Umfrage: Partnerprogramme

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).

Wie beurteilen Sie das beschriebene Modell?

Umfrage endete am Sa 29. Dez 2007, 18:16

Finde ich ok, ich würde die 10% zahlen, wenn eine Bestellung über eine Partnerseite erfolgt.
48
77%
Finde ich ok, aber ich würde meine Angebote nicht über die Partnerseiten anbieten wollen.
9
15%
Finde ich nicht ok, lieber soll die Zusammenarbeit mit den Partnerseiten ganz beendet werden.
5
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

elis
Beiträge: 1163
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 23:21

Beitrag von elis »

Wow, wenn man doch nur überall so konkrete, verständliche Antworten bekommen würde. Vielen Dank liebes Booklooker-Team!
Verstanden und für gut befunden!:)

Elis
Narren werden deswegen isoliert, weil sie die Wahrheit sagen (hellmut walters)
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

elis hat geschrieben:Wow, wenn man doch nur überall so konkrete, verständliche Antworten bekommen würde. Vielen Dank liebes Booklooker-Team!
Verstanden und für gut befunden!:)
Elis
Dem kann ich mich nur vorbehaltslos anschließen!
lesewahn

Beitrag von lesewahn »

Hallo,

nette Sache, warum auch nicht, Also ich bin dabei, wenn es soweit ist...

Wenn ich dadurch die Chance habe mehr Bücher zu verkaufen, bin ich dabei... da bezahle ich gerne die 10 %....

Und ebenfalls schließe ich mich dabei an:
Wow, wenn man doch nur überall so konkrete, verständliche Antworten bekommen würde. Vielen Dank liebes Booklooker-Team!
Verstanden und für gut befunden!
LG Kirsten
mwinkel
Beiträge: 91
Registriert: Do 13. Apr 2006, 18:00

Beitrag von mwinkel »

So richtig verstanden habe ich es ehrlich gesagt noch nicht.

Es gibt zur Zeit ca. 200 Partner, über die Käufer hierhin vermittelt werden. Was passiert in Zukunft, wenn ich mich gegen die Partnerregelung entscheiden sollte? Werden dann meine Angebote nicht mehr in der Suche dieses Käufers gelistet?
Wie sehen die Partnerprogramme aus? Werden die Käufer auf Booklooker geleitet oder auf spezielle Angebote aus der Datenbank? D.h. sieht der Käufer speziell eines meiner Bücher auf der Partnerseite oder nur einen Link zu Booklooker.de.

Mehr verkaufen werde ich doch in Zukunft dadurch auch nicht, oder? Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die Partner bereits jetzt und es stellt sich die Frage ob ich weiterhin davon profitieren will oder nicht, richtig?

Ergo sieht die Rechnung wie folgt aus:

Mitmachen: Bei 15% meiner Verkäufe rund 3% mehr Provision
Nicht Mitmachen: Rund 15% weniger Verkäufe

Grübelnde Grüße

mwinkel
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

mwinkel hat geschrieben:Mehr verkaufen werde ich doch in Zukunft dadurch auch nicht, oder? Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die Partner bereits jetzt und es stellt sich die Frage ob ich weiterhin davon profitieren will oder nicht, richtig?
Naja - unter Umständen könnte es dann doch zu einem Anstieg der Verkäufe kommen.
Denn mal angenommen, dass sich 50% der Anbieter dagegen entscheiden, auf den Partnerseiten gelistet zu werden. Dann hat man, wenn ich das richtig verstehe, bei momentan ca. 15 % der Booklooker-Verkäufe, ja deutlich weniger Konkurenzangebote zu "fürchten". :?

Ich glaub ich muß mich mal mit einem Taschenrechner bewaffnet in die Klausur zurückziehen :wink:
Bild
mwinkel
Beiträge: 91
Registriert: Do 13. Apr 2006, 18:00

Beitrag von mwinkel »

Buchfink hat geschrieben:Naja - unter Umständen könnte es dann doch zu einem Anstieg der Verkäufe kommen.
Denn mal angenommen, dass sich 50% der Anbieter dagegen entscheiden, auf den Partnerseiten gelistet zu werden. Dann hat man, wenn ich das richtig verstehe, bei momentan ca. 15 % der Booklooker-Verkäufe, ja deutlich weniger Konkurenzangebote zu "fürchten". :?

Ich glaub ich muß mich mal mit einem Taschenrechner bewaffnet in die Klausur zurückziehen :wink:
Du hast natürlich Recht. Dies setzt dann aber auch voraus, das ich das richtige Angebot für den jeweiligen Käufer habe...

Gesetzt den Fall (ich spinne jetzt einfach mal) die Partnerseiten sind hauptsächlich Seiten, die sich mit dem Thema "Ganzheitliche Analyse von Währungsschwankungen im ausgehenden Mittelalter" beschäftigen, wird mein Angebot eher uninteressant sein....

Darüber hinaus, finde ich es nicht so geschickt, daß die Kosten für die Partnerlistung die gleichen sind wie für den Premiumaccount bei Booklooker. Wer wird sich denn dann noch ausschließlich für die Partnerlistung entscheiden? Folge wäre: Jedemenge farblich hervorgehobene Angebote bei Booklooker...

Weiter grübelnd

mwinkel
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

bei dieser Geschichte bin ich mir auch nicht sicher, ob das von Vorteil ist.
Es würde bedeuten, für 15% der verkauften Bücher weniger Geld zu bekommen.

Wenn ich das richtig verstehe, würde das einen Verkauf an Nichtmitglieder über Booklooker bedeuten.

Was nützen mir mehr Verkäufe, wenn weniger übrig bleibt?

Warum zahlen nicht die Mitglieder der Partner, einen kleinen Aufpreis,
wenn Sie ihre Bücher hier erstehen?
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Darüber hinaus, finde ich es nicht so geschickt, daß die Kosten für die Partnerlistung die gleichen sind wie für den Premiumaccount bei Booklooker. Wer wird sich denn dann noch ausschließlich für die Partnerlistung entscheiden? Folge wäre: Jedemenge farblich hervorgehobene Angebote bei Booklooker...
@mwinkel:
Das sehe ich anders.
Ich habe mich nicht für das Premiumpaket entschieden, würde aber trotzdem probeweise die Partnerlistung mitmachen. An der nehmen wir alle nämlich im Moment sowieso teil.

Ob man das in Zukunft nun macht oder nicht, muss jeder aufgrund seines Angebots für sich entscheiden.
Ich werde dann ja nach einer Abrechnung sehen, wieviele Verkäufe aus meinem Angebot über solche Partnerseiten zustande kommen.
Ich vermute mal, das diese Verkäufe vermehrt bei seltenen, teuren Büchern aufkommen werden.

Weil überlegt doch mal, wann nutzt ihr selber solche Büchersuchmaschinen? Doch erst dann, wenn die Suche schwierig wird, weil das Buch vergriffen und selten ist.

@Moranda:

bei dieser Geschichte bin ich mir auch nicht sicher, ob das von Vorteil ist.
Es würde bedeuten, für 15% der verkauften Bücher weniger Geld zu bekommen.

Wenn ich das richtig verstehe, würde das einen Verkauf an Nichtmitglieder über Booklooker bedeuten.

Was nützen mir mehr Verkäufe, wenn weniger übrig bleibt?

Warum zahlen nicht die Mitglieder der Partner, einen kleinen Aufpreis,
wenn Sie ihre Bücher hier erstehen?
Im Umkehrschluss bedeutet es, auf 15 % der Verkäufe (die man im Moment hat) ganz zu verzichten. Es wären also nicht Mehr Verkäufe sondern eher 15 % weniger Verkäufe als heute.

Ich verstehe das so, das sich ein "Nicht Mitglied" in ein Mitglied der Booklooker Gemeinde verwandelt. Man kann doch erst Bücher hier bestellen, wenn man sich angemeldet hat.
Ich würde ganz sicher nicht, ein Buch über zum Beispiel Eurobuch.com suchen und dann noch etwas mehr bezahlen, nur damit ich es über den Link "Bestellen" bei Eurobuch kaufe.
Dann gehe ich nach der gesuchten Information lieber direkt zur Verkaufsplattform mit meinem Angebot und bestelle es dann dort ganz normal.
Zuletzt geändert von merlina22 am Fr 30. Nov 2007, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Beitrag von briefmarkenjaeger »

mwinkel hat geschrieben:Darüber hinaus, finde ich es nicht so geschickt, daß die Kosten für die Partnerlistung die gleichen sind wie für den Premiumaccount bei Booklooker. Wer wird sich denn dann noch ausschließlich für die Partnerlistung entscheiden? Folge wäre: Jedemenge farblich hervorgehobene Angebote bei Booklooker...
Die Provision von 10% zzgl. MwSt. für Hervorhebungen wird immer fällig, wenn man die Hervorhebung beantragt hat. Die Provision von insgesamt 10% zzgl. MwSt. für die Partnervermittlung wird, wenn dies so eingeführt werden sollte, nur dann fällig, wenn auch ein Buchverkauf über die Partnerseite vermittelt worden ist (also voraussichtlich lediglich in ca. 15% der Fälle).
mwinkel
Beiträge: 91
Registriert: Do 13. Apr 2006, 18:00

Beitrag von mwinkel »

Briefmarkenjaeger hat geschrieben: Die Provision von 10% zzgl. MwSt. für Hervorhebungen wird immer fällig, wenn man die Hervorhebung beantragt hat. Die Provision von insgesamt 10% zzgl. MwSt. für die Partnervermittlung wird, wenn dies so eingeführt werden sollte, nur dann fällig, wenn auch ein Buchverkauf über die Partnerseite vermittelt worden ist (also voraussichtlich lediglich in ca. 15% der Fälle).
Du hast natürlich Recht. Das hatte ich nicht bedacht...

Es stellt sich mir aber immer noch die Frage, wie das mit den Partnerprogrammen von Booklooker eigentlich funktioniert.
Sind auf den Partnerseiten Links zur Booklookerseite geschaltet und der Partner erhält dann eine Provi aus jedem Kauf, den der Käufer tätigt? Wenn ja für wie lange? Nur für den ersten Kauf oder alle Käufe der Zukunft?
Oder sieht der User der Partnerseite nur ein bestimmtes Angebot und nur wenn er dieses spezielle Angebot erwirbt wird auch eine Provi fällig? Und wenn das so ist, welche Angebote werden dort gezeigt? Die preiswertesten?

Für mich sind einfach noch ziemlich viele Fragen offen, die eine Entscheidung im Augenblick schwer machen.

Viele Grüße

mwinkel
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,
Sind auf den Partnerseiten Links zur Booklookerseite geschaltet und der Partner erhält dann eine Provi aus jedem Kauf, den der Käufer tätigt? Wenn ja für wie lange? Nur für den ersten Kauf oder alle Käufe der Zukunft?

Die Frage hatten wir eigentlich schon beantwortet. Partnerprogramme funktionieren so, dass die Partnerseite Provision für die Verkäufe bekommt, die UNMITTELBAR nach dem Verweis zu booklooker erfolgen. Wenn also jemand auf einer Partnerseite den Verweis zu EINEM Buch findet, das er kaufen will, dann unsere Seite besucht und das Buch zusammen mit 2 anderen Büchern bestellt, dann zählen alle 3 Bestellungen als durch den Parter vermittelt. Wenn derselbe Kunde einen Monat später wieder bestellt, diesmal direkt über booklooker, zählt das nicht als Partner-Bestellung.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

So jetzt habe ich das auch verstanden, dem kann ich zustimmen.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Wow - 200 Partner! Dass das so viele sind, hätte ich nicht gedacht.

Ich habe eigentlich auch nur noch die eine Frage: Gibt es da irgendwo eine Liste davon? Ich möchte ja eigentlich schon gern wissen, wo meine Bücher überall gefunden werden können.

Ansonsten ist für mich soweit alles klar, und ich bin mit der Erhöhung für die Partnerbestellungen einverstanden.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Sind womöglich alle Partner, die das BL-Suchfeld auf ihrer Homepage eingefügt haben?
Siehe hier: https://www.booklooker.de/pages/empfehlung.php

Das mit dem Partner-Programm kenne ich bereits von Ama***, deshalb ist das ganze für mich jetzt nicht so unverständlich. (Das BL-Team hat auch alles sehr gut erklärt. :wink: )
Ich finde die Idee gut. Mal sehen, ob das tatsächlich die angenommenen 15% bei mir werden... das glaub ich aber eher nicht.
Auf jeden Fall steigert es die Frequenz bei BL und ist deshalb für uns alle positiv. Ist ja auch möglich, dass jemand, der sein erstes Buch über den Link eines Partners hier gekauft hat, sich später einmal direkt hier einloggt, weil er festgestellt hat, das das hier eine klasse Plattform ist.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

el hat geschrieben:
Wir haben über 200 solcher Partner.
Gibts da irgendwo ne Liste drüber? :)
Wenn ich's richtig sehe, findet man sehr viele mit http://google.de/search?hl=de&q=bookloo ... erprogramm .
Gruß, terracotta
Antworten