Zustandsbeschreibung stimmt nicht- was tun ?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Zustandsbeschreibung stimmt nicht- was tun ?

Beitrag von bücherwurm03 »

heute habe ich drei bücher verkauft, zwar nicht so teuer aber trotzdem.

habe jetzt festgestellt, dass die zustandsbeschreibung überhaupt nicht passend ist. also entweder ich war besoffen als ich das beurteilt habe oder kurzzeitig erblindet ohne es zu merken ? *grübel*

wie soll ich vorgehen ? einfach zusenden und per e-mail preissenkung vorschlagen oder vor dem senden schon darauf aufmerksam machen ?

letztens hatte ich auch zwei verkäufe, da war "wie neu" eingegeben obwohl ich eigentlich überhaupt keine bücher "wie neu" anbiete. bin etwas verwirrt :shock:

was macht ihr, wenn ihr merkt, dass eure zustandsbeschreibung nicht (mehr) zutreffend ist ?

gruß bücherwurm03
elbroto

Beitrag von elbroto »

sofort per e-mail kontakt aufnehmen, den zustand so genau wioe möglich beschreiben, preisminderung oder rücktritt vom kauf anbieten, dich 1000x entschuldigen

ist mir einmal so gegangen , alks ich ne CD mit nem besonderen Jewel-case verkauft hab und mir das ding beim einpacken runtergefallen ist und kaputtging...
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Wenn die Bücher in besserem Zustand als angegeben sind, würde ich sie einfach kommentarlos abschicken.
Falls die Bücher aber in schlechterem Zustand sind, würde ich dem Käufer erstmal eine E-mail schicken und es ihm erklären, bzw. den Zustand nochmal genau beschreiben und auch wenn nötig einen Preisnachlass gewähren. Falls der Käufer auf Grund dessen vom Kauf zurücktreten wollte, wäre es ja auch o.k. und du könntest den Verkauf stornieren. Auf jeden Fall würde ich die Bücher erst verschicken wenn alles zu beidseitiger Zufriedenheit geregelt ist.
Und ich denke wenn man sich nett entschuldigt und es erklärt dürfte es eigentlich auch keine Probleme geben.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Vermutlich warst du nicht besoffen, sondern bist beim Eingeben an das Scrollrädchen gekommen, bevor Du gespeichert hast. Das ist mir nämlich auch schon passiert, seither passe ich da immer besonders auf.
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

Ich hatte das letzte Woche auch mal bei TKKG Büchern. Ich hab die schon vor Urzeiten mal eingegeben und durch die lange Lagerung waren die Seiten doch schon stark nachgedunkelt und eines hatte unten eine eingedrückte Kante (vermutlich bei unserer Wasseraktion jetzt im Herbst passiert), naja, jedenfalls bemerkte ich das ganze erst, als ich das Geld schon auf dem Konto hatte, mir war das dann zu blöd mit der ganzen Rückerstattung etc. und so hab ich dem Kunden angeboten, sich aus den anderen TKKG Bänden noch eines auszusuchen und ich schick es dann umsomst mit. Was soll ich sagen, die Kleine hat sich so sehr darüber gefreut, dass ich vorgestern einen ganz lieben Brief von ihr erhalten hab. Das war echt süß.
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo,

danke für eure tips. die e-mail ist raus sicherhaltshalber mit 2000 x entschuldigung. sowas mag ich ja nicht, wie mir das passieren konnte *kopfschüttel* dabei bin ich immer so pingelig damit, und mache die bücher lieber schlechter als sie sind......aber bei dem einen WOW.....da waren unten grüne striche, seiten vergilbt, farbabnutzung am buchrücken und ein knick am coverrand und dann ohne jegliche beschreibung......"leichte gebrauchspuren" da muss ich echt besoffen gewesen sein :shock:


was die "wie neu" bücher angeht, glaube ich fast, das es wirklich am scroll ding lag wie krimtango vermutet denn "wie neu" stelle ich generell überhaupt nicht ein. alle bücher sind gebraucht und daher für mich immer "leichte gebrauchsspuren" oder schlechter.

naja zumindest gehen die beiden dann vielleicht doch noch als wie neu durch...mal abwarten !

muss ich jetzt alle meine angebote durchklicken um zu sehen ob die beschreibung noch passt ??? :shock: :shock: :shock:

bitte sagt mir, dass das nur ein traum ist aus dem ich bald aufwachen werde..... :(
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

bücherwurm03 hat geschrieben:muss ich jetzt alle meine angebote durchklicken um zu sehen ob die beschreibung noch passt ??? :shock: :shock: :shock:

bitte sagt mir, dass das nur ein traum ist aus dem ich bald aufwachen werde..... :(
*tröst*
Ich glaube eher, bei so pingeligen Verkäufern wie uns sind das Einzelfälle. :wink:
*bücherwurmaufmunterndaufdieschulterklopf*

Kürzlich ist mir auch sowas passiert: Als ich das Buch seinerzeit einstellte, hatte ich es offenbar bei gelblichem Kunstlicht begutachtet. Wie ich es nun für den Versand vorbereiten wollte, herrschte hellichter Tag, und mir fielen lauter gelbliche Flecken im Buch auf, die ich irgendwie übersehen haben mußte... :shock: :oops:

Also habe ich den Kunden ganz zerknirscht darüber informiert, ihn um seine Bankdaten gebeten und ihm einen angemessenen Preisnachlaß oder die Rücküberweisung des - von ihm bereits überwiesenen :oops: - Betrages angeboten. Er meinte, mit "den paar Flecken" in diesem Fall gut leben zu können - und freute sich riesig, daß er das Buch nun noch deutlich billiger bekam! Meine Erleichterung kann man sich gewiß gut vorstellen! :D

Aber jetzt schaue ich mir die Bücher doch noch einmal sehr genau an, bevor ich meine Kontodaten versende! :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

bücherwurm03 hat geschrieben:muss ich jetzt alle meine angebote durchklicken um zu sehen ob die beschreibung noch passt ??? :shock: :shock: :shock:
Wenn du "wie neu" sowieso nie benutzt, wird es wesentlich einfacher: Stell einfach bei "Meine Angebote" die Anzeige so ein, dass der Zustand mit angezeigt wird und schau dann schnell in 50er-Blocks alle Angebote durch, ob irgendwo "wie neu" steht. Damit sind die kritischsten Fehlklicks schnell gefunden.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo tjum danke für DEN TIP......

darauf bin ich gar nicht gekommen, dass es so viel einfacher geht hatte diese funktion des "anzeige umsellen könnens" schon ganz vergessen :D

das hat jetzt echt was gebracht, sage und schreibe 18 bücher waren "wie neu" :shock:

nebenbei habe ich gleich nochmal paar preise reduziert, also war der tip gleich doppelt nützlich.

vielen dank
bücherwurm03 :D
Antworten