! - So kennen wir Dich alle und vertrauen Dir! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Danke Euch allen :D das ist wirklich lieb von euch - ich bleib jetzt das, was ich bin - friebis im booklooker, antje im Forum! 8)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
findus05

Beitrag von findus05 »

Also *hinterherklecker*, ich würde auch lieber bei friebis als bei sowieso Antiquariat was kaufen. :lol:
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Hallo Antje, ich würde meinen Namen auch nicht ändern. :lol:
Wenn aber doch, bleiben dir deine Bewertungen erhalten.
Ich hab´s vor längerer Zeit auch gemacht, weil mir mein "alter" Benutzername nicht mehr gefallen hat.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
findus05

Beitrag von findus05 »

Wie war denn dein alter Benutzername, xenna???
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf...

Ich finde du solltest bei deinem Namen bleiben. Der ist doch relativ neutral. (Wenn du unter "Mausi" oder so ähnlich verkaufen würdest würde mein Rat anders aussehen. :wink: )
Gefühlsmäßig würde ich lieber bei jemand mit einem etwas persönlicheren Accountnamen kaufen. Antiquariat XXX hört sich soooo steif und unpersönlich an.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Danke, danke, danke :D - Ihr habt mich rundum überzeugt - ich bleibe bei friebis - was sich übrigens von meinem etwas unaussprechlichen Mädchennamen (Friebertshäuser) ableitet - wir waren früher zu Hause nur die "Friebis", und meine Schwester, die nicht verheiratet ist, nennt sich auch heute noch so, allerdings hängt sie noch ein -e hinten dran (das nur so als kleine etymologische Info :wink: )
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

findus05 hat geschrieben:Wie war denn dein alter Benutzername, xenna???
Mein alter Benutzername war mein Nachname, HOFMANN, da dachten alle, ich sei ein Mann "grummel".
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo antje,

also da schließe ich mich doch an und sage bleib bei deinem alten usernamen. ich denke ein wechsel kommt vielleicht bei früheren käufern unseriöser vor als wenn du ihn behälst.

mir ist es jedenfalls immer sehr suspekt vorgekommen wenn jamand bei iiibäähh ein früherer benutzername war im profil hatte. da fragt man sich wozu der wechsel *ratter ratter im gehirn*

naja egal wenn du in geraumer zeit aber dann doch mal ändern willst warum auch immer kanns du ja das friebis beibehalten und was dazutexten.

z.b friebis bücherparadies oder so ähnlich ; )

auch wenn du jetzt gewerblich bist würde ich doch an deiner stelle versuchen so privat wie möglich zu bleiben. ich finde mit diesen standard agb´s usw ist es immer so unpersönlich und ich habe ganz subjektiv das gefühl es geht nur ums geld wobei ich privatpersonen eher den spaß an der sache zuschreibe. irgendwie total blöd ich weiß : )

vielleicht sollten wir was dazwischen erfinden privater Händler, gewerbliche privatperson oder so ähnlich *g*

wie dem auch sei, weiterhin viel spaß beim verkauf

bücherwurm03
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Vielen Dank auch dir, buecherwurm03 - das bücherparadies gefällt mir auch gut. Vielleicht mach ich das später mal so. Willst du dann Prov. haben für die Idee? :lol: Ich hoffe nicht, sonst müssen meine Bücher teurer werden. :wink:

So, jetzt muss ich noch paar Bücher eingeben - schließlich bin ich jetzt "Profi", dann muss ich auch mal was fürs Geschäft tun, gelle? 8)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

Provision für die idee....du bringst mich hier auf gedanken *lach*

quark....wenn ich meinen freunden beim umzug helfe nehme ich auch keine kohle dafür *g*

oder suchst du etwa einen grund deine bücher teurer zu machen * :twisted: *

vielleicht sollte ich aber auf einem copyright bestehen *grins*

tja dann viel spaß beim eingeben, tu was für vater/mutter staat : )


gruß büchewurm03
Antworten