Anfrage über BL- Spam?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Anfrage über BL- Spam?

Beitrag von merlina22 »

Heute erhielt ich zu einem Analytik Fachbuch folgende Anfrage:
"Anfrage: Welche Automarke haben sie zuerst gefahren?"
Das Mitglied ist seit heute angemeldet und hat keine Käufe oder Verkäufe getätigt. (PLZ 364XX)

1. Was soll denn die Automarke mit einem Chemisch/Pharmazeutischen Fachbuch zu tun haben?

Hat noch wer solch komisch/merkwürdigen Anfragen bekommen?
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Anfrage über BL- Spam?

Beitrag von Flachs »

Ich halte das weniger für Spam als für eine Phishing-Mail, mit deren Hilfe jemand an Deine E-Mail-Adresse kommen will, denn das geschieht bei BL-Anfragen ja erst in dem Moment, wo Du von Deinem E-Mail-Account aus antwortest! Also bitte auf gar keinen Fall darauf reagieren! :!:
merlina22 hat geschrieben:Hat noch wer solch komisch/merkwürdigen Anfragen bekommen?
Nicht in letzter Zeit, aber es gibt über solche Phishing-Anfragen hinaus anscheinend auch Leute, die blödsinnige Anfragen witzig finden... :evil:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Ich werde nicht drauf reagieren. Meinst du, ich soll das an das BL Team melden?
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

solltest du m.E. melden ... wenn es mal ein harmloser einzelner Scherz ist macht es nichts ... wenn es Methode hat gehört der Spammer so schnell wie möglich gesperrt ... beurteilen kann das am besten das Booklooker-Team ...
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Hallo,
Ich wollte noch mal kurz berichten, wie die Geschichte weiterging.
Manchmal bin ich wohl einfach zu paranoid :wink:
Der Kunde hat das Buch am nächsten Tag bestellt und auch superschnell überwiesen. Es ist auch schon verschickt.
Da ich aus einem anderen Grund noch Telefonkontakt mit dem Kunden hatte, hatte sich der anfängliche Zweifel zerstreut.
(Von wegen Bankverbindung rausgeben und so...)
Ich glaube, das der Kunde mir eine Anfrage zu dem Fachbuch schicken wollte und aus seinem Zwischenspeicher die woanders geschrieben Anfrage herauskopiert hat.
Vermutlich hat er sich aber vorher die Passwortfrage herausgeschrieben, und diese Frage habe ich dann anstatt der Anfrage bekommen!
Das würde doch Sinn machen.
Soviel also dazu, man sollte vielleicht etwas häufiger an das Gute im Menschen glauben. :D
LG
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von magerquark »

*lach* Ist ja witzig ...

Aber ich kann deine anfängliche Skepsis verstehen. Und jeder andere, der schon Stunden damit zugebracht hat, Hunderte von E-Mails, Gästebucheinträgen und Weblogkommentaren zu löschen, ebenso.

Mit dem Computer lösen wir Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten ...

Gruß
magerquark
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

@Merlina:
Mißtrauen ist aber grundsätzlich weiterhin angebracht: Dein hier geschilderter Fall ist der allererste mir bekannte, bei dem eine ursprünglich blödsinnige Anfrage tatsächlich noch zu einem wünschenswerten Resultat geführt hat! :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten