Was tut Booklooker eigentlich gegen nichtzahlende Käufer ?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Kessy2307 hat geschrieben:Ja,das mit der Vorkasse ist schon super!Wenn nicht gezahlt wird,dann gibt es auch keine Ware!
Nur ist es nicht ärgerlich wenn man solche Kunden hat,die sich einen Spass daraus machen nicht zu bezahlen?Immer hin hat man doch die ganze Arbeit mit dem einstellen der Bücher gehabt.
wie schon erwähnt wurde, das Wiedereinstellen macht ja praktisch keine Arbeit ... nur das 'Hinterherlaufen' vorher, das ärget mich auch manchmal ...

übrigens noch ein Wort zu Ebay: Bis du da deine Gebühren wieder hast (sofern du sie überhaupt komplett wiederbekommen kannst), betreibst du deutlich mehr Aufwand als hier ... wenn du auf Booklooker rechtzeitig stornierst, wird der Betrag entweder gar nicht erst abgebucht oder direkt wieder gutgeschrieben ... Aufwand: 0 :D
Kessy2307
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2007, 16:36
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Kessy2307 »

Das mit der Blacklist habe ich noch gar nicht bedacht!Das werde ich mir mal genauer anschauen!!Na ja,bis jetzt brauchte ich Sie auch noch nicht,da ich noch kein Buch verkauft habe!!
Wie macht man das eigentlich mit dem stornieren hier bei BL???
Liebe Grüsse von Kessy
www.booklooker.de/kessy2307
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

in der Liste deiner verkauften Bücher gibt es bei jedem Buch (oder jeder Bestellung, bin mir nicht 100% sicher) einen Link stornieren ... der Käufer bekommt eine Mail, Booklooker korrigiert die Gebühren, und eigentlich ist alles erledigt ...

Bewertungen sind trotzdem möglich ... bei mir waren die meisten 'Spassbieter' Anfänger, die auch weiter nicht auffällig waren (keine Unmenge an Bestellungen) ... da gebe ich keine schlechte Bewertung, denn vermutlich ist es keine böse Absicht ...

das Neueinstellen geht nicht automatisch, aber mit einem Klick auf den entsprechenden Link ...
Kessy2307
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2007, 16:36
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Kessy2307 »

okay,dann werde ich darauf achten wenn ich ein Buch verkaufe ob der Link da ist!! :wink:
Liebe Grüsse von Kessy
www.booklooker.de/kessy2307
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ja klar ist der Link da :wink:
Unter "Verkäufe" ist bei jedem Buch ein Link "stornieren", den du nur anzuklicken brauchst.
Aber ich wünsche dir, dass du das nie zu tun brauchst :D
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

... genauso wie der Link "Ich möchte diesen Artikel wieder verkaufen". Also ebenfalls null Aufwand - du brauchst das Buch nicht neu einzugeben. Der Ärger hält sich bei Vorkasse also schon in starken Grenzen...
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Kessy2307
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2007, 16:36
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Kessy2307 »

ja ich hoffe auch das ich den Link"stornieren" nie anklicken muss!Habe heute noch ein paar neue Bücher reingestellt.Bin mal gespannt was sich jetzt so tut.
Liebe Grüsse von Kessy
www.booklooker.de/kessy2307
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Kommt einfach vor, dass ein Käufer es sich anders überlegt. Ich sehe darin kein großes Ding.

Stell dir vor, ein Bücherladen bestellt auf Wunsch eines Kunden ein Buch bei dir, du versendest die Bestätigung und der Kunde des Bücherladens kommt nich angeschlappt, um das Buch zu bezahlen.
Kann doch niemand erwarten, dass der Bücherladen sich das Buch auf Halde legt, oder?
In so einem Fall mach ich eine Null-Bewertung und denk mir: Shit happens.

Anders sieht die Sache aus, wenn ein Privater bei mir kauft, nicht überweist und meint: War ja nur ein Joke. Dann gibts die Rote Karte.

Kommt aber sehr selten vor.
Nur_fürs_forum
Beiträge: 34
Registriert: Di 7. Aug 2007, 21:04
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Nur_fürs_forum »

Mittlerweile hat der Besteller meine Bewertung kommentiert.
Angeblich hätte er keine meiner 3 Mails, die ich an ihn geschickt hatte, bekommen. Auch die von Booklooker nicht. Komisch ist nur, daß Ihm das immer wieder passiert. Komisch auch, dass der Käufer selbst viele Male per Mail bei mir angefragt hat und ich diese nicht bekommen habe.
Angeblich sind die Verkäufer nicht in der Lage, im die Bankdaten zu schicken.
:wink:

Hier der Link zu den Bewertungskommentaren:
https://www.booklooker.de/app/bewertung ... 422&show=k

Auf meiner Sperrliste ist der schon.

BTW: Ich habe da noch ein anderes Problem: Im Dezember hatte ich eine Bestellung. Bezahlung hatte sich sehr lange hingezogen. Vor gut 2 Wochen ist das Buch wieder zurückgekommen. Ich versuche seitdem den Käufer per Mail zu erreichen, keine Reaktion.
Kessy2307
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2007, 16:36
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Kessy2307 »

Jo,das mit der Sperrliste würde ich auch machen!!
Liebe Grüsse von Kessy
www.booklooker.de/kessy2307
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Stell dir vor, ein Bücherladen bestellt auf Wunsch eines Kunden ein Buch bei dir, du versendest die Bestätigung und der Kunde des Bücherladens kommt nich angeschlappt, um das Buch zu bezahlen.
Kann doch niemand erwarten, dass der Bücherladen sich das Buch auf Halde legt, oder?
Wie alles, ist auch das Verhandlungssache. Grundsätzlich hat der Bücherladen aber das Buch abzunehmen. Das ist schließlich sein Unternehmerrisiko.
Nur_fürs_forum
Beiträge: 34
Registriert: Di 7. Aug 2007, 21:04
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Nur_fürs_forum »

Natürlich dauert das Stornieren und Wiedereinstellen nicht lange, mache ich auch.
Mir geht es hier mehr um die Käufer, die dieses schon ein paar mal getan haben. Da tut Booklooker leider nichts.
Ich habe vorhin wieder ein Buch storniert. Der Käufer hatte sich am 1.2.2008 angemeldet, 10 Käufe getätigt und bisher keine einzige Bewertung erhalten. Scheint mir wohl ein weiterer "Spaßkäufer" zu sein. Damit erhöht sich die Stückzahl meiner Blacklist auf 15.
gimp
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:09

Beitrag von gimp »

Ich bin bislang gut damit gefahren, bestellte Bücher VOR der Bezahlung zu verschicken. Anschließend bekam der Käufer immer eine Mail, daß das Buch unterwegs ist und er die Überweisung einleiten kann. Nun bin ich offensichtlich auch an ein Schwarzes Schaf geraten: Selbst wenn die Kundin meine Mails nicht erhalten hat - das Buch ist offensichtlich bei ihr angekommen. Spätestens da sollte sie mich also kontaktieren. Naja, aus dieser Erfahrung habe ich - leider - gelernt und werde zukünftig erst nach Vorkasse zur Post gehen. Ärgerlich, aber Schaden macht halt schlau.

Kleiner Nachtag: Nach etwa vier Wochen (und zwei Zahlungserinnerungen) habe ich eine Antwort der Bestellerin erhalten. Aus Gründen der Diskretion verzichte ich auf Details - Tatsache ist, es gab gute Gründe für das Versäumnis. Der Handel wurde also abgeschlossen. - Was lernen wir (bzw. ich als Neuling) daraus? - 1. Nicht immer gleich das Schlimmste vermuten. - 2. Für den Fall, daß das Schlimmste eintreten könnte: die Bücher erst NACH Zahlungseingang versenden.
Zuletzt geändert von gimp am Fr 30. Mai 2008, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich musste heute auch einen Verkauf stornieren, bei dem ich trotz mehrerer Emails meinerseits über 4 Wochen auf die Bezahlung gewartet habe, die bis heute nicht erfolgt ist.
Als ich die entsprechende Bewertung abgab, habe ich gesehen, dass der Käufer bereits von bl gesperrt wurde wegen mehrerer Beschwerden :?
Deshalb verschicke ich Bücher nur vorab an Forumsmitglieder, ansonsten warte ich immer erst die Bezahlung ab.
Aber zum Glück sind solche unglückseligen Angelegenheiten die Ausnahme.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Ich habe mir angewöhnt, dem Kunden zu schreiben, dass ich das Buch nach Eintreffen des Geldes auf meinem Konto verschicke, es sei denn, er bestätigt mir per einfache Email, dass er das Geld überwiesen hat. Manche Kunden tun das so, da habe ich noch keine Probleme gehabt, und sonst warte ich bis das Geld eingegangen ist.
Antworten