Werbung im Forum

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Werbung im Forum

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Angesichts der Diskussionen im Forum über die Menge der Eigenwerbung halte ich es für angebracht, dies einmal in aller Ruhe in einem gesonderten Thread zu tun und gegebenenfalls mit einem Ergebnis an BL heranzutragen.

Es ist sicherlich so, wie sich jimihendrix irgendwo äußerte, daß die Mehrheit der Verkäufe nicht über die Werbung im Forum zustandekommt. Dies gilt umso mehr für diejenigen, die gewerblich tätig sind, aber auch für jene Privatanbieter, die ein großes vielschichtiges Angebot unterhalten.
Dennoch will ich für einige Kleinanbieter nicht ausschließen, daß der Großteil ihrer Verkäufe über das Forum zustande kommt, häufig auch aufgrund langjähriger Zugehörigkeit zum Forum, regionaler oder freundschaftlicher Beziehungen untereinander. Hierzu verweise ich auch auf die Postings unter ?Smalltalk?. Auf Geschmacksfragen will ich dabei nicht eingehen.

Eingehen möchte ich aber auf die Form der Threads unter ?Meine Angebote?. Dem potentiellen Käufer wird es sicher wenig helfen, über ?10 neu eingestellte?*, ?supertolle DVDs mit Musikberieselung beim Anschauen?* informiert oder der Aufforderung ?sofort mal gucken?* oder dem Hinweis ?Ihr seid meine letzte Rettung?* konfrontiert zu werden. Aus eigener Erfahrung kann ich da schreiben, daß ein differenzierter Hinweis auf bestimmte Autoren oder Themen oder besondere Ausgaben eher dazu führt, daß eine Anzeige mit Interesse gelesen wird und zum Kauf führt. Der Leser und damit der mögliche Käufer fühlt sich durch differenzierte Werbung eher angesprochen, als wenn er sich durch ?supertolle Billigangebote?* wühlen muß, um auf etwas zu stoßen, was er wirklich lesen will. Irgendwann gibt er die Suche auf, bestenfalls dient das eine oder andere noch der Erheiterung. Möglich ist auch, daß der eine oder andere sich zu irgendeinem Buch, zu irgendeiner Schallplatte, DVD etc. aus dem Niedrigpreissegment inspirieren lassen will. Dann hätten wir aber langfristig das Problem, daß der eine oder die andere jederzeit an erster Stelle der ersten Seite stehen will und sich alle drei Minuten hochschiebt. (kommt übrigens ja auch schon vor, wenn auch nicht alle DREI Minuten!)

Für differenzierte Angebote scheint es an ausreichenden Platz zu fehlen, wie wir in den vergangenen Tagen gesehen haben. Ungeachtet der Frage nach dem Nutzen des einen oder anderen Werbespruchs halte ich es aber für legitim, daß jemandem mit einem vielfältigen Angebot mehr Threads zugestanden werden sollen, als jemandem mit ein paar Dutzend losen Büchern aus dem Billigpreissegment.

Als geeignete Lösung schlage ich daher folgendes zunächst zur Diskussion und späteren Weitergabe an BL vor:

1. Jeder im Forum möge sich einmal überlegen, ob er ältere, teilweise sechs Monate alte Threads, die offenbar auch gar nicht mehr gültige Angebote enthalten, löscht. Auf diese Weise entfallen Seiten und auch die fünfte oder sechste Seite erscheint für den Suchenden noch interessant zu lesen. Hierbei sollte die Möglichkeit, daß andere sich auf dem eigenen Werbeposting verewigen können, unterbunden werden, weil das Löschen sonst nicht mehr möglich wird. BL würde ich gerne bitten, die Postings derer, die offenbar gar nicht mehr aktiv sind, zu löschen.

2. Der Thread ?Meine Angebote? wird geteilt. Hierzu kann ich mir vorstellen, daß eine Aufteilung auf Bücher, Musik, Filme, Gemischtes vorgenommen wird. Letzteres kann dann Werbung ermöglichen wie z.B. ?Bücher, Musik, Filme aus Tibet?* oder andere, nicht in die oben genannten Kategorien passende, zusammenfassende Anpreisung. Möglicherweise wird der wenig genutzte Thread ?Disklooker? für Werbung freigegeben. Somit wird die Werbung entflochten.

* Damit sich niemand persönlich angegriffen fühlt, aber auch um den Vorwurf gewollter Eigenwerbung in diesem Posting zu entgehen, habe ich ? offensichtlich ? einige Titel entfremdet.

Schließlich erlaube ich mir noch folgenden Hinweis: Ich möchte sicher keine Lanze brechen für den eigentlichen Stein des Anstoßes. jimihendrix, meine ich, hat da eine interessante Statistik über Anzahl der Threads im Verhältnis zum Angebot veröffentlicht, die Bände spricht. Mißfallen hat mir indes, daß einige sich berufen fühlten, generell die Anzahl der Threads zu kritisieren und möglicherweise vergaßen, daß sie selbst auch zum Beginn viel veröffentlicht hatten.

Einen vergnüglichen Sonntag und eine fruchtbare Diskussion,
Zuletzt geändert von Bücherwurm14167 am So 5. Aug 2007, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Den Vorschlag, (generell) aussagekräftige Threads zur Eigenwerbung zu eröffnen, kann ich nur unterstützen. Daß manche ihre Angebote ständig ?hochschieben? habe ich auch schon mit Belustigung verfolgt, ebenso konnte ich die Verärgerung darüber im Smalltalk gut nachvollziehen. Für mich gilt bei aggressiver Eigenwerbung, daß ich bei solchen Anbietern garantiert nicht kaufen werde und Threads, die kaum aussagekräftig sind, die lese ich auch äußerst selten. Wahrscheinlich geht es vielen anderen auch so, es sei denn, es besteht ein persönlicher Bezug zum Anbieter/Schreiber.

Daß Anbietern mit einem relativ großen, breitgefächerten Angebot mehr Threads zugestanden werden sollten als jenen, die eher wenige und überwiegend billige Bücher anbieten, halte ich nicht unbedingt für notwendig. Zumindest glaube ich, daß sich manche mit aggressiver Eigenwerbung kaum daran halten... Das Problem wäre m.E. vielleicht besser zu lösen, wenn jeder, der unter ?Meine Angebote? postet, nur einen Thread eröffnen könnte, was allerdings nicht das ständige ?Hochschieben? verhindern dürfte. Diese Unsitte wird wohl nicht wirklich zu verhindern sein, ohne daß das Ganze zu kompliziert werden würde.

Wenn man im Forum Eigenwerbung machen möchte, halte ich es für sinnvoll, hier etwas ?Arbeit? zu investieren. Viele haben ja bereits Shops eingerichtet und ihre Angebote nach Sparten sortiert. Dies ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, insbesondere, wenn man das im Forum verlinkt hat (und nicht wie ich kein Shop, kein Link). Wer also Shop und Sparten hat, könnte dann bei Änderungen dies in seinem Thread posten mit dem Hinweis z.B. ?10 Krimis (Autorennamen) eingestellt? und den Spartenlink angeben. Für mich wäre es allemal übersichtlicher, wenn ein Anbieter bei neuen Angeboten diese unter ?seinem? Thread eingibt, als wenn ? wie oben beschrieben ? ständig neue Threads aufgemacht werden mit ?1 neues Buch eingestellt? o.ä. Nur leider kann ich nicht beurteilen, ob dies technisch ohne zu großen Aufwand machbar ist.
(Was ich in dem Zusammenhang auch daneben finde, ist, daß Spiele, LuPos und anderes angeboten wird, das nicht zum Spektrum von BL gehört [s. ?Kuriositäten bei Booklooker?].)

Im Forum wird das ?Disklooker?-Forum momentan zwar relativ wenig genutzt, das dürfte sich aber mit dem Bekanntheitsgrad von BL sicherlich ändern. Zumindest habe ich dort schon hilfreiche Tips gelesen und so die eine oder andere CD/DVD gefunden. Aus dem Grund fände ich es nicht so gut, wenn dieses Forum stattdessen für Eigenwerbung genutzt werden würde.
Die Idee, ?Meine Angebote? zu entflechten hat an sich etwas, wenn es um Übersichtlichkeit geht. Andererseits haben die Anbieter ja ihre Shops im Forum verlinkt, so daß es ? falls jeder nur 1 Thread für seine Angebote haben würde ? schon noch relativ übersichtlich bleiben sollte, ohne das Ganze nach Büchern, Musik und Filmen aufzudröseln.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Yumo hat geschrieben:Die Idee, ?Meine Angebote? zu entflechten hat an sich etwas, wenn es um Übersichtlichkeit geht. Andererseits haben die Anbieter ja ihre Shops im Forum verlinkt, so daß es ? falls jeder nur 1 Thread für seine Angebote haben würde ? schon noch relativ übersichtlich bleiben sollte, ohne das Ganze nach Büchern, Musik und Filmen aufzudröseln.
Um an die Verlinkungen zu kommen, muß sich der Leser ja erst einmal für den hinter dem Angebot stehenden Link interessieren. Dann bleiben aber nur die dümmlichen Schlagworte mit dem Tenor "billig" bzw. die anderen negativ kritisierten Ausdrücke oder aber themenspezifische, autorenbezogene und andere Spezialisierungen übrig. Über die ersteren brauchen wir nicht zu schreiben, die gibt es ausreichend. Die letzteren haben den Nachteil, daß der Leser sie wegen mangelnden Interesses nicht beachtet. Der Vorteil mehrerer Threads ist auch, daß ein Themenkatalog mit entsteht.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich finde bücherwurms Vorschläge sind einfach zu viel der Reglementierung.

Dass alte Theads gelöscht werden, könnte man ja noch umsetzen. Das war am Anfang des Forums ja auch so. Allerdings wurden auch andere Theads automatisch gelöscht und als sich die User dagegen aussprachen, hat BL das geändert. Sinnvoll wäre m.E. ein Zeitraum von einem halben bis dreiviertel Jahr.

Den anderen Vorschlägen kann ich nichts abgewinnen. Das sollte jedem selbst überlassen bleiben in welcher Form er werben will.
Natürlich werden die meisten wissen, dass aussagekräftige Angaben eine bessere Werbewirkung haben.
Auch dass nur ein Thread eröffnet wird und dieser immer wieder aktualisiert wird, setzen die meisten Verkäufer bereits um. Die "Uneinsichtigen" wird man sowieso nicht erreichen können. Allerdings hat das jüngste Beispiel bewiesen, dass ein gewisser Gruppendruck doch auch Wirkung zeigt.
Und wieso sollte man nicht unter jemandes Thread posten? Bei meinem Thread darf man das.
Ich bin von der Selbstregulierung des Angebote-Threads überzeugt und würde mich gegen all zuviel Reglementierung verwehren!
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

lemmy hat geschrieben:Ich finde bücherwurms Vorschläge sind einfach zu viel der Reglementierung.

Dass alte Theads gelöscht werden, könnte man ja noch umsetzen. Das war am Anfang des Forums ja auch so. Allerdings wurden auch andere Theads automatisch gelöscht und als sich die User dagegen aussprachen, hat BL das geändert.
Ja, denn diesen turnusmäßigen automatischen Löschungen, die das gesamte BL-Forum betrafen, waren leider immer auch mühsam formulierte technische Anleitungen und sonstige hilfreiche Beiträge zum Opfer gefallen, die wir später nur unter großen Schwierigkeiten und bestenfalls teilweise rekonstruieren konnten und von denen sogar einige unwiederbringlich verloren sind. :cry: - Also wenn Löschung älterer Threads, dann wirklich nur im Angebote-Forum!

Auch ansonsten schließe ich mich Lemmys Überzeugung an, daß man die Fähigkeit zur Selbstreguliereung nicht unterschätzen sollte!
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Flachs hat geschrieben:
lemmy hat geschrieben: - Also wenn Löschung älterer Threads, dann wirklich nur im Angebote-Forum!
Wobei ich meinte, daß die aktiven Mitglieder ihre nutzlos gewordenen Threads selbst löschen, nur die der Inaktiven durch BL gelöscht werden.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Flachs hat geschrieben:Auch ansonsten schließe ich mich Lemmys Überzeugung an, daß man die Fähigkeit zur Selbstreguliereung nicht unterschätzen sollte!
Da habt ihr recht!

Ich habe mir das Thema noch mal durch den Kopf gehen lassen und bezweifle inzwischen, ob es bezüglich der Eigenwerbung wirklich besser wäre, wenn es verändert würde. Wie lemmy und Flachs (zurecht) anmerken, würde es zu viel Reglementierung bedeuten, was auch für meinen Vorschlag gilt, daß jeder unter ?Meine Angebote? nur 1 Thread eröffnen könnte. (Damit war allerdings nicht gemeint, daß ausschließlich derjenige, der den Thread aufgemacht hat, dort schreiben darf und andere nicht auch andere User.)
Ich kann ohnehin nicht beurteilen, ob durch die Eigenwerbung tatsächlich deutlich mehr Bücher verkauft werden, so daß ich auch nicht weiß, ob eine Verteilung der eigenen Angebote auf mehrere Threads wirklich sinnvoll wäre. Es wäre interessant zu erfahren, wie Interessenten vorgehen, wenn sie bei Forumsmitgliedern nach Angeboten stöbern. Ich mache es zumindest so, daß ich mir den Link anschaue und dann eben die Sparten, die mich interessieren. Oder ich suche dann innerhalb des Shops nach Autor / Titel. Ob man bei einer größeren Differenzierung unter ?Meine Angebote? schneller fündig werden würde?
Bücherwurm14167 hat geschrieben:Der Vorteil mehrerer Threads ist auch, daß ein Themenkatalog mit entsteht.
Hat man den Themenkatalog nicht schon, wenn man im Shop ?Alle Sparten anzeigen? anklickt? Oder meinst du damit etwas anderes?
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Yumo hat geschrieben:
Ich habe mir das Thema noch mal durch den Kopf gehen lassen und bezweifle inzwischen, ob es bezüglich der Eigenwerbung wirklich besser wäre, wenn es verändert würde. Wie lemmy und Flachs (zurecht) anmerken, würde es zu viel Reglementierung bedeuten, was auch für meinen Vorschlag gilt, daß jeder unter ?Meine Angebote? nur 1 Thread eröffnen könnte.

Ich kann ohnehin nicht beurteilen, ob durch die Eigenwerbung tatsächlich deutlich mehr Bücher verkauft werden, so daß ich auch nicht weiß, ob eine Verteilung der eigenen Angebote auf mehrere Threads wirklich sinnvoll wäre. Es wäre interessant zu erfahren, wie Interessenten vorgehen, wenn sie bei Forumsmitgliedern nach Angeboten stöbern. Ich mache es zumindest so, daß ich mir den Link anschaue und dann eben die Sparten, die mich interessieren. Oder ich suche dann innerhalb des Shops nach Autor / Titel. Ob man bei einer größeren Differenzierung unter ?Meine Angebote? schneller fündig werden würde?
Bücherwurm14167 hat geschrieben:Der Vorteil mehrerer Threads ist auch, daß ein Themenkatalog mit entsteht.
Hat man den Themenkatalog nicht schon, wenn man im Shop ?Alle Sparten anzeigen? anklickt? Oder meinst du damit etwas anderes?
Nun, einige meinen ja nunmehr bestimmen zu dürfen, wieviele Threads jemand eröffnen darf. In diesem Zusammenhang erneut: Ich will da nicht diejenige in Schutz nehmen, die diese Diskussion letztlich veranlaßt hat! Auch mir ist die Anzahl ihrer Threads auf den Wecker gegangen. Aber im Prinzip handelt es sich um eine Selbstjustiz, die ich auch in der von der Verursacherin provozierten Art nicht für gerechtfertigt und teilweise von den falschen Personen für ausgeübt halte.

Was den Themenkatalog betrifft, findet anderweitig viewtopic.php?t=3689 gerade eine interessante Diskussion statt. Darin wird festgestellt, daß einige Bücher auf der Grundlage der vorhandenen Vorgaben nicht richtig zugeordnet werden können. Ich selbst halte diese Erkenntnis für richtig, denke aber auch, daß nicht alles erfaßt werden kann. Hier läßt sich zumindest in den Threads einiges klar stellen.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Bücherwurm14167 hat geschrieben:Auch mir ist die Anzahl ihrer Threads auf den Wecker gegangen. Aber im Prinzip handelt es sich um eine Selbstjustiz, die ich auch in der von der Verursacherin provozierten Art nicht für gerechtfertigt und teilweise von den falschen Personen für ausgeübt halte.
Da es sich beim BL-Forum um ein nichtmoderiertes Forum handelt, lassen sich hier Vorgehensweisen beobachten, wie sie im allgemeinen bei nichtmoderierten Foren auftreten.

Was diesen speziellen Fall betrifft, mag die Methode vielleicht nicht die angemessenste gewesen sein, fiel aber immerhin vergleichsweise moderat aus, und die Auseinandersetzung ließ sich beilegen.

Sofern es aber keinen Moderator gibt, wer sollte Deiner Meinung nach die Initiative ergreifen, wenn nicht die aktiven Forumsteilnehmer? Willst Du dann bestimmen, wer von ihnen die "richtigen" und wer die "falschen Personen", von denen Du oben sprichst, sein sollen? Es hätte sich auch jeder andere Forumsteilnehmer einmischen können, wenn es ihm ein Bedürfnis gewesen wäre. Doch der Charakter eines nichtmoderierten Forums wird nun einmal durch die darin aktiven Mitglieder bestimmt, und von denen ist jeder einzelne für seinen Auftritt selbst verantwortlich.

Es ist Dir unbenommen, BL vorzuschlagen, einen Moderator für dieses Forum einzusetzen, um "Selbstjustiz" künftig durch jemanden unterbinden zu lassen, der dann stellvertretend für alle anderen die Judikative ausübt. Unter den mittlerweile gut tausend Forumsmitgliedern, die sich in irgendeiner Weise hier zu Wort gemeldet haben, ist dieser Ruf bisher nicht laut geworden, aber vielleicht findest Du nun Gehör?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Bücherwurm14167 hat geschrieben:Was den Themenkatalog betrifft, findet anderweitig viewtopic.php?t=3689 gerade eine interessante Diskussion statt. Darin wird festgestellt, daß einige Bücher auf der Grundlage der vorhandenen Vorgaben nicht richtig zugeordnet werden können. Ich selbst halte diese Erkenntnis für richtig, denke aber auch, daß nicht alles erfaßt werden kann. Hier läßt sich zumindest in den Threads einiges klar stellen.
Das beantwortet nicht wirklich meine Frage danach, wie du dir einen Themenkatalog vorstellst oder ich bin etwas schwer von Begriff.
Wenn es jemandem zu mühselig ist, sich durch die Sparten eines Anbieters zu klicken bzw. dort gezielt nach einem Titel / Autor zu suchen, wird derjenige vermutlich auch kaum die ganzen neuen Threads durchforsten. Das wäre evtl. der Fall, wenn die Überschriften tatsächlich aussagekräftig wären (was zu bezweifeln ist). Außerdem würde es (wenn ich es richtg verstanden habe) so viele neue Threads geben, um all die Bücher zuzuordnen, die bisher in keiner Sparte passend zugeordnet werden konnten. Dadurch dürfte das Ganze vermutlich kaum übersichtlicher werden.

Bezüglich des Umgangs mit jenem Mitglied, durch das diese Diskussion ausgelöst wurde, schließe ich mich Flachs? Meinung an.
Wenn man sich über ein bestimmtes Verhalten ärgert, kann es zu überzogenen Äußerungen kommen. Diese können (wie sich gezeigt hat) durchaus bewirken, daß ein Mitglied über sein Verhalten nachdenkt, wenn moderate Kritik nicht weiterführt.
Bücherwurm14167 hat geschrieben:Nun, einige meinen ja nunmehr bestimmen zu dürfen, wieviele Threads jemand eröffnen darf.
Falls du damit meinen Vorschlag meintest ? dieser bezog sich ausschließlich darauf, wie das Unterforum zur Eigenwerbung gestaltet werden könnte, damit eine gewisse Übersichtlichkeit erhalten bliebe. Davon abgesehen war es ein Vorschlag zur Diskussion und keine Bestimmung.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

@ Flachs: Die ersten beiden Absätze: Was sich in anderen Foren abspielt, weiß ich nicht, sollte auch kein Argument sein, zumal wenn es sich um negativ zu bewertende Vorfälle handelt.

Die Absätze 3 + 4: Dafür habe ich ja diese Diskussionsrunde eröffnet.


@ Yumo: "Der Themenkatalog" ergibt sich aus den Überschriften in den Angeboten, hierfür gibt es ja Beispiele. Es wird kein eigener Katalog für alle Nutzer geschaffen, er ergibt sich vielmehr aus den einzelnen Anpreisungen. Sollte die Notwendigkeit bestehen, bin ich bereit, einiges aus den konkreten Angeboten zu zitieren, wollte aber Eigen- wie Fremdwerbung in dieser Diskussion vermeiden.
Yumo: Bücherwurm14167 hat folgendes geschrieben:
Nun, einige meinen ja nunmehr bestimmen zu dürfen, wieviele Threads jemand eröffnen darf.
Falls du damit meinen Vorschlag meintest ? dieser bezog sich ausschließlich darauf, wie das Unterforum zur Eigenwerbung gestaltet werden könnte, damit eine gewisse Übersichtlichkeit erhalten bliebe. Davon abgesehen war es ein Vorschlag zur Diskussion und keine Bestimmung.
Nein, Deinen hier geäußerten Vorschlag sah ich als Diskussionsbeitrag. Der von Dir zitierte Satz erstreckte sich auf die außerhalb dieses Threads gemachten Äußerungen und Handlungen.
Zuletzt geändert von Bücherwurm14167 am Mo 6. Aug 2007, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

Von der "Ereignissen" mal abgesehen:

Ich bin der Meinung, dass es nichts bringt den Thread "Meine Angebote" strukturieren zu wollen.

Bei einer Teilung werden auch die neuen Treads auch von "alle 5 Minuten nach oben Schubsern" vollgeschrieben und damit unübersichtlich.

Was die Einteilung in Kategorien angeht, so verhält es sich IMHO ähnlich, auch hier werden Einige User "Schwierigkeiten" mit der Einteilung bekommen.

Ich bin zufrieden mit der augenblicklichen Situation, denn ich lese den Tread "Meine Angebote" i.d.R. nicht.

Wer sich da tummen möchte - bitteschön - und solange die anderen Themen von dieser Art der Eigenwerbung befreit bleiben, o.k.

Das einzige was mir in Sachen Eigenwerbung noch einfallen würde:

Einen Thread in dem sich jeder mal in einen Beitrag mit seinem Angebot etwas näher vorstellen könnte.

Unter dem Motto: Wie bist du an deine Bücher gekommen (vererbt, gesammelt...) Warum verkaufe ich die und wie ist das Angebot strukturiert (Schwerpunkte, spezielle Sammelgebiete... usw.

Dann könnte man etwas gezielter bei einigen Anbietern schauen wenn man bestimmte Interessen hat. (Aber auch da taucht wieder das Problem auf: Die alten Vorstellungen landen irgendwann auf Seite 7 .....)

Ich gehe mal davon aus, dass dies die eigentliche Intension von Booklooker für "Meine Angebote" war (Zitat: "Hier können Anbieter sich und Ihre Angebote bei booklooker vorstellen")

Und insofern ist dieser Thread zur Marktschreierveranstaltung "verkommen"
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Bücherwurm14167 hat geschrieben:@ Flachs: Die ersten beiden Absätze: Was sich in anderen Foren abspielt, weiß ich nicht, sollte auch kein Argument sein, zumal wenn es sich um negativ zu bewertende Vorfälle handelt.
Ich spielte keineswegs deshalb auf andere Foren und deren Unarten an, um damit mögliches Fehlverhalten im BL-Forum zu entschuldigen: Die in anderen Foren üblichen Unarten waren im BL-Forum zeitweise Diskussionsgegenstand, als Trolle und Spammer begannen, sich auch bei BL breitmachen zu wollen. Wir waren allesamt bemüht, einen freundlichen, höflichen Umgangston zu pflegen, und angesichts der kürzlich aufgetretenen Problematik zeigte sich, daß dieses Bestreben hier im Forum nach wie vor hochgehalten wird, trotz "negativ zu bewertender Vorfälle".
Bücherwurm14167 hat geschrieben:Die Absätze 3 + 4: Dafür habe ich ja diese Diskussionsrunde eröffnet.
Wenn Du diesen Thread eröffnet hast, um eine Moderation des Forums durch BL zur Diskussion zu stellen, weil hierzu Deiner Ansicht nach eine Notwendigkeit besteht, solltest Du das noch einmal explizit herausstellen. Es ist nämlich doch ein wenig untergegangen... :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Kanalratte hat geschrieben:Das einzige was mir in Sachen Eigenwerbung noch einfallen würde:

Einen Thread in dem sich jeder mal in einen Beitrag mit seinem Angebot etwas näher vorstellen könnte.

Unter dem Motto: Wie bist du an deine Bücher gekommen (vererbt, gesammelt...) Warum verkaufe ich die und wie ist das Angebot strukturiert (Schwerpunkte, spezielle Sammelgebiete... usw.

Dann könnte man etwas gezielter bei einigen Anbietern schauen wenn man bestimmte Interessen hat. (Aber auch da taucht wieder das Problem auf: Die alten Vorstellungen landen irgendwann auf Seite 7 .....)
Für diese Art der Vorstellung eignet sich Startseite des persönlichen Shops wunderbar! (und ich glaube so war das von BL auch gedacht). :wink:
Und die verschwindet auch nicht unter "ferner liefen".

Was den sog. Themenkatalog angeht, so habe ich für mich folgende Lösung gefunden:
Ich habe im ersten Post meines Threads meine Angebote verlinkt und teilweise mit anderen, aussagekräftigeren, "Überschriften" versehen.
Schaut's euch doch mal an.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ja, mein Angebot ist auch noch relativ übersichtlich und ja, die Verlinkungen wären wohl noch ausbaufähig.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Re: Werbung im Forum

Beitrag von alf.m »

Bücherwurm14167 hat geschrieben:Angesichts der Diskussionen im Forum über die Menge der Eigenwerbung halte ich es für angebracht, dies einmal in aller Ruhe in einem gesonderten Thread zu tun und gegebenenfalls mit einem Ergebnis an BL heranzutragen.
Da ich aus Zeitgründen die letzten Wochen nicht im Forum war, habe ich von der Diskussion gar nichts mitbekommen. Weil Du das Ergebnis ggfs. an booklooker geben willst hier meine allgemeine Meinung:

Pro Anbieter ein Thread. Jeder Anbieter kann in seinem Thread sein Angebot strukturieren und aktualisieren. Da der Angebotsthread zur Vorstellung des eigenen Angebots gedacht ist, sollte auch nur der Anbieter selbst dort schreiben.

Beste Grüße.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Antworten