Bestellnummer in der Bestellemail?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
DDRBuecher.de
Beiträge: 44
Registriert: Do 14. Dez 2006, 09:14
Wohnort: Schwepnitz
Kontaktdaten:

Bestellnummer in der Bestellemail?

Beitrag von DDRBuecher.de »

Hallo,
ich habe bei den letzten Bestellungen die letzten Tage immer wieder festgestellt das die Kunden die Bestellnummer nicht sehen können. Zumindest schreiben Sie mir das keine Bestellnummer dabei stand. Leider kann ich das nicht überprüfen da ich die letzte Zeit kein Buch bestellt habt. Außerdem wurde mir von einem Kunden berichtet das der Zusatz den man neuerdings einstellen kann zu der Bestellungbestädigung nicht dabei stand.
Würde mich über eine Aufklärung freuen.
Meine Angebote:

http://booklooker.de/ddrbuecher/" onclick="window.open(this.href);return false;
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hallo,

daß einige Deiner Kunden meinen, keine Bestellnr. zu sehen, kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht liegt es daran, daß Deine Nummern nicht mit BN oder BL anfangen, sondern nur in Zahlen angegeben sind. Möglicherweise irritiert das manche und sie übersehen einfach, daß es die Bestellnr. ist.
Normalerweise erscheint die Bestellnr. in der Mitteilung von booklooker, wenn Du einen Verkauf hattest. Dort könntest Du nachschauen, ob die Nr. tatsächlich fehlt, denn Deine Kunden bekommen ja eine ähnliche Mail von bl. Von daher kann ich mir nicht erklären, weshalb bei einigen Deiner Kunden diese nicht auftauchen soll.
Wenn Du den Kauf bestätigst und bei der Mail von bl die Funktion "Beantworten" nutzt, sollten die Kunden auch die Mail von bl an Dich sehen - dort ist ja dann auf alle Fälle die Bestellnr. dabei.
Außerdem wurde mir von einem Kunden berichtet das der Zusatz den man neuerdings einstellen kann zu der Bestellungbestädigung nicht dabei stand.
Meinst Du damit, daß der Text fehlt, den der Kunde bei der Bestellung schreiben kann? Oder geht es um Deine Versandinformationen? Wenn nicht, weiß ich nicht, was Du meinst.

LG, Yumo
DDRBuecher.de
Beiträge: 44
Registriert: Do 14. Dez 2006, 09:14
Wohnort: Schwepnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von DDRBuecher.de »

also meine Bestellnummern sind nur Zahlen. Allerdings erhalte ich diese in der Email die ich als Verkäufer bekomme eindeutig.
Bestell-Nr: 767
Bekommt der Kunde die anders? Also steht da nicht Bestellnummer davor?

Mit dem Text in der Bestellung meine ich den Text den ich angeben kann unter Persönliche Daten -> Individueller Text in der Bestellbestätigung eingeben/ändern
Meine Angebote:

http://booklooker.de/ddrbuecher/" onclick="window.open(this.href);return false;
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Ich denke, daß die Kunden, die angegeben haben, daß keine Bestellnr. in der Mail gewesen sei, diese schlichtweg übersehen haben.
An Deiner Stelle würde ich das Problem sicherheitshalber dem Support beschreiben - könnte sein, daß da ein Systemfehler ist, oder (wahrscheinlicher) einfach die Kunden etwas schusselig waren. Ich habe mein letztes Buch hier vor 3 Wochen gekauft, da war alles OK, also die Bestellnr. in der Mail.
Mit dem Text in der Bestellung meine ich den Text den ich angeben kann unter Persönliche Daten -> Individueller Text in der Bestellbestätigung eingeben/ändern
Die Funktion kannte ich noch gar nicht, aber auch das würde ich dem Support mitteilen.
Wenn Du Antwort hast, wäre interessant, was der Support dazu meint.

LG, Yumo
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Meinst du denn eine solche Mail?:

Hallo Antje Hörl,

vielen Dank für Ihre Bestellung:

Degen, Barbara: Titel XXXX (GJB M ab 12 J.); Halbleinen; 130 g
Preis: 1,30 Euro


Berechnete Versandkosten: 1,50 Euro
Gesamtpreis: 2,80 Euro

Der Anbieter wird sich in Kürze bei Ihnen melden oder
die Ware umgehend versenden. Wenn der Anbieter nicht
reagiert, setzen Sie sich bitte mit ihm/ihr in Verbindung:
Anbieter: XXXXX, booklooker-Username: XXXY
E-Mail: XXX
Ort
Land
Telefon

Einen schönen Tag wünscht Ihnen das Team von booklooker.de


Die Bestellung habe ich am 13.06 aufgegeben, und da war auch keine Bestell-Nr. angegeben (wohl aber im Angebot selber, beginnend mit BN), bei der Bestellung einen Tag zuvor war es das gleiche.
Ob das aber früher anders war, weiß ich nicht.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
DDRBuecher.de
Beiträge: 44
Registriert: Do 14. Dez 2006, 09:14
Wohnort: Schwepnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von DDRBuecher.de »

ok da scheint sie also in der Bestellemail nicht drin zu stehen sondern nur im Angebot. Das ist natürlich schade und sollte noch umgesetzt werden meiner Meinung nach. Das man die Bestellnummern in der Email sieht.
Danke für deine antwort
Meine Angebote:

http://booklooker.de/ddrbuecher/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Wenn der Verkäufer die Bestell-Mail von BL beantwortet, um dem Käufer die Kontodaten mitzuteilen, dann ist die Bestell-Nr. für den Käufer zu sehen.
Ich mache es immer so, dass ich die Buchdaten (incl. Bestell-Nr. und Gesamtpreis) stehen lasse und den Rest rauslösche, so weiß dann der Käufer auch nochmal, was er bei wem bestellt hat.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

DDRBuecher.de hat geschrieben:ok da scheint sie also in der Bestellemail nicht drin zu stehen sondern nur im Angebot. Das ist natürlich schade und sollte noch umgesetzt werden meiner Meinung nach. Das man die Bestellnummern in der Email sieht.
Danke für deine antwort

Alle relevanten Daten aus der Bestellung sind in der Mail enthalten - sowohl in der Mail des Käufers als auch in der Mail des Verkäufers. Sollten Daten fehlen, wurden sie auch nicht eingegeben.
Bei der Bestellnummer ist das schlicht unmöglich, weile ine Bestellnummer von BL automatisch generiert wird, wenn der Verkäufer keine eigene eingibt.

Was mich an diesem "Problem" irritiert, ist, warum ein Käufer auf der Bestellnummer rumreitet. Wenn ich kaufe, will ich ein Buch, das hat einen Titel, und der reicht, um eine Überweisung auf den Weg zu bringen, un den Käufer unmißverständlich klar zu machen, für was das Geld gedacht ist.

Oder hab ich da was überlesen?
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von alf.m »

blokk hat geschrieben:Was mich an diesem "Problem" irritiert, ist, warum ein Käufer auf der Bestellnummer rumreitet.
Genau das habe ich mich auch gefragt...

@DDRBuecher.de: Hat der Kunde gesagt, warum er unbedingt die Bestellnummer braucht?

Beste Grüße.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

lemmy hat geschrieben:Wenn der Verkäufer die Bestell-Mail von BL beantwortet, um dem Käufer die Kontodaten mitzuteilen, dann ist die Bestell-Nr. für den Käufer zu sehen.
Ich mache es immer so, dass ich die Buchdaten (incl. Bestell-Nr. und Gesamtpreis) stehen lasse und den Rest rauslösche, so weiß dann der Käufer auch nochmal, was er bei wem bestellt hat.

Hi lemmy,
so mache ich es auch. :lol:
DDRBuecher.de
Beiträge: 44
Registriert: Do 14. Dez 2006, 09:14
Wohnort: Schwepnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von DDRBuecher.de »

Die Bestellnummer soll er bei der Überweisung angeben.
Meine Angebote:

http://booklooker.de/ddrbuecher/" onclick="window.open(this.href);return false;
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

DDRBuecher.de hat geschrieben:Die Bestellnummer soll er bei der Überweisung angeben.
Und da tuts nicht der Buchtitel? *seufz
DDRBuecher.de
Beiträge: 44
Registriert: Do 14. Dez 2006, 09:14
Wohnort: Schwepnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von DDRBuecher.de »

naja schon aber Bestellnummer wäre einfacher zu zu Ordnen. Ich sage ja auch nicht das es sein muss. Es war ja nur eine Frage in dem Beitrag ob es die Bestellnummer anzeigt.
Meine Angebote:

http://booklooker.de/ddrbuecher/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hallo, DDRBuecher.de!
Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob es dir nur darum geht, dass deine Kunden auf der Überweisung die Bestellnummer des Buches angeben sollen.

Wenn ja, dann mach es doch einfach so wie ich bereits beschrieben habe (siehe Zitat) und schreib in die Antwort hinein, dass der Betrag unter Angabe der unten stehenden Bestellnummer überwiesen werden soll. Das wär ja eigentlich total easy, oder?
Wenn du möchstest, kann ich dir mal per pm ein Muster schicken.
lemmy hat geschrieben:Wenn der Verkäufer die Bestell-Mail von BL beantwortet, um dem Käufer die Kontodaten mitzuteilen, dann ist die Bestell-Nr. für den Käufer zu sehen.
Ich mache es immer so, dass ich die Buchdaten (incl. Bestell-Nr. und Gesamtpreis) stehen lasse und den Rest rauslösche, so weiß dann der Käufer auch nochmal, was er bei wem bestellt hat.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Antworten