Was tut Booklooker eigentlich gegen nichtzahlende Käufer ?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Nur_fürs_forum
Beiträge: 34
Registriert: Di 7. Aug 2007, 21:04
Wohnort: Ruhrgebiet

Was tut Booklooker eigentlich gegen nichtzahlende Käufer ?

Beitrag von Nur_fürs_forum »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen hat, wie und ob Booklooker gegen Nichtzahler vorgeht ?

Seit Anfang des neuen Jahres mehren sich bei mir die unbezahlten Bestellungen. Momentan sind es 4. Ich habe schon alle Käufer mehrfach per Mail angeschrieben, jedoch ohne Reaktion.

Meine älteste offene Bestellung habe ich mir mal genauer angeschaut. Der Käufer hat schon 6 1-Sternebewertung für - na was wohl - unbezahlte Bestellungen und mit meiner nun 7.
Ich habe deswegen den Support von Booklooker angeschrieben. Als Antwort erhielt ich:

Wir werden die Aktivitäten der userin beobachten
und ggf. Maßnahmen ergreifen.

Wünschen Sie unser vermittelndes Eingreifen in dem
unten genannten Fall?


Macht da Booklooker überhaupt irgendwas oder tun die sich genau so schwer wie Ebay, wenn es darum geht, schwarze Schafe auszusortieren.

Bisher wurde der Käufer nicht gesperrt. Also geht das muntere Einkaufen wohl weiter.
TanteAnne
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Sep 2007, 15:12
Wohnort: Hannover

Nichtzahler?

Beitrag von TanteAnne »

Was meinst Du denn jetzt genau:
jemand hat bestellt und zahlt nicht (also reagiert gar nicht), daher versendest Du die Ware nicht
oder es hat jemand bestellt, Du hast die Ware versendet und Kunde zahlt nicht?
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

was booklooker unternehmen wird hängt sicher auch davon ab, welchen Prozentsatz die sieben Nichtzahlungen ausmachen ...

bei den technisch weniger Bedarften können schon gelegentlich Mails mal im Spamfilter verschwinden, und nicht jeder Verkäufer macht sich die Mühe mit mehreren Absenderadressen ... mancher VK bewertet auch relativ früh ... und nicht jeder ist sich bewusst, dass man Bewertungen hier auch nachträglich noch verbessern kann ...

ich vermute mal, dass der Prozentsatz recht mau ist ... aber wenn da eine Mascheoffensichtlich wäre bin ich mir sicher, dass der Käufer inzwischen abgemeldet wäre ...
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Beitrag von jimihendrix »

Mir geht es ähnlich, booklooker schreibt sie auch an, und manchmal, wie in einem Fall bei mir,werden sie dann endgültig gesperrt.

Aber ich mache mir wegen 1,50 ? keinen großen Kopf, die kommen dann auf meine Blacklist
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
Nur_fürs_forum
Beiträge: 34
Registriert: Di 7. Aug 2007, 21:04
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Nur_fürs_forum »

@TanteAnne,

Ich hatte bisher noch kein Buch losgeschickt.

@ d_r_m_s,

ich habe diesen Kauf mittlerweile storniert, da der Besteller auf 3 meiner Mails nicht reagiert hat. Der Kauf war vom 17.01. Der Käufer hat auch nicht von sich aus versucht, mich zu kontaktieren. Sein Profil steht nun auf 83,6 %.
Ich habe aber noch drei weitere Käufer, die weder bezahlen noch auf irgendeine Mail reagieren.

Lt. den BW-Kommentaren hatte er schon 6 mal vor mir Bücher bestellt und nicht bezahlt. Gesperrt wurde er nicht.

Vielleicht sollte Booklooker hier ein ähnliches System wie bei Ebay einführen. Dort wird der Accountinhaber nach drei gemeldeten nichtbezahlten Artikeln gesperrt.

P.S.: Die Nennung des Account hier im Forum ist wohl verboten ?
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Nur_fürs_forum hat geschrieben:Vielleicht sollte Booklooker hier ein ähnliches System wie bei Ebay einführen. Dort wird der Accountinhaber nach drei gemeldeten nichtbezahlten Artikeln gesperrt.
nach drei gemeldeten nichtbezahlten Artikeln ... und ein Profil von 83 % interessiert auf Ebay auch nicht, wenn es erst der zweite VK ist, der meldet ...

keine Ahnung, ob das Booklooker-Team da eine feste Regel hat ...

den Account darfst du nennen, natürlich keine Realdaten (sind auf Booklooker auch nicht so interessant, Mehrfachaccounts gibts hier ja nur mit Sondergenehmigung :) ) ...
TanteAnne
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Sep 2007, 15:12
Wohnort: Hannover

Beitrag von TanteAnne »

Nur_fürs_forum, gut, dann bin ich beruhigt, denn ich habe hier im Forum schon einige gefunden, die die Ware einfach ohne Bezahlung schicken. Anscheinend gibt es Glückskinder bei den Verkäufern, die trotz 100tem Buch nie Probleme haben und eben dann welche wie Dich, bei denen sich Probleme häufen. Das tut mir leid, denn es verleidet einem BL doch schon.

BL kann im Prinzip nur etwas tun, wenn man sie auf die schwarzen Schafe aufmerksam macht, aber ob BL wirklich etwas unternehmen kann, ich weiss es nicht.
Bislang hilft nur eines: Lege Dir Deine Blacklist an und melde ggf. Auffälligkeiten an den Support.

Ich wünsche Dir, das diese Pechsträhne ein Ende hat und sich ab sofort die Käufer immer melden.

Nur ein kleiner Erfahrungsbericht noch:
Bei mir melden sich nur 20% der Käufer überhaupt per EMail -leider- und ich muss immer mein Bankkonto und meine Bewertungen im Auge behalten. Das ist oft die Einzige Kommunikation. Finde ich total schade. Und im Prinzip unhöflich, aber was soll man machen. Einige Käufer vergessen, das viele Verkäufer bei BL Privatpersonen sind und den Bücherverkauf eben nicht als Gewerbe betreiben.
Kessy2307
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2007, 16:36
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Kessy2307 »

Also ich bin auch der Meinung das booklooker ein System wie bei Ebay einführen sollte!!
Liebe Grüsse von Kessy
www.booklooker.de/kessy2307
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

Kessy2307 hat geschrieben:Also ich bin auch der Meinung das booklooker ein System wie bei Ebay einführen sollte!!
Dann wird das aber sicherlich Folgeerscheinungen(-kosten) haben.

Der "Charme "von Booklooker ist (für mich jedenfalls) das kostenlose und ständige Listing sowie die moderaten Gebühren.
Ein Storno kann auch andere Gründe haben. Dann müsste man wieder differenzieren...und, und, und.
Booklooker ist (und bleibt hoffentlich) "nur" die Plattform. Mit den (Nicht)Käufern muss man sich dann eben selbst rumschlagen

Nach ein paar Negativerfahrungen gilt bei mir nur:
"Erst die Überweisung - dann die Ware"
und wenn einer nicht zahlt, dann wird eben der "Ich möchte diesen Artikel wieder verkaufen" Knopf gedrückt und eine Negativbewertung abgegeben.
Ganz einfach.
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Ich muss mich da Kanalrattes Sichtweise anschliessen.
Gerade das selbständige Handeln, sowohl bei den Transaktionen wie auch hier im unmoderierten Forum finde ich sehr Reizvoll.

Es ist eine angenehme Gegenerscheinung zu dem typisch deutschen Zwang, alles überreguliert haben zu wollen.

Und der Erfolg der Plattform gibt dieser Philosophie recht.

Es ist doch viel schöner, selbst Verantwortung zu tragen, als ständig bevormundet zu werden. Dann meckert nämlich immer irgendwer, weil ihm die Vorgehensweise des "Chefs" nicht passt.
Liebe Grüsse :D
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Kanalratte hat geschrieben:Nach ein paar Negativerfahrungen gilt bei mir nur:
"Erst die Überweisung - dann die Ware"
und wenn einer nicht zahlt, dann wird eben der "Ich möchte diesen Artikel wieder verkaufen" Knopf gedrückt und eine Negativbewertung abgegeben.
Ganz einfach.
Genauso halte ich es auch und schließe mich den Äußerungen von Merlina und Kanalratte voll und ganz an.

Ich bin bei Booklooker, weil es hier nicht so ist wie bei Ibäh. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Kessy2307 hat geschrieben:Also ich bin auch der Meinung das booklooker ein System wie bei Ebay einführen sollte!!
das System Ebay sieht folgendermassen aus:
- als Käufer kann man relativ schnell rausfliegen ... je nach Verkäufern ...
- Verkäufer müssen schon extrem auffällig sein ...
- aber beide sind ganz schnell mit neuem Account wieder drin ...

da ist mir Booklooker aber wirklich lieber ...
Kessy2307
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2007, 16:36
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Kessy2307 »

Ja,das mit der Vorkasse ist schon super!Wenn nicht gezahlt wird,dann gibt es auch keine Ware!
Nur ist es nicht ärgerlich wenn man solche Kunden hat,die sich einen Spass daraus machen nicht zu bezahlen?Immer hin hat man doch die ganze Arbeit mit dem einstellen der Bücher gehabt.
Liebe Grüsse von Kessy
www.booklooker.de/kessy2307
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Kessy2307 hat geschrieben:Nur ist es nicht ärgerlich wenn man solche Kunden hat,die sich einen Spass daraus machen nicht zu bezahlen?Immer hin hat man doch die ganze Arbeit mit dem einstellen der Bücher gehabt.
Die Kunden, die nicht bezahlen, halten sich in Grenzen. (Das ist vielleicht einer oder zwei von Hundert.)
Wenn jemand nach mehreren Erinnerungsmails und Kontaktversuchen meinerseits nicht reagiert, dann wird storniert, der Käufer wandert auf meine Blacklist und das Buch wird mit einem Klick wieder eingestellt.
So muss man sich die Arbeit des wiedereinstellens nicht nochmal machen.
Der ganze Vorgang erfordert nur 3 Klicks :wink: (Stornierung, Blacklist, wiedereinstellen)
Liebe Grüsse :D


Nachtrag: Das System Vorkasse erfordert sicherlich etwas mehr Arbeit als Paypal oder das Amazon System, aber auch dafür gilt: Meine Arbeit und meine Entscheidung.
Bei Ama ist es schon vorgekommen, das Kunden nicht zahlen können (Nichtgedecktes Konto oder was auch immer), und das stellt Ama in seltenen Fällen nach Abschluss der Bestellung fest. (Also einige Tage später, wenn die Ware längst verschickt ist.)
Dann hat der Verkäufer weder Ware noch Geld. Ama zahlt nämlich in diesem Fall nicht!
Also Ehrlich, was nützt mir so ein bequemes System, wenn ich mich letzendlich doch nicht drauf verlassen kann?
Wie gesagt, das passiert selten. Meistens heisst es dann ja, die Bestellung konnte nicht abgeschlossen werden. Aber, wenn es passiert, dann immer zu Lasten des Verkäufers!
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Nach meiner Erfahrung kommt das doch nur sehr selten vor, und dann bewahrt mich meine Blacklist und das Anschauen der Bewertungslisten doch vor schlimmeren Erfahrungen.
Antworten