Wie lange darf ein Buch unterwegs sein?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Wie lange darf ein Buch unterwegs sein?

Beitrag von linna »

Liebe Forumianer

Nun haben ich, das erste Mal seit ich Bücher über BL verkaufe, Probleme.
(ich verkaufe bestimmt schon bald 7 Jahre)

Eine Kundin bestellte bei mir am 26.2. 13 Uhr ein Buch.
Am 28.2. kam das Geld auf meine Bank.
Am 29.2 ( Freitag) brachte ich um 9 Uhr die Sendung zur Post.

Am Montagabend erhielt ich die erste mail.

"Wo ist das Buch!" Ich erklärte die Lage.

Mittwoch, drängender, "wo bleibt das Buch!"

Heute will sie das Geld zurück, da sie nicht damit rechnet, das Buch noch zu erhalten.
(Sie hätte das Geld schon vor 2 Wochen bezahlt!)

Es stimmt schon, in letzter Zeit sind die Bücher immer sehr rasch bei den Empfängern angekommen.

Ich denke aber, das unter den Streiks auch die Post leidet.
Ich schrieb ihr, wenn sie das Buch nicht mehr möchte, das sie, wenn es denn ankommt, sie es mir sofort zurückschickt und von mir das Geld abzüglich Versand zurück erhält.

Was denkt ihr darüber?

Linna
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

Die Stichworte die mir dazu einfallen lauten schlicht und ergreifend:

- Wochenende (kommt alle 7 Tage vor)
- nachrangige Beförderung von Büchersendungen (ist immer so)
- manche Kunden haben anscheinend eigene Kalender (stöhn)
- Ungeduld beschleunigt keine Beförderung. (siehe:nachrangige....)


Kurz und gut: Mach dir nicht draus. Ruhig bleiben auch wenn es schwerfällt.

Es gibt auch noch eine finale Bewertung...


Warnung!
[Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten]
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Oh Je Lianna,
Ich kenne das auch.
Ich verkaufe zwar erst seit einem Jahr, aber meine längste Büchersendung, dauerte 18 Tage bis sie beim Kunden ankam.
Ich habe dafür extra einen Text geschrieben, den ich dann an die Kunden weiterleite. Dieser darf gerne verwendet werden.
:D


Büchersendungen:


Liebe Frau XXXX,
Keine Sorge, das Buch ging Dienstag zur Post. Geschickt habe ich es an folgende Addresse:
XXXX
XXXX
XXXX

Eine Büchersendung wird im Transport aufgrund des günstigen Preises von der Post nachrangig behandelt. Die Post gibt eine Laufzeit von Einlieferungstag plus 4 Werktage vor. Manchmal braucht sie auch etwas länger. Also ist eine Laufzeit von 10 Tagen auch nichts ungewöhnliches. Wenn das Buch bis XXXX nicht da ist, stelle ich einen Nachforschungsantrag.
Ich werde aber auf jeden Fall eine zufriedenstellende Lösung für Sie finden.
Es würde mich nicht wundern, wenn das Buch in den nächsten Tagen bei Ihnen ankommt.

Zur Erklärung Büchersendungen:

Die Laufzeit von Büchersendungen hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen von meiner Filiale. Büchersendungen werden im Normalfall am Schalter direkt aussortiert und kommen in die Büchersendungen Boxen. Briefe werden in der Regel von einen auf den anderen Tag befördert. In ganz kleinen Filialen gibt es diese Unterscheidung nicht. (Trifft in diesem Fall
nicht auf meine Filiale zu.) Wenn also bei meiner Filiale viel zu tun ist, dann kann die Büchersendung schon mal einen Tag liegen bleiben. Zum anderen kommt es nun auf Ihren Zusteller an. Hat dieser viel zu tun, Lässt er die Büchersendungen ebenfalls für den nächsten oder übernächsten Tag liegen. Manchmal hat auch ein netter Nachbar das Buch angenommen. Es ist ziemlich gross und passt daher nicht unbedingt in ihren Postkasten. Melden Sie sich bitte nach Ankunft, dann weiss ich Bescheid. Ansonsten nehme ich spätestens am XXXX wieder mit Ihnen Kontakt auf.
Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende!
Mit lieben Grüssen
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

die erfahreneren Internet-Käufer wissen ja meistens, worauf sie sich einlassen ... bei den anderen hilft häufig die Erklärung à la merlina ... den Fall, wo man nur noch 'sollte besser im Laden kaufen' in die Bewertung schreiben kann, hatte ich zum Glück noch nicht ...

in den wenigen Fällen sehr langer Postlaufzeiten habe ich angeboten, nach Ablauf von drei Wochen seit dem Versenden einen Nachforschungsantrag zu stellen ... war am Ende dann nur einmal nötig ...

in meinen Versandinfos weise ich auch darauf hin, dass ich eilige Sachen gerne (gegen Mehrkostenerstattung) als Brief versende ... hat bisher aber niemand Gebrauch davon gemacht ...
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Ganz herzlichen Dank euch allen!

Merlina, danke für deinen Text, so etwas ähnliches habe ich auch geschrieben. Aber mir scheint, die Käuferin sei für alle vernünftigen Worte verschlossen.
Mir scheint sogar, sie wolle das Buch gar nicht mehr (vielleicht hat sie es in der Bücherei gefunden oder so etwas) Und möchte jetzt wahrscheinlich Schmerzensgeld oder so. ;)

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ihr mitfühlen könnt, ich selbst hatte den Fall noch nie. :(

Ich frage mich auch, ob die Streiks evtl. auch die Postsendungen etwas verzögern?

GsD! Ist bisher immer alles normal abgelaufen und ich hatte freundliche "Kunden". Ein einziges Mal kam ein Buch nicht an und ich habe das Geld sofort wieder zurückgeschickt. Aber alles freundlich.

Linna
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Noch etwas!
Die Kundin hatte ja sofort bezahlt und ich habe ihr sofort eine Bewertung geschrieben.
Kann da noch etwas ändern oder kann ich das nur machen, wenn sie mich ihrerseits bewertet?

LG
Linna
Kessy2307
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2007, 16:36
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Kessy2307 »

Ich rechne immer mit 7 Tagen ab der Überweisung wenn ich ein Buch bestelle!!Wenn sich dann noch nichts getan hat,frage ich erst mal ganz lieb beim Verkaüfer an ob mein Geld überhaupt angekommen ist!Kann ja auch sein,das ich einen Fehler bei der Überweisung gemacht habe!und wenn ich das Buch dann bekommen habe,schicke ich dem Verkaüfer eine Mail das das Buch angekommen ist,damit auch er dann beruhigt ist.
Liebe Grüsse von Kessy
www.booklooker.de/kessy2307
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

linna hat geschrieben:Noch etwas!
Die Kundin hatte ja sofort bezahlt und ich habe ihr sofort eine Bewertung geschrieben.
Kann da noch etwas ändern oder kann ich das nur machen, wenn sie mich ihrerseits bewertet?
Grundsätzlich kann man einmal abgegebene Bewertungen nur verbessern, nicht aber nachträglich Sterne abziehen. Hat man bereits vier Sterne vergeben, kann man nur ggf. anschließend den Bewertungskommentar noch ändern. Und das ist völlig unabhängig von der Bewertung durch den Handelspartner so.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, linna!

Schön, nach so langer Zeit mal wieder von dir zu hören!

Ungeduldige Käufer gibt es immer mal wieder, und ich gehe dann so ähnlich vor wie merlina22.

Und zu deinem Angebot, den Kaufpreis zurück zu erstatten, wenn sie das Buch nicht mehr will: Ich gehe mal davon aus, dass du privat verkaufst? Dann ist dein Angebot sowieso mehr als großzügig, denn du müsstest ja noch nicht einmal im Falle des Verlustes durch die Post etwas erstatten. Also mach dir mal keine Sorgen - bei mir war es eigentlich auch immer so, dass die ungeduldigsten Zeitgenossen klein beigeben mussten, weil ihr Nachbar das Buch schon seit Wochen zu Hause liegen hatte oder so ähnlich. Bisher ist mir noch kein Buch (von denen, die ich verkauft habe) verloren gegangen.

Auf jeden Fall würde ich erstmal den Nachforschungsantrag erwähnen, den du dann stellst, wenn das Buch nicht bei ihr ankommt (aber wirklich frühestens nach zwei Wochen Laufzeit). Und dann erwähne ich extra noch wie o. g., dass mir bisher noch kein Buch verloren gegangen ist und ich mir keine Sorgen mache, dass es noch ankommen wird - (dürfte auch potentielle Schwindler zumindest ein wenig abschrecken)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

bezüglich der Streiks bei der Bahn hab ich beim letztenmal bei der Post nachgefragt und sie meinten, davon seien direkt, nur Sendungen ins Ausland betroffen.
Heute morgen habe ich im Fernsehen gehört, dass die Angestellten bei der Post selbst auch Streiks erwägen.
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Hallo Antja
Du "kennst" mich noch? So schön. :D
Ich weiss, dass ich überhaupt nichts, bis auf den Nachforschungsantrag machen müsste.

Ob meine Käuferin es zugeben würde, wenn der Nachbar die Sendung bei gehabt hätte? Sie hat sich mail-mässig doch schon weit aus dem Fenster gelehnt.
Jedenfalls habe ich geschrieben, dass ich mein Buch gerne wieder hätte!

Liebe Moranda
Ich habe ich mich erinnert, von den letzten Streiks und ich meinte, dass die Sendungen im Inland auch betroffen waren. Oder werden die Sendungen mit Lastwagen befördert, das kann natürlich auch sein.

Liebe Kessy
Genau, das mache ich auch so. Bei mir ist auch schon mal ein Zahlendreher passiert.
Ausserdem kam ein Buch zurück, weil der Käufer eine alte addy in seinen BL-Unterlagen hatte!

LiGrü
Linna
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Hallo Ihr

Nun bin ich wieder aus den Skiferien zurück und ebenso das besagte Buch. Nein, es war nicht in den Ferien, es hat eine kleine Reise zum Bestimmungsort und zurück gemacht. 8)

Zwei Zettel kleben daran: Empfänger unter der angebenen Anschrift nicht zu ermitteln!

Das ist des Rätsels Lösung, allerdings habe ich den Eindruck, dass da irgendein Spiel getrieben wurde. :roll:

Mal schauen.

Liebe Grüsse
Linna
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Nun ist es passiert!
Die Dame hat mir eine Bewertung von 1* gegeben und "alle gewarnt, etwas von mir zu kaufen!"

Ich könnte heulen!

Und das mir, die nie weniger als 3 Sterne hatte und meistens 4.
Wenn nun jemand die Bewertungen anschaut, und das würde ich machen, mache ich auch, dann ist als letztes diese lausige Bewertung drin.

Heul, heul.

Die passende mail: Sie hat sich mit dem Rechtsanwalt in Verbindung gesetzt und mit BL usw.

Das macht nichts aus, ich habe die Sendung nun hier, aber das ganze macht mir einfach Kummer.
Die Sendung habe ich digifiert und ihr die Bilder geschickt!
Linna
Zuletzt geändert von linna am Sa 15. Mär 2008, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Hallo Linna,
schreib einfach im Kommentar zu Deiner Bewertung, wie das ganze gelaufen ist. Ich schau mir z.B. nicht nur die Sternenzahl an, sondern lese bei negativen Bewertungen auch die Texte und Kommentare dazu, und wuerde in so einem Fall dann eben doch bei Dir kaufen.
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Hallo krimtango

Hoffentlich denke auch andere so! Ich habe versucht, einen Kommentar zu speichern aber das geht nicht?
Ich werde es später nochmals versuchen.
Linna
Antworten