Barzahlung bei Abholung

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Barzahlung bei Abholung

Beitrag von antje »

Ich hab jetzt in kurzer Zeit schon die zweite Bestellung, wo "Barzahlung bei Abholung" angeklickt wurde (jedenfalls wird das in meiner Bestätigung von bl so angezeigt.), obwohl die Kunden zig Kilometer von mir entfernt wohnen. Beide Male handelt es sich um neu angemeldete Mitglieder. Der eine hat mir jetzt noch den Zusatz "Lieferung nach 12 Uhr" dazu gesetzt. Ist das irgendwie schwierig zu verstehen mit der Abholung? Denken die vielleicht, ich stehe mit dem Buch vor der Tür und hole mir das Geld ab? (DAs sind keine ironischen, sondern ernst gemeinte Fragen!)

Die erste Kundin meldet sich jetzt gar nicht mehr, nachdem ich sie gefragt habe, ob das evtl. ein Versehen war - auch nicht auf die Erinnerungs-Mail.

Passiert euch das auch? :?
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

Nachdem ich "Barzahlung bei Abholung" angegeben hatte, gab es bei mir auch sofort eine Kundin, die diese Bezahlung wünschte. Da ich es mir aber aufgrund der räumlichen Entfernung nicht vorstellen konnte, habe ich Ihr kommentarlos zur Lieferart meine Bankverbindung gemailt (inkl. Portokosten etc ... also die übliche Antwortmail auf eine Bestellung), worauf sie auch umgehend überwies und ich das Buch verschickt habe.

Danach habe ich diese Option wieder raus genommen und versende offiziell nur noch gegen Vorkasse.

Allerdings habe ich von mir aus schon zwei Kunden aus der Umgebung gefragt, ob Sie das Buch nicht abholen wollen. Einer nahm ds Angebot erfreut an, ein anderer wünschte den Postversand.

Ich denke, daß Kunden, welche gerne die Bücher abholen wollen, auch von sich aus fragen würden. Ansonsten halte ich die Option "Barzahlung bei Abholung" einfach für irritierend und deswegen ist sie bei mir wieder deaktiviert.
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

bei mir steht von Anfang an 'Barzahlung bei Abholung' mit dabei ... genutzt hat es noch niemand, obwohl ich in FFM nur ein paar hundert Meter von der SBahn (und direkt an einer Bushaltestelle) wohne ...

in Foren habe ich auch schon gelesen, dass manche Leute Barzahlung bei Abholung mit Nachnahme verwechseln :lol:
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Die Option ist mir als offizielle Funktion noch gar nicht untergekommen. Kann man das echt irgendwo anklicken?

Angeboten hab ich das allerdings auch schon - wenn ich sah, dass der Kunde im Nachbarort wohnt oder in der Stadt, in der ich arbeite, hab ich in der Kontodaten-Mail angeboten, dass er auch vorbeikommen kann.. Das wurde auch genutzt.
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

Vandam hat geschrieben:Die Option ist mir als offizielle Funktion noch gar nicht untergekommen. Kann man das echt irgendwo anklicken?
Ich kannte die Funktion auch noch nicht und habe mich gestern mal duchgeklickt. So kommt man hin:

:arrow: Persönliche Daten ->Erweiterte Einstellungen für Anbieter/innen ->Zahlungsarten für Bestellungen auswählen.

@Antje: Ich würde den ganz normalen Weg nehmen: An die Zahlung erinnern und falls sich der Käufer nicht meldet oder überweist, nach einer gewissen Zeit stornieren.
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ja, das mache ich ja auch, superbushy. Auch die Kontodaten habe ich "freiwillig" schon mitgeschickt. Ich finde auch eigentlich für mich persönlich "Barzahlung bei Abholung" klar und deutlich, und ich wollte halt noch eine zweite Zahlungsmöglichkeit anbieten, aber nicht auf Rechnung und paypal habe und will ich auch nicht.

Die Option gibts ja bei ibäh auch schon lange. Na, mal sehen, was der zweite Kunde sagt.

Ist eh schwierig im Moment, finde ich: späte Zahlungen oder überhaupt keine, keine Kommunikation (mit ganz wenigen Ausnahmen), und eh schleppender Verkauf momentan *maltiefseufz*
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

diese Funktion macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man beim Händler bestellt und das Impressum lesen kann. Oder wenn man denjenigen kennt, bei dem man bestellt, denn bei Privatanbietern kann ich bei der Bestellung doch gar nicht wissen, wo derjenige wohnt.
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Beitrag von diebuecherwuermer »

Moranda hat geschrieben:denn bei Privatanbietern kann ich bei der Bestellung doch gar nicht wissen, wo derjenige wohnt.
Doch, wenn man sich das Benutzer-Profil ansieht, dann wird da die Postleitzahl angegeben. Da kann man schon sehen, ob das Buch sich in der Nähe befindet.

Gruß
diebuecherwuermer
Juju
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 21:39
Wohnort: Graz

Beitrag von Juju »

und habt ihr mit den Bestellern schon Probleme gehabt, die die Bücher selbst abgeholt haben oder verläuft das eigentlich immer super und freundlich?

lg Juju :D
Lebe und denke nicht an morgen
Bild
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

ich habe jetzt meinen ersten 'Abholer' mit dem Resultat, dass die Bücher nach fast zwei Wochen immer noch bei mir rumstehen :cry: ...

in der Zeit habe ich die meisten anderen Internet-Geschäfte komplett abgewickelt, einschliesslich gegenseitiger Bewertungen ...
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Die beiden, wegen derer Wünsche ich den Thread eröffnet hatte, haben weder das Buch abgeholt noch bezahlt - ich musste beide stornieren.

Wobei der eine, der das mit der "Lieferung nach 12 Uhr" dazugeschrieben hatte, besonders ärgerlich war: Er hat nach meiner Nachfrage dann um Nachnahme gebeten, was ich auch zugesagt habe. Und dann hat er das Teil nicht angenommen, und auf den ganzen Kosten bin ich komplett sitzen geblieben. 'Das Buch ist zurückgekommen, aber die Nachnahmegebühren etc. durfte ich bezahlen. Das mache ich auch nicht nochmal :twisted:

Ansonsten hat jetzt keiner mehr die "Barzahlung bei Abholung" gewünscht - waren also wohl zwei ganz besondere Spaßvögel.

Hier in Nordhessen leben wir auch in einem ziemlich lesefaulen Gebiet, habe ich den Eindruck. Ich verkaufe ganz wenig bis gar nix in die Region um Kassel herum.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Juju hat geschrieben:und habt ihr mit den Bestellern schon Probleme gehabt, die die Bücher selbst abgeholt haben oder verläuft das eigentlich immer super und freundlich?
Wenn ich mich richtig erinnere hatte bisher 3 Abholer. An den einen habe ich keinerlei konkrete Erinnerungen, einer hat es sozusagen bei heruntergelassener Autoscheibe in Empfang genommen, bezahlt und ist wieder weggefahren und eine Frau die sass ca. 30 Minuten bei mir im Wohnzimmer, hat mir von sich und ihrer Familie erzählt, einen Preisnachlass, den ich spontan gewährt habe, meinem Junior zukommen lassen und ist schließlich nur weg, weil dann Abendessenszeit war :-).
Die seltenen Erfahrungen damit, waren also eher positiv. Wobei die letztgenannte Frau schon ca. 25 - 30 km zu fahren hatte (einfache Fahrt) und da scheint mir die Büchersendung dann eigentlich günstiger zu sein. Denn an Sprit hat sie doch sicher mehr als 0,85 Euro (bzw. 1,20 ?) verfahren.
Bild
Antworten