Aufkleber von Buchcover entfernen

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
mbarth
Beiträge: 47
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 21:36

Aufkleber von Buchcover entfernen

Beitrag von mbarth »

Hallo alle zusammen,

weiß jemand von euch, wie man diese lästigen Preisaufkleber von den Covers lösen kann, ohne dass das Cover darunter leidet?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Schöne Grüße

M.Barth

Ooops, habe gerade gesehen, dass ich hier im falschen Forum bin, sorry :? !!
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Wenn es nicht gerade ein Schutzumschlag aus Papier ist, sondern ein Taschenbuch oder ein sonstiges Hardcover ziehe ich so viel es geht den Aufkleber ab und entferne dann die Reste mit einem waschbenzingetränkten Wattebausch. Das geht ganz gut.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Ich mache das genau wie Lemmy, verwende aber anstatt des Waschbenzins Isopropanol.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
mbarth
Beiträge: 47
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 21:36

Beitrag von mbarth »

Hallo,

danke für eure Tips :D ! Isopropanol und Waschbenzin müsste ich noch irgendwo herumliegen haben. Muss ich morgen mal testen.
Schöne Grüße
Benutzeravatar
kein Platz mehr
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Mai 2006, 08:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von kein Platz mehr »

Es geht auch mit weniger aggressiven Mitteln. Ein bis zwei Tropfen Geschirrspülmittel helfen auch. Eventuell sind zwei Anwendungen nötig! :wink:
Wenn wir helfen können, müssen wir es auch tun, sonst sind wir es nicht wert, das ein Sonnenstrahl auf uns fällt.
Heinrich Zille

löse meine Sammlungen auf
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Moin,

von einer Verkäuferin erhielt ich mal den Tipp, Aufkleber mit Lampenöl zu entfernen. Ich entferne seitdem alle lästigen Preisschilder damit. Das geht richtig klasse. Allerdings, jetzt wo ich das hier so lese, habe ich es noch nicht bei Büchern probiert. Ich werde es am Wochenende mal testen und dann berichten.
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

Ich benutze dafür "UHU Etikettenlöser". Funktioniert super!

LG sb
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
Benutzeravatar
sabzi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sabzi »

mixalina hat geschrieben:Moin,

von einer Verkäuferin erhielt ich mal den Tipp, Aufkleber mit Lampenöl zu entfernen. Ich entferne seitdem alle lästigen Preisschilder damit. Das geht richtig klasse. Allerdings, jetzt wo ich das hier so lese, habe ich es noch nicht bei Büchern probiert. Ich werde es am Wochenende mal testen und dann berichten.
:shock: Mit Lampenöl wäre ich bei Büchern vorsichtig: Ölflecken auf Papier ....
Hier ist meine Büchersammlung!
Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

kein Platz mehr hat geschrieben:Es geht auch mit weniger aggressiven Mitteln. Ein bis zwei Tropfen Geschirrspülmittel helfen auch.
Isopropanol hat den Vorteil, weniger aggressiv als Benzin (was Kunststoffe angreifen kann und z.B. CD-Hüllen blind macht) und weniger feucht und seifig als Geschirrspülmittel zu sein. Es verdunstet ja sofort wieder! Jedenfalls wurde deswegen in der Bibliothek, in der ich gearbeitet habe, zum Entfernen von Klebeetiketten auch immer Isopropanol verwendet. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Flachs hat geschrieben:
kein Platz mehr hat geschrieben:Es geht auch mit weniger aggressiven Mitteln. Ein bis zwei Tropfen Geschirrspülmittel helfen auch.
Isopropanol hat den Vorteil, weniger aggressiv als Benzin (was Kunststoffe angreifen kann und z.B. CD-Hüllen blind macht) und weniger feucht und seifig als Geschirrspülmittel zu sein. Es verdunstet ja sofort wieder! Jedenfalls wurde deswegen in der Bibliothek, in der ich gearbeitet habe, zum Entfernen von Klebeetiketten auch immer Isopropanol verwendet. :wink:
Hi Flachs,

was´n Isopropanol? Wo bekomme ich das denn zu kaufen? *grübel* :lol: *ichglaubwennichdaskaufengehenwillmussichmirdasaufschreiben* *bisichimladenbinhabichdaswortvergessendenkt* ;-)
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

mixalina hat geschrieben:was´n Isopropanol?
http://www.sythos.net/file/Sythos/bart.gif :wink:
Wo bekomme ich das denn zu kaufen? *grübel* :lol:
Gibt's auf jeden Fall in der Apotheke, vielleicht auch noch woanders.
Gruß, terracotta
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

terracotta hat geschrieben:
mixalina hat geschrieben:was´n Isopropanol?
http://www.sythos.net/file/Sythos/bart.gif :wink:
terracotta: Na, komm Du mir vor die Füße!!!! :mrgreen: :wink:

Aber Danke, dann werde ich da mal nachfragen.
Benutzeravatar
kein Platz mehr
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Mai 2006, 08:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von kein Platz mehr »

Das scheint ja ein richtig heißes Thema zu werden :lol: . Spülmittel hat jeder im Hause und ich habe gute gute Erfahrungen damit gemacht. Kein Farbveränderungen, keine Änderung der Materialeigenschaften, keine Fettflecken. Ein Küchenkrepp und ein Schluck Wasser und Tschüss. Aber den Link von terracotta merk ich mir :wink:

http://www.sythos.net/file/Sythos/bart.gif

Wenn dich mexalina in die Hände kriegt gibt´s dies Jahr keine Weihnachtsgeschenke 8)
Wenn wir helfen können, müssen wir es auch tun, sonst sind wir es nicht wert, das ein Sonnenstrahl auf uns fällt.
Heinrich Zille

löse meine Sammlungen auf
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

kein Platz mehr hat geschrieben:Aber den Link von terracotta merk ich mir :wink:
Wenn Du richtig fies sein willst, mußt Du hierauf verlinken. 8)
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

mixalina hat geschrieben:Hi Flachs,

was´n Isopropanol? Wo bekomme ich das denn zu kaufen? *grübel* :lol: *ichglaubwennichdaskaufengehenwillmussichmirdasaufschreiben* *bisichimladenbinhabichdaswortvergessendenkt* ;-)
Also verrate ich doch mal, was man zum Apotheker auch sagen könnte: Das ist vergällter Alkohol :!: zur äußeren Anwendung, z.B. für Umschläge. Wenn ihn man zum ersten Mal kauft, muß man natürlich auch das braune Fläschchen mitbezahlen, aber wenn das dann irgendwann mal leer ist, kann man es sich in der Apotheke einfach wieder auffüllen lassen. Isopropanol kostet mit Fläschchen schon nicht viel, aber "lose" ist er natürlich noch wesentlich günstiger! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten