Amazonkatalog bei BL uploaden

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Amazonkatalog bei BL uploaden

Beitrag von biznbux »

Wir haben rund 11.000 Bücher bei Amazon per Hand eingestellt und wollen damit demnächst zu BL umziehen.

Da wir wegen der Online-Eingabe bei Ama offline nur den Download (Amazon-Bezeichnung : "Bericht") haben und keine passende Uploaddatei, wären wir für Tipps dankbar, wie ein solcher Bestandsumzug möglichst stressfrei zu machen ist.

Wir haben allerdings kein EXCEL oder ähnliche MS-Produkte, nur OPEN-OFFICE (aber auch davon praktisch keine Ahnung).
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Amazonkatalog bei BL uploaden

Beitrag von Bücherwurm14167 »

biznbux hat geschrieben:Wir haben allerdings kein EXCEL oder ähnliche MS-Produkte, nur OPEN-OFFICE (aber auch davon praktisch keine Ahnung).
Open Office hat ein entsprechendes Tabellenkalkulationsprogramm, daß mit EXCEL fast identisch ist. Suche einen Bekannten, der sich gut mit EXCEL auskennt, der "kennt" dann auch das Open Office Produkt, importiert die Liste via Open Office, speichert die Liste als EXCEL-Datei ab und fertig.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Amazonkatalog bei BL uploaden

Beitrag von biznbux »

Bücherwurm14167 hat geschrieben: (...)
speichert die Liste als EXCEL-Datei ab und fertig.
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Aber welches Format ist denn bei BL-Uploadfähig ?

Wir waren ja mal schon soweit, daß wir versucht hatten, auf dem von Dir beschriebenen Weg eine Upload-datei für Ama zu erstellen und haben dann nach drei Tagen aufgegeben.

Gibt es denn keine Möglichkeit , einen Katalog bei Ama runterzuladen und diesen in dem gleichen Format , wie er dann vorliegt , bei BL hoch zu laden ?

Das wäre nämlich richtig gut.
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Ich habe keine Erfahrung mit Ama. Über Konvertierungsfunktionen müßte aber jeder Liste in eine Tabelle einfügbar sein, dauert halt.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Amazonkatalog bei BL uploaden

Beitrag von terracotta »

biznbux hat geschrieben:Aber welches Format ist denn bei BL-Uploadfähig ?
http://www.booklooker.de/pages/offline.php
Gibt es denn keine Möglichkeit , einen Katalog bei Ama runterzuladen und diesen in dem gleichen Format , wie er dann vorliegt , bei BL hoch zu laden ?
In welchem Format liegt er denn bei Amazon vor?
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Amazonkatalog bei BL uploaden

Beitrag von biznbux »

terracotta hat geschrieben:
biznbux hat geschrieben:Aber welches Format ist denn bei BL-Uploadfähig ?
http://www.booklooker.de/pages/offline.php
Gibt es denn keine Möglichkeit , einen Katalog bei Ama runterzuladen und diesen in dem gleichen Format , wie er dann vorliegt , bei BL hoch zu laden ?
In welchem Format liegt er denn bei Amazon vor?
Vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich aber schon gesehen.
Ich habe allerdings, beim letzten BL-Upload , bemerkt, daß dort

select name="formatID" abgefragt wird, mit den optionen:
-booklooker
-HomeBase (Tab separated File)
-ZVAB29
-benutzer-definiert
-amazon
-w+hbook
-quickbooker
-anderes/weiss nicht

da müsste es doch theoretisch möglich sein, das ein "umzug" von amazon zu bl ganz einfach machbar ist, in dem der katalog bei amazon herunter geladen wird und genau diese datei bei bl wieder rauf.

ich hatte das auch mal bei buch.de für deren marktplatz angefragt, aber es scheint da irgendwelche schwierigkeiten zu geben, die ich einfach nicht verstehe (ich hab doch nur hauptschule) :(

es ist nämlich so, daß amazon ab ende januar KEINE kundendaten mehr per email schicken wird und damit wäre die gesamte kommunikation mit den kunden praktisch NUR noch über deren site möglich.

und da ich nicht redundanter technik misstraue, wollen wir dort möglichst schnell weg und hier ist es so nett !
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Also, wenn Du die Liste bei Ama runterlädst, in welchem Format hast Du sie dann auf der Festplatte?
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von biznbux »

Bücherwurm14167 hat geschrieben:Also, wenn Du die Liste bei Ama runterlädst, in welchem Format hast Du sie dann auf der Festplatte?
tab getrennt:

item-name(TAB) item-description (TAB) listing-id (TAB) seller-sku(TAB) price (TAB)quantity(TAB) open-date(TAB) image-url(TAB) item-is-marketplace(TAB) product-id-type(TAB) zshop-shipping-fee(TAB) item-note(TAB) item-condition(TAB) zshop-category1(TAB) zshop-browse-path(TAB) zshop-storefront-feature(TAB) asin1(TAB) asin2 (TAB)asin3 (TAB)will-ship-internationally(TAB) zshop-boldface(TAB) product-id(TAB) bid-for-featured-placement(TAB) add-delete(TAB) pending-quantity


beispiel:

Der Messias von Stockholm by Ozick, Cynthia (TAB) 0919K496326 (TAB)002278 (TAB)2,95 (TAB)1(TAB) 19.09.2006 22:32:26(TAB) Europe/Berlin(TAB) y(TAB) 1(TAB) 0(TAB) Es kann durchaus sein, dass andere Angebote viel BILLIGER (...) Für eine detailierte Beschreibung bitte anfragen.(TAB) 3(TAB) 170161 (TAB) n(TAB) y(TAB) n(TAB) 3492112153

das sind einige tabs weniger , einige spalten sind frei.


gibt dann diesen eintrag:

http://s1.amazon.de/exec/varzea/ts/exch ... 67-4025809
Zuletzt geändert von biznbux am Mo 24. Dez 2007, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Das sieht danach aus, als wenn Du selbst wenig einträgst und viele Details von Ama automatisch hinzugefügt werden. In so einem Fall sieht die heruntergeladene Liste unvollständig aus. Ich fürchte, da ist ohne viel Arbeit wenig zu machen.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von biznbux »

Bücherwurm14167 hat geschrieben:Das sieht danach aus, als wenn Du selbst wenig einträgst und viele Details von Ama automatisch hinzugefügt werden. In so einem Fall sieht die heruntergeladene Liste unvollständig aus. Ich fürchte, da ist ohne viel Arbeit wenig zu machen.
RIESENSEUFZER !

Stimmt, Ama liefert ja automatisch

http://www.amazon.de/gp/product/3492112 ... e=&seller=

Naja , vorhanden sind ja :

Titel : Der Messias von Stockholm
Autor: (by) Ozick, Cynthia
(Titel und Autor blöderweise in EINEM Feld,immer mit "by" getrennt)
Bestellnummer :002278
Preis: 2,95
Text zum Angebot : "Es kann durchaus....
Zustand: 3
ISBN 3492112153

fehlt zwar der Verlag,Erscheinungsjahr,Auflage und der Erscheinungsort und auch der Neupreis, aber das ist sooo schlimm doch nicht.

das müsste doch reichen oder nicht ?
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

biznbux hat geschrieben:Naja , vorhanden sind ja :

Titel : Der Messias von Stockholm
Autor: (by) Ozick, Cynthia
(Titel und Autor blöderweise in EINEM Feld,immer mit "by" getrennt)
Bestellnummer :002278
Preis: 2,95
Text zum Angebot : "Es kann durchaus....
Zustand: 3
ISBN 3492112153

fehlt zwar der Verlag,Erscheinungsjahr,Auflage und der Erscheinungsort und auch der Neupreis, aber das ist sooo schlimm doch nicht.
Es wäre auf jeden Fall eine Heidenarbeit, diese Infos noch einzuarbeiten.

Versuch's doch mal so: Lade nicht gleich deinen gesamten Amazon-Katalog hoch, sondern nur 5 oder 10 Titel und schau dir dann an, wie es aussieht. Vielleicht ist der bl-Importfilter ja intelligent genug, das "Autor: (by)" als Trenner zu erkennen und daraus zwei verschiedene Werte zu generieren.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von biznbux »

terracotta hat geschrieben:
(...)

Versuch's doch mal so: Lade nicht gleich deinen gesamten Amazon-Katalog hoch, sondern nur 5 oder 10 Titel und schau dir dann an, wie es aussieht. Vielleicht ist der bl-Importfilter ja intelligent genug, das "Autor: (by)" als Trenner zu erkennen und daraus zwei verschiedene Werte zu generieren.
cool, hast ja recht, versuch macht klug (manchmal ist man auch zu blöd!)
und wenn es nicht klappt frage ich mitte januar einfach beim support an.

allen "hinweisgebern" vielen dank und frohe weihnachten !

achja, und wenn ich es rausgefummelt habe, dann post ich hier die lösung, vielleicht wollen ja noch andere leute umziehen !

cu have fun !
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
Tina
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 09:48

Beitrag von Tina »

Hallo biznbux,

erstmal froge Weihnachten und auch an alle anderen.

Was ich nicht verstehe: Ich gebe meine Bücher auch bei Amazon online ein und danach mache ich bei Booklooker alle paar Tage ein Upload. Und somit habe ich meine Bücher die ich bei Amazon habe dann auch bei Booklooker gelistet. Warum geht das bei Dir nicht ?

Und was meinst Du mit umziehen ? Wilst Du ganz weg von Amazon ?
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von biznbux »

Tina hat geschrieben:(...)

Was ich nicht verstehe: Ich gebe meine Bücher auch bei Amazon online ein und danach mache ich bei Booklooker alle paar Tage ein Upload. Und somit habe ich meine Bücher die ich bei Amazon habe dann auch bei Booklooker gelistet. Warum geht das bei Dir nicht ?

Und was meinst Du mit umziehen ? Wilst Du ganz weg von Amazon ?
Hallo Tina,

Dir auch beste Wünsche zum Fest !

Mal ganz unwissend gefragt : Wie machst Du den upload bei BL ?

Lädst Du einfach die Amazonbericht runter und dann bei BL hoch ?

Weil wenn das geht, ist mein Problem ja gelöst !


Umziehen meint, weg von AMAZON (bis auf 200,300 Titel, die wir mehrfach haben) .

Wir haben nämlich ein dringendes Bedürfnis nach einen so guten Support wie hier bei Booklooker.

Ich meine, die Leute in Regensburg, die für Amazon den Verkäufersupport machen, sind alle sehr nett und es bringt oft auch etwas , mit denen zu sprechen, ABER deren Bosse hören halt nicht immer oft die Leute, mit denen wir sprechen.

Und da wir einfach nur unsere Bücher verkaufen wollen, fühlen wir uns dort nicht mehr wohl. Es ist zwar einiges recht angenehm aber mittlerweile überwiegen dann doch die Faktoren, die uns nicht gefallen .

Darum !
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
Tina
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 09:48

Beitrag von Tina »

Ok, mit dem Support und Beantwortung der Fragen und Umsetzung usw. gebe ich Dir recht.

Aber im Moment , muß man halt sagen das bei Amazon mehr verkauft wird.

Aber vielleicht ändert sich ja daran mittel- bis langfristig etwas.

Hast Du den Upload hinbekommen ?
Antworten