Bücher verschwinden auf dem Postweg

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Enibas

Beitrag von Enibas »

Jetzt hat es mich auch wieder erwischt. Ein Buch ist schon wieder fast 18 Tage unterwegs. War ganz erstaunt als gestern eine Mail vom Käufer kam. Jetzt geht es wieder los mit Nachforschungsauftrag usw. Ist wirklich ärgerlich, zumal es noch ein inzwischen vergriffenes Buch war. :oops: :oops:
bücherstube
Beiträge: 18
Registriert: Do 2. Aug 2007, 22:33

Freu

Beitrag von bücherstube »

Habe heute einen Brief von der Post mit meinem vermissten Buch bekommen. Freu :D
Verkaufe ganz viele Bücher, bitte einfach bei www.booklooker.de/teddy schauen!
Enibas

Re: Freu

Beitrag von Enibas »

[quote="bücherstube"]Habe heute einen Brief von der Post mit meinem vermissten Buch bekommen. Freu

Das ist aber erfreulich Bücherstube. Hoffentlich klappt es bei mir auch so. :wink:
lesewahn

Beitrag von lesewahn »

Hallo,

das größte Problem ist doch das Büchersendungen nicht versichert sind.... also wenn es "verschwindet" mein eigenes Pech... Manchmal möchte ich die Bücher nur noch versichert versenden, damit ich mit den Käufern keine Prob. bekomme.... Siehe unter meinen Bewertungen...

Es macht eigentlich Spaß, Bücher zu kaufen und verkaufen, aber wenn man dann nicht sicher sein kann, dass die Bücher auch so ankommen wie man es verschickt hat, dann ist das nicht nett.

Ich versende gründsätzlich im Luftpolsterumschlag und wenn ich davon keine mehr habe, schlage ich das Buch in Luftpolsterfolie ein bevor es in einen Umschlag kommt.

Ich möchte ja auch die Ware wie beschrieben erhalten. Was ist es nun??? Die Post???? Pingelige Käufer???? Oder was???

Kann ich von meinen Käufern verlangen die versicherte Art des Versandes zu bezahlen??? Ich kann vll. schon, werde dann aber auch dementsprechend weniger verkaufen... Oder???

Ich wünsche jedenfalls allen Glück das die Bücher wieder ankommen... ob beim Absender oder beim Empfänger... egal Hauptsache wieder da...

Gruß Kirsten
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

lesewahn hat geschrieben:Manchmal möchte ich die Bücher nur noch versichert versenden, damit ich mit den Käufern keine Prob. bekomme.... Siehe unter meinen Bewertungen...
Uh, einmal Pech gehabt ...
Kann ich von meinen Käufern verlangen die versicherte Art des Versandes zu bezahlen??? Ich kann vll. schon, werde dann aber auch dementsprechend weniger verkaufen... Oder???
Für Bücher im einstelligen Euro-Bereich werden sicherlich nur wenige eine Versicherung bezahlen wollen. Die günstigste Möglichkeit ist Hermes mit ? 3,85. Eine Alternative zur Büchersendung können Groß- oder Maxibrief sein, die nicht sehr viel teurer als diese sind. Der Vorteil: Die Bücher sind in den allermeisten Fällen innerhalb von zwei Tagen da (und die Verpackung wird nicht zur Überprüfung aufgemacht). Allerdings darf ein Großbrief nur 20 mm dick sein, sodaß man den bei leichteren Büchern auch nicht immer nehmen kann.
Gruß, terracotta
Enibas

Beitrag von Enibas »

[quote="lesewahn"]Hallo,

das größte Problem ist doch das Büchersendungen nicht versichert sind.... also wenn es "verschwindet" mein eigenes Pech... Manchmal möchte ich die Bücher nur noch versichert versenden, damit ich mit den Käufern keine Prob. bekomme.... Siehe unter meinen Bewertungen...

Es macht eigentlich Spaß, Bücher zu kaufen und verkaufen, aber wenn man dann nicht sicher sein kann, dass die Bücher auch so ankommen wie man es verschickt hat, dann ist das nicht nett.

Ich versende gründsätzlich im Luftpolsterumschlag und wenn ich davon keine mehr habe, schlage ich das Buch in Luftpolsterfolie ein bevor es in einen Umschlag kommt.

Ich möchte ja auch die Ware wie beschrieben erhalten. Was ist es nun??? Die Post???? Pingelige Käufer???? Oder was???

Kann ich von meinen Käufern verlangen die versicherte Art des Versandes zu bezahlen??? Ich kann vll. schon, werde dann aber auch dementsprechend weniger verkaufen... Oder???

Ich wünsche jedenfalls allen Glück das die Bücher wieder ankommen... ob beim Absender oder beim Empfänger... egal Hauptsache wieder da...

Gruß Kirsten


Hallo Kirsten, ich versende genauso wie du. Die Nachforschungsstelle bei der Post machte mir Hoffnung. Es könnte sein, dass der LUPO in der Sortiermaschine beschädigt wurde, dann muß wieder neu verpackt werden und das dauert. Zum Glück packe ich die Bücher nochmal in Folie oder Kleenex ein und klebe ein Etikett mit Adresse und Absender drauf. Was soll man denn noch mehr machen ?

Büchern beim Versand zu versichern wäre schon gut, aber wer bezahlt denn die hohen Kosten ?
Benutzeravatar
Brombeere
Beiträge: 65
Registriert: Di 3. Okt 2006, 19:56
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Brombeere »

Eben. Ich denke, insgesamt fährt man doch billiger, wenn man gelegentlich halt mal Schwund hat, als wenn man für jedes Buch noch einen Versicherungs-Aufpreis zahlen würde.
Leselady2007

Beitrag von Leselady2007 »

:roll: ich trau mich es ja fast gar nicht zu schreiben,nach allem was man hier so liest,aber ich hatte wirklich noch nie Pech mit der Büchersendung
*ganzschnelldreimalaufholzklopfe*,obwohl ich bestimmt auch schon ca 200 Büchersendungen verschickt und fast genau soviele bekommen habe.Das einzige Problem,das wirklich mal auftrat,war,daß es manchen Käufern zu langsam ging.Aber bisher war noch nie eine Sendung länger als eine Woche unterwegs und verloren ging bisher auch noch keins.*nochmalschnelltoitoitoisag* aber wahrscheinlich habe ich bisher halt einfach nur grosses Glück gehabt. :?
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

...abgeschickte Büchersendungen sind mir auch noch nicht abhanden gekommen...aber manchmal hatten sie schon Laufzeiten von 14 Werktagen...ab und zu fragen Kunden schon vorher nach einem Buch, wenn ich aber auf die u.U. lange Laufzeit verweise und einen Stichtag setze, an dem sie sich noch einmal melden sollen, wenn das Buch wirklich nicht gekommen ist, um einen Nachforschungsauftrag zu stellen, kommt das Buch dann doch meistens an ;) ... eine Erklärung für die Post, daß eine Büchersendung wirklich nicht angekommen ist (für den Nachforschungsauftrag), wollte mir noch kein Kunde schreiben...

Aber: vor anderthalben Jahren kamen innerhalb von 2 Jahren nachweislich mind. 10 Briefe nicht an... als ich dann bei der Postfiliale richtig Stunk gemacht habe: mit Postfilialenleiter und Androhung einer Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahlsetc. pp., geht es erstaunlicherweise seither... auf solch einer Kleinstadtpost wie hier spricht es sich unter den Bediensteten doch schnell rum, wenn wirklich Ärger wegen Fehlverhaltens droht...

PS: Hat jmd schon Erfahrungen mit PIN oder anderen privaten Zustellern bei Büchersendungen???
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

volx-wolf hat geschrieben:PS: Hat jmd schon Erfahrungen mit PIN oder anderen privaten Zustellern bei Büchersendungen???
Nicht bei Büchersendungen aber mit normaler Post.
Das hiesige Finanzamt, andere Behören und Firmen bedienen sich hier eines privaten Zustellers. Steuerbescheide kamen mit bis zu 2-tägiger Verspätung an. Eine (uns begünstigende) Bescheinigung kam erst 14 Tage später an. Als ich beim Finanzamt vorsprach, stöhnte der Sachbearbeiter in einer Art, der ich entnahm, daß dies wohl nicht zum ersten Mal geschah. Seltsamerweise bedienen sich aber Behörden und Firmen weiterhin dieser Gesellschaft, deren Namen ich nicht kenne.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Beitrag von crook »

volx-wolf hat geschrieben:PS: Hat jmd schon Erfahrungen mit PIN oder anderen privaten Zustellern bei Büchersendungen???
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Privaten sich diesen Klotz an's Bein binden lassen.
Laut Post ist das ein quersubventioniertes Draufzahlgeschäft.

Ich befürchte, dass mit zunehmender Konkurrenz, die klassische Büchersendung mit der Begründung, dass die Privaten das nicht anbieten und somit der Wettbewerb verzerrt wird, ganz abgeschafft wird.
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

ich habe auch noch nie Probleme gehabt mit Büchersendungen.
Ich habe mich oft gewundert, weil sie sogar schon am nächsten Tag angekommen waren.
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Auch bei mir sind noch nie Büchersendungen verschwunden, weder von all denen, die ich versendet habe, noch von denen, die mir zugeschickt wurden. :D

Nur in zwei Fällen zog sich der Postweg dermaßen in die Länge, daß die Verkäufer jeweils einen Nachforschungsantrag stellten, aber auch diese beiden Nachforschungsaufträge waren erfolgreich, und die Bücher kamen an. Und ich selber brauchte bisher wegen meiner Büchersendungen noch nicht einmal Nachforschungsanträge zu stellen. Eine Versandversicherung scheint mir daher nur in besonderen Fällen angebracht zu sein, und dann versende ich mit Hermes.

Zudem kann ich Bienwalds Beobachtung bestätigen: Die Zustellung der Büchersendungen erfolgte, abgesehen von "Stoßzeiten" wie Ostern oder Weihnachten, in aller Regel sogar sehr schnell!

Aber ansonsten: Welcher Zustelldienst dafür verantwortlich zeichnete, kann ich nicht sagen, doch kürzlich habe ich einen Termin verpaßt, von dem ich nichts wußte, weil der betreffende Brief erst zwei Tage nach dem Termin bei uns eintraf. :roll: - Am Absender lag das nicht, und ich will hoffen, daß es sich um eine Ausnahme handelte, zumal außer uns noch viele weitere Leute im Ort von diesem Zustellproblem betroffen waren. Nicht, daß wir aus irgendwelchen Gründen in Zukunft brieftechnisch völlig aus der Welt liegen! :mrgreen:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1603
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Das ist jetzt schon mehr ein Fall für den Postgeschichten-Fred: Mein Postler hat mir erzählt, dass seit einiger Zeit einzelne Abholtouren eingespart werden. An manchen Tagen werden die Postagenturen nicht mehr angefahren und die Päckchen/Pakete nicht abgeholt. Das Zeuch gammelt dann so lange in der Agentur rum, bis die Post wieder einen Wagen schickt.

Sparmaßnahmen. Und das sind dann ja nur die, von denen wir erfahren.

Da kann es dann schon sein, dass das mal länger dauert.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

OH OH! Da muss ich doch gleich morgen bei "meiner" Postagentur nachfragen, ob das bei uns auch schon so gehandhabt wird. :?
Da müsste man seine Versand-Mail ja abändern, das müsste dann in etwa heißen: Ich hab das Buch heute zur Post gebracht und irgendwann wird es wohl auch mal von dort weiter befördert werden... :twisted:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Antworten