Karl May - Sammlung oder einzeln?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Karl May - Sammlung oder einzeln?

Beitrag von magerquark »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe hier eine komplette Karl-May-Sammlung, Taschenbuchausgabe vom Pawlak-Verlag, bestehend aus 74 Bänden. Wie schätzt ihr die Verkaufschancen besser ein, als Sammlung oder einzeln?

Mein nächstes Problem wäre der Preis einer solchen Sammlung. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob hier auch Hilfestellung dieser Art geleistet wird.

Ratlose Grüße
magerquark
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

kann zwar nicht direkt einen Rat geben, habe aber gerade mal bei ebay geschaut mit: Karl-May-Sammlung.

Schau mal dort, vielleicht reicht es für eine erste Orientierung, da gibt es von 0,- Euro bis zu aktuell 204,- Euro eine ziemliche Auswahl...

ICH würde die Sammlung auf keinen Fall auseinanderreissen, sonst bleibst du evtl nur auf den "ollen Kamellen" sitzen und die Raritäten der Sammlung bist du los :?
cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
BücherAdi
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Nov 2005, 21:49

Beitrag von BücherAdi »

Hallo,
auf jeden Fall die Serie zusammen verkaufen. Es gibt viele Karl May Fans hier sind zwei Seiten mit Informationen:
http://141.30.89.80/~thomas/maybuecher/index.php
http://141.30.89.80/~thomas/wiki/index.php/Hauptseite
Bei Eurobuch.com habe ich gesehen (Autor: Karl May, Stichwort: Pawlak) das einzelne Bände von 0,50 Euro bis 30 Euro angeboten werden.
Wie es aussieht hat keiner alle Bände zusammen angeboten, auch bei Ebay habe ich kein Angebot für alle Bände gefunden.
Als Preis würde ich mindestens 1 Euro pro Buch nehmen, wenn alle Bücher in gutem Zustand sind, wenn alle Bücher aus der ersten Auflage sind oder ungelesen natürlich noch mehr. Such am besten noch mal selber ob du nicht doch ein Angebot für alle Bücher zusammen findest, das wäre am besten um einen Preis festzulegen oder frag mal in einem von den Karl May Foren.
Je höher du den Preis setzt desto mehr Geduld ist erforderlich.
BücherAdi
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Nov 2005, 21:49

Beitrag von BücherAdi »

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht ob es besser ist die Bücher zusammen oder einzeln zu verkaufen.
Ich würde Sie alle zusammen verkaufen weil es weniger Arbeit ist, aber man muss geduldig sein um einen guten Preis zu erzielen.
Folgende Taktik würde wesentlich mehr Arbeit machen, aber vielleich auch mehr Geld einbringen. In der Annahme das einzelne Bände mehr Wert sind als andere aus der Serie, könnte man erst einmal jedes Buch einzeln zu einem Preis von 15 Euro anbieten und dann warten ob man etwas verkauft und dann alle zwei bis drei Monate den Preis um 0,50 Euro senken. Vielleicht könnte man die Preissenkungen auch von der Anzahl der Klicks abhängig machen, wenig Klicks Preis senken, viele Klicks Preis gleich lassen.
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von magerquark »

Hm, mir bereitet diese Sammlung Kopfzerbrechen ... :?

Eigentlich widerstrebt es mir, sie auseinander zu reißen. Ich glaube, ich übe mich in Geduld (was ich ja so oder so muss) und stelle sie komplett ein. Für den Spaß- und Spannungsfaktor habe ich hier von der gleichen Reihe noch ein paar Einzelexemplare, die doppelt sind - wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe.

Die Links waren sehr hilfreich, denn offensichtlich ist diese Ausgabe bei den Hardlinern unter den Karl-May-Fans nicht so beliebt, wie die grünen Bücher (die sogar ich kenne, obwohl ich mit Karl May noch nie etwas am Hut hatte). Diese Erkenntnis sollte sich dann wohl auf meinen Preis auswirken.

Bevor ich mich nun definitiv festlege, habe ich hier noch zwei große Umzugskisten voll mit Büchern rumstehen, die ich erst noch eingeben und photographieren muss. (An dieser Stelle einen lieben Dank an das Christkind, dass ich nicht mehr Scannen muss :P )

Herzliche Grüße durch die Republik sendet
(in tiefer Ratlosigkeit und der Hoffnung auf besseres Wetter im nahenden Frühling :mrgreen:)
magerquark
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Die Karl-May-TB-Ausgaben sind unter Sammlern nicht sonderlich beliebt. Ich kann dir vielleicht einen Hinweis geben, wenn ich dir von meinen eigenen Karl-May-Erfahrungen mitteile, dass ich vor 2 1/2 Jahren die grüne Leinen-Ausgabe zu einem teilweise recht hohen Preis versteigert habe. Die allgemein bekannten Titel wie Winnetou und ähnliches war schon damals schlicht unverkäuflich - die seltenen Titel wie Weihnacht in Westen brachte einen erfreulichen Preis. Wohlgemerkt als Leinenausgabe aus den 50ern in hervorragendem Erhaltungszustand. Heute sind selbst diese Ausgaben schwer verkäuflich.
Ich würde dir raten, biete die Sammlung zum Schnäppchenpreis auf einer Versteigerungsplattform an. Bis sich hier jemand zu einem Karl May Band für 5 Euro durchgeklickt hat, hat derjenige entweder keinen Bock mehr auf Karl May oder ist längst fündig geworden.
cusoon
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Mär 2012, 09:23

Re: Karl May - Sammlung oder einzeln?

Beitrag von cusoon »

hallo magerquark,

eigentlich wollte ich dir eine PN zukommen lassen, finde mich aber noch nicht zurecht im forum.. :roll: wollte dir (oder jedem, der den thread hier findet) nur der vollständigkeit halber - auch wenn das thema 'karl-may-sammlung/pawlak' schon in die jahre gekommen ist - sagen, dass gerade die pawlak-sammlung interessant ist (war), trotz taschenbuchausgabe: die ist eine der wenigen unverfälschten karl-may-ausgaben (unredigiert, wenn auch im druck etc nicht schön; so sind seine frühen kolportageromane komplett, die winnetou-romane wurden nicht weichgeschrieben usw).

die allgemein bekannten grünleinenen bamberg-hardcover etwa wurden redaktionell immer wieder bearbeitet. für puristen ist (wäre) also deine pawlak-ausgabe durchaus interessant gewesen. :P

apropos: hast du sie verkauft bekommen?
Antworten