Rekonstruierter Thread: Zur maximalen Angebotsdauer

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Rekonstruierter Thread: Zur maximalen Angebotsdauer

Beitrag von Flachs »

Jemand hatte hatte gefragt, wie lange die Angebote bei BL bestehen bleiben. - Ich versuche nun, das Gespräch so weit zu rekonstruieren, wie ich die einzelnen Beiträge im Backup wiederfinden konnte: Falls also noch jemand sich erinnert... :wink:

Flachs am 10.11.2005, 15:50:02 in Tipps & Tricks
Zur maximalen Angebotsdauer


Nach knapp einem halben Jahr verschickt BL eine Mail folgenden Inhalts:
Guten Tag xxx,

wie in unserer Mail vom Anfang des Monats mitgeteilt, löschen
wir alle Angebote aus unserer Datenbank, die 6 Monate alt
sind und vom Anbieter nicht verlängert worden sind.

Folgende Angebote bieten Sie bereits seit über 5 Monaten an:
xxx Bücher

Wenn Sie nicht möchten, dass die Angebote gelöscht werden,
folgen Sie bitte diesem Link und loggen Sie sich dort ein:

http://www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Danach können Sie in Ihrem persönlichen Depot auswählen, welche
Artikel auch weiterhin angeboten werden sollen. Wenn Sie alle
Artikel weiterhin anbieten möchten, finden Sie am Anfang der
Seite einen Link 'alle Artikel weiterhin anbieten'.

Wenn Sie die Artikel nicht weiter anbieten möchten, werden sie
am 1. des nächsten Monats automatisch gelöscht.

Viele Grüße von Ihrem booklooker-Team.
Was mir selbst dabei allerdings noch Sorgen bereitet, ist die Frage: Was passiert, wenn ich nicht rechtzeitig reagieren kann? (Man kann ja mal PC-Probleme haben oder so...) Sind dann alle meine Eingaben für immer verschwunden und ich muß alle Angaben komplett neu reinschreiben, wenn ich die Bücher weiterhin anbieten möchte, oder werden die Daten nur verborgen und können wieder aktiviert werden???

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Grüßle,
Flachs
Zuletzt geändert von Flachs am Di 31. Okt 2006, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

antje am 10.11.2005, 16:48:31 in Tipps & Tricks
[Kein Betreff]


Also, irgendwann muss es da auch mal die Möglichkeit gegeben haben, das für immer festzulegen, dass die Bücher drin bleiben sollen. Ich habe jedenfalls schon einige Bücher länger als 6 Monate drin, und ich bekomme (glaube ich) keine Mails mehr. Es werden aber auch keine Bücher gelöscht.

Und, flachs: Soviel ich weiß, ist weg, was gelöscht wird. Ich geb die Bücher offline in einExcel-Formular (kann bei BL runtergeladen werden), speichere dann alles, wie von BL gewünscht, als txt-Datei und habe es dann immer griffbereit auf dem PC - und falls der abstürzt, abgesichert. Ist auch gut so, dass ich das gemacht habe, denn als ich mal einen Verstand-Totalausfall hatte, habe ich versehentlich angeklickt "die alten Angebote durch die neuen ersetzen" statt "zum Angebot hinzufügen". Ich gebe immer so 20-30 Bücher auf einmal ein. Durch die txt-Datei konnte ich den Fehler wieder ausbügeln, wenn ich auch geschwitzt habe.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

diebuecherwuermer am 10.11.2005, 18:02:40 in Tipps & Tricks
Re: Zur maximalen Angebotsdauer

Flachs hat geschrieben:Was mir selbst dabei allerdings noch Sorgen bereitet, ist die Frage: Was passiert, wenn ich nicht rechtzeitig reagieren kann? (Man kann ja mal PC-Probleme haben oder so...) Sind dann alle meine Eingaben für immer verschwunden und ich muß alle Angaben komplett neu reinschreiben, wenn ich die Bücher weiterhin anbieten möchte, oder werden die Daten nur verborgen und können wieder aktiviert werden???
Ich habe damit zwar noch keine Erfahrung gemacht weil ich immer rechtzeitig verlängert habe, aber auf eine serverseitige Speicherung würde ich mich nicht verlassen.

Im Menüpunkt "Meine Angebote" hast Du ganz oben einen Link mit folgendem Text: "Download aller Buch-Angebote als TXT-Datei". Wenn Du da draufklickst, wird zwar keine Txt-Datei generiert, sondern eine Datei namens booklist.tab. Diese Datei kannst Du auf Deinem Rechner speichern.
Die Datei kannst Du im Falle eines Datenbankgaus problemlos in Excel aufmachen und hast wieder alle Informationen (bis auf die Stichworte - jedenfalls als ich es das letzte Mal kontrolliert habe).

Wenn Du das regelmäßig machst, wenn Du neu eingestellt hast, dann hast Du mit der Datei eine "Versicherung" auf der eigenen Festplatte. Und die Sicherheitsparanoiker können die Datei noch auf verschiedenen Servern sichern...

Gruß
diebuecherwuermer
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Flachs am 11.11.2005, 15:37:07 in Tipps & Tricks
Re: Zur maximalen Angebotsdauer


Rat von diebuecherwuermer:
Im Menüpunkt "Meine Angebote" hast Du ganz oben einen Link mit folgendem Text: "Download aller Buch-Angebote als TXT-Datei". Wenn Du da draufklickst, wird zwar keine Txt-Datei generiert, sondern eine Datei namens booklist.tab. Diese Datei kannst Du auf Deinem Rechner speichern.
Die Datei kannst Du im Falle eines Datenbankgaus problemlos in Excel aufmachen und hast wieder alle Informationen (bis auf die Stichworte - jedenfalls als ich es das letzte Mal kontrolliert habe).
Jubel, herzlichen Dank: Es hat funktioniert! Ich habe gleich gestern abend meine Daten damit runtergeladen, und tatsächlich waren auch all meine langen Texte im Dokument mit abgespeichert! :D

Da wir zu den auserwählten Leuten gehören, die trotz extrem abgelegener ländlicher Wohnlage in den Genuß von DSL gekommen sind, habe ich nämlich alle Angebote bisher einfach online eingegeben. Und ich schreibe immer ausführliche Inhaltsangaben dazu! Die Nachricht, daß wirklich alles weg ist, wenn man nicht aufpaßt, hatte mich da schon ein wenig beunruhigt...

Innigen Dank Antje und den Bücherwürmern, daß ich nun diese Nacht endlich ruhig schlafen konnte!

Ausgeruhte Grüße von
Flachs
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten