Neue Preise beim ZVAB

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
IPman
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 22:10

Neue Preise beim ZVAB

Beitrag von IPman »

Hallo zusammen,
der ZVAB behauptet von sich die größte Anbieterplattform vom Deutschland zu sein. Seit März soll das mit neuen Preisen wohl "manifestiert" werden.
Die Preise waren dort ja schon immer entfernt von der Realität, aber dem noch eins ´drauf zu setzen ist doch wohl Raub auf der offenen Strasse.
Bisher kam man mit Grundgebühren und Stückzahlgebühren(wofür auch immer) und 12% Prov auf 30-40 % des Umsatzes.
Mit "Leben und leben lassen" hatte das ja nun nicht zu tun.
Jetzt sollen Kleinhändler über 60% des Umsatzes beim ZVAB lassen!!

Beispiel: 16 Bücher machen Umsatz von ca 60 EUR, das macht zwar nur 7 EUR Provision, doch mit Nebengebühren und MwSt gehen 40 EUR an den ZVAB!!!

Ganz klar, daß ich meine Bücher dort erst mal gelöscht habe.
Meine Frau sitzt abends stundenlang im Keller und listet Bücher, das sollte eigentlich was einbringen.

Sehe ich das nur so verbissen oder gibt es hier noch mehr Händler, die jetzt den ZVAB hinter sich gelassen haben?
Ich meine, eine Provision von 5-10% ist doch ein angemesener Beitrag oder?
Was ich nicht so recht verstanden habe, es ist doch nicht logisch, wenn ich denen, die mir doch Geld bringen sollen, derart den Hahn abdrehe.

Bei Eay sind sie ja nun endlich schlau geworden, wer zu viel will bekommt gar nichts.
zwille
Beiträge: 23
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 13:31

Beitrag von zwille »

Also ich habe noch nie was über ZVAB angeboten. :lol:
Die waren mir schon immer zu teuer. :shock:
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

zwille hat geschrieben:Also ich habe noch nie was über ZVAB angeboten. :lol:
Die waren mir schon immer zu teuer. :shock:
Bild
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Neue Preise beim ZVAB

Beitrag von d_r_m_s »

IPman hat geschrieben:Bei Eay sind sie ja nun endlich schlau geworden, wer zu viel will bekommt gar nichts.
meinst du ePay ? :wink: da beschweren sich die Händler im Forum, dass sie jetzt für die kostenlosen Auktionen der Privaten mitbezahlen dürfen ...

und man darf nicht vergessen, dass
a) diese 1,- Euro Auktionen nur für sehr billige oder sehr begehrte Artikel geeignet sind ...
b) die Verkaufsprovision kräftig erhöht wurde, so dass ab dem zweistelligen Preisbereich am Ende insgesamt doch mehr Gebühren fliessen ...

aber zwei Drittel des Umsatzes an Gebühren ist eindeutig zuviel ... ist das unabhängig vom Preisniveau so hoch ?
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Wo steht denn beim ZVAB etwas über deren Gebührenmodell? Habe ich Knöpfe auf den Augen...? :?:
IPman
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 22:10

Beitrag von IPman »

Hier die neuen Preise:

Preismodell Grundpreis Preis je 1000 Titel Verkaufsprovision
Preismodell A EUR 24,- EUR 10,- 6%
Preismodell B EUR 24,- EUR 4,- 9%
Preismodell C EUR 24,- EUR 1,50 12%

Die Preismodelle hatten vorher 18, 15 und 10 EUR (A, B u. C).

Ob alt oder neu, man ist erst mal ´ne Menge Geld los ohne ein Buch verkauft zu haben.

Die haben finanzielle Probleme und wählen die Version "Kundschaft in die Wüste schicken".

Mal sehen, wie lange die das durchhalten. 8)
DDRBuecher.de
Beiträge: 44
Registriert: Do 14. Dez 2006, 09:14
Wohnort: Schwepnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von DDRBuecher.de »

Bei ZVAB habe ich auch noch nie etwas verkauft da mich so hohe Grundgebühren schon immer abgeschreckt haben. Das ist ja bei Amazon ähnlich. Von daher bleibe ich lieber bei den kostenlosen Plattformen mit Provisionsabrechnung.
Meine Angebote:

http://booklooker.de/ddrbuecher/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten