oberes Preislimit bei Versandkosten?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).

Sollte es ein oberes Preislimit bei den Versandkosten geben?

Ja
14
48%
Nein
15
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ermessenssache Versandkosten

Beitrag von Flachs »

Wenn mir ein Buch wichtig war, aber mir die Versandkosten seltsam hoch vorkamen, habe ich auch schon mal beim VK deswegen nachgefragt. Manchmal stellte sich dann heraus, daß der VK kleinere Bücher tatsächlich als Brief verschicken wollte - und die höheren Versandkosten somit tatsächlich für den entsprechend teureren Versand aufgewendet hätte! Begründet wurde das mit schnellerem Postweg, verschlossener Sendung u.ä. - Aber in fast allen Fällen konnten wir uns ohne weiteres einigen.

Einmal habe ich wegen einer schwereren Sendung die Möglichkeit eines Hermespäckchens ins Spiel gebracht, und siehe, der VK kannte sich damit nur noch nicht so aus, hat sich aber erkundigt, und dann hat auch das prima geklappt! :wink:

Ist das nicht zunächst mal eine Angelegenheit zwischen Kunde und VK, die sich durchaus klären läßt?
elbroto

Beitrag von elbroto »

Nuja, die Tage hatte ich einen Kunden, der wollte mir CVorschriften wegen der Kosten machen. Er hatte extra mehr bestellt, um die Versandkosten zu drücken. Ich schrieb ihm ,dass bei den Büchern (es waren Dicke. schwere Bücher) die er bestellt hat, die Kosten tatsächlich anfallen, wenn ich das Gnze als Paket verschicke, kommt es effektiov das gleiche raus.
Er zickte ziemlich rum, mein Angebot, den Preis der Bücher zu reduzieren (hatte meine Mutter, in deren Auftrag ich die Bücher verkaufte gefragt, die wäre, wenn der Typ nicht sio rumgezickt hätte, einverstanden gewesen) aber darauf wollte sich der Kunde nicht einlassen.

Letztendlich wurde der Kauf zwar vollzogen, aber mit einem ziemlich faden Beigeschmack
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Ja, El, sowas ist wirklich unschön. :cry:

Grundsätzlich gehe ich einfach davon aus, daß, wenn sich jemand im Falle eines Falles im Vorfeld nach verschiedenen Versandmöglichkeiten erkundigt, es ihm fern liegt, dem VK irgendwelche Vorschriften machen zu wollen :wink: . - - - Es sei denn, der Ton weist deutlich darauf hin :x , so wie in dem von Dir geschilderten Fall...

Selbst bin ich immer bereit, alles mit meinen Kunden genauestens durchzusprechen, und das habe ich auch in meine Versandbedingungen hineingeschrieben. (Abgesehen davon, daß ich die Versandkosten immer so niedrig wie möglich halte...)

Bei einem dicken Bildband, der über drei Pfund wiegt, habe ich allerdings schon in der Beschreibung vermerkt, daß er sich am günstigsten mit Hermes versenden läßt und ich daher diese Versandart vorgesehen habe. Sollte aber jemand auf DHL bestehen...
Antworten