Amazonkatalog bei BL uploaden

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von biznbux »

Tina hat geschrieben:Ok, mit dem Support und Beantwortung der Fragen und Umsetzung usw. gebe ich Dir recht.

Aber im Moment , muß man halt sagen das bei Amazon mehr verkauft wird.

Aber vielleicht ändert sich ja daran mittel- bis langfristig etwas.

Hast Du den Upload hinbekommen ?
Zum upload: ich hab gerade mal unsere aktuellen BL-Angebote gelöscht , natürlich vorher runtergeladen und einen kleinen Testballon mit einigen Bücher einfach hochgeladen, mal schauen.

Hat sich übrigens vieles verbessert bei BL , die Technik funzt jetzt offenbar flinker. Wir waren ja bis 2004 fast nur hier aktiv, war immer nett, aber dann hat uns AMAZON angeworben und ein Angebot gemacht, daß wir nicht ablehnen konnten.

Hast ja auch Recht, da laufen einige lukrative Deals, und das Paymentsystem hat auch einige Vorteile, aber erstmal ist Geld nicht alles, zweitens sind die Gebühren sehr hoch, wenn man es genau rechnet und drittens fehlt es mir dort als Verkäufer an Kundenorientiertheit und an Transparenz, das nervt ungeheuer.

Ich will nur Bücher verkaufen und alles drumherum sollte so wenig Aufmerksamkeit wie möglich erfordern.

Naja und die Idee, am Ende Januar 2008 KEINE KUNDENDATEN mehr per EMAIL an uns weiter zu leiten hat mir dann gereicht. So will ich nicht arbeiten, da verzichte ich gerne auf die Knete.
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
Tina
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 09:48

Beitrag von Tina »

biznbux hat geschrieben:
Naja und die Idee, am Ende Januar 2008 KEINE KUNDENDATEN mehr per EMAIL an uns weiter zu leiten hat mir dann gereicht. So will ich nicht arbeiten, da verzichte ich gerne auf die Knete.
Was meinst Du damit ? Adressdaten reichen doch . Und die muß man ja zwangsläufig von Ama bekommen, da man ja sonst das Buch nicht versenden kann.
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von biznbux »

Tina hat geschrieben:
biznbux hat geschrieben:
Naja und die Idee, am Ende Januar 2008 KEINE KUNDENDATEN mehr per EMAIL an uns weiter zu leiten hat mir dann gereicht. So will ich nicht arbeiten, da verzichte ich gerne auf die Knete.
Was meinst Du damit ? Adressdaten reichen doch . Und die muß man ja zwangsläufig von Ama bekommen, da man ja sonst das Buch nicht versenden kann.
Also erstmal das wichtigste :

ES IST WIE WEIHNACHTEN !

Überhaupt keine Probleme , es läuft so einfach:

1. Buchbestand bei Amazon herunterladen ("Gesamtbericht über offene Angebote")
2. Diese Datei eventuell ein wenig nachbearbeiten (Preise anpassen, Liste teilen, etc.)
3. Header entfernen (Kann sein, dass er da auch bleiben kann, aber ist ja auch nur eine Zeile)
4. Bei BL hochladen (Upload Format = Amazon)
5. FERTIG !

Allen Tippgebern nochmals vielen Dank fürs Mitdenken !

Übertragen werden :

Titel, Autor, Preis,ISBN, Bestellnummer (das ist die "SKU" ) und Bemerkungen zum Angebot. Der Zustand wird als Text ausgegeben, Beispiel : Gebraucht, sehr gut .

Wenn in der Amadatei kein Autor genannt wird, übernimmt BL den Titel auch in der "Autor"-Zeile, aber damit kann ich leben.

Wir werden sicherheitshalber jeweils maximal 500 Stück transferieren , aber das ist ja händelbar !

BRAVO BOOKLOOKER !


Nun zu den Adressdaten :

Ich zitiere mal Amazon-Marketplace:
(...)
"Nach erfolgter Umstellung enthält diese Benachrichtigung nur noch folgende Angaben:

- Bestellnummer, Datum und Zeit
- SKU, Artikelname, Zustand und Bestellmenge
- Verkaufspreis, Versandkostenpauschale und den Betrag, den Sie aus diesem Verkauf erhalten

Informationen über den Käufer wie z. B. dessen E-Mail-Adresse und die Lieferadresse sind nicht mehr enthalten. Es ist dann notwendig, diese Informationen anderweitig abzurufen. (...)"

Anderweitig heisst hier , NUR NOCH über den Verkäuferaccount bei Ama.

Das haben wir ja sowieso immer schon gemacht, wegen gefakter Emails und weil wir nur dann sicher sein können, dass das Geld auch kommt.

Aber durch den Wegfall der in der Mail bislang angegebenen KUNDENDATEN (Lieferadresse, Email) wäre keine Redundanz mehr gegeben, das ist uns zu riskant !

Die Änderung erfolgt zum "Montag, den 21. Januar 2008".

Nun kann ich diesem Datum sehr gelassen entgegen sehen, schliesslich stecken gut 16 Monate Onlinearbeit in unserem AMA-Katalog !
Lisanne
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 17:40

Beitrag von Lisanne »

Danke für diesen tollen thread, wir haben auch gerade auf Grund dieser schwachs....... Änderung unseren Amazonbestand (15000 Bücher) hier hochgeladen. Ein bisschen Sorgen macht mir nur das Gewicht, die Angabe fehlt ja bei Amazonbüchern.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

im Bereich Versandbedingungen gibt es einen Link 'Versandkosten für spezielle Formate'

auf der nächsten Seite einen weiteren Link 'Pauschale Versandkosten'

auf der Seite, die dann aufgeht, kann man VSK hinterlegen, die immer dann verwendet werden, wenn die Gewichtsstaffel mangels Gewicht nicht greift ... so dass dann jedes Angebot eine Angabe hat ... für hochwertige Bücher kann man sogar eine eigene Pauschale hinterlegen ...

man muss sich nur überlegen, ob man von den Gewichten her bei den billigeren Büchern lieber mal eine zu geringe Berechnung akzeptiert und beim Versand drauflegt oder gelegentlich unnötig hohe Kosten anzeigt und ein paar Käufer abschreckt ... :wink:
Tina
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 09:48

Beitrag von Tina »

@Lisanne und biznbux: Wie sieht es aus mit Euren Verkäufen bei BL ? Kommt Ihr an die Amazon Zahlen ran oder ist es sogar mehr ?
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von biznbux »

Tina hat geschrieben:@Lisanne und biznbux: Wie sieht es aus mit Euren Verkäufen bei BL ? Kommt Ihr an die Amazon Zahlen ran oder ist es sogar mehr ?
Der Umsatz vor Steuern ist zwar deutlich weniger als früher bei Amazon, durch die hohen Gebühren ist der Gewinn aber höher.

Wir sind Umsatzsteuerpflichtig und dürfen deshalb auch für die Gebühren Steuern zahlen, die Amazon gleich einbehält und nicht an uns auszahlt.

Durch die wesentlich moderateren Gebühren bei BL bleibt mehr für uns.
Den Umsatzrückgang kompensieren wir durch verstärktes Einlisten bei BL.

Der gesamte Übergang hat bei uns (12.000 Titel im Amakatalog) sechs Monate gedauert.

Nach ungefähr 3 Monaten waren beide Plattformen vom Umsatz her gleich stark und seit Februar machen wir über Booklooker wesentlich mehr Umsatz als über Ama.
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von biznbux »

Lisanne hat geschrieben:Danke für diesen tollen thread, wir haben auch gerade auf Grund dieser schwachs....... Änderung unseren Amazonbestand (15000 Bücher) hier hochgeladen. Ein bisschen Sorgen macht mir nur das Gewicht, die Angabe fehlt ja bei Amazonbüchern.
Es hilft ein wenig, wenn Du mit Dummygewichtswerten arbeitest. (Siehe oben.)
Dazu kannst Du in Deiner Tabelle nach den ISBN sortieren und folgendes machen:

- Sortiert nach Isbn "3499...." = Rowohlt .
- Du nimmst 10 RoRoRo Taschenbücher, wiegst diese und errechnetes das Durchschnittsgewicht
- Dieses Durchschnittsgewicht verpasst Du jetzt jedem Buch , dessen ISBN mit "3499" beginnt.

Und so weiter mit den anderen Verlagen.

Hilfreich ist es, wenn Du diese "Dummies" nach Gruppen aufteilst, also beispielsweise:

279 Gramm für Taschenbücher
379 Gramm für kleinere gebundene
479 Gramm für grössere gebundene
779 Gramm für Grossbände
1279 Für Bildbände.

Wenn Du diese Gewichtswerte auschliesslich für noch nicht gewogene Bücher verwendest, siehst Du beim Verkauf sofort, dass Du nachwiegen musst.

Alternativ kannst Du natürlich auch die Bestellwertstaffel oder die Staffelung nach Anzahl nutzen.
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Re: Re:

Beitrag von bücherwurm03 »

biznbux hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:@Lisanne und biznbux: Wie sieht es aus mit Euren Verkäufen bei BL ? Kommt Ihr an die Amazon Zahlen ran oder ist es sogar mehr ?
Der Umsatz vor Steuern ist zwar deutlich weniger als früher bei Amazon, durch die hohen Gebühren ist der Gewinn aber höher.

Wir sind Umsatzsteuerpflichtig und dürfen deshalb auch für die Gebühren Steuern zahlen, die Amazon gleich einbehält und nicht an uns auszahlt.

Durch die wesentlich moderateren Gebühren bei BL bleibt mehr für uns.
Den Umsatzrückgang kompensieren wir durch verstärktes Einlisten bei BL.

Der gesamte Übergang hat bei uns (12.000 Titel im Amakatalog) sechs Monate gedauert.

Nach ungefähr 3 Monaten waren beide Plattformen vom Umsatz her gleich stark und seit Februar machen wir über Booklooker wesentlich mehr Umsatz als über Ama.
das hört sich doch nach einer erfolgsgeschichte an und ich hoffe es findet viele nachahmer :)

weiterhin viel erfolg! :D
Antworten